Laptop-Bann geht in die zweite Runde

ANZEIGE

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306
im Artikel & Zitat steht auch Plugs ;-)

naja für kabellose Aufladung brauchst du ja auch irgendwas das in die Steckdose kann, also kommst du damit nicht weiter...
das genannte Bluetooth Keyboard ist ja auch wiederum Batterie/Akku betrieben, ergo schließt sich das schon selbst aus xD oder darf man im Electronic Ban normale AAA Batterien mitführen?

ob die Kraftwerk Powerbanks erlaubt sind?

dem kann ich nicht so zu stimmen, die Abmessungen stehen auf den Infoseiten der meisten betroffenen Airlines drauf, zB Etihad

Die Frage ist halt ob sich
The cabin luggage ban covers electronic items with built-in batteries and plugs larger than 16 centimetres x 9.3cm.
heisst
electronic items larger than 16 centimetres x 9.3cm with built-in batteries and plugs
oder
covers electronic items with built-in batteries and plugs alltogether larger than 16 centimetres x 9.3cm.

Ist schon bischen Auslegungssache ... Hoffe mal das beste ...

A

Anonym-36803

Guest
dem kann ich nicht so zu stimmen, die Abmessungen stehen auf den Infoseiten der meisten betroffenen Airlines drauf, zB Etihad

Hier direkt das DHS:
Electronic devices larger than a cell phone/smart phone will not be allowed to be carried onboard the aircraft in carry-on luggage or other accessible property. [...] The approximate size of a commonly available smartphone is considered to be a guideline for passengers.
siehe: https://www.dhs.gov/news/2017/03/21...ncements-select-last-point-departure-airports

Dort steht nur allgemein "larger than a smart phone", exakte Größenvorgaben macht der US Ban keine. Und in den Q&A schreiben sie dazu:

Q9: How are you defining, “larger than a smart phone?”
A9: The size and shape of smart phones varies by brand. Smartphones are commonly available around the world and their size is well understood by most passengers who fly internationally. Please check with your airline if you are not sure whether your smartphone is impacted.
siehe: https://www.dhs.gov/news/2017/03/21...lect-last-point-departure-airports-commercial

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.936
17.326
www.red-travels.com
Die Frage ist halt ob sich
The cabin luggage ban covers electronic items with built-in batteries and plugs larger than 16 centimetres x 9.3cm.
heisst
electronic items larger than 16 centimetres x 9.3cm with built-in batteries and plugs
oder
covers electronic items with built-in batteries and plugs alltogether larger than 16 centimetres x 9.3cm.

Ist schon bischen Auslegungssache ... Hoffe mal das beste ...

Ruf mal drüben an xD

wie wäre es denn mit diesem "ultra" dünnen?

mit den Maßen, denke ich mal dass die Airlines ihre Angaben durchsetzen werden... sonst würden sie die Angabe in ihrem FAQ nicht aufnehmen.

Mit welcher Airline fliegst du?

• Like
Reaktionen: DIFMag

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Hier bin ich absolut bei dir - was auch der Grund dafür ist, dass ich mich damit zurückhalte, die ganze Thematik in Schublade A "nötig" oder B "unnötig" zu stecken.

Mir - und ich denke 99,9% der User hier - ist es nicht möglich, eine objektives Urteil darüber zu fällen, da schlicht die Grundlage hierfür fehlt.

Das ist ja richtig. Aber warum soll die Gefahr nur auf Transatlantikflügen und nicht auf Inlandsflügen bestehen? Und jetzt soll keiner sagen, die Kontrollen der Amis wären gründlicher

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.936
17.326
www.red-travels.com
Das ist ja richtig. Aber warum soll die Gefahr nur auf Transatlantikflügen und nicht auf Inlandsflügen bestehen? Und jetzt soll keiner sagen, die Kontrollen der Amis wären gründlicher

auf Inlandsflügen würde das der eigenen Wirtschaft enormen Schaden bringen, wobei im Businessbereich könnte sich dann die VIP Charterquote erhöhen.

mehr als jeden einzeln Abtasten und Wischtests machen die auch nicht.

ihr vergesst die Flüge aus Südamerika :idea:

• Like
Reaktionen: stepfel1

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.271
667
HOQ/NUE/CGN
Hier direkt das DHS:

siehe: https://www.dhs.gov/news/2017/03/21...ncements-select-last-point-departure-airports

Dort steht nur allgemein "larger than a smart phone", exakte Größenvorgaben macht der US Ban keine. Und in den Q&A schreiben sie dazu:

siehe: https://www.dhs.gov/news/2017/03/21...lect-last-point-departure-airports-commercial

Der normale Nintendo 3DS ist ja ungefähr in der Größenordnung eines Smartphones, nur ein bisschen dicker. Beim Flügen UK-US sind sie verboten, retoure aber erlaubt. Bei den nicht genau definierten Maßen der Amis könnte der also durchgehen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL

Ganz einfach: Aus geheimstdienstlichen Kreisen ist bekannt geworden, dass Terroristen grundsätzlich nur westwärts fliegen (über die genauen Ursachen forscht man noch, aber Erkenntnisse werden dann zeitnah von den Israelis an Trump geschickt, welcher es mit Russland teilt und ab dann steht's im Internet). Daher ist es ausgeschlossen, dass ein Terrorist auf dem Weg in die Staaten in Hong Kong statt in London umsteigt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.936
17.326
www.red-travels.com
Ganz einfach: Aus geheimstdienstlichen Kreisen ist bekannt geworden, dass Terroristen grundsätzlich nur westwärts fliegen (über die genauen Ursachen forscht man noch, aber Erkenntnisse werden dann zeitnah von den Israelis an Trump geschickt, welcher es mit Russland teilt und ab dann steht's im Internet). Daher ist es ausgeschlossen, dass ein Terrorist auf dem Weg in die Staaten in Hong Kong statt in London umsteigt.

mindest :LOL:

A

Anonym-36803

Guest
Aus der Washington Post:

A senior U.S. homeland security official was meeting Wednesday with E.U. officials to discuss a likely expansion of a ban on carry-on laptops and electronic devices on U.S.-bound flights, after President Trump disclosed highly classified intelligence to Russia about a laptop-related terrorism plot. The probable expansion of the ban, which was imposed in March on flights to the United States from 10 mostly Middle Eastern airports, has raised concerns in Europe that it would disrupt travel and have little security payoff. Although a final decision has not been made, the Department of Homeland Security has said that an expansion of the ban to flights originating in Europe is likely.

siehe: https://www.washingtonpost.com/worl...6e0451a96fd_story.html?utm_term=.867e65bd97fc

Bleibt es also erst mal bei der Ungewissheit. Und v.a.: Wenn ich jetzt rüberfliege, kann ich meine Elektronik auf dem Rückflug überhaupt noch mitnehmen?

• Like
Reaktionen: unseen_shores
A

Anonym-36803

Guest
Der Flug aus den US raus war bis dato noch nicht das Problem... [Die US Kontrollen sind ja top ;)]

Naja, wenn ich die EU wäre und die USA einen solchen einseitigen Bann einführen würde, würde ich sofort in der Gegenrichtung gleichziehen. Wenn die meinen Kontrollen nicht trauen, warum sollte ich dann deren trauen?

Davon abgesehen könnte es natürlich auch ganz leicht amerikanische Urlauber in der EU treffen, dass die auf dem Heimweg u.U. ihre Elektronik nicht mehr mitnehmen dürfen.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Wenn ich jetzt rüberfliege, kann ich meine Elektronik auf dem Rückflug überhaupt noch mitnehmen?...

...Davon abgesehen könnte es natürlich auch ganz leicht amerikanische Urlauber in der EU treffen, dass die auf dem Heimweg u.U. ihre Elektronik nicht mehr mitnehmen dürfen....

Es geht ja "nur" darum, ob die Laptops ins Handgepäck an Bord dürfen. Falls ein Ban eingeführt wird, dürfen die Laptops im Aufgabegepäck mitgeführt werden.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
ich gehe davon aus dass es wie in ME gehandhabt werden würde, nämlich am Gate abgeben. Ich würde auf keinen Fall einen Laptop oder ein Tablet ins Aufgabegepäck geben ...

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ich gehe davon aus dass es wie in ME gehandhabt werden würde, nämlich am Gate abgeben. Ich würde auf keinen Fall einen Laptop oder ein Tablet ins Aufgabegepäck geben ...

Kurze Nachfrage dazu, da ich noch nicht auf einem von dem Ban betroffenen Flügen war.

- ME heißt Middle East, und nicht Maine, richtig?
- Was passiert dann mit den Laptops nachdem man die abgegeben hat?

A

Anonym-36803

Guest
Es geht ja "nur" darum, ob die Laptops ins Handgepäck an Bord dürfen. Falls ein Ban eingeführt wird, dürfen die Laptops im Aufgabegepäck mitgeführt werden.

...sofern der "neue" Bann einfach den alten kopiert. Es könnte natürlich auch sein, dass er eine Abwandlung wird und bspw. die Anzahl elektronischer Geräte pro Passagier begrenzt, die dann aber wieder in die Kabine mitgenommen werden dürfen.

Und die amerikanischen Urlauber auf dem Heimweg wären aus den bekannten Gründen vermutlich genauso verärgert, teure Kameraausstattung, Notebook, Tablets usw. auf einmal aufgeben zu müssen - und amerikanische Geschäftsreisende ihr Arbeitsnotebook.

Gerade daher möchte ich nun einfach wissen, ob der neue Bann kommt oder nicht und wenn ja in welcher Form.

A

Anonym-36803

Guest
Kurze Nachfrage dazu, da ich noch nicht auf einem von dem Ban betroffenen Flügen war.

- ME heißt Middle East, und nicht Maine, richtig?
Ja.
- Was passiert dann mit den Laptops nachdem man die abgegeben hat?
Bei Flyertalk gibts ein paar Berichte, wie Turkish das handhabt:
FlyerTalk Forums - View Single Post - electronics ban on US/UK bound flights

Das Problem, das ich sehe, ist, dass TK usw. ja nur eine Handvoll Flüge nach Amerika hat. Schaue ich mir aber LH/UA ab FRA und MUC, BA/AA/UA/DL ab LHR, KL/DL ab AMS, AF/DL ab CDG usw. an, ist das schon eine ganz andere Dimension von Flügen und Passagieren, deren Handgepäck vor dem Boarding auf Elektronik kontrolliert werden muss.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wenn das tatsächlich kommt und vielleicht sogar auf alle Flüge ausgedehnt wird, hieße das auch das man nie wieder ordentliche Fotos während eines Fluges aus dem Fenster machen könnte - außer halt mit dem Handy.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
So richtig toll hört sich das mit dem Gate checken des Laptops auch nicht an.

- Laptop ist dann entweder am Luftpolsterfolie und den Laptop der anderen Passagiere zusammen in einem Koffer im Gepäckraum
- oder in meinem eigenen Koffer eingepackt im Gepäckraum.

Die Wahrscheinlichkeit das der Koffer mit dem am Gate eingecheckten Laptops verschwindet ist natürlich geringer
als den Koffer der am Check in Schalter aufgegeben wurde zu verlieren, nachdem aber auch die am Gate aufgegebenen Laptops von der TSA nochmals kontrolliert werden können, würde ich auch dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, das da nicht auch mal ein Laptop verschwindet.....

Wahrscheinlich würde ich wohl zukünftig mit einem alten Laptop oder einem Billig Laptop in die USA reisen, alle Daten vorher gut sichern,
so dass es kein Beinbruch wäre, wenn das Laptop verschwindet.

Und falls man sein Laptop am Gate eincheckt, würde ich mir vorher überlegen was mein Port of Entry ist und wieviel Umsteigezeit ich für den Weiterflug habe....

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Der Laptop muss gar nicht unbedingt verschwinden, allein schon das er ohne meine Aufsicht durch fremde Händen gehen könnte würde mich schon stören.

Ich hatte das mal in Kanada, da wurde ich an der Grenze (mit Auto aus den USA kommend) ins Büro gebeten und währendessen wurde draußen mein Auto von einem oder mehreren Beamten durchwühlt. Auch der Laptop wurde dabei eingeschaltet wie ich nachher gesehen habe. :mad:

• Like
Reaktionen: Interflug