Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
ANZEIGE
Hallo,
kurz vor Reisebeginn hat sich unser Rückflug verschoben. Wir kommen mit United von LAX nach London und fliegen dann weiter mit Air Lingus nach Dublin - ANkunft um 17:15 Uhr (zusammen gebucht mit dem UA Ticket). Jetzt hatte ich einen Zubringerflug von DUB über MUC nach LEJ gebucht. Der Abflug in DUB ist bereits um 17:55. D.h. wir haben nur 40min Umsteigezeit.

Ich kenne DUB nur von der LH aus und zumindest da würde ich mir das nicht unbedingt antun. Frage wäre, ob es in DUB ankommend aus LHR noch eine Passkontrolle gibt? Alternativ, suche bei UA online nach einer zeitlich besser passenden Alternative und rufe die Hotline an. Es gibt ja mehrere (richtige) Hubs bei UA, von denen aus LHR bedient wird, da ist sicherlich etwas dabei, was eher in LHR ankommt. Führt dann aber auch dazu, dass es wohl eher in LAX los geht.

fotograf22

Neues Mitglied
13.09.2013
17
0
Ich kenne DUB nur von der LH aus und zumindest da würde ich mir das nicht unbedingt antun. Frage wäre, ob es in DUB ankommend aus LHR noch eine Passkontrolle gibt? Alternativ, suche bei UA online nach einer zeitlich besser passenden Alternative und rufe die Hotline an. Es gibt ja mehrere (richtige) Hubs bei UA, von denen aus LHR bedient wird, da ist sicherlich etwas dabei, was eher in LHR ankommt. Führt dann aber auch dazu, dass es wohl eher in LAX los geht.

ja das mit der Passkontrolle wäre eine gute Frage. Die Alternative wäre eine Übernachtung und die Flüge für viel Geld umbuchen...

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
Zwei Stunden minimum. Eher drei.

Jedenfalls mit Gepäck. Das dauert für meinen Geschmack dort immer irre lange.

Was? 2 Stunden minimum 3? Wow. Das hatte ich so nicht eingeplant.

Wie sieht es mit Handgepäck aus? Ich komme mit der Lufthansa nach Rom und steige in den Flieger nach Rumänien (BlueAir). Muss ich da das Terminal wechseln bzw. nach der ID-Kontrolle nochmal durch die SiKo?

Wie viel Zeit muss ich mit Handgepäck einplanen?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
ja das mit der Passkontrolle wäre eine gute Frage. Die Alternative wäre eine Übernachtung und die Flüge für viel Geld umbuchen...

Bevor du etwas umbuchst, rede doch erst einmal mit United. Viele andere hier, wie auch ich, haben die Erfahrung gemacht, dass bei Zeitänderungen UA sehr kulant bzgl. Umbuchungen auf andere Flüge ist. Die Route bleibt gleich, nur dass du dann bspw. LAX-IAH-LHR-DUB oder LAX-EWR-DUB fliegst und dann trotzdem genügend Umsteigezeit hast, um deinen LH-Anschluss zu bekommen. Falls die sich auch nach zwei oder drei Versuchen quer stellen, kannst du immer noch über Alternativen nachdenken.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Hallo Expertinnen und Experten,

ich komme von Frankfurt in Rom and und muss dann in den Flieger nach Bacau, Rumänien umsteigen. Es sind zwei extra Tickets.

Muss ich da das Terminal wechseln oder beim Umsteigen noch einmal durch die SiKo? Wie lange würdet ihr zum Umsteigen einplanen?

Gleiches gilt für den Rückflug. Ich komme aus Bacua und muss in den Flieger nach Frankfurt.

Ist halt immer schwierig, Fragen ohne Details (Airlines, Aufgabegepäck, etc.) zu beantworten...

Schengen Flüge an/ab T1 (Gates B/C/D), non-Schengen Flüge ab T3 (Gates E). Terminals sind miteinander verbunden, dazwischen ist die Passkontrolle Schengen. Sofern Du nur mit Handgepäck reist oder das eingecheckte Gepäck durchgecheckt ist, im Besitz einer Bordkarte für den Anschlussflug bist, dann solltest Du ohne SiKo unsteigen können. Rechne 20-30Min zwischen den Gates T1-T3 ein, ohne Anstehen SiKo. In umgekehrter Richtung non-Schengen > Schengen gibts in FCO (nach meiner Erfahrung) immer eine SiKo. Im Verspätungsfall gibts ganz rechts eine FastLane, wenn der Abflug in den nä 45Min stattfindet. Bordkarte für Anschlussflug notwendig.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.779
1.980
Auf 2 Tickets würde ich das ganze aber nicht so sportlich planen, ausser die Tickets können beliebig umgebucht werden.

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
Kann leider nur 2 separate Tickets buchen, den Flug bzw. das Ticket gibt es wohl so nach Aussage des Reisebüros nicht als einfaches Ticket bzw. es müssen zwei extra Tickets gebucht werden.

Konkret:

Hinflug
Frankfurt 12:10 Ankunft Rom 13:55 (Lufthansa)
Rom 16:35 Ankunft Bacau 19:50 (BlueAir)

Rückflug
Bacau 14:30 Ankunft Rom 15:50 (BlueAir)
Rom 18:20 Ankunft Frankfurt 20:15 (Lufthansa)

Die Umsteigezeit sollte aber in allen fällen locker reichen, wenn keine Verspätung aufkommt.

Zuletzt bearbeitet:

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Diese Umsteigezeit sollte locker reichen. Rom ist zwar nicht bekannt für schnelle Transfers, aber wenn du um 13:55 pünktlich landest kannst du auf dem Weg ins Terminal 3 noch locker einen Espresso trinken :)

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
304
43
Berlin/Bangkok
Kopenhagen...reicht das? Ich reise mit Aufgabegepäck, welches man vermutlich nicht durchchecken kann (Easyjet --> Swiss)

Flug TXL-CPH mit Easyjet
ab 7.30h an 8.40h

Weiterflug CPH-ZRH mit Swiss (und anschließend weiter nach DXB)
ab 9.35h

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.405
938
Berner Oberland
Das wäre mir zu riskant bei einem Zubringer auf die Langstrecke. Das vermutlich kannst du streichen, dein Gepäck wird nicht durchgecheckt

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
304
43
Berlin/Bangkok
Das wäre mir zu riskant bei einem Zubringer auf die Langstrecke. Das vermutlich kannst du streichen, dein Gepäck wird nicht durchgecheckt

Ja, in knapp 60 Minuten aus dem Flieber raus, Gepäckband warten, wieder einchecken, Siko,zum Gate...nicht zu schaffe. Gibt leider an meinem Reisetag keinen früheren Flug nach CPH...werde dann wohl am Vorabend anreisen müssen und eine Nacht in dem Clarion (Ex-Hilton) am Airport verbringen müssen.

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
475
10
ZRH
danaroundtheworld.com
LX Swiss Companion ex Oslo

Wenn wir gerade beim Thema Lounge sind:
Wie sieht es hier aus. In FRA ist klar, dass ich in die FCL kann. Aber wie sieht es in MUC aus? Ist ja auf dem gleichen Ticket gebucht wie das F Segment, aber wenn ich mich nicht täusche habe ich glaubs mal gelesen nur direkt nach dem F Segment hat man Zugang zur FCL.

ec1864f989938a9734edd41dfa8a0b45.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.033
143
DTM
Wenn wir gerade beim Thema Lounge sind:
Wie sieht es hier aus. In FRA ist klar, dass ich in die FCL kann. Aber wie sieht es in MUC aus? Ist ja auf dem gleichen Ticket gebucht wie das F Segment, aber wenn ich mich nicht täusche habe ich glaubs mal gelesen nur direkt nach dem F Segment hat man Zugang zur FCL.

Ich würde nach Ankunft eher ins FCT rübergehen, in München kannst du natürlich auch in die FCL wenn der ankommende Flug am gleichen Tag war. Der Zutritt nur nach oder vor der Langstrecke wird meines Wissens nur bei Swiss so restriktiv gehandhabt.

LG Stan

• Like
Reaktionen: delta89

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
939
549
Neuenhain / FRA
Mal eine Frage zu MUC

Da im Juli Direktflüge HND - FRA teilweise absurd teuer sind, hat meine Reisestelle vor, mich über München zu buchen. Folgendes käme in Frage

Ankunft LH 715 laut Plan 17:15, da es eine gewisse Relevanz hat, ich werde C fliegen.
Ist dann die LH 117 realistisch (Abflug 18:00)? Buchen lässt sich das so, oder lieber direkt die LH 119 um 19:00.
Falls es wichtig ist, wir reden vom ersten Samstag im Juli.

Als Frankfurter kenne ich MUC vom Umsteigen her natürlich eher nicht und habe keine Ahnung von eventueller Siko, zurückzulegenden Wegen etc.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.195
7.487
Mal eine Frage zu MUC

Da im Juli Direktflüge HND - FRA teilweise absurd teuer sind, hat meine Reisestelle vor, mich über München zu buchen. Folgendes käme in Frage

Ankunft LH 715 laut Plan 17:15, da es eine gewisse Relevanz hat, ich werde C fliegen.
Ist dann die LH 117 realistisch (Abflug 18:00)? Buchen lässt sich das so, oder lieber direkt die LH 119 um 19:00.

Als Frankfurter kenne ich MUC vom Umsteigen her natürlich eher nicht und habe keine Ahnung von eventueller Siko, zurückzulegenden Wegen etc.

Siko und Passkontrolle stehen an.
Die erste Connection wäre machbar, aber da Du Dich in MUC nicht so sehr auskennst und sich die Wege in MUC ggf. etwas verlängert haben (falls Ankunft am Satelliten und Weiterflug am Hauptgebäude oder umgekehrt), würde ich Dir zum Weiterflug um 19 h raten.

• Like
Reaktionen: Barracash

shuen

Neues Mitglied
14.02.2012
21
1
Umsteigezeit in Tahiti Papeete

Hello,

(ich hoffe die Frage kam bisher nicht zu oft (fand in der Suche nichts))

ich möchte nach Bora Bora (BOB), logischerweise über Papeete (PPT). Ich komme aus San Fransisco und lande um 5:15 (plan) in PPT (flug mit French Blue) .

Um 7:00 fliegt air tahit auf Bora Bora weiter.

Hat jemand erfahrung wie kompliziert das Umsteigen (eigentlich Umchecken) ist. Wann schliesst Air Tahiti Nui? reichen die 1:45 aus um ohne extremen Stress von einem Flieger raus, gepäck holen, gepäck abgeben und in den anderen flieger zu kommen?

Danke

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.202
437
Mal eine Frage zu MUC

Ich kenne MUC T2 gar nicht - aber wenn ich von der Langstrecke ankomme, nur noch ein kurzer Flug ansteht und alles auf einem Ticket ist, würde ich immer den ersten nehmen!

Wenn du den 18:00 verpasst, wird dich LH automatisch und kostenlos auf den 19:00 umbuchen. Evtl. schafft es dein Gepäck nicht, aber das wäre mir beim Rückflug die geringste Last!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.271
12.979
CPT / DTM
Ich habe den Flughafen Faa'a sehr entspannt in Erinnerung.

Der Domestic Terminal liegt direkt neben der internationalen Ankunft und Air Tahiti gibt eine MCT von 90 min an. Sollte also klappen.

https://www.airtahiti.com/minimum-connecting-time

Wenn nicht: Schön entspannt bleiben, die Aussicht auf Moorea genießen und auf den nächsten Flug warten.

Also schon mal auf entspannten Südsee-Modus umschalten, Bora Bora ist auch eine Stnde später noch vorhanden....

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.140
1.292
PIT, ORD
Ich kenne MUC T2 gar nicht - aber wenn ich von der Langstrecke ankomme, nur noch ein kurzer Flug ansteht und alles auf einem Ticket ist, würde ich immer den ersten nehmen!

Wenn du den 18:00 verpasst, wird dich LH automatisch und kostenlos auf den 19:00 umbuchen. Evtl. schafft es dein Gepäck nicht, aber das wäre mir beim Rückflug die geringste Last!

Das funktioniert aber natürlich nur dann, wenn auf dem nächsten Flieger auch Platz ist, wobei das in C an einem Samstag Abend eher kein Problem sein dürfte. Ich würde daher auch den 1. Flieger empfehlen - Wer Frankfurt gewohnt ist, wird sich schnell und problemlos in MUC zurechtfinden :)

• Like
Reaktionen: Wuff

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
Reicht meine Umsteigezeit in ZRH??
von 3U 8295 zu 3U 8296 !!

Hallo zusammen, ich fliege am Samstag, den 23.06.2018 mit Flug 3U 8295 von PRG nach ZRH und soll dort planmäßig um 9:55 Uhr landen. Mein Rückflug/der Rückflug ist am gleichen Tag mit 3U 8296 von ZEH um 11:25 Uhr.
Gebucht habe ich den Hinflug und Rückflug auf einem Ticket/bzw. in einer Buchung.
Nun meine Frage, muss ich in die CH einreisen oder gibt es die Möglichkeit direkt zu den Anschlussflügen/bzw. meinen Rückflug zum Gate zu gehen?
Danke für die Antworten bzw. Hinweise dann.
Gruß aus Berlin....

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.240
33.708
MUC
... flugzeugtechnisch sicher. Aber auch in Bezug auf "Sicherheit" und "Passkontrolle"???

Das hatte ich mich auch schon gefragt, würde aber davon ausgehen, dass ein Flug innerhalb des Schengenraumes keine gesonderten Kontrollen erfordert, auch wenn der Flug als Verlängerung eines Nicht-Schengen -> Schengen - Fluges erfolgt. Die 3U-Passagiere, die bereits in China eingestiegen sind, müssten demzufolge in PRG die Einreise in den Schengenraum erledigen. Klingt für mich wahrscheinlicher, als dass alle Passagiere auf PRG-ZRH in PRG ausreisen und in ZRH einreisen müssen.

Bin seinerzeit übrigens innerkoreanisch mit LH geflogen, war MUC-ICN-PUS. Die Einreise in Korea erfolgte dort erst in PUS und man ist in ICN im internationalen Sicherheitsbereich geblieben. Allerdings konnte man das Leg ICN-PUS auch nicht separat buchen.

Wäre aber interessant zu wissen, wie 3U das handhabt, wenngleich 90 Minuten für einen Direct-Turnaround in ZRH selbst mit Ein-/Ausreise und Sicherheitskontrolle ausreichen sollten.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Das hatte ich mich auch schon gefragt, würde aber davon ausgehen, dass ein Flug innerhalb des Schengenraumes keine gesonderten Kontrollen erfordert, auch wenn der Flug als Verlängerung eines Nicht-Schengen -> Schengen - Fluges erfolgt. Die 3U-Passagiere, die bereits in China eingestiegen sind, müssten demzufolge in PRG die Einreise in den Schengenraum erledigen. Klingt für mich wahrscheinlicher, als dass alle Passagiere auf PRG-ZRH in PRG ausreisen und in ZRH einreisen müssen.

Laut dem "widebody"-thread ist die Vermutung, dass es als non-Schengen geflogen wird. In 3 Tagen wissen wir es genauer....

Halte es für unwahrscheinlich, dass die Maschine im Schengen in PRG ankommt, deboarded, dann in den Non-Schengen Bereich an ein anderes Gate fährt um dort das Boarding erneut zu veranstalten.

Vor allem weil das von China kommend doch das totale Chaos wäre, dann müssten alle Passagiere nach Tschechien einreisen. Das dauert und nicht jeder Chinese mit Schweiz-Visum darf nach Tschechien einreisen, denke ich. Zoll mal außen vor gelassen, auch das könnte mitunter lustig werden.

• Like
Reaktionen: Nitus

Lauter

Reguläres Mitglied
30.09.2016
59
11
Wir fliegen über Charlotte von London kommend nach Vegas und haben 1:30 Umsteigezeit. Müssen dort dann ja das Gepäck abholen und immigrieren. War noch nie in Charlotte. Müssen wir uns da sehr spurten?