Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.421
4.385
ANZEIGE
Hallo bluesaturn, hallo chrigu81,
mit der FTL Karte kann man an den Business Class Schaltern von LH, OS-Group, EN, LO, LX und SN einchecken – auch, wenn der Flug mit JP, OU, EW/4U und LG stattfindet. Dadurch, dass das Check-In in CPH von SAS betrieben wird, wird dort dieses Benefit für FTL-Kunden nicht angeboten.
Liebe Grüße
Heloisa

Das kann eigentlich schon deswegen nicht stimmen, weil es keine OS-Group gibt (wer soll das aktuell sein?) und man beim Versuch, für EW einzuchecken oder etwas eine EW-Verbindung betreffendes zu klären an den LH-Schaltern und -Hotlines mit der Begründung „wir haben keinen Zugriff auf EW-Systeme“ abgewiesen wird.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.349
1.317
Zürich
mit der FTL Karte kann man an den Business Class Schaltern von LH, OS-Group, EN, LO, LX und SN einchecken – auch, wenn der Flug mit JP, OU, EW/4U und LG stattfindet. Dadurch, dass das Check-In in CPH von SAS betrieben wird, wird dort dieses Benefit für FTL-Kunden nicht angeboten.
Liebe Grüße
Heloisa
Danke für die Info, genauso hatte ich es im Kopf.

Vielleicht könntet ihr bei den Kollegen anfragen den Text auf den verschiedenen HPs zu ändern, damit es für alle klar beschrieben ist wie das Benefit funktioniert. Die zurzeitigen Textvarianten führen offensichtlich zu Missverständnissen
Gruss
Chrigu81

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.349
1.317
Zürich
Und noch eine kurze Frage meinerseits...
Ich war diese Woche mit einem Y-Flex Ticket von ZRH aus in MAD. Gemäss Konditionen von LX (dieselben wie bei LH ) ist bei Verfügbarkeit der Reisekasse ein kostenloses Umbuchen auf einen früheren Flug am selben Tag beim Checkin Counter oder am Automaten möglich. Soweit so gut. In MAD gibt es keine Automaten fürs Checkin. Also ab zum Business Checkin (da FTL) der LH,LX. Dort wusste man zuerst nichts von dieser Möglichkeit der Umbuchung. Anschliessend hiess es, dass sie dafür beim Ticket Office in BKK anrufen müssen und es dauern kann. Nebenbei wurden wir informiert, dass das System vor ein paar Monaten umgestellt wurde und sie als Dienstleister nun keine Tickets mehr für die LH-Group umschreiben könnten. Nach 30min Wartezeit, das Boarding hatte inzwischen schon begonnen kam dann der Supervisor und hat uns die Boardingpässe in wenigen Minuten ausgestellt. Nach einem Spurt quer durch den Flughafen und die Siko waren wir dann die letzten welche den Flug geboarded haben.
Nun zur Frage: Wieso bietet die LH-Group die an sich gute Option frühere Flüge bei Flextickets nehmen zu können und gibt den Aussenstationen dann nicht die Möglichkeit dies einfach umzusetzen? Wieso ist dieses Umbuchen nicht online möglich? Wenn dies jedesmal in solch einem Drama wie bei uns endet ist das erstens nicht sehr Wirtschaftlich und zweitens schmälert dies die Kundenzufriedenheit, was ja sicher nicht das Ziel ist.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.024
Paralleluniversum
Hallo zusammen,
vielen Dank für das Feedback zu den Änderungen bei Miles & More. Diese haben wir weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir Rückmeldung erhalten.
Liebe Grüße
Heloisa

Hallo NaritaBlues, hallo Michael,

alle Fragen, die bisher in Hinblick auf die neuen Richtlinien zur Meilengutschrift ab März 2018 hier gestellt wurden, sind noch in Klärung. Auch Eure Nachfragen haben wir entsprechend weitergeleitet. Sobald möglich, kommen wir hier darauf zurück.

Danke für die Geduld,
Katharina

Liebes Lufthansa-Team,

habt ihr denn inzwischen schon eine Rückmeldung? Habe seit #8177 jeden Beitrag 2x gelesen, um ja keine Info zu übersehen.
Oder ist das neue System wirklich so kompliziert, dass nicht einmal die Fachabteilung durchblickt?

Fröhliche und erholsame Weihnachtstage!

Lieben Gruß
hippo

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo SM Team,

wird es die 30-Segmente-Silber Aktion (Re-)Qualifizierung auch in 2018 wieder geben?

Danke,

Felix

• Like
Reaktionen: bluesaturn

aviatore

Reguläres Mitglied
13.05.2014
40
1
FRA
Hallo aviatore,

das ist alles sehr frustrierend und ich kann die Irritation absolut nachvollziehen. Natürlich existiert die Abteilung Customer Relations und selbstverständlich sollte eine Bearbeitung nicht erst nach Einschalten der Schlichtungsstelle erfolgen. Warum sich hier schon solange nichts tut, ich weiß es nicht... Den Fall habe ich eben eskaliert und hoffe, damit eine Antwort zu erwirken.

Viele Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

vielen Dank für eure Unterstützung und das stets schnelle Feedback. Eure Eskalation hat Wirkung gezeigt, der Schaden wurde jetzt endlich zum größten Teil (auf einem fairen Niveau) reguliert.

Ich wünsche dem Team frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Beste Grüße

aviatore

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Liebe Grüße
Heloisa

Hallo Heloisa,
kann ich dann als FTL mit einem Ticket von LH in Y dann einfach auch bei LX oder SN am Schalter in CPH einchecken?

Was ist der FTL in CPH oder in LYS ueberhaupt noch wert? Keine Fastlane, kein Business-Class-Checkin, keine Lounge.

Ich fliege regelmaessig CPH-X (FRA, MUC) - LYS.
Lounge-Zugang gibt es nicht in CPH, LYS. LYS-ZRH wurde auch zusammengestrichen, keine Loungenutzung in ZRH mehr.
Und wenn Eure Fluege immer in MUC oder FRA spaet reinkommen, dann bleiben oft nur 20min, um durch den Flughafen zum naechsten Anschlussflug zu hetzen. Also keine Chance in die Lounge zu gehen. Eure Brote/Snacks sind geschmacklich schlecht.
Nur zur Info: Easyjetzt kostet 3mal weniger und bietet genauso wenig wie die LH. EW ist noch teurer als LH und bietet noch weniger an (trotz des Versprechens eine Airline mit dem besten Preis-Leistungsverhaeltnis zu sein).
Ich bin absolut unzufrieden mit Euren Leistungen.
Freundliche Gruesse
Bluesaturn

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.535
1.118
Hallo LH-Team,

könnt ihr bitte auf den Webseiten der LH-Group (u. a. LH.com, miles-and-more.com/) den Flughafencode von Dakar von DKR auf DSS ändern (bzw. zusätzlich hinzufügen)?
DKR ist seit dem 7. Dezember für den zivilen Flugverkehr geschlossen. Entsprechend wird DSS seit diesem Datum angeflogen.

Eine nachträgliche Meilengutschrift für einen Flug LIS-DSS ist mit Auswahl des Flughafencodes DKR beispielsweise nicht möglich.

Danke!

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Hallo LH-Team,
in Istanbul-Atatürk gibt es angeblich für SEN/HON/Business-Gäste die Fastlane zur Immigration. Laut Durchsagen nutzt LH die "rechte" der beiden Fastlanes (die linke ist laut Schildern auch nur für Turkish Airlines). Zum Zutritt für die rechte Fastlane braucht man eine Karte, welche beispielsweise die Swiss auch an Board verteilt. Bei Euch heißt es, man bekäme den Zugang direkt an der Fastlane, was mir bei drei Ankünften dort im Dezember als Fehlinformation dargestellt wurde. Könnt ihr mal nahhaken bitte?
Frohe Feiertage! :)

• Like
Reaktionen: BodenseeCH

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Moin freundliches LH Team,

ich logge mich auf der LH-Website ein und füge eine Buchung mittels Buchungscode hinzu. Von der Buchung ist bisher nur ein Teil geflogen worden, ein anderer Teil steht noch aus. Ich kann die Buchung ansehen, für Upgrades bieten, den Flugplan ausdrucken etc. Wenn ich mich aber auslogge und wieder einlogge, ist die Buchung nicht mehr zu sehen und ich muss disese wieder über die Buchungsnummer hinzufügen. Passiert nur bei dieser Buchung, sonst hatte ich noch nie das Problem. Mehrfach getestet. Gibt es einen Trick, dass diese dort gespeichert bleibt?

littlek

Neues Mitglied
25.12.2017
5
0
fehlendes CR Feedback

Hallo liebes Team,

warte noch auf ein Feedback zu meiner Frage ID 31383429. Könntet ihr da vielleicht einen Reminder verschicken? Danke im voraus!

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.349
1.317
Zürich
Hallo LH Team, hoffe ihr hattet schöne Feiertage!

Da ich gerade einen Lauf bei der Fragerei an euch habe nochmal eine Frage zu eurer APP.
Wäre es möglich "Meine Buchungen" auch offline anzuzeigen? Seit My Flights und Checkmytrip von euch gesperrt wurden ist ein Offline Zugriff auf einen Reiseplan nicht mehr möglich. Manchmal möchte man gerne kurz eine Abflug oder Ankunftszeit etc. checken, hat aber nicht immer eine Internetverbindung.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.879
2.495
MUC
Liebes LH-Team,

ich habe gestern für einen heutigen Flug von MUC nach HAJ unter Verwendung der aktuellen Version der Android-App eingecheckt.

Klickt man jetzt auf der Startseite der App unter "Your flight" auf den Flug, so sieht man

mbp1.jpg .

Hierbei wird das aktuelle und korrekte Gate G14 angezeigt.

Klickt man hier jetzt allerdings auf "Show full boarding pass", so wird man zu

mbp2.jpg

weitergeleitet. Hier steht jetzt allerdings das inzwischen überholte Gate K16, das zum Zeitpunkt der Check-Ins korrekt gewesen ist.

Wäre es nicht schöner und würde es nicht vor allem etwaiger Verwirrung verbeugen, wenn man beim Ergebnis von "Show full boarding pass" auch das korrekte Gate anzeigen würde? Offensichtlich gibt es ja eine Datenquelle, die es erlaubt, diese Information in Zusammenhang mit der mobilen Bordkarte zu erhalten, da sonst die als Ergebnis von "Your flight" angezeigte Information ja nicht die aktuelle, korrekte Information sein könnte.

Könntet ihr bitte bei derjenigen Fachabteilung, die das zu verantworten hat, nachfragen, ob eine Änderung bzw. Verbesserung in dieser Hinsicht möglich ist und vor allem auch im Rahmen zukünftiger Updates implementiert wird? Insbesondere würde mich auch interessieren, welchen zeitlichen Rahmen man hierfür plant.

Viele Grüße
digitalfan

surftick

Neues Mitglied
26.12.2017
1
0
Hallo LH Team, hoffe Ihr hattet erholsame Feiertage!
Ich wollte Euch Feedback zur (für mich neuen) Option auf ein Upgrade zu bieten (Upgrade-Anfrage) geben. Prinzipiell finde ich die Idee gut. Die Umsetzung könnte jedoch verbessert werden. Auch ist es etwas sonderbar wenn auf einem Flug mit mehreren Segmenten diese Option nur für mache Segmente zur Verfügung steht und für andere Segmente nur die reguläre Upgrade-Option.
Laut Bestätigungsmail sollte sowohl im Fall das Gebot angenommen wurde als auch im Fall das es abgelehnt wurde „rechtzeitig“ vor dem Flug eine Information per Mail erfolgen.

• In meinem Fall habe ich leider gar keine Rückmeldung erhalten. Die Mitarbeiter am LH-Serviceschalter konnten keine Anfrage im System sehen sonst hätte ich auch dort noch ein Upgrade buchen können. Letztendlich bin ich ohne upgrade geflogen obwohl laut Serviceschalter Economy overbooked war und Business halb leer (den Eindruck das LH mein Geld nicht will hatte ich an diesem Tag schon einmal als ich am Gate ein Upgrade kaufen wollte was aber trotz Verfügbarkeit nicht möglich war weil der Flug fast eine Stunde vor Boarding bereits geschlossen war).
  • Für den Kunden wäre es gut, wenn genauer definiert werden könnte was „rechtzeitig“ heißt. Eine Stunde? Einen Tag? Für mich war eher die Aussicht während 3Stunden Aufenthalt in FFM die Lounge verwenden zu können der Grund für ein Upgrade als mehr Komfort auf einem 40min Flug. Falls notwendig könnte man das auch mit der Gebotshöhe verbinden – Gebot am unteren Limit -> Info erst nach Abschluss des Check-in; Gebot am oberen Ende -> Info 1 Tag vor Abflug. Dann wüsste man als Kunde womit man rechnen kann.
Das Setzen von Erwartungshaltung fände ich auch bei Customer.Relations wünschenswert - Vor 2 Wochen habe ich eine Erstattungsanfrage gestellt, nach einem Tag die Antwort erhalten dass noch ein paar Daten fehlen (welche ich dann am gleichen Tag übermittelt habe) – seitdem habe ich auch nach mehreren Nachfragen nichts mehr gehört. Ich kann verstehen wenn die Bearbeitung länger dauert (Weihnachten, Schneechaos vor ein paar Wochen,…) aber warum kann man dann nicht als Kunde erfahren dass mit einer Antwort erst in X Wochen zu rechnen ist. Wenn LH schon eine extra Kundenservice APP anbietet wäre es sinnvoll wenn man Anfragen auch direkt über diese APP absetzen und auch dort tracken könnte.

Viele Grüße,
surftick

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.866
1.331
MUC, BSL
Liebes LH Team,

ich habe vor inzwischen 11 Wochen eine Anfrage bezüglich eines EU-Claims an LH gewchickt und trotz Erinnerung per Mail noch keine Rückantwort bekommen. Dass es mal länger dauern kann ist ja kein Ding, aber solche Wartezeiten bin ich von LH wirklich nicht gewöhnt. Ich weiß, dass euer Einfluss da gering ist, aber wäre es möglich, dass ihr die Fachabteilung mal ein wenig "anstubbst"? Die Feeback ID habe ich Euch per PN geschickt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebes LH Team,

eure Erinnerung hat das Problem gelöst, CR hat mich heute per Email kontaktiert und meinen Antrag (zu meiner vollsten Zufriedenheit) bearbeitet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Das kann eigentlich schon deswegen nicht stimmen, weil es keine OS-Group gibt (wer soll das aktuell sein?) und man beim Versuch, für EW einzuchecken oder etwas eine EW-Verbindung betreffendes zu klären an den LH-Schaltern und -Hotlines mit der Begründung „wir haben keinen Zugriff auf EW-Systeme“ abgewiesen wird.

Danke für die Info, genauso hatte ich es im Kopf.

Vielleicht könntet ihr bei den Kollegen anfragen den Text auf den verschiedenen HPs zu ändern, damit es für alle klar beschrieben ist wie das Benefit funktioniert. Die zurzeitigen Textvarianten führen offensichtlich zu Missverständnissen
Gruss
Chrigu81

Hallo Micha1976, hallo chrigu81,
ich habe Eure Rückmeldungen an die Kollegen weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir mehr Infos bekommen.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Und noch eine kurze Frage meinerseits...
Ich war diese Woche mit einem Y-Flex Ticket von ZRH aus in MAD. Gemäss Konditionen von LX (dieselben wie bei LH ) ist bei Verfügbarkeit der Reisekasse ein kostenloses Umbuchen auf einen früheren Flug am selben Tag beim Checkin Counter oder am Automaten möglich. Soweit so gut. In MAD gibt es keine Automaten fürs Checkin. Also ab zum Business Checkin (da FTL) der LH,LX. Dort wusste man zuerst nichts von dieser Möglichkeit der Umbuchung. Anschliessend hiess es, dass sie dafür beim Ticket Office in BKK anrufen müssen und es dauern kann. Nebenbei wurden wir informiert, dass das System vor ein paar Monaten umgestellt wurde und sie als Dienstleister nun keine Tickets mehr für die LH-Group umschreiben könnten. Nach 30min Wartezeit, das Boarding hatte inzwischen schon begonnen kam dann der Supervisor und hat uns die Boardingpässe in wenigen Minuten ausgestellt. Nach einem Spurt quer durch den Flughafen und die Siko waren wir dann die letzten welche den Flug geboarded haben.
Nun zur Frage: Wieso bietet die LH-Group die an sich gute Option frühere Flüge bei Flextickets nehmen zu können und gibt den Aussenstationen dann nicht die Möglichkeit dies einfach umzusetzen? Wieso ist dieses Umbuchen nicht online möglich? Wenn dies jedesmal in solch einem Drama wie bei uns endet ist das erstens nicht sehr Wirtschaftlich und zweitens schmälert dies die Kundenzufriedenheit, was ja sicher nicht das Ziel ist.

Hallo chrigu81,
es tut mir leid zu hören, dass Du Schwierigkeiten mit der Umbuchung am Flughafen hattest. Leider habe ich keine Möglichkeit das Feedback an LX intern weiterzuleiten - hierfür würde ich Dich darum bitten, Swiss direkt zu kontaktieren. Ich hoffe, es klappt beim nächsten Mal besser.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Liebes Lufthansa-Team,

habt ihr denn inzwischen schon eine Rückmeldung? Habe seit #8177 jeden Beitrag 2x gelesen, um ja keine Info zu übersehen.
Oder ist das neue System wirklich so kompliziert, dass nicht einmal die Fachabteilung durchblickt?

Fröhliche und erholsame Weihnachtstage!

Lieben Gruß
hippo

Hallo hippo72,
zum Thema haben wir leider noch keine Rückmeldung erhalten. Sobald wir eine Antwort bekommen, melden wir uns.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: hippo72

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Hallo LH-Team,

könnt ihr bitte auf den Webseiten der LH-Group (u. a. LH.com, miles-and-more.com/) den Flughafencode von Dakar von DKR auf DSS ändern (bzw. zusätzlich hinzufügen)?
DKR ist seit dem 7. Dezember für den zivilen Flugverkehr geschlossen. Entsprechend wird DSS seit diesem Datum angeflogen.

Eine nachträgliche Meilengutschrift für einen Flug LIS-DSS ist mit Auswahl des Flughafencodes DKR beispielsweise nicht möglich.

Danke!

Hallo global2011,
vielen Dank für das Feedback, ich habe es an meine Kollegen weitergeleitet.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Hallo LH-Team,
in Istanbul-Atatürk gibt es angeblich für SEN/HON/Business-Gäste die Fastlane zur Immigration. Laut Durchsagen nutzt LH die "rechte" der beiden Fastlanes (die linke ist laut Schildern auch nur für Turkish Airlines). Zum Zutritt für die rechte Fastlane braucht man eine Karte, welche beispielsweise die Swiss auch an Board verteilt. Bei Euch heißt es, man bekäme den Zugang direkt an der Fastlane, was mir bei drei Ankünften dort im Dezember als Fehlinformation dargestellt wurde. Könnt ihr mal nahhaken bitte?
Frohe Feiertage! :)

Hallo MrAlex,
ich frage gern nach und melde mich, sobald ich eine Antwort bekomme.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Moin freundliches LH Team,

ich logge mich auf der LH-Website ein und füge eine Buchung mittels Buchungscode hinzu. Von der Buchung ist bisher nur ein Teil geflogen worden, ein anderer Teil steht noch aus. Ich kann die Buchung ansehen, für Upgrades bieten, den Flugplan ausdrucken etc. Wenn ich mich aber auslogge und wieder einlogge, ist die Buchung nicht mehr zu sehen und ich muss disese wieder über die Buchungsnummer hinzufügen. Passiert nur bei dieser Buchung, sonst hatte ich noch nie das Problem. Mehrfach getestet. Gibt es einen Trick, dass diese dort gespeichert bleibt?

Hallo Moist von Lipwig,
damit ich die Kollegen fragen kann, bräuchte ich mehr Informationen. Würdest Du uns Deinen Buchungscode per PN verraten? Dann können meine Kollegen vielleicht weiterhelfen. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Hallo liebes Team,

warte noch auf ein Feedback zu meiner Frage ID 31383429. Könntet ihr da vielleicht einen Reminder verschicken? Danke im voraus!

Hallo littlek,
entschuldige bitte die lange Wartezeit. Ich habe deine Feedback ID meinen Kollegen geschickt und sie darum gebeten, Dich so schnell wie möglich zu kontaktieren.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: littlek

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Hallo LH Team, hoffe ihr hattet schöne Feiertage!

Da ich gerade einen Lauf bei der Fragerei an euch habe nochmal eine Frage zu eurer APP.
Wäre es möglich "Meine Buchungen" auch offline anzuzeigen? Seit My Flights und Checkmytrip von euch gesperrt wurden ist ein Offline Zugriff auf einen Reiseplan nicht mehr möglich. Manchmal möchte man gerne kurz eine Abflug oder Ankunftszeit etc. checken, hat aber nicht immer eine Internetverbindung.

Hallo chrigu81,
auch diese Frage haben wir weitergeleitet. Sobald wir eine Antwort haben, geben wir Dir Bescheid.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

ich habe gestern für einen heutigen Flug von MUC nach HAJ unter Verwendung der aktuellen Version der Android-App eingecheckt.

Klickt man jetzt auf der Startseite der App unter "Your flight" auf den Flug, so sieht man

Anhang anzeigen 108621 .

Hierbei wird das aktuelle und korrekte Gate G14 angezeigt.

Klickt man hier jetzt allerdings auf "Show full boarding pass", so wird man zu

Anhang anzeigen 108622

weitergeleitet. Hier steht jetzt allerdings das inzwischen überholte Gate K16, das zum Zeitpunkt der Check-Ins korrekt gewesen ist.

Wäre es nicht schöner und würde es nicht vor allem etwaiger Verwirrung verbeugen, wenn man beim Ergebnis von "Show full boarding pass" auch das korrekte Gate anzeigen würde? Offensichtlich gibt es ja eine Datenquelle, die es erlaubt, diese Information in Zusammenhang mit der mobilen Bordkarte zu erhalten, da sonst die als Ergebnis von "Your flight" angezeigte Information ja nicht die aktuelle, korrekte Information sein könnte.

Könntet ihr bitte bei derjenigen Fachabteilung, die das zu verantworten hat, nachfragen, ob eine Änderung bzw. Verbesserung in dieser Hinsicht möglich ist und vor allem auch im Rahmen zukünftiger Updates implementiert wird? Insbesondere würde mich auch interessieren, welchen zeitlichen Rahmen man hierfür plant.

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,
vielen Dank für den Hinweis, die Frage habe ich weitergeleitet.
Jens