AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.511
3.659
HAM
ANZEIGE
Klar, 2012 wurde aus OW durch den Beitritt von airberlin eine globale Allianz, und jetzt sind sie zum Scheitern verdammt, wo airberlin und Malev Pleite sind. Ist ja auch nicht so, das mit IB, BA und AY noch mehrere Airlines von OW in Europa ansässig sind. Skyteam hat eine mehr... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Ed Size

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Verdi vermutet, dass schlechte Nachrichten vor dem Wahltermin vermieden werden sollen
.....
oder dass mögliche Käufer die mehr als 8.000 Beschäftigten nicht übernähmen.

Ach was ... nein ... wirklich??

Mensch, hat man wieder die ganz schlauen bei Verdi ans Mikrofon gelassen ... danach wird wohl nicht wie vorher sein..

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Klar, 2012 wurde aus OW durch den Beitritt von airberlin eine globale Allianz, und jetzt sind sie zum Scheitern verdammt, wo airberlin und Malev Pleite sind. Ist ja auch nicht so, das mit IB, BA und AY noch mehrere Airlines von OW in Europa ansässig sind. Skyteam hat eine mehr... :rolleyes:

Naja, lt. Wikopedia (ich weiss das ist so eine Sache) war/ist AB die drittgrößte Airline von OW gemessen an den transportierten Paxen, noch vor BA - somit die größte Europas, größer als AY und IB kumuliert.

B

Bergmann

Guest
Mensch, hat man wieder die ganz schlauen bei Verdi ans Mikrofon gelassen ... danach wird wohl nicht wie vorher sein..

Manchmal müssen Vorstände ans Mikrofon: So ist das bei den Gewerkschaften und bei den Arbeitgebern ..... (ob sie jeweils aber schlau sind, mag ich nicht beurteilen. Ich bin kein Richter)

Zuletzt bearbeitet:

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Ob der Kredit zurückgezahlt wird oder nicht ist für Verdi doch sch.. egal. Ginge natürlich auch ohne und mit sofortiger Einstellung des Betriebs, dann haben die MA auch schneller Gewissheit :rolleyes:

B

Bergmann

Guest
Ob der Kredit zurückgezahlt wird oder nicht ist für Verdi doch sch.. egal. Ginge natürlich auch ohne und mit sofortiger Einstellung des Betriebs, dann haben die MA auch schneller Gewissheit :rolleyes:

Also mir als Steuerzahler ist das nicht ganz egal. Ich möchte schon, dass der Kredit zurückgezahlt wird. Ist ja auch mein Geld. Und als Vielflieger mag ich keine staatliche Bevorzugung einer Airline, denn das hebt das Ticket-Preisgefüge aus (hat mal ein Lufthansa-Vorstand gesagt :) Das finde ich auch.)

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
515

Och komm, sowas hat doch niemand behauptet, aber natürlich ist eine Allianz bestrebt, wenn eine Lücke im Netz entsteht, diese irgendwie zu füllen.
Im Übrigen kommt es ja nicht nur auf die Zahl der Mitglieder an, sondern auch darauf, wo sie ihren Hub haben und welches Netz sie einbringen. Und noch abgelegener als LON und HEL kann man ja in Europa kaum noch sitzen.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.032
184
BER
Och komm, sowas hat doch niemand behauptet, aber natürlich ist eine Allianz bestrebt, wenn eine Lücke im Netz entsteht, diese irgendwie zu füllen.
Im Übrigen kommt es ja nicht nur auf die Zahl der Mitglieder an, sondern auch darauf, wo sie ihren Hub haben und welches Netz sie einbringen. Und noch abgelegener als LON und HEL kann man ja in Europa kaum noch sitzen.

Das ist aus meiner Sicht das größere Problem als die bloße Anzahl. Alle drei europäischen OW-Mitglieder liegen an den Außengrenzen, im Zentrum gibt es nichts mehr. Keine ideale Verteilung.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
@ all, die meine Beiträge nicht mögen. Bitte über den nächsten Beitrag hinwegsehen oder mich (für immer) ignorieren. Denn das Trüffelschwein (ja, so hat mich ein Kritiker hier bezeichnet, deshalb bin ich ganz stolz auf diese Bezeichnung) hat wieder eine Nachricht entdeckt, die für die Beurteilung der Air Berlin Insolvenz vielleicht wichtig sei könnte und hier noch nicht stand (Quelle: Aero.de/15.09.17)

Die Gewerkschaft Verdi vermutet schlechte Nachrichten für die Mitarbeiter

"Verdi vermutet, dass schlechte Nachrichten vor dem Wahltermin vermieden werden sollen - zum Beispiel, dass der 150-Millionen-Euro-Kredit des Bundes für die Airline nicht zurückgezahlt werden könne oder dass mögliche Käufer die mehr als 8.000 Beschäftigten nicht übernähmen.

"Diese Vertagung geht vor allem zu Lasten der Beschäftigten, die endlich Entscheidungen über ihre Arbeitsplätze und über ihre Zukunft wollen", kritisierte Verdi-Vorstandsmitglied Christine Behle. Air Berlin hatte den Termin am 25. September am Donnerstag auf Nachfrage bekanntgegeben."

Und auch interessant (Quelle ebenfalls aero.de)

Wizz Air wirbt um Air Berlin Piloten

"Wizz Air hat in Berlin und Düsseldorf Piloten zu Info-Veranstaltungen eingeladen. An den beiden Standorten hat die insolvente Air Berlin den Großteil ihrer Crews stationiert. Man biete "Aufstiegs-Chancen in einer der innovativsten und zuverlässigsten europäischen Fluggesellschaft", teilte der osteuropäische Billigflieger mit."

Würde ich als Pilot eher machen .. Nächte in Kiew und Budapest sind spannender als bei Qatar in Doha :)

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ach was ... nein ... wirklich??

Sowas sinnloses ! Das Ziel der Piloten war ein Grounding vor Genehmigung des AOC für Aeronautics. Und das hätte für EW und LH deutliche Probleme
bedeutet.
Die Jobs am Saatwinkler Damm in der Verwaltung sind sowieso in größten Teilen Weg.

Der wirklich Skandal ist, dass Winkelmann eine Insolvenz in Eigenregie machen darf. In jedem anderen Szenario wären die Geschäfte eines Managers mit so einer Desaströsen Bilanz sofort von einem Insolvenzverwalter übernommen worden

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Das ist aus meiner Sicht das größere Problem als die bloße Anzahl. Alle drei europäischen OW-Mitglieder liegen an den Außengrenzen, im Zentrum gibt es nichts mehr. Keine ideale Verteilung.
Naja.. nach Fernostasien liegt HEL für Europäer perfekt. TATL hat LHR eine gute Position. Nach Lateinamerika fliegt man am schnellsten über MAD. Und nach Südostasien nimmt den langen Zubringer über DOH ohne Umwege. Außer Afrika ist damit alles gut erreichbar. Damit sind Positionen am den Außengrenzen aus einer gesamt-europäischen Sicht mit Hinblick auf kurze Routen sogar ideal, wenn man sich das so innerhalb einer Allianz aufteilt. Wenn dann noch jeder seine Hubs selbst versorgt, braucht es keine "zentrale" Airline (und zumindest ex TXL ist das der Fall).
AB war allerdings für den INNEReuropäischen Verkehr ideal. Mit DUS und TXL/BER hatte man da schon ein gutes zentrales Netz.
Das fällt jetzt weg. Für mich persönlich bedeutet das eine Schwerpunktverlagerung:
- Langstrecke: OW
- Kurz-, Mittelstrecke: *A (bisher auch OW)

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Kann mir nicht vorstellen, dass BA innerdeutsch fliegen möchte. Die sind doch eine klare Hub Airline. Entweder suchen die günstig Metall oder das ist vielleicht für Vuelling.

** Realitätsmodus aus **

Noch mal zum Thema BA als Bieter (FAZ Artikel). Lasst uns mal das Thema mal richtig überdehnen: Das ganze könnte etwas mehr Sinn machen, wenn Qatar hier massiv bei IAG pushed, also die neue Air Berlin als Doha Zubringer für alle relevanten deutschen Städte benötigt (kann man die AB Slots nutzen?). Al Baker könnte unter Druck sein weiter Wachstum zu zeigen, Geld ist vermutlich sein kleinstes Problem. Vuelling bedient dann die Spanische Inseln (Niki) und bindet die Iberia/Level Langestrecke ab Madrid an Deutschland an. Innerdeutsche Verbindungen machen für IAG keinen Sinn, es sei denn, man glaubt dem kürzlichen MOL Interview, dass im Rahmen der Konsolidierung IAG irgendwann Easyjet übernimmt. Der Brexit hat vermutlich keine Auswirkung hier, da BA bereits über Iberia/OpenSkies eine EU AOC hat (?), sonst könnte das auch noch für BA von Interesse sein. US Langstrecken Flüge hat BA neben UK auch mit OpenSkies von Orly. Das auf Deutschland zu übertragen halte ich für sehr gewagt. Vermutlich ist OpenSkies kommerziell auch nicht sonderlich erfolgreich.

Wenn dahinter irgendein Plan sein sollte, war es zumindest im BA Interesse nicht wie andere Bieter vor Abgabe des Angebots in der Presse den Clown zu spielen.

Auf alle Fälle würde BA einen glaubhaften Bieter darstellen, der genug finanzielle Mittel hat (einen Teil von) AB durch den Winter und Strukturanpassungen zu führen.

** Realitätmodus an **

Samstag Abend letzte Woche wurde die A7-CEF (Qatar Executive Jet) in LHR beim Abflug gesichtet. Keine Rekord auf Flightradar 24. Wird vermutlich ein Scheich auf Shoppingtour gewesen sein, könnte aber auch Al Baker gewesen sein. Womit fliegt der wenn es "Inkognito" sein muss?

• Like
Reaktionen: GoldenEye und aliaza
B

Bergmann

Guest
Die Jobs am Saatwinkler Damm in der Verwaltung sind sowieso in größten Teilen Weg.

Das ist das Traurige an der ganzen Insolvenzgeschichte in Eigenregie. Über die Jobs in der Verwaltung redet niemand - hier nicht im Forum, aber auch nicht in der Politik. Diese Jobs sind meiner Meinung nach weg. Nur das fliegende Personal hat eine Chance, weil fliegendes Personal gerade gesucht wird.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sowas sinnloses ! Das Ziel der Piloten war ein Grounding vor Genehmigung des AOC für Aeronautics. Und das hätte für EW und LH deutliche Probleme
bedeutet.

Der wirklich Skandal ist, dass Winkelmann eine Insolvenz in Eigenregie machen darf. In jedem anderen Szenario wären die Geschäfte eines Managers mit so einer Desaströsen Bilanz sofort von einem Insolvenzverwalter übernommen worden

Bisher darf er ja gar nicht. Das Insolvenzverfahren ist weiterhin nicht eröffnet! Nur beantragt.

Was hast du ständig mit der Aeronautics. Die war mal ein Plan B, der nicht gezündet werden musste/konnte. Der Konzern hat zwei saubere AOC, nämlich das von Niki und der LGW. Und genau über die wird sich der Verkauf auch drehen. Die Aeronautics ist Schnee von gestern.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.253
4.189
Du meinst wohl Julian. Komischer Zufall, dass dessen verschwinden in einem sehr engen zeitlichen Zusammenhang mit Bergmanns erscheinen steht.
Ein Troll, wer böses dabei denkt. ;)

Julian hat doch vor ein paar Tagen angekündigt, dass er jetzt erstmal mit AB in den Urlaub nach Malloze fliegt.

• Like
Reaktionen: Sokendo

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.253
4.189
B

Bergmann

Guest
Der Hans Rudolf sprach u.a. vom Ganzen, vom Betrieb auf innerdeutschen Strecken und sagte: "Damit wäre ein weitgehend nahtloser Übergang möglich, denn Air Berlin bliebe eine handlungsfähige Airline mit Technik und Verwaltung" Insolvenz: Wöhrl bietet bis zu 500 Millionen Euro für Air Berlin |*ZEIT ONLINE

Die Zeit schreibt:

"Für die insolvente Fluggesellschaft schwebt Wöhrl ab 1. November ein Betrieb unter eigenem Namen mit wichtigen innerdeutschen Verbindungen sowie einem Angebot von Berlin und Düsseldorf aus vor. Die übrigen Flugzeuge sollen samt Besatzung und Wartung an die Partner oder andere Airlines verchartert werden. "Damit wäre ein weitgehend nahtloser Übergang möglich, denn Air Berlin bliebe eine handlungsfähige Airline mit Technik und Verwaltung", hieß es in der Mitteilung Wöhrls."

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Bezüglich des Eu AOC der IAG: nach einem harten Brexit dürfte doch die IAG sofern sie zu mehr als 50% in nicht EU Hand ist, kein EU AOC mehr halten oder?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bezüglich des Eu AOC der IAG: nach einem harten Brexit dürfte doch die IAG sofern sie zu mehr als 50% in nicht EU Hand ist, kein EU AOC mehr halten oder?

Wozu braucht die Holding ein AOC?

Holdingsitz ist Madrid. IAG publiziert auch keine Aktionärsstruktur.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Dieses Geschäftsmodell - Betrieb von Düsseldorf und Berlin aus sowie verleasen der übrigen Flugzeuge an Carstens Truppe (oder demnächst vielleicht auch andere) kommt mir eigenartig bekannt vor.

Wie hieß diese Fluglinie noch gleich, die damit gescheitert ist?

Man kann Wöhrl's Plan natürlich so interpretieren. Ob die Interpretation aber auch richtig ist, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dieses Geschäftsmodell - Betrieb von Düsseldorf und Berlin aus sowie verleasen der übrigen Flugzeuge an Carstens Truppe (oder demnächst vielleicht auch andere) kommt mir eigenartig bekannt vor.

Wie hieß diese Fluglinie noch gleich, die damit gescheitert ist?

Du, aber wenn Erfolgsmanger Wöhrl das macht, ist der Markt doch völlig egal. Das ist wie Chuck Norris. Eben nur Hans Rudolf Wöhrl.

PR Ente. Nix weiter. Ne Riesen Menge heiße Luft.
Schon an der Tatsache ohne Blick in den Datenraum ein Angebot abzugeben, offenbart doch schon diese Wahnsinnige Naivität

• Like
Reaktionen: Micha1976
B

Bergmann

Guest
Also man darf ruhig etwas mehr an den Tatsachen bleiben, wie sie zustande gekommen sind: Hans Rudolf Wöhrl wurde der Blick in den Datenraum verwehrt, weil er keine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben wollte. Hätte er diese unterschrieben, dann hätte er seine Partner nicht über den Zustand von Air Berlin informieren dürfen. Statt dessen bezieht sich das Angebot von Wöhrl und Partner jetzt auf den Geschäftsbericht der Air Berlin. Das Angebot ist übrigens bindend.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Also man darf ruhig etwas mehr an den Tatsachen bleiben, wie sie zustande gekommen sind: Hans Rudolf Wöhrl wurde der Blick in den Datenraum verwehrt, weil er keine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben wollte. Hätte er diese unterschrieben, dann hätte er seine Partner nicht über den Zustand von Air Berlin informieren dürfen. Statt dessen bezieht sich das Angebot von Wöhrl und Partner jetzt auf den Geschäftsbericht der Air Berlin. Das Angebot ist übrigens bindend.

Du bist dir sicher, dass du das mit den natürlichen und den juristischen Personen verstanden hast? Es darf schon ein bisschen mehr als eine Person die Zahlen wissen und Menschen mit dergestaltigen wirtschaftlichen Interessen sind auch meistens entsprechend organisiert...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405

Wöhrl hat schlichtweg die üblichen Konditionen zum Einblick in den Datenraum nicht erfüllt. Das war alleine seine Entscheidung. Seine ominösen Partner hätten sich ebenso zur Verschwiegenheit verpflichten können. Dann hätten sie alle gemeinsam Akten wälzen können. Aber dann wären die Partner wohl öffentlich bekannt geworden, was sie scheinbar nicht wollen, so es sie denn überhaupt gibt.

Zuletzt bearbeitet: