FR: Ryanair streicht bis Ende Okt. fast 2.000 Flüge

ANZEIGE

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
ANZEIGE
Habe gerade einen 40 Euro Gutschein für einen Flug für 2 Personen zu 19,99€/Person eingesetzt. Ging problemlos. Die Gutscheine sind somit offenbar zumindestens "teilübertragbar"...

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.332
856
Da steht der Kurs wohl so richtig auf Sturm:

"... Der EERC fordert eine Erhöhung des Basisgehalts für Kapitäne auf 150.000 Britische Pfund (zirka 167.000 Euro). Derzeit verdienen sie 64.000 Britische Pfund (zirka 71.400 Euro). ...

...Die Forderungen, die rückwirkend zum 1. September 2017 umgesetzt werden sollen, umfassen weit mehr als nur eine Gehaltserhöhung. So soll Ryanair für alle Trainingskosten der Piloten aufkommen, ebenso wie relevante medizinische Untersuchungen.

Die Mitarbeiter sollen an Bord kostenlos Getränke und Snacks bekommen.
Die Airline soll die Uniform stellen und für den Transport zum Arbeitsplatz sowie für die Unterkunft aufkommen, wenn die Piloten an einem anderen als am Heimatstandort eingesetzt werden.

Nach den Vorstellungen des EERC würden alle Piloten unbefristete Verträge und Aktien des Konzerns bekommen, die nach Seniorität verteilt würden. ..."

Ryanair-Piloten fordern Verdoppelung der Gehaltserhöhung

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Die Rückerstattung benötige ich ja nicht, das scheint ja kein Problem zu sein. Die Ersatzbeföderung dagegen schon...

Einfach screenshots von chart machen, dann ersatzflüge buchen, dann nochmal anschreiben und um Erstattung beten, wenn sie es nicht machen Schlichtungsstelle oder Anwalt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.653
10.526
irdisch
Ist eigentlich ausgeschlossen, dass es bei denen nochmals solche Streichorgien gibt? Man kann die im Moment ja nur als Zitterpartie buchen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Also irgendwelche Vorgaben zu Urlaubstagen gibt es in vielen Betrieben. Sei es, dass ein Teil des Jahresurlaubs zu bestimmten Zeiten genommen werden muss (Sommerpause o.ä..) oder in bestimmten Phasen mit hohem Arbeitsaufkommen kein Urlaub genommen werden darf.

Wenn man natürlich hier deutlich größere Einschränkungen macht als die Konkurrenz, trägt das nicht gerade dazu bei, Personal zu halten / zu gewinnen…

• Like
Reaktionen: popo und Wuff

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.332
856
ja, selbst in der Hochburg der gewerkschaftskontrollierten Betriebe:
Ferien – VW: Termin für Werksurlaub 2018 steht fest – WAZ/AZ-online.de

Dort steht aber auch, dass es sich dabei um den 3-wöchigen Haupturlaub handelt. Heißt die anderen 3 Wochen lassen sich auch anders verteilen. Und außerdem steht im Weiteren dort "Der Haupturlaub vom 9. bis 27. Juli kann auf einen Urlaubskorridor von Juni bis September erweitert werden."

Klingt für mich ein wenig anders als von FR: Alle bis 31.03. den Urlaub verheizen. Zumal die FR Piloten dann ja gerne mal noch in der Winterphase einen Monat unbezahltes Zwangsfrei bekommen. Ich glaube bei VW gibt es dann Weihnachtsgeld und Boni (y)
D

• Like
Reaktionen: BAVARIA

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
Ist eigentlich ausgeschlossen, dass es bei denen nochmals solche Streichorgien gibt? Man kann die im Moment ja nur als Zitterpartie buchen.

Schlechter Umgang mit den Mitarbeitern gehört ja zum Geschäftsmodell, von daher wäre ich nicht überrascht wenn es weiterhin zu "Personalproblemen" und in der Folge zu Streichungen kommt. Für ausgeschlossen halte ich bei MOL gar nichts

B

BER_CGN

Guest
Habe von Ryanair tatsächlich mal eine Rückmeldung bekommen:

11111111111.PNG

Wenn ich dann vom Link das Formular ausfüllen möchte, komme immer diese Fehlermeldung:

Your flight reservation number is invalid, please check the reservation number you have entered

Das ist quatsch, dass ich eine falsche Reservierungsnr. eingebe ...

Mal sehen, wann ich dazu eine Rückmeldung erhalten werde ...

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
506
418
Mal sehen, wann ich dazu eine Rückmeldung erhalten werde ...
Gefühlt betrug die Antwortzeit über das Kontaktformular bei mir auch einen Monat. Da habe ich inzwischen Antwort erhalten:

Die Kosten für meinen Ersatzflug werden voll übernommen. (Flug Polen-Deutschland, keine Alternativen außer LOT vorhanden, Kosten über 10x des FR-Tickets)

Eingereicht sind die Tickets schon: Ich war zwischenzeitlich im Chat: Da gibt es schnellere Antworten, wenn 1h Wartezeit nicht stört.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Genauso sind auch Umbuchungen innerhalb des FR-Netzwerkes in der Regel kein Problem. Ich weiss jetzt nicht, ob eine Umbuchung von einem Inlandsflug auf einen Auslandsflug ein Problem ist, aber bisher hat sich Ryanair immer ziemlich kulant gezeigt und hat auch eine 9,99 Euro-Flugbuchung auf einen langen Kanaren-Flug umgebucht, ein "Joker" könnte man eine Flugstreichung nennen. :D

Wurde mir heute von zwei verschiedenen Ryanair Chat-PartnerInnen so oder so ähnlich mitgeteilt: Ein Alternativ-Flug ("der Joker") darf wohl maximal 20 Tage vor oder nach der ursprünglich gebuchten Verbindung liegen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.672
BRU
Das mag für Spaßflieger ja sehr kulant und nützlich sein: Wenn Du aber an einem bestimmten Datum an einen bestimmten Ort willst (egal, ob beruflich oder weil Du dort schon Deinen sonstigen Urlaub gebucht hast) bringt Dir diese Politik nicht viel.

Mag auch sein, dass sie mit so einer Politik beim typischen früheren Billigfliegerpublikum (Studenten, die die Welt sehen wollen, junge Leute, die spontan irgendwo Party machen wollen usw.) lange erfolgreich waren und viele das lieber für sich genutzt haben anstatt auf der EU-VO zu beharren u.ä.. Nur wenn sie jetzt auch zunehmend Urlauberfamilien oder gar Geschäftsreisende als Kunden haben (wollen), kommen sie damit halt nicht mehr durch.

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Grandios:
Dear Customer

You recently submitted an EU261 claim to Ryanair which we are currently reviewing and will respond to you within 28 days of receipt of that claim.

Due to a system error, a payment was incorrectly made by us today to the debit/credit card used when making the booking. This was credited in error and accordingly this payment will be reversed within the next 24 hours.

We wish to sincerely apologise for this error and will be in contact with you shortly to finalise your EU261 claim.
Heute sind auch genau die 28 (Werk-)Tage nach Einreichung des Claims abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Hä jetzt haben sie 250€ gutgeschrieben. Also kein Payment, sondern eine Gutschrift und einen Betrag, den ich gar nicht gefordert habe (ist ja jetzt EU Entschädigung statt nur Kostenersatz für Ersatzflug)

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.332
856
Interessante Äußerung:

""Offen gesagt wäre es den meisten Aktionären lieber, wenn die Airline sechs Monate lang kein einziges Flugzeug fliegt als dass die Arbeiter sich gewerkschaftlich organisieren", sagt Barry Norris, der für die Investmentgesellschaft Argonaut Capital Partners Aktien im Wert von 500 Millionen US-Dollar überblickt – einschließlich Ryanair-Aktien."

Pilotenforderungen stören Aktionärsinteressen

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
543
40
nähe FRA
Hä jetzt haben sie 250€ gutgeschrieben. Also kein Payment, sondern eine Gutschrift und einen Betrag, den ich gar nicht gefordert habe (ist ja jetzt EU Entschädigung statt nur Kostenersatz für Ersatzflug)

bin mal gespannt wann ich was höre, habe für meinen annulierten Flug von STN nach FRA jetzt einfach LH von LHR nach FRA zur selben Zeit wie der ursprüngliche Flug gebucht ... Kostenübernahmeerklärung wollte man mir nur bis 45€ geben, Flug hat jetzt aber 135€ gekostet. Ich bin gespannt ob sie einlenken oder ob es einen Anwalt benötigt ...

pompos

Neues Mitglied
27.10.2016
23
0
Ganz scheint Ryanair ihren Flugplan noch nicht unter Kontrolle zu haben. Mir ist heute wieder eine Flugplanänderung ins Emailpostfach geflattert. Flug wurde um eine Stunde vorverlegt. Meiner Freundin haben sie vor 2 Wochen ihren Flug um 10 Stunden vorverlegt. Sie hat den Flug gecancelt und einen mit der Konkurrenz gebucht. Meint ihr, sie kann die Preisdifferenz bei Ryanair noch geltend machen?
Das mag für Spaßflieger ja sehr kulant und nützlich sein: Wenn Du aber an einem bestimmten Datum an einen bestimmten Ort willst (egal, ob beruflich oder weil Du dort schon Deinen sonstigen Urlaub gebucht hast) bringt Dir diese Politik nicht viel.

Mag auch sein, dass sie mit so einer Politik beim typischen früheren Billigfliegerpublikum (Studenten, die die Welt sehen wollen, junge Leute, die spontan irgendwo Party machen wollen usw.) lange erfolgreich waren und viele das lieber für sich genutzt haben anstatt auf der EU-VO zu beharren u.ä.. Nur wenn sie jetzt auch zunehmend Urlauberfamilien oder gar Geschäftsreisende als Kunden haben (wollen), kommen sie damit halt nicht mehr durch.
Vor diesem Debakel war Ryanair dafür bekannt, dass sie sehr sehr zuverlässig waren. Ich hoffe, dass sie es schaffen mit dem Sommerflugplan ihre alte Zuverlässigkeit wieder zurück zu gewinnen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mir hat man die Kostenerstattung für eine LH-Alternativbuchung für meinen gestrichenen FR-Flug verweigert. Daher nun per Anwalt, mal sehen ob ein einfacher Brief reicht.