Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.398
955
ANZEIGE
Eine Überweisung nach MoneYou (eine Tochter der niederländischen ABN Amro!) kam auch zurück...
Das liegt aber nicht am Namen. Fremdüberweisungen sind bei MoneYou erlaubt - aber nur aus Deutschland ("Dritte können ebenfalls Geld auf das MoneYou Tagesgeldkonto überweisen. Die Überweisung muss jedoch von einer deutschen Bank kommen." https://www.moneyou.de/kundenservice/haufige-fragen/tagesgeld)

Ob das so zulässig ist?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und Amino

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Nein, Neukunde mit 18... Keine Familie da.

Die Visa Karte war damals Bestandteil zum Girokonto... Nannte sich Visa Young oder so ähnlich.

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das liegt aber nicht am Namen. Fremdüberweisungen sind bei MoneYou erlaubt - aber nur aus Deutschland ("Dritte können ebenfalls Geld auf das MoneYou Tagesgeldkonto überweisen. Die Überweisung muss jedoch von einer deutschen Bank kommen." https://www.moneyou.de/kundenservice/haufige-fragen/tagesgeld)

Ob das so zulässig ist?
Ist natürlich nicht zulässig. Siehe SEPA-Verordnung. Aber Moneyou ist da anderer Meinung, obwohl sie selbst Niederländer sind...

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Lustig ist ja, dass Advanzia sogar Kreditkarten ausstellt, trotz des Wissens, dass der Kunde kein Einkommen hat.
Die Advanzia möchte auch Kredite für rund 20% Zinsen unters Volk bringen und das zu Zeiten negativer Zinsen. Kostenlose Kreditkarten gegen ausführliche Angaben zu Einkommen, Ausgaben & Kindern gibt es auch noch andere mit günstigeren Zinsen.
In der heutigen Zeit ist es für die Bank ja schon ein Plus Geld mal "bis zu 7 Wochen zinsfrei" parken zu können.
Aber eigentlich braucht doch jemand der keine grossen Ausgaben hat auch nicht unbedingt eine echte Kreditkarte.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ist natürlich nicht zulässig. Siehe SEPA-Verordnung. Aber Moneyou ist da anderer Meinung, obwohl sie selbst Niederländer sind...
Genau. Vertragspartner ist sowohl bei moneyout.at wie auch moneyou.de die ABN AMRO Bank N.V..
Also eine niederländische Bank, die den gemeinsamen Binnenmarkt und SEPA-Raum kostengünstig nutzt.
Wer ein bunq-Konto (oder ein anderes niederländisches hat, Amino hab ich`s schon mal vorgeschlagen)
Überweisung machen, reklamieren - und dann gleich Beschwerde an die Nederlandsche Bank.

Aber eigentlich braucht doch jemand der keine grossen Ausgaben hat auch nicht unbedingt eine echte Kreditkarte.
Ausser man mietet halt mal ein Auto oder ein Hotelzimmer in manchen Ländern bzw. bei manchen Anbietern. Machen auch schon Schüler bzw. Studenten...

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Lustig ist ja, dass Advanzia sogar Kreditkarten ausstellt, trotz des Wissens, dass der Kunde kein Einkommen hat. [...]

Er sendet daraufhin der Advanzia ein paar Kontoauszüge und wenige Wochen später erhält er seine Kreditkarte mit dreistelligem Startlimit.

Würde wahrscheinlich keine andere Bank so machen. :D

Im Internet gibt es ja sogar Berichte, dass sogar "Schulkinder" ab dem 18. Geburtstag eine Advanzia bekommen können.

Habe die Advanzia auch mit 18 beantragt. Das einzige Einkommen, das ich damals hatte und so auch angegeben hatte, war 50€ Taschengeld. Habe dann sofort, sogar ohne Rückfrage oder irgendwelche Kopien, ein Startlimit von 500€ erhalten. Scheint also nichts ungewöhnliches zu sein, was deinem Bekannten da passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das sehen aber nur die Leute so, die keine Ahnung von den Vorteilen einer Sign-First-Karte im Nicht-€-Ausland haben - Stichworte: DCC Vermeidung und Beweislastumkehr.
Das ist aber kein grundsätzlicher Vorteil, sondern liegt an einigen leider schlecht programmierten Terminals, wo z.B. bei Pin-Eingabe noch nicht die Währung fest steht.

Prinzipiell sollte man aber lieber den Händler mit der DCC-Stornierung nerven als die Bank. Ein Chargeback sollte das letzte Mittel sein und nicht ein Ersatz für die Diskussion mit dem Händler.

Das mit der Beweislastumkehr ist leider ein typisches Deutschland-Problem, weil die BGH-Richter einfach nicht einsehen wollen, wie einfach ein Pin-Code ausgespäht werden kann. In anderen Ländern sind die Richter nicht so verbraucherfeindlich.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.479
25
Das ist aber kein grundsätzlicher Vorteil, ...

Prinzipiell sollte man aber lieber den Händler mit der DCC-Stornierung nerven als die Bank. Ein Chargeback sollte das letzte Mittel sein und nicht ein Ersatz für die Diskussion mit dem Händler.
Natürlich ist das ein grundsätzlicher Vorteil! Den Händler nerven kann man auch bei Sign-First. ZUSÄTZLICH hat man aber einen besseren Nachweis für einen Chargeback. (bzw. überhaupt erstmal einen Nachweis, dass man DCC nicht autorisiert hat.)

Das mit der Beweislastumkehr ist leider ein typisches Deutschland-Problem, ...
Mag sein. Ich lebe aber nunmal hier und kann die Rechtsprechung nicht ändern.

• Like
Reaktionen: rmol

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Fast ein Jahreseinkommen als Startlimit - Respekt!
Das bedenkliche daran ist, dass es sich hierbei um ein Einkommen handelt, auf das man überhaupt keinen Rechtsanspruch hat.

Falls dann die Eltern aus irgendeinem Grund das Taschengeld kürzen oder streichen und man deshalb mit dem Mindestbetrag in Verzug kommt, hat man sich womöglich noch wegen § 266b strafbar gemacht. Laut Advanzia-AGB darf man ja nur so viel ausgeben, dass zumindest die Zahlung des Mindestbetrags gesichert ist. Ein Vertoß dagegen könnte schon als Kreditkartenmissbrauch strafbar sein.

• Like
Reaktionen: abcdefg

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Natürlich ist das ein grundsätzlicher Vorteil!
Ich wollte damit sagen: Wären die Terminals ordentlich programmiert, also dass man immer den finalen Zahlungsbetrag am Terminal sieht, dann wäre eine Pin-Karte sogar besser. Man würde dann einfach keinen Pin eingeben, so lange da ein Euro-Betrag steht.

Aber natürlich hast du Recht, mit der jetzigen Situation sind Pin-Karten suboptimal. Ich wollte damit nur sagen, dass das nur ein momentanes Problem ist und nicht ein grundsätzliches, es kann in Zukunft also auch besser werden, wenn Mastercard endlich mal die DCC-Regeln ändern würde und eine verbindliche kein-DCC-nach-PIN-Eingabe-Regel einführen würde.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Rusty0607

Reguläres Mitglied
05.12.2016
37
0
Karlsruhe
Bin Student ohne festes Einkommen.
Advanzia 7500€,
Barclaycard 6000€ und AmEx.

Einkommensnachweis hab ich niemanden zukommen lassen
Interessant.
Habe bei Advanzia als Azubi bei 400 angefangen was auf Nachfrage auf 750 erhöht wurde. War dann bei 1500, 3400 und seit April auf 5000€.
Barclaycard bei Ausbildungsbeginn 2014 mit 750 angefangen, auch am Limit gewesen und nach Zahlung von 800 in einer Summe auf 1750€ erhöht.
Amazon Kreditkarte im September mit 1500€ angefangen, so im Dezember rum automatisch auf 2000€ erhöht.

Dispo bei der Sparkasse hatte ich damals 500€, Konto aber letztes Jahr Juni zugunsten N26 gekündigt und da dann auch keinen Dispo mehr beantragt.

Gut ich hab 1150€ netto mit Kindergeld + Halbwaisenrente als FiSi Azubi und wohne bei meiner Mutter im Haus mietfrei in einer Wohnung.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Muss man die Advanzia einmal kontaktbehaftet benutzen, damit sie per NFC geht?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Lustig ist ja, dass Advanzia sogar Kreditkarten ausstellt, trotz des Wissens, dass der Kunde kein Einkommen hat.

Ich kenne da einen interessanten Fall aus meinem Bekanntenkreis: Ein Student, der die Wohnung von den Großeltern bekommen hat und sich nur etwas Geld durch Nachhilfe geben verdient und sonst nur das Kindergeld bekommt, beantragt eine Advanzia-Karte.

Daraufhin kommt von Advanzia eine Rückfrage, dass die Angaben noch nicht ausreichen und man eine Ausweiskopie und einen Gehaltsnachweis benötige, aus dem auch die Adresse hervorgeht. (Zu dieser Rückfrage kommt es vermutlich immer dann, wenn in den abgefragten Auskunfteien noch keine Daten vorhanden sind.)

Er schreibt zurück, dass er noch studiert und kein festes Einkommen hat und sendet nur die Ausweiskopie.

Antwort von Advanzia: Wenn er keinen Gehaltsnachweis hat, dann kann er auch seine Kontoauszüge zusenden.

Er sendet daraufhin der Advanzia ein paar Kontoauszüge und wenige Wochen später erhält er seine Kreditkarte mit dreistelligem Startlimit.

Würde wahrscheinlich keine andere Bank so machen. :D

Im Internet gibt es ja sogar Berichte, dass sogar "Schulkinder" ab dem 18. Geburtstag eine Advanzia bekommen können.
Hihi....

Hab DKB Advanzia und Amex. Lediglich Amex wollte drei Kontoauszüge. Bei Advanzia mit 500 gestartet.

Keine Kunst :)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Wahrscheinlich, weil die Bank deine Familie kannte und du dort schon als Jugendlicher Kunde warst?

Neukunden ohne Einkommen werden von der DKB normalerweise abgelehnt. Wenn man als Minderjähriger ein Jugendkonto hat, dann bekommt man soweit ich weiß auch nur 100€ Kreditlimit zum 18. Geburtstag.

Der Unterschied ist jedenfalls, dass Advanzia selbst Neukunden fast nie ablehnt und das Kreditlimit nach ein paar Monaten sehr schnell mehrere tausend Euro beträgt.
DKB eröffnet 18 Jährigrn Schülern mit angegeben 50€ Einkommen ein Konto. Kein Problem. Hat bei zwei Bekannten ohne Probleme geklappt.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Die dkb hat komische Kriterien. Eine Freundin mit 1200€ Netto wurde abgelehnt. (Aber keine Studentin mehr). Auch wenn das wenig Gehalt ist, finde ich es schon krass da abgelehnt zu werden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Die dkb hat komische Kriterien. Eine Freundin mit 1200€ Netto wurde abgelehnt. (Aber keine Studentin mehr). Auch wenn das wenig Gehalt ist, finde ich es schon krass da abgelehnt zu werden.
Schufa?

Kenne auch Schüler, die Haben keins bekommen. Grund: vier Giros in der Schufa

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Als Student wird man bei Banken sehr oft bevorzugt.

Wenn sie sich für irgendwas einschreiben würde, dann würde es bestimmt klappen mit der DKB...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Tüdelüh

Neues Mitglied
17.05.2017
3
0
ANZEIGE
Hi! Ich wollte hier eigentlich wegen der Fehlermeldung "500 Es ist ein interner Serverfehler aufgetreten." was schreiben, aber scheinbar ist das ja Standard bei Advanzia? ;)

Am 29.01. die Karte bestellt, am 26.02. bekommen. Die Karte ist Charge 08/16 ohne NFC... schöner Sch... und dieses hässliche "GOLD" in der Mitte. Wah.
Ich glaube ich hab nur meinen Beruf als Kaufmann angegeben, ohne Angabe von Einkommen o.ä. (fliegende Teilzeit nennt man das wohl umgangssprachlich) und
trotzdem aus dem Stand 900€ Kreditrahmen bekommen. Aber bei 92,8% Schufascore und nur einem Pestbank-Giro ist das wohl kein großes Wunder.

Ich wollte eigentlich die Bahncard-KK wegen den BahnBonus-Punkten + Extras bei Bahnfahrten (auch in InterCityHotels), aber die haben rumgespackt. Die haben
sich dran gestört das zwar im Monat immer mindestens 900€ reinkommen, sich der Nettolohn aber bedingt durch die Teilzeit schon ziemlich hin und her schwankt.

Weiß zufällig jemand ob man die PIN bei der Karte manuell vergeben kann/muss bei Aktivierung? Ich kann mich irgendwie nicht dran erinnern irgendwo eine
PIN gesehen zu haben. Kann ich die irgendwie ausprobieren ohne Geld abzuholen? Kurzfristige Zahlung am Fahrkartenautomaten hab ich jetzt auch nicht vor. :)

Achja: der CVC-Code hinten ist ja mal selten dämlich, oder? Da schreiben die, man soll den unkenntlich machen und die Pappnasen stanzen den wie den Rest
in die Rückseite der Karte... zwar nicht so tief wie die Hochprägung aber schon deutlich sichtbar.