Cockpitbesuch?

ANZEIGE

misstravel

Neues Mitglied
06.03.2013
18
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

ist es jemandem von Euch schon mal gelungen, das Cockpit in einem Linienflieger aus der Nähe zu betrachten? Sei es vor dem Start, während des Fluges oder nach der Landung. Und ich rede von der heutigen, mit vielen Sicherheitsvorkehrungen bepackten zivilen Luftfahrt. :) Denn dass das früher relativ unkompliziert möglich war, habe ich selbst erlebt.

Wen habt ihr um Erlaubnis gefragt? Und gibt es diesbezüglich vielleicht auch fluglinienspezifische Regelungen? Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen und Tipps zu hören!

Liebe Grüße,

misstravel

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.509
942
Einfach nach dem Flug vor dem Aussteigen mal freundlich jemanden von der Crew fragen... klappt meistens, es sei denn Sie haben es sehr eilig.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.316
3.008
Während des Fluges wird man das in Europa sicherlich nicht erlaubt bekommen, aber nach dem Flug ist durchaus möglich. Einfach das Kabinenpersonal bitten, ob sie den Kapitän fragen würden. Wenn man mit Kind reist, ist die Trefferquote sehr hoch.

misstravel

Neues Mitglied
06.03.2013
18
0
Super, danke für Eure Antworten! Dann versuche ich es nächste Woche mal. :) Ein Kind habe ich noch nicht und mit 23 Jahren bin ich auch keins mehr. :D Aber ich versuche trotzdem mein Glück. :)

• Like
Reaktionen: red_travels

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
631
882
HAM / MUC / MOW
Nach der Landung den/die zuständige/n Flugbegleiter/in fragen, dann ist es des Öfteren kein Problem und bei einem "nein" wirst du ja auch nicht gleich von der Polizei abgeholt. Habe, als ich kürzlich mit der WDL BAe 146 VIE-TXL flog, gewartet, bis alle draußen waren, der Flugbegleiterin gesagt, dass ich den Flug extra wegen des Flugzeugs gebucht hatte, Luftfahrtfan bin etc. und nach einem Foto vom Cockpit gefragt, hat auch funktioniert.

• Like

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.038
538
im Paralleluniversum
Super, danke für Eure Antworten! Dann versuche ich es nächste Woche mal. :) Ein Kind habe ich noch nicht und mit 23 Jahren bin ich auch keins mehr. :D Aber ich versuche trotzdem mein Glück. :)

Stimmt schon. Normalerweise nett fragen. Erfolgsquote schätze ich auf 80%. Je nach Crew kann da auch mal ein 5 Minuten Smalltalk draus werden.
Sinnigerweise aber nicht machen, wenn draußen der Bus wartet. Macht man sich keine Freunde mit.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Während des Fluges wird man das in Europa sicherlich nicht erlaubt bekommen, aber nach dem Flug ist durchaus möglich.
Man muss nur die richtige Crew erwischen, dann kann man auch den ganzen Flug im Cockpit verbringen. Funktioniert selbst gen USA.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.316
3.008
Man muss nur die richtige Crew erwischen, dann kann man auch den ganzen Flug im Cockpit verbringen. Funktioniert selbst gen USA.
Ehrlich? Welche Airline macht das denn? Ich fliege TATL nur BA, die machen es sicher nicht. Aber BA ist wirklich sehr strikt.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.038
538
im Paralleluniversum
Ehrlich? Welche Airline macht das denn? Ich fliege TATL nur BA, die machen es sicher nicht. Aber BA ist wirklich sehr strikt.

Mein +1/2 durfte schon mal den ganzen Flug im Cockpit verbringen (Kurzstrecke). Aber da hat bestimmt geholfen, dass er zusammen mit einem Freund unterwegs war, der bei LH arbeitet.
Einfach nur so dürfte das inzwischen fast unmöglich sein.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.316
3.008
Mein +1/2 durfte schon mal den ganzen Flug im Cockpit verbringen (Kurzstrecke). Aber da hat bestimmt geholfen, dass er zusammen mit einem Freund unterwegs war, der bei LH arbeitet.

BA lässt nicht mal die Familie der Piloten ins Cockpit. Vor 9/11 war das natürlich problemlos möglich.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Funktioniert ganz ohne Verbindungen, man muss nur freundlich fragen; gleich beim Boarding vorne vorbeischauen und den Kapitän darauf ansprechen. Meine Erfolgsquote lag bei ungefähr 2/3.
Nach dem T/O im Cockpit am Weg nach Nordamerika hat uns sehr nahe eine AA 763 überholt, um mir ein besseres Bild zu ermöglichen haben die Piloten damals extra eine F/A geschickt, mich holen lassen und sind ein paar Minuten leicht off course geflogen. :D Zu dem Zeitpunkt waren wir dann drei Gäste, Schluss war erst mit Einfliegen in den kanadischen Luftraum.

An eurer Stelle würde ich es bei der in meiner Heimatstadt ansässigen Airline probieren. ;)

• Like

misstravel

Neues Mitglied
06.03.2013
18
0
Ok, also manche von Euch meinen lieber vor dem Flug, manche eher danach - ich glaube, ich muss einfach mal beides ausprobieren. Irgendwann wird es bestimmt mal klappen. Danke für Eure Beiträge! <3

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.038
538
im Paralleluniversum
Ok, also manche von Euch meinen lieber vor dem Flug, manche eher danach - ich glaube, ich muss einfach mal beides ausprobieren. Irgendwann wird es bestimmt mal klappen. Danke für Eure Beiträge! <3

Vorher: Kommt einfach an, wann Du in den Flieger kommst. Wenn Du ziemlich gegen Ende einsteigst, dann haben die Piloten einfach keine Zeit mehr für Dich.
Ideal ist hier eine Außenposition wenn Du im ersten Bus sitzt und möglichst früh in den Flieger kommst oder eben wenn Du sehr bald im Flieger bist und gleich beim Einsteigen die FB fragst.

Nach dem Flug: Kommt drauf an, wie eilig die Piloten es haben. Bei Verspätung oder kurzem Umlauf wirst Du eine Absage bekommen. Ebenso, wenn es der letzte Flug der Schicht war und draussen schon die neue Crew wartet.

Trial and error, heisst hier die Parole. :)

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.516
2.258
Löhne
Im März 16 durfte ich auch vor dem Flug ins Cockpit einer A330 der Delta in Minneapolis. Die Co-Pilotin ist sogar aufgestanden und ich durfte mich auf ihrem Platz setzen.

Sie hat dann auch noch ein Foto von mir und dem Captain im Cockpit gemacht. Fand ich supernett.

Angefragt hatte ich nach dem Einsteigen bei der Purserin.

• Like
Reaktionen: ACX209

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.446
CGN
Such Dir nen Job am Airport dann hast Du keine Probleme mit so etwas :D

Im Ernst : so waaahnsinnig spannend ist das eigentlich nicht. Beim erstenmal hat man noch den "WOW" Effekt wenn man vorne mitfliegen darf. Irgendwann stellt man aber fest das es alles garnicht soooo spannend ist. Bei EW sind die Crews im übrigen recht aufgeschlossen wenn jemand mal einen kurzen Blick in's Cockpit werfen möchte (am Boden wohlgemerkt).
Ich erlebe es regelmässig das besonders Kindern gerne die Möglichkeit gegeben wird mal eben auf dem Chefsessel für ein Selfie Platz zu nehmen. Sofern genug Zeit ist natürlich.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.446
CGN
Was auch immer gut zieht ist die Aussage das man Flugangst hat und gerne mal den "Chauffeur" besuchen möchte :cool:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.038
538
im Paralleluniversum
Such Dir nen Job am Airport dann hast Du keine Probleme mit so etwas :D

Im Ernst : so waaahnsinnig spannend ist das eigentlich nicht. Beim erstenmal hat man noch den "WOW" Effekt wenn man vorne mitfliegen darf. Irgendwann stellt man aber fest das es alles garnicht soooo spannend ist. Bei EW sind die Crews im übrigen recht aufgeschlossen wenn jemand mal einen kurzen Blick in's Cockpit werfen möchte (am Boden wohlgemerkt).
Ich erlebe es regelmässig das besonders Kindern gerne die Möglichkeit gegeben wird mal eben auf dem Chefsessel für ein Selfie Platz zu nehmen. Sofern genug Zeit ist natürlich.

Es mag nicht sooo wahnsinnig spannend sein, aber offensichtlich hat es ja auch einige Besuche bei Dir gedauert, bis Du da gemerkt hast ;)

Ich empfehle übrigens wirklich einen Simulatorflug. Das ist dann doch noch mal was ganz anderes.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.971
1.462
Das geht definitiv auch innereuropäisch bei Deutschen Airlines. Einfach die Crew vor dem Abflug oder während des Fluges mal freundlich fragen. Ein Businessticket und Vielfliegerstatus können zusätzlich von Vorteil sein. Bisher habe ich 10 mal auf verschiedenen Strecken darum gebeten und 9 mal wurde dem Wunsch entsprochen. 1x nicht aber da lag es vermutlich am unruhigen Flugwetter.