ANZEIGE
Ich weiß, die Überschrift klingt irgendwie langweilig, das Thema wird ja schon lange diskutiert. Aber auch abseits der AB-Pleite scheint alles auf ein Monopol hinauszulaufen. Ich versuche mal aufzulisten, welche innerdeutsch tätigen Airlines ich kenne:
* Lufthansa inkl. Cityline und Wings (sehr überraschend)
* Eine klinisch tote Air Berlin. Die meisten Verbindungen sind schon nicht mehr buchbar, über DUS scheint mittelfristig noch einiges zu laufen
* Intersky war mal am Markt, ist aber schon lange Geschichte
* VLM selbiges
* Transavia hat den Rückzug angekündigt, bzw. ist vielleicht schon raus
* Ryanair musste erst kürzlich eingestehen Probleme zu haben und ist auch raus
* BMI Regional verkauft zwar eigene Tickets, allerdings auch in Kooperation mit LH. Ohne Kranich hätten die wohl keine Chance
* Rhein-Neckar-Air: Definiv eine eigenständige Airline mit innerdeutschen Verbindungen, allerdings ein extremes Nischenprodukt
* Diverse Inselflieger, hier fehlt mir der Überblick
Habe ich was vergessen? Hat Germania irgendwo was laufen, oder gibt es noch eine mir unbekannte Nische? Unterm Strich entfallen vermutlich 99% des Passagieraufkommens auf den Kranich, das oft leichtfertig überstrapazierte Wort "Monopol" ist mehr als gerechtfertigt. Man merkt es schon an den Preisen, STR-TXL war früher für wenige Euro zu haben, jetzt fängt es mit Glück bei 50€ an.
* Lufthansa inkl. Cityline und Wings (sehr überraschend)
* Eine klinisch tote Air Berlin. Die meisten Verbindungen sind schon nicht mehr buchbar, über DUS scheint mittelfristig noch einiges zu laufen
* Intersky war mal am Markt, ist aber schon lange Geschichte
* VLM selbiges
* Transavia hat den Rückzug angekündigt, bzw. ist vielleicht schon raus
* Ryanair musste erst kürzlich eingestehen Probleme zu haben und ist auch raus
* BMI Regional verkauft zwar eigene Tickets, allerdings auch in Kooperation mit LH. Ohne Kranich hätten die wohl keine Chance
* Rhein-Neckar-Air: Definiv eine eigenständige Airline mit innerdeutschen Verbindungen, allerdings ein extremes Nischenprodukt
* Diverse Inselflieger, hier fehlt mir der Überblick
Habe ich was vergessen? Hat Germania irgendwo was laufen, oder gibt es noch eine mir unbekannte Nische? Unterm Strich entfallen vermutlich 99% des Passagieraufkommens auf den Kranich, das oft leichtfertig überstrapazierte Wort "Monopol" ist mehr als gerechtfertigt. Man merkt es schon an den Preisen, STR-TXL war früher für wenige Euro zu haben, jetzt fängt es mit Glück bei 50€ an.