• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

ambux

Reguläres Mitglied
01.01.2021
43
27
ANZEIGE
Ja, denn aus der mobilen PAN lässt sich die IBAN bilden. Natürlich funktioniert das.
Erst letzte Woche bei A.T.U. genau so erlebt. Digitale Girocard aus dem Smartphone kontaktlos vorgehalten und dann musste ich auf dem Terminal-Display unterschreiben. ELV wurde dann zwei oder drei Tage später eingezogen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.972
6.186
Wenn man kein ELV möchte, sollte man einfach mit etwas anderem als mit Girocard bezahlen.
Wenn jemand mit einer Girocard mit Maestro oder Vpay kommt, muss dann eigentlich App Selection angeboten werden? Damit ließe sich das Problem, wenn es denn eines ist, auch umgehen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.843
538
Bei
Du musst die Option als Kunde halt aktiv "aufrufen" auf dem POS. Je nach Gerät wohl als "Touch-Taste" direkt auf dem Display, als "Hadware"-Taste unterhalb der Auswahl-Anzeige auf dem Display, oder über die gelbe Taste.
Bei zahlreichen Kartenterminals schaltet sich das NFC ab, sobald App Selection aufgerufen wird.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
925
709
Ändert aber nichts daran, dass wenn man App Selection nutzen möchte, dass man das als Kunde aktiv aufrufen muss. Und es nicht automatisch angeboten wird, sobald man die Karte vorhält.

Das NFC dann abschaltet, könnte evtl. daran liegen, dass früher (?) nicht beide Schemes auf der Karte die kontaktlose Zahlung unterstützen. So dass dann trotz App Selection trotzdem nur Girocard verfügbar gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.843
538
Das NFC dann abschaltet, könnte evtl. daran liegen, dass früher (?) nicht beide Schemes auf der Karte die kontaktlose Zahlung unterstützen. So dass dann trotz App Selection trotzdem nur Girocard verfügbar gewesen wäre.
Das Ausschalten von NFC bei App Selection ist auch bei den neuen Kartenterminals von u.a. Verifone zu beobachten. Eine kontaktlose Zahlung ist dann nicht mehr möglich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.972
6.186
Ändert aber nichts daran, dass wenn man App Selection nutzen möchte, dass man das als Kunde aktiv aufrufen muss. Und es nicht automatisch angeboten wird, sobald man die Karte vorhält.
D.h. man muss (und kann) App Selection auswählen, bevor man die Karte dranhält? Muss ich mal drauf achten. Zu diesem Zeitpunkt kennt das Terminal die Karte doch noch gar nicht und weiß nicht, ob die Karte mehrere (unterstützte) Apps drauf hat oder nicht.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
D.h. man muss (und kann) App Selection auswählen, bevor man die Karte dranhält? Muss ich mal drauf achten. Zu diesem Zeitpunkt kennt das Terminal die Karte doch noch gar nicht und weiß nicht, ob die Karte mehrere (unterstützte) Apps drauf hat oder nicht.
Wenn nur eine App, dann ist halt eine Liste mit einer App dran.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
243
194
Genau. Da es das Terminal nicht wissen kann, führt App Selection kontaktlos natürlich zwangsweise zu double tap: "Auswahl" > Karte vorhalten > Auswahl aus Liste > Karte zum Bezahlen erneut vorhalten.

• Like
Reaktionen: KvR

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
141
16
Frage kann man die Pin der digitalen Karte (PSD) an einem Automaten (Volksbank) ändern, wenn diese ausschließlich digital ausgestellt wurde?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.724
6.953
Ich muss hinterm Mond gelebt haben.

Es gibt NFC-Geldautomaten in DE? und er funktionieren mit der Girocard?😮
Ja, gibt es. Leider hat die lokale Sparkasse die Funktion wieder deaktiviert :doh:die (neueren) Automaten haben nahezu durchweg diese Möglichkeit gehabt, war immer deaktiviert, dann wurde es endlich freigeschaltet und nach wenigen Monaten wieder abgeschaltet. Keine Ahnung warum. Es war auch per ApplePay (Girocard) möglich Bargeld einzuzahlen und abzuheben. In der Zeit habe ich zwischendurch gar keine physische Karte mehr mitgeführt, sofern ich mich hier im Umfeld aufgehalten habe.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
450
217
Ja, gibt es. Leider hat die lokale Sparkasse die Funktion wieder deaktiviert :doh:die (neueren) Automaten haben nahezu durchweg diese Möglichkeit gehabt, war immer deaktiviert, dann wurde es endlich freigeschaltet und nach wenigen Monaten wieder abgeschaltet. Keine Ahnung warum. Es war auch per ApplePay (Girocard) möglich Bargeld einzuzahlen und abzuheben. In der Zeit habe ich zwischendurch gar keine physische Karte mehr mitgeführt, sofern ich mich hier im Umfeld aufgehalten habe.
Ich habe einen solchen Geldautomaten in Spanien gesehen, und ja, cardless auszahlen ist sehr praktisch.

Alle Geldautomaten mit NFC-Pad, die ich in DE gesehen habe, haben die Funktion deaktiviert.🙁

Leider hat die lokale Sparkasse die Funktion wieder deaktiviert

Schade, dass er in DE nicht so beliebt ist.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Bei Volksbanken funktionieren eigentlich alle NFC-fähigen Automaten, allerdings nur mit der VR-Pay-App, nicht mit Google Pay. Kenne aber, zur Ausgangsfrage, keine Möglichkeit die PIN dafür zu ändern.

• Like
Reaktionen: Allmann01

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
450
217
Bei meiner lokalen Sparkasse sind sie noch aktiv.
Es könnte sein, dass ich zu dumm bin, um es zu verstehen. ;)

Muss man eine Taste drücken oder wird die Anweisung auf dem Bildschirm angezeigt?

Ich werde es das nächste Mal ausprobieren, wenn ich zu meinem lokalen Sparkassen-GA gehe.

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
Es könnte sein, dass ich zu dumm bin, um es zu verstehen. ;)

Muss man eine Taste drücken oder wird die Anweisung auf dem Bildschirm angezeigt?

Ich werde es das nächste Mal ausprobieren, wenn ich zu meinem lokalen Sparkassen-GA gehe.
Einfach die App mit der hinterlegten Karte freischalten und an das NFC Pad halten.

Geht lt. diesem Artikel aber eben nur für Sparkassenkunden.

• Like
Reaktionen: KvR und Aachsoo

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Kenne aber, zur Ausgangsfrage, keine Möglichkeit die PIN dafür zu ändern.
Geht. Nach Tappen des Smartphones gibt es eine Option zur PIN-Änderung. Bei uns in der Gegend haben die meisten ATMs NFC und das nutze ich. Mit Fremdbanken (vom eigenen Verbund ggf. abgesehen) scheint es generell nicht zu gehen. Advanzia und Wise haben via GPay zur Ablehnung geführt.

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
141
16
Geht. Nach Tappen des Smartphones gibt es eine Option zur PIN-Änderung. Bei uns in der Gegend haben die meisten ATMs NFC und das nutze ich. Mit Fremdbanken (vom eigenen Verbund ggf. abgesehen) scheint es generell nicht zu gehen. Advanzia und Wise haben via GPay zur Ablehnung geführt.

Kannst du #4410 jetzt bejahen?

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
141
16
So Antwort an Euch alle Wunsch Pin mit der rein digital ausgestellten Giro Card der PSD bei Volksbank möglich und geändert.
Bargeldabhebung bei DM leider nicht möglich, da dort noch gesteckt werden muss....wie sieht es bei Müller aus?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
ANZEIGE
So Antwort an Euch alle Wunsch Pin mit der rein digital ausgestellten Giro Card der PSD bei Volksbank möglich und geändert.
Bargeldabhebung bei DM leider nicht möglich, da dort noch gesteckt werden muss....wie sieht es bei Müller aus?
An den modernen Ingenico Terminals geht es auch per NFC. Unter anderem in den Filialen Ulm Hbf und Düsseldorf Schadowstraße.