• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
243
194
ANZEIGE
Das Thema "Rücksetzung der PIN-Eingabe kontaktlos" wurde zwar schon mehrfach diskutiert, aber so ganz alle Erkenntnisse habe ich noch nicht gewonnen.

Bei meiner Sparkassen-girocard/DMC war kürzlich kontaktlos <50 Euro wieder die PIN-Eingabe fällig. So weit so gut. Bei der nächsten Zahlung, <50 Euro, wieder kontaktlos ebenfalls, das hatte ich bislang noch nicht. Anschließend bei der darauffolgenden Zahlung kontaktlos war keine PIN-Eingabe erforderlich.

Wie wird also gesteuert, dass der Zähler kontaktlos zurückgesetzt wird? Nach meinem Verständnis geht es ja schwierig mit der PIN-Eingabe selbst, da diese nach dem Vorhalten erfolgt und im Gegensatz zum Stecken nicht mehr dem Chip sagen kann "PIN-Eingabe erfolgt". Aber irgendwie geht es doch, wenn auch nicht immer... Bei Kreditkarten dagegen kenne ich es nur, dass das Terminal fordert die Karte zu stecken, da ist es eindeutig.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Ich habe noch das gefunden:
Durch kartenindividuelle Vorgaben ist entweder die Summe auf max. 150 Euro oder die Anzahl der Bezahlvorgänge auf max. 5 begrenzt. Tritt eine dieser Sicherheitsschranken in Kraft, fordert das Hintergrundsystem der Bank den Bezahlvorgang mit Einstecken der Karte und PIN-Eingabe.

Wird der Zähler beim Stecken und ELV (ohne PIN) zurückgesetzt?

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
192
Ich habe noch das gefunden:

Wird der Zähler beim Stecken und ELV (ohne PIN) zurückgesetzt?
Kommt auf die Bank an. z.B. 1822direkt setzt nach PIN-Eingabe nach kontaktloser Zahlung zurück, DKB nur nach aktivem Stecken. Habe allerdings hier auch den Fall, dass eine Zahlung an einer Automatentankstelle den Zähler in keinem Fall zurücksetzt.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Kommt auf die Bank an. z.B. 1822direkt setzt nach PIN-Eingabe nach kontaktloser Zahlung zurück, …
Das würde bedeuten, dass das aktuelle Limit nur online bekannt ist, weil es ja kontaktlos nicht auf die Karte geschrieben werden kann. Gibt es keine offline Girokartenzahlungen, z. B. bei Zigarettenautomaten, oder sind die alle online?

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021

Danke @futurezone.de für diesen grandiosen Trick. Statt wie bisher mit der Karte einfach gesteckt mit PIN am POS zu bezahlen, um die Kontaktloszahlungen wieder zu ermöglichen, laufe ich jetzt zum ATM, was meiner Fitness sehr zugute kommt.
Da hätte ich echt selbst drauf kommen können... 😂

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.235
2.410
Main-Taunus-Kreis
"mit diesem Trick" beginnende Teaser wirken sich bei mir auch absolut vertrauensabtörnend aus...
Überschrift: "Verbraucher müssen sich umstellen. Einzelhänder stampft beliebtes Angebot ein."

Es geht dann letztendlich um ein total irrelevantes Produkt, was kein Mensch kennt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Ich finde das Verhalten mancher hier schon "grenzwertig:"
Da wird jemand angekreidet, wenn er einen Beitrag wie
oben postet. Aber wenn andere aus dem "Kartenparadies"
Spanien für die "Kartenhölle" hier in Deutschland ständig ja
eigentlich völlig Irrelevante Beiträge im zugegeben thematisch
etwas anderen "Akzeptanz" Thread postet, sagt niemad was!:unsure:

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
276
317
oben postet. Aber wenn andere aus dem "Kartenparadies"
Spanien für die "Kartenhölle" hier in Deutschland ständig ja
eigentlich völlig Irrelevante Beiträge im zugegeben thematisch
etwas anderen "Akzeptanz" Thread postet, sagt niemad was!:unsure:
Die Qualität der Beiträge hat in diesem Forumsteil generell stark abgenommen. Damals waren auch noch ganz andere Nutzer aktiv (und inzwischen deutlich weniger oder gar nicht mehr) und es gab nen interessanten Austausch, z.B. zu den Konfigurationen bei Kreditkarten oder dann den Produkten der FinTechs. Heute haste halt überwiegend Leute, die sich über Kartenzahlung beim Döner, die böse EC-Karte, RevPoints, MS oder gar Konten ohne Meldung an Behörden unterhalten. Ist schade, lässt sich aber nicht ändern.
Seit der Einführung der Debit-Varianten von Visa/MC - vor allem durch FinTechs - wurden auch ganz neue Kundengruppen erschlossen, die sich jetzt im Forum auch zu Wort melden.

Häufig dient es nicht mehr der Information. Aber Assi-TV dient ja auch nicht der Bildung. Es kann aber kathartische Wirkung haben. Die griechische Tragödie im VF-Treff. Egal wie es mir geht, der Typ, der sich jetzt schon wieder über Kartenakzeptanz, EC oder fehlende/falsche Händlerlogos in der App aufregt, hat mehr Probleme als wie ich. Also, zurücklehnen und entspannen.

Zuletzt bearbeitet:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
389
392
Danke @futurezone.de für diesen grandiosen Trick. Statt wie bisher mit der Karte einfach gesteckt mit PIN am POS zu bezahlen, um die Kontaktloszahlungen wieder zu ermöglichen, laufe ich jetzt zum ATM, was meiner Fitness sehr zugute kommt.
Da hätte ich echt selbst drauf kommen können... 😂

Tja und was machst du, wenn es immer weniger Möglichkeiten gibt die Karte zu stecken, weil du nur kontaktlos am Automaten bezahlen kannst?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
oben postet.
Nett, dass du dich um mich sorgst.
Aber auch falls es dich überrascht, ich fühle mich nicht "angekreidet".
Und selbst wenn, wäre es mir egal.

Tja und was machst du, wenn es immer weniger Möglichkeiten gibt die Karte zu stecken, weil du nur kontaktlos am Automaten bezahlen kannst?
Die Frage stellt sich ja nun nicht mehr... siehe mein erwähnten Fitnessprogramm.
Aber falls es doch nochmal flächendeckend auch zu kontaktlos bedienbaren ATMs kommen sollte, gehe ich halt joggen...

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.235
2.410
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Dann gehe ich sicherlich nicht an einen GELDAUTOMATEN, sondern "suche" einen POS, wo man die Karte stecken kann. So schwierig ist das Gott sei Dank noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute haste halt überwiegend Leute, die sich über Kartenzahlung beim Döner, die böse EC-Karte, RevPoints, MS oder gar Konten ohne Meldung an Behörden unterhalten..
Na und? Das ist eben nah an der Praxis und hat mehr mit dem Alltag zu tun als irgendwelche technischen Feinheiten.

• Like
Reaktionen: Reval und Barquero