Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
ANZEIGE
Ein 10%er Anstieg an Transaktionen ist schon ordentlich. Definitiv kein totes Produkt. Erstaunt bin ich aber über den nach wie vor großen Durchschnittsumsatz bei knapp über 50€.

Norma wird hier im Übrigen auch als GC kontaktlos-Partner genannt. Das ist mir zumindest aus offizieller Quelle bisher neu. Bisher ja nur GiroGo.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ein 10%er Anstieg an Transaktionen ist schon ordentlich. Definitiv kein totes Produkt. Erstaunt bin ich aber über den nach wie vor großen Durchschnittsumsatz bei knapp über 50€.

Norma wird hier im Übrigen auch als GC kontaktlos-Partner genannt. Das ist mir zumindest aus offizieller Quelle bisher neu. Bisher ja nur GiroGo.

10% von einem sehr niedrigen Niveau

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Dazu fehlen mir Vergleichswerte für MC und Visa für DE. Oder meinst du generell wenig Transaktionen pro Person in dem von dir verhassten Deutschland?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Heute war ich bei REWE-ihr Kaufpark in Oberhausen und wollte dort mit meiner MC kontaktlos bezahlen. Das Terminal ist Kassiererin gedreht. Als ich das Terminal zu mir drehen wollte sagte die Kassiererin: Sie müssen ihre Karte mir geben. Ich möchte aber kontaktlos bezahlen. Die Kassiererin sagte: Achso. Bitte die Karte vorhalten. Die Kassiererin sah jung aus. An der Kasse klebten schon die neuen Akzeptanzlogos von Girocard, SEPA Lastschrift (sogar mit Kuno), MasterCard und VISA. Das Terminal blieb die ganze Zeit zur Kassiererin gedreht.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Heute war ich bei REWE-ihr Kaufpark in Oberhausen und wollte dort mit meiner MC kontaktlos bezahlen. Das Terminal ist Kassiererin gedreht. Als ich das Terminal zu mir drehen wollte sagte die Kassiererin: Sie müssen ihre Karte mir geben. Ich möchte aber kontaktlos bezahlen. Die Kassiererin sagte: Achso. Bitte die Karte vorhalten. Die Kassiererin sah jung aus. An der Kasse klebten schon die neuen Akzeptanzlogos von Girocard, SEPA Lastschrift (sogar mit Kuno), MasterCard und VISA. Das Terminal blieb die ganze Zeit zur Kassiererin gedreht.
Bitte löschen

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Gut, streichen wir das mit GiroGo. Aber zumindest werden sie jetzt offiziell als GC kontaktlos-Partner aufgeführt.

saschaf

Neues Mitglied
21.08.2017
2
0
Gibt es denn schon ein Datum wann es die neuen Karten der DiBa geben soll?

Ich habe in dieser Woche die neue kontaktlose Girocard von der ING-DiBa erhalten. Bei DM und Karstadt Lebensmittel konnte ich sie auch schon problemlos kontaktlos einsetzen. Ein Bild von der Karte anbei:

ing-diba-girocard.jpg

Bei weiteren Händlern habe ich bisher noch nicht eingekauft. Ob die Ausschilderung an den Kassen mit der tatsächlichen Kartenakzeptanz übereinstimmt ist also eine Erfahrung, die ich wohl erst noch machen werde.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Ich habe in dieser Woche die neue kontaktlose Girocard von der ING-DiBa erhalten. Bei DM und Karstadt Lebensmittel konnte ich sie auch schon problemlos kontaktlos einsetzen. Ein Bild von der Karte anbei:

Bei weiteren Händlern habe ich bisher noch nicht eingekauft. Ob die Ausschilderung an den Kassen mit der tatsächlichen Kartenakzeptanz übereinstimmt ist also eine Erfahrung, die ich wohl erst noch machen werde.

Wie viele Stellen hat die Kartennummer auf der Rückseite? Beginnt sie mit 6?

saschaf

Neues Mitglied
21.08.2017
2
0
Wie viele Stellen hat die Kartennummer auf der Rückseite? Beginnt sie mit 6?

Fragen über Fragen :)

War das ein regulärer Austausch oder war die alte defekt?

Musstest Du vor dem ersten kontaktlos Einsatz die Karte stecken oder funktionierte das von Anfang an?

Die Antworten hierzu:

Kartennummer hat sieben Stellen.

Den Austausch der Karte habe ich selber veranlasst.

Vor dem ersten kontaktlosen Einsatz habe ich sie einmal gesteckt mit PIN eingesetzt, weil ich das so von der Visa-Karte kenne. Einen Hinweis dies so zu machen habe ich aber nicht bekommen für die Girocard.

• Like
Reaktionen: CloudHopper

TomSonik

Reguläres Mitglied
28.07.2017
31
0
Da zeigt sich wieder, wie kompliziert das System ist. Selbst für jmd. wie mich ist nicht ersichtlich ob es sich bei der Karte um Maestro kontaktlos oder girocard kontaktlos oder beides kontaktlos handelt. Kann ich jetzt damit im Ausland wo Maestro, aber kein girocard, akzeptiert wird, bezahlen (kontaktlos)?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Da zeigt sich wieder, wie kompliziert das System ist. Selbst für jmd. wie mich ist nicht ersichtlich ob es sich bei der Karte um Maestro kontaktlos oder girocard kontaktlos oder beides kontaktlos handelt. Kann ich jetzt damit im Ausland wo Maestro, aber kein girocard, akzeptiert wird, bezahlen (kontaktlos)?
Beides ist im Moment noch nicht möglich.

Wenn girocard aufgebracht ist, ist dies bei kontaktlos auch bis auf angeblich die Targobank auch die kontaktlose Zahlfunktion.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Ich habe im Ausland schon Girocard Kontaktlos ausprobiert, führte aber meistens zu einem Terminal-Absturz oder wurde vom Terminal abgelehnt. Der Zahlbetrag musste danach erneut eingegeben werden. Getestet mit Sparkassenkarte, die Girocard (Kontaktlos), Maestro, Geldkarte und GiroGo hat.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
ANZEIGE
Ich finde das Design sehr gelungen bzw. durchdacht. Die Girocard-Aufschrift hinter dem Wellensymbol suggeriert, dass es sich um girocard kontaktlos handelt. Außerdem setzt sich damit die Marke Girocard für den Deutschen in den Kopf, ohne dass ein Girocard-Logo auf der Vorderseite einen ausländischen Händler verwirren könnte.