Girocard kontaktlos

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
ANZEIGE
Im Artikel steht folgendes dazu:

Ob das auch bei der Abrechnung berücksichtigt wird, ist natürlich eine andere Frage.

Ja, es wurde aber schon angedeutet durch Bankenvertreter, dass man da Geld für möchte. Sei ja Service für den Händler.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Meine blaue läuft Gott Sei Dank noch über drei Jahre. Und bis in drei Jahren wird man denke ich keine Girocard mehr brauchen weil eh überall Kreditkarten unterstützt werden.

• Like
Reaktionen: gowest

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Das wurde ja schon vor einigen Tagen anderswo angemerkt. Darauf hin ist meine kaputt gegangen. Nach Bestellung der Ersatzkarte erfuhr ich, dass die orangefarbene aber noch gar nicht existiert. Aber ich hatte ja eh keine Wahl, schließlich war sie kaputt. Dennoch kam ein verändertes Design:

IMG_20170817_120718.jpg

unten alt, oben aktuell - bis denn dann die orangefarbene diese ablösen wird.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Komisches Zwischending. Das neue Maestro-Logo könnte natürlich den Farbwechsel der Karte hin zu Orange erklären. Der Kontrast um den Schriftzug ist ja eher schlecht.

• Like
Reaktionen: sk9

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Gerade bei Lidl:

Kundin 1 (~25) zahlt kontaktlos, Kundin 2 (~50) dahinter fragt wie sie das gemacht habe. Zeigt auf ihre Girocard mit Wellenlogo "Einfach mit ec-Karte"

Kassiererin zeigt auf Kassenwerbung "Dieses Symbol muss drauf sein"
Kundin 2 schaut enttäuscht auf ihre ältere Karte "Dann muss ich wohl stecken"

Girocard kontaktlos mag nicht das beste oder neuste Produkt sein, aber es hilft zumindest bei der Verbreitung von Kontaktlos-Zahlung.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Die 16-stellige Maestro-Nummer wird wohl in Deutschland selten verwendet und aufgedruckt. Bei den neuen Sparkassenkarten mit Girocard-Kontaktlos ist auch keine 16-stellige Nummer enthalten, leider steht nur Kontonummer, Kartennummer, Ablaufdatum vorne und IBAN, BIC und Bankleitzahl hinten auf der Karte.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.917
649
Die 16-stellige Maestro-Nummer wird wohl in Deutschland selten verwendet und aufgedruckt. Bei den neuen Sparkassenkarten mit Girocard-Kontaktlos ist auch keine 16-stellige Nummer enthalten, leider steht nur Kontonummer, Kartennummer, Ablaufdatum vorne und IBAN, BIC und Bankleitzahl hinten auf der Karte.

Bei deutschen girocard-/Maestro-Karten ist die Maestro-Nummer (PAN) 19-stellig und kann z.B. mit Cardpeek ausgelesen werden. Bei comdirect habe ich sie mal auf der Kartenrückseite gesehen. Die PANs sind jedoch - im Gegensatz zu Karten aus Österreich und Belgien - nicht für Onlinezahlungen aktiviert. Deutsche Banken möchten gerne, dass mann sich dafür noch eine Kreditkarte zulegt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Heute bei meinem Friseur....hat ein neues Gerät. Keine Kreditkarten. Allerdings jetzt auch Kontaktlos-Zahlung. Meine alte IngDiba Girokarte kann das noch nicht. Allerdings meinte er, dass die Firma ihm sagte, kontaktlos geht angeblich nur bis 20 Euro???

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Heute bei meinem Friseur....hat ein neues Gerät. Keine Kreditkarten. Allerdings jetzt auch Kontaktlos-Zahlung. Meine alte IngDiba Girokarte kann das noch nicht. Allerdings meinte er, dass die Firma ihm sagte, kontaktlos geht angeblich nur bis 20 Euro???
Akzeptiert der Friseur auch Maestro?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
War kürzlich in einem großen Modehaus in Pfarrkirchen, Niederbayern. Situation: Kunde möchte mit neuer VR-Girocard kontaktlos zahlen. Nur lag der Betrag über 100€. Totale Verwirrung und Fehlauskünfte auf Seiten des Kunden und der Kassiererinnen. Ich wollte ein bisschen mit aufklären, das ging aber weitestgehend ins Leere, u.a. dass man für die erste kontaktlose Zahlung oftmals zuerst stecken muss und zur PIN-Eingabe aufgefordert wird. Das war aber ohnehin notwendig, da kontaktlos ja bekanntermaßen höchstenfalls bis 50€ unterstützt wird. War den Personen an der Kasse bis dato unbekannt. Kunde entschied sich dann, das nächste Mal die VR zu besuchen und sich über kontaktlos aufklären zu lassen (die gute alte Beratung!). Das Sahnehäubchen war aber, dass uns vermittelt wurde, dass kontaktlos recht unsicher sei, weil es ja einfach sei, Daten "abzugreifen". Also aus der Ferne oder Nähe, wie auch immer (s. Aluhutfraktion).

Aber immerhin: Terminals (waren H5000 glaube ich), hatten NFC aktiv. KK-Akzeptanz VISA, MC, AmEx. Juckt da aber eh keinen, weil das Gros der Kundschaft auch höhere dreistellige Beträge mit VR/Sparkassen-Girocards zahlt.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
814
77
Muss man bei Girocard kontaktlos zwingend stecken, wenn dieser max-Betrag überschritten wird?

Bei Visa oder MC ist es doch so, dass man dann einfach aufgefordert wird die PIN einzugeben. Bei Girocard kontaktlos nicht?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Der Zahlbetrag lag bei ca. 150€. Das Terminal lehnte NFC ab. Ob daraufhin eine PIN-Forderung am Display stand, konnte ich nicht sehen ;)

@gowest: Wieso? Mit welcher deutschen Girocard oder KK gehen denn mehr als 50€ contactless?