Tipps für Silvester in New York City gesucht

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.499
1.073
ANZEIGE
Wenn Cabs so ein Problem sind - fährt die Subway nach Mitternacht einigermaßen passabel?

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Wenn Cabs so ein Problem sind - fährt die Subway nach Mitternacht einigermaßen passabel?

Kommt darauf an, wo du hinmusst und von wo du herkommst;)

Um noch etwas sinnvolles beizutragen, als ich dort gewohnt habe, kamen die gewünschten Subways nach Mitternacht im 20-30 Minutentakt.
Aber da ab und zu auch Mal einer ausgefallen ist, war das mitunter nicht immer so prickelnd...aber da ich nach Brooklyn musste, und du höchstwahrscheinlich in Manhattan übernachten wirst, sind die Anzahl an Linien, die du nehmen kannst, grösser, und somit auch die Frequenzen erträglicher. Aber das eine Sylvester, das ich dort verbracht habe, habe ich tatsächlich auf ein Taxi zurückgegriffen. Einsteigen, und nicht wieder aussteigen bis du am Ziel bist:)

Es gibt übrigens eine hervorragende Subwayapp fürs Handy, die dir die Zeiten recht genau anzeigt, ich werd Mal schauen, ob ich den Namen noch auftreiben kann.

Auf jeden Fall: Viel Spass, du hast dir eine wunderschöne Stadt ausgesucht, die mich immer noch in den Bann zieht!

Zuletzt bearbeitet:

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Hallo liebe Community,

wir fliegen am 25.12 bis zum 6.1 wieder nach NYC. Diesmal jedoch soll Urlaub im Vordergrund stehen, denn ich war bisher nur beruflich dort und konnte dementsprechend mir auch nichts ansehen - alles ist also neu für mich.

Wir übernachten in der Wohnung von Freunden von uns, diese ist direkt am Central Park gelegen (UWS).

Bis jetzt hatten wir vor mit UBER von JFK nach UWS zu Fahren, da dort Tipp + Gebühren bereits inkludiert sind und ich gerne per App bezahlen wollen würde.

Jetzt fehlen uns allerdings noch ein paar Anregungen, was man aufjedenfall tun sollte. Ich habe mich bereits in einigen Themen eingelesen und so die "Must-See-Points" herausgeschrieben, welche uns auch gefallen würden.

Sehenswürdigkeiten / Kultur / etc:

- Top of the Rock (Rockefeller Center) oder lieber das Empire State Building? Ich weiß leider nicht, von welchem die Fotos besser sind (zwecks Verglasung). TOTP TAG/ESB ABENDS
- Central Park (nur das nötigste, für Fotos)
- Wallstreet
- Helicopter Tour
- Times Square (wirklich nur ganz schnell und kurz um mal da gewesen zu sein (Touristen-Magnet))
- 9/11 Memorial
- Statue of Liberty
- Brooklyn Bridge (Brooklyn Bridge Park)
- Staten Island Ferry (ist ja sowieso Kostenlos)
- The High Line
- 5th. Avenue (Shopping)
- Flatiron Building
- Grand Central Terminal
- Dyker Hights

Falls noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge vorhanden sind, nehmen wir diese gerne an.

Essen / etc:

Ich habe auch hier mehrere Threads gelesen. Bin jedoch unschlüssig, welche Restaurants man UNBEDINGT bei einem NYC Aufenthalt besuchen sollte..
Ich denke, dass Wolfangs Steakhouse an der ParkAVE ist nicht schlecht oder jedenfalls mal ein Besuch nötig.
Den Rest an Restaurants wollte ich mir dann je nach Lust und Laune über TA und Yelp zusammen suchen.

Offene Fragen:

Wie ich geschrieben habe, bin ich mit +1 über Silvester dort.
Bisher dachten wir uns, dass wir gegen 19-20 Uhr irgendwo gut essen gehen und dann von der anderen Seite der Stadt uns das Feuerwerk anschauen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das so eine gute Idee ist, zwecks guten Spots die mir noch fehlen und ebenso bei Nachts noch dort rumrennen. Jedoch finde ich es am Times Square viel viel zu voll und auch eher langweilig - oder?

Bin ebenfalls noch unschlüssig, wo man gut Essen gehen sollte. Natürlich mit Reservierung vorrausgesetzt.

Falls es noch Einwände gibt, so nehme ich diese sehr sehr gerne an!

Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.128
3.481
New York & DUS
Ok, fangen wir mal oben an:

Transfer:
- UBER von JFK an UWS ist keine gute Idee. Die Flatrate ist abgeschafft und kann Dich aufgrund der Distanz mehr kosten als ein Yellow Cab oder Dial7/Carmel.

Sights:
Sieht nach einem ordentlichen Standard-Touri-Programm aus. Ggfs noch Roosevelt Island oder Hoboken für den View hinzufügen. Da Du recht lange da bist würde ich mir auch mal überlegen in ein Museum oder zu einem Sport-Event zu gehen...

Essen:
Es gibt einfach zu viel in NY um es als 'must do' hier zu nennen. Viele testen Burger (Shake Shack, Burger Joint, etc.), Steak (Wolfgangs, Luger, Keens) oder auch BBQ (Blue Smoke, Hill Country). Mit Yelp machst Du nix verkehrt - aber NY ist beliebt: ergo - Reservierungen mal soooo spontan sind eigentlich so gut wie nicht möglich. Überleg Dir mal, was Du testen willst - es gibt von absolut Top bis grundsolide gut einen riesigen Spread.
(Wolfgangs ist übrigens eine 'Kette' - gibt nicht viele; aber gut verstreut über NY. Qualität überall gleich gut. Das Keens würde mir aber als 'NY-Newbie' besser gefallen - aber die Geschmäcker sind da unterschiedlich)

Silvester:
Absolut wichtig: nicht times square; Was viele machen: Central Park (mit kleinem Feuerwerk).
Ansonsten wirst du hier nicht viel Geballer sehen - Such Dir eine Gute Party und feier da... so machen es viele hier.

Und davor auf jeden Fall das Video schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=8LmPBPWHJu4

• Like
Reaktionen: bluesaturn

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
736
149
AMS
Sehenswürdigkeiten / Kultur / etc:

- Top of the Rock (Rockefeller Center) oder lieber das Empire State Building? Ich weiß leider nicht, von welchem die Fotos besser sind (zwecks Verglasung).

Wenn ich mich recht errinere und es sich seit 2013 nicht geändert hat, kannst du von beiden schöne Bilder ohne verglasung machen. Jedoch wenn du dich für eins entscheiden musst, würde ich zum Top of the Rock raten. Da du dann das Empire State Building mit aufs Bild bekommst.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.128
3.481
New York & DUS
Wenn ich mich recht errinere und es sich seit 2013 nicht geändert hat, kannst du von beiden schöne Bilder ohne verglasung machen. Jedoch wenn du dich für eins entscheiden musst, würde ich zum Top of the Rock raten. Da du dann das Empire State Building mit aufs Bild bekommst.

yes, beide ohne Verglasung (bzw bei TOTR mit teilweise-Verglasung - aber mit Foto-Spalten, wo selbst eine Spiegelreflex durchguckt). Sicht m.E vom TOTR schöner; aber das ist Geschmackssache. mag einfach Fotos bei Sonnenuntergang auf das ESB.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Ok, fangen wir mal oben an:

Transfer:
- UBER von JFK an UWS ist keine gute Idee. Die Flatrate ist abgeschafft und kann Dich aufgrund der Distanz mehr kosten als ein Yellow Cab oder Dial7/Carmel.

Sights:
Sieht nach einem ordentlichen Standard-Touri-Programm aus. Ggfs noch Roosevelt Island oder Hoboken für den View hinzufügen. Da Du recht lange da bist würde ich mir auch mal überlegen in ein Museum oder zu einem Sport-Event zu gehen...

Essen:
Es gibt einfach zu viel in NY um es als 'must do' hier zu nennen. Viele testen Burger (Shake Shack, Burger Joint, etc.), Steak (Wolfgangs, Luger, Keens) oder auch BBQ (Blue Smoke, Hill Country). Mit Yelp machst Du nix verkehrt - aber NY ist beliebt: ergo - Reservierungen mal soooo spontan sind eigentlich so gut wie nicht möglich. Überleg Dir mal, was Du testen willst - es gibt von absolut Top bis grundsolide gut einen riesigen Spread.
(Wolfgangs ist übrigens eine 'Kette' - gibt nicht viele; aber gut verstreut über NY. Qualität überall gleich gut. Das Keens würde mir aber als 'NY-Newbie' besser gefallen - aber die Geschmäcker sind da unterschiedlich)

Silvester:
Absolut wichtig: nicht times square; Was viele machen: Central Park (mit kleinem Feuerwerk).
Ansonsten wirst du hier nicht viel Geballer sehen - Such Dir eine Gute Party und feier da... so machen es viele hier.

Und davor auf jeden Fall das Video schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=8LmPBPWHJu4

Vielen Dank für die ganzen Tipps, werden wir so machen. Vor allem mit uber, habe ganz vergessen, dass die Pauschale rausgenommen worden ist. Mit Silvester sind wir uns halt noch unsicher..

Alles klar, danke! Wir werden uns beide mal anschauen :)

yes, beide ohne Verglasung (bzw bei TOTR mit teilweise-Verglasung - aber mit Foto-Spalten, wo selbst eine Spiegelreflex durchguckt). Sicht m.E vom TOTR schöner; aber das ist Geschmackssache. mag einfach Fotos bei Sonnenuntergang auf das ESB.

So machen wir es!

Ich würde evtl noch nach dyker hights fahren. Die beleuchteten Häuser haben schon was.

Sieht gut aus! Schauen wir auch mal vorbei :)

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
591
334
HAJ/ZRH
Ich habe auch hier mehrere Threads gelesen. Bin jedoch unschlüssig, welche Restaurants man UNBEDINGT bei einem NYC Aufenthalt besuchen sollte..
Ich denke, dass Wolfangs Steakhouse an der ParkAVE ist nicht schlecht oder jedenfalls mal ein Besuch nötig.
Den Rest an Restaurants wollte ich mir dann je nach Lust und Laune über TA und Yelp zusammen suchen.

Hi,

ich habe es bei meinem ersten New York Aufenthalt auch mit TA und Yelp probiert und muss sagen ich habe einiges verpasst. Ich empfehle dir unbedingt bei youtube mal nach einigen Food-Shows vom Travel Chanel zu suchen.
Es sind nicht unbedingt ausschliesslich Geheimtipps dabei aber man bekommt ein Gefühl was einem gefällt und was nicht. Leider kann ich auf der Arbeit Youtube nicht verknüpfen, deswegen hier mal die Suchvorschläge. Wenn Interesse besteht kann ich die direkten Links nachher noch nachreichen.

-Anthony Bourdain No Reservations S05E08 Disappearing Manhattan HDTV
-The Layover Season 01 Episode 02 New York Anthony Bourdain
-Verdammt lecker Nachschlag für Adam Richman – Curry in New York
-Man v Food S01 E09 New York
-24 New York City Restaurants in 24 Hours

Gerade die beiden Kollegen aus dem letzten Video halte ich für eine echte Bereicherung was das Food-Travelling angeht.

Beste Grüße

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Da ihr ja doch 10 tage dort seid möchte ich nich anregen auch mal auf die "andere" Seite zu fahren und sich Williamsburg anzuschauen. Ein wie ich finde schöner Kontrast :)
Wem es nicht nach Burger/Steak lüstet empfehle ich auch noch die Gramercy Tavern (Restaurant-Teil nicht Bistro) am Gramercy Park.

Und ja, da um diese Zeit dort High Season ist auf jeden Fall jetzt schon Tische reservieren, insbesondere im Keen's!
Warum nicht auch das One World Observatory?

• Like
Reaktionen: langley

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Times Square ist schon um 13h überlaufen und die Chance einen sichtbaren (Steh)platz zu ergattern sinkt minütlich. - Nicht empfehlenswert. Wie erwähnt, wenn die Kugel vorbei ist, ist es nach 10 min sehr leer dort.

• Like
Reaktionen: langley

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich empfehle Wolfgangs Steakhouse nahe dem Times Square im New York Times Building (250 West 41st Street). Das Restaurant ist in einem neuen Gebäude, hat durch die hohen Decken eine sehr schöne offene und moderne Atmosphäre. Mein Tipp ist immer das Lunch Menue (gibt es bis etwa 16:00/16:30 - erkundigen), der hohe Gegenwert hebt sich positiv ab von den recht happigen Preisen zum Diner. Nach dem Lunch Rush wird es gegen 14:00/14.30 deutlich leerer, geht meist ohne Reservierung.

• Like
Reaktionen: Samoa und langley

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Vielen dank für die ganzen Kommentare!
Werde mir alles aufschreiben und dann jetzt bald Planen.

Wir werden aufjedenfall an Silvester gegen 19-21 Uhr etwas Essen gehen und dann danach in den Central Park.

Kennt deshalb jemand in der Nähe des Central Parks ein gutes Restaurant (außer vegetarisch) welches sich für einen Silvesterabend zu Zweit gut anbietet? Sodass wir nur noch rüberlaufen müssen? Habe gehört, dort gibt es eine Bühne und relativ viel los.

Meine nächste Frage wäre auch nochmal zwecks Abflug aus JFK. Bin *G und weiß nicht, ob aktuell die SEN Lounge oder eine andere besser ist?

Danke nochmals :)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.297
2.982
Kennt deshalb jemand in der Nähe des Central Parks ein gutes Restaurant (außer vegetarisch) welches sich für einen Silvesterabend zu Zweit gut anbietet? Sodass wir nur noch rüberlaufen müssen? Habe gehört, dort gibt es eine Bühne und relativ viel los.

Berichte, ob jetzt noch was reserviert bekommst. Ich kenne das nur so, dass in den "Hot Spots" von Manhattan alles schon wochenlang total ausgebucht ist bzw. man sehr gute Beziehungen braucht. Aber ich war jahrelang nicht mehr, das mir alles zu voll.

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Meine nächste Frage wäre auch nochmal zwecks Abflug aus JFK. Bin *G und weiß nicht, ob aktuell die SEN Lounge oder eine andere besser ist?

Wenn du mit LH fliegst hast du da nicht viel Alternativen - LH fliegt von Terminal 1 und da gibts meines Wissens nach auch nur die SEN Lounge, während der überwiegende Rest der *Alliance von Terminal 4 fliegt und dort die SWISS Lounge nutzt (welche jetzt auch nicht unbedingt ein Brüller ist-da sitz ich nämlich gerade).

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.128
3.481
New York & DUS
während der überwiegende Rest der *Alliance von Terminal 4 fliegt und dort die SWISS Lounge nutzt (welche jetzt auch nicht unbedingt ein Brüller ist-da sitz ich nämlich gerade).

Überwiegend bis auf LH, LO, SN, OS, CA, BR, TK ;)
Aber in der Tat gibt's für die Star die 3 Lufthansa Lounges. Die SEN Lounge ist ordentlich - aber nicht herausragend.
Have fun.

Wg. Restaurants: Guck mal unter opentable.com was überhaupt noch zu bekommen ist. Würde aber eher im West Village, Tribeca schauen und dann mit einem Uber zu Central Park South... oder 9the Ave/Hell's Kitchen wenn es näher am Central Park sein soll.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Wenn du mit LH fliegst hast du da nicht viel Alternativen - LH fliegt von Terminal 1 und da gibts meines Wissens nach auch nur die SEN Lounge, während der überwiegende Rest der *Alliance von Terminal 4 fliegt und dort die SWISS Lounge nutzt (welche jetzt auch nicht unbedingt ein Brüller ist-da sitz ich nämlich gerade).

Mist... ganz vergessen. Geht mit SQ also ab Terminal 4. Das "Beste" ist ja dann wohl die Swiss Lounge ..

Wg. Restaurants: Guck mal unter opentable.com was überhaupt noch zu bekommen ist. Würde aber eher im West Village, Tribeca schauen und dann mit einem Uber zu Central Park South... oder 9the Ave/Hell's Kitchen wenn es näher am Central Park sein soll.

Ja das machen wir genau so! So hatte ich es nämlich bis eben auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
263
12
ich verbringe Sylvester 2017/2018 in New York und nach derzeitigem Stand wollen wir Mitternacht eher in Brooklyn bzw. an der Brooklyn Bridge verbringen.

Kann man von dort ein Feuerwerk sehen? Kann jemand ein Restaurant / Bar in der Nähe empfehlen?

• Like
Reaktionen: King_james

ogpolak

Neues Mitglied
25.09.2017
3
0
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den Rooftop Bars am Silvesterabend?
Wir (4 Personen) überlegen gerade ob wir am Silvesterabend in einer Rooftop Bar gehen oder eine Bootstour machen.
Gruß Nobi