Laptop-Bann geht in die zweite Runde

ANZEIGE
P

protonenwurst

Guest
ANZEIGE
Der Laptop muss gar nicht unbedingt verschwinden, allein schon das er ohne meine Aufsicht durch fremde Händen gehen könnte würde mich schon stören.

Ich hatte das mal in Kanada, da wurde ich an der Grenze (mit Auto aus den USA kommend) ins Büro gebeten und währendessen wurde draußen mein Auto von einem oder mehreren Beamten durchwühlt. Auch der Laptop wurde dabei eingeschaltet wie ich nachher gesehen habe. :mad:
Wer seinen Laptop nicht mit full-disk-encrytion mit sicherer Passphrase nutzt, ist selber schuld. Das ist schließlich auch aus anderen Gründen essentiell.

Das jemand anderes seine Finger drankriegt, ist nicht das Problem. Das Problem ist, selbst keinen Zugriff zu haben.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.519
2.261
Löhne
Wenn das tatsächlich kommt und vielleicht sogar auf alle Flüge ausgedehnt wird, hieße das auch das man nie wieder ordentliche Fotos während eines Fluges aus dem Fenster machen könnte - außer halt mit dem Handy.

Das macht die alten Fotos dann ja gleich viel "wertvoller".:D Auch im VFT sind ja massenweise Fotos "aus dem Flugzeug" eingestellt.

Im übrigen werden ja die Handykameras auch immer besser, damit gelingen mittlerweile auch recht gute Fotos.

c0t0d0s0

Reguläres Mitglied
06.09.2014
96
1
Full Disk Encryption bringt nichts. Home directory auf eine SD-Karte oder USB-Stick nebst Entnahme aus dem Rechner vor dem Einchecken erscheint mir der einzige gangbare weg, da die Daten meine Hände nicht verlassen.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Einen Laptop in das Gepäck aufgeben sehe ich als nicht so ein Problem zumindest in der westlichen Welt. Die meisten Firmen haben ja eh VPN und somit keine Daten mehr auf dem Laptop. Es handelt sich somit nur noch um die Hardware die verloren gehen kann. Ich hatte damals für meinen ersten Laptop über EUR4000.- bezahlt und heute kostet er die Hälft und die meisten 25% davon. Lieber keinen Laptop im Handgepäck sofern es die Sicherheit verbessert.

c0t0d0s0

Reguläres Mitglied
06.09.2014
96
1
Das ganze ist Security Theater, der sogar noch die Flugsicherheit reduziert. Ich halte drei Koffer voller LiIon-Batterien für eine gar fürchterliche Idee. BTW: VPN heisst nicht das die Platten Stateless sind. Sie meinen wahrscheinlich Terminalserver. Und für mich würde es schon reichen, wenn die Leute potentiell in den Besitz des IMAP-Caches in den Telephonen und Ipads kommen ....

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.604
4.452
Gerade daher möchte ich nun einfach wissen, ob der neue Bann kommt oder nicht und wenn ja in welcher Form.

Da wirst du die nächste Zeit etwas Unsicherheit ertragen müssen - weil niemand eine Antwort haben wird.
Entweder die Reisen bis auf weiteres absagen - oder sich mit was auch immer am Ende eingeführt wird, arrangieren.

So unangenehm es wird - die Welt wird sich weiterdrehen.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
BTW: VPN heisst nicht das die Platten Stateless sind. Sie meinen wahrscheinlich Terminalserver. Und für mich würde es schon reichen, wenn die Leute potentiell in den Besitz des IMAP-Caches in den Telephonen und Ipads kommen ....

Ja via VPN Verbindung auf den Terminalserver oder halt Firmenserver zugreifen. Ich bin kein IT Fachmann.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.604
4.452
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht
Es gibt zwei Gründe zu fliegen, egal wohin, beruflich oder privat

Beruflich - wen juckt's
Privat - selber schuld, anderes Ziel suchen

Naja - neben beruflich/ geschäftlich und privat im Sinne von Urlaub gibt es ja auch noch sowas wie familiäre oder freundschaftliche Beziehungen - das legte man jetzt einfach adacta, weil das Reisen unbequem ist. Oder man lebt im Ausland.

Gibt schon einige Konstellationen, in denen Reisende dem ausgesetzt werden, ohne wirklich eine Wahl zu haben.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.481
882
FRA
Fliegen aus familiären Gründen oder zu Besuchen von Freunden?!
Wird hier leider öfters unterschlagen, immerhin bietet LH das ja auch nicht an. Man kann bei Hansens nur geschäftlich oder zum Urlaub fliegen.
Meine Besuche in Nordamerika (Familie, Freunde, Urlaub) werden sich sicherlich auf das notwendige reduzieren, wenn der Bann kommt. Geschäftlich hat man da nicht immer so die Wahlmöglichkeiten.

• Like
Reaktionen: maparina

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.935
17.325
www.red-travels.com
Was will denn TSA da noch einzeln kontrollieren?

Jeden mal an machen und gucken ob das Passwort auch 123456 ist? :D oder die Festplatten ausbauen bzw. über Boot spy Software Daten extern auslesen?

wenn die Daten wirklich richtig gesichert sein sollen, Festplatte (am besten SSD) ausbauen und im Handgepäck mitführen, diese sehe ich nicht im Ansatz im Ban eingeschlossen.

Wenn das irgendwo offiziell anders steht her damit!

Möglichkeit 2: AES 128bit Verschlüsslung und Laptops mit Smartcard oder Fingerprint/Gesichtserkennung

P

protonenwurst

Guest
Full Disk Encryption bringt nichts. Home directory auf eine SD-Karte oder USB-Stick nebst Entnahme aus dem Rechner vor dem Einchecken erscheint mir der einzige gangbare weg, da die Daten meine Hände nicht verlassen.
Das ist einfach großer Blödsinn.

Erstens: Was machst Du, wenn Du SD-Karte oder USB-Stick verlierst oder sie Dir gestohlen werden? Gerade Vielreisende sind ja von so was betroffen, selbst wenn man sorgsam ist.

Zweitens: Aus der Aussage "full disk encryption bringt nichts" schließe ich, dass Du entweder nicht oder schlecht informiert bist und/oder ein großer Verschwörungstheoretiker bist. TrueCrypt/VeraCrypt wurden geauditet und für sicher befunden. Zudem stehen bei den gängigen full disk encryption encryption Optionen Verschlüsselungsverfahren zur Verfügung, die nicht geknackt sind. (Bei AES etwa existieren zwar theoretische Angriffsvektoren, die reduzieren die Komplexität aber nicht in einem Maße, das ausreichen würde, um AES in der Praxis zu brechen.)

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.845
4.611
Gummersbach
Als ich noch im Internat war haben wir erfolglos wiederholt versucht einen flatus ( vulgär : Blähung ) mittels Feuerzeug zur Explosion zu bringen . Unter anderem bei einem echten Graf aus Ungarn und dem Sohn eines bekannten Unternehmers aus Hamburg , der jetzt wiederum einen Sohn eines bekannten Unternehmers aus Hamburg hat .

Im Zusammenhang mit neuzeitlicher Ernährung ( laktosefrei , vegan ) könnte sich hier neues Risikopotential ergeben haben . Unter Umständen ist die Einreise in das Land des Irren Donald nur noch nach nachgewiesenem Verzehr von 1,5 kg Eisbein mit Bratkartoffeln an Piripiri gestattet .

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.935
17.325
www.red-travels.com
Als ich noch im Internat war haben wir erfolglos wiederholt versucht einen flatus ( vulgär : Blähung ) mittels Feuerzeug zur Explosion zu bringen . Unter anderem bei einem echten Graf aus Ungarn und dem Sohn eines bekannten Unternehmers aus Hamburg , der jetzt wiederum einen Sohn eines bekannten Unternehmers aus Hamburg hat .

Im Zusammenhang mit neuzeitlicher Ernährung ( laktosefrei , vegan ) könnte sich hier neues Risikopotential ergeben haben . Unter Umständen ist die Einreise in das Land des Irren Donald nur noch nach nachgewiesenem Verzehr von 1,5 kg Eisbein mit Bratkartoffeln an Piripiri gestattet .

hast du nichts besseres zu tun? :doh:

USB STicks oder SD Cards sind nicht der richtige Platz für große Datenmengen und sichere Aufbewahrung. Aufgrund der hohen Anfälligkeit und Verschleiß kannste die Daten auch gleich löschen. Die Größe ist auch ideal geeignet um diese mal zu verschlampen. Befass dich doch mal bitte mit dem Thema Festplatten Verschlüsselungsmethoden, unsere Firmenrechner sind überwiegend mit 128bit AES verschlüsselt, privat sind meine externen Speicher mit Truecrypt bzw. USB sticks mit bitlocker

Zuletzt bearbeitet:

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Es will doch niemand eure Daten lesen. Es geht bei dieser Beschränkung nicht um eure Daten. Relax.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
Es will doch niemand eure Daten lesen. Es geht bei dieser Beschränkung nicht um eure Daten. Relax.

bestimmt nicht in erster Linie, aber wenn man schon mal dabei ist, wird man ja wohl mal gucken dürfen?
Is ja auch das beliebteste Argument wenn man sich erdreistet irgendwo auf Datenschutz hinzuweisen: "Aber wenns doch der Sicherheit dient, iiiiich hab ja nix zu verbergen"

Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.520
429
ARN
Ich hoffe du meinst das ironisch. Siehe Muslim-Bann, da wurde ratzfatz Daten so gefiltert das selbst Amerikaner die gewisse "flags" in den Datensätzen hatten, kein Flugzeug in Richtung USA besteigen durften. Wenn man erstmal die Daten hat dann ist es ein leichtes diese nach politischem Willen zu filtern und zu nutzen. Der Gelbe mit dem kleinen pickle ist unberechenbar...

A

Anonym-36803

Guest
US and EU reject expanding laptop ban to flights from Europe - BBC News

Ich bin vorsichtig optimistisch für meinen US-Trip in 11 Tagen.

In diesem NYT Bericht klingt das noch etwas anders:

A senior Trump administration official who briefed reporters on the condition of anonymity [...] added that the homeland security secretary, John F. Kelly, could impose the measure in the next several days or weeks.

siehe https://www.nytimes.com/2017/05/17/world/europe/laptop-ban-flight-europe-us.html

Ich hoffe, dass wir nach dem Treffen in Washington nächste Woche mehr wissen. Bestenfalls läuft es auf eine höhere Quote an Sprengstofftests hinaus.

Ich fliege heute in einer Woche rüber, und dann nochmal an Fronleichnam.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
für mich das gleiche ...
für nächste Woche wirds kein Problem, dann noch das Fronleichnam-Wochenende ohne Laptop-Bann überstehen ...