"LTyou" als LTU Nachfolger gegründet.

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.168
1.739
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
also wenn die Gründer schon mit einer UG starten, weil entweder das Vertrauen oder die Kohle fehlt kann das nur gut werden. Mal schauen mit wie viel Stammkapital die Komplementär-Gesellschaft ausgestattet wird. Vielleicht aber auch muss jeder LTyou Pilot das Kerosin mit seiner LH CC bezahlen und die Prämienmeilen landen bei den Gründern.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ok, also gewisse Sicherungen sprangen raus und man hat sie einfach wieder eingeklickt (statt sie auszutauschen, in flight?). Magst du/mögt ihr das noch etwas erklären, klingt halt für mich grob nach Schlamperei, damit natürlich umso interessanter. Gern halt auch als PM, wenn zu heikel.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ok, also gewisse Sicherungen sprangen raus und man hat sie einfach wieder eingeklickt (statt sie auszutauschen, in flight?). Magst du/mögt ihr das noch etwas erklären, klingt halt für mich grob nach Schlamperei, damit natürlich umso interessanter. Gern halt auch als PM, wenn zu heikel.
Zu den Anspielungen von FARE_IT in Bezug auf LTU/AB kann ich nichts sagen, dazu müsste er sich äussern.

Zu "tripped fuses" nur aus eigener Erfahrung als Gelegenheitsflieger:
Geflogene Sicherungen deuten oft auf Probleme/Ursachen hin, daher sollten sie nicht einfach wieder reingedrückt werden, bzw. durch Maintenance* schnellstmöglich entsprechende Ursachenanalyse betrieben werden.
Dazu gibt es auch entsprechende Maintenance rules* bzw. FAA-/EASA Regeln.

* auch mal ein bisschen Airliner Denglisch ;)

• Like
Reaktionen: Oli73 und BAVARIA

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
445
131
Es geht "voran" oder so?

„Es hapert nur an den Geldern für den Businessplan, wenn wir die zusammenbekommen, bin ich fest davon überzeugt, dass wir einen Investor finden, der das Ding finanzieren wird.“ Über eine Crowdfunding-Kampagne werden derzeit Spenden zur Finanzierung des Businessplans gesammelt........
...........Spätestens zum Ende des Sommerflugplans soll der Businessplan laut Scholten stehen. Sofern dann ein Investor anbeißt, könnten in zwei Jahren die ersten LTyou-Flugzeuge starten. Ob das klappt, ist allerdings fraglich: Von den noch benötigten 76.500 Euro für den Businessplan sind via Überweisung,*Paypal*und*Gofundme*bislang erst 6000 Euro zusammengekommen.

Quelle:

https://www.travelbook.de/fliegen/airlines/ltyou-fluggesellschaft

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.261
170
Bad Soden / FRA
Kann mir mal jemand den Vorteil einer GmbH & Co. KG mit zwei Gesellschaftern erklären, die beide Kapitalgesellschaften sind? Warum verschmelzen die die beiden Gesellschaften nicht einfach auf eine GmbH? Vor allem wenn der Geschäftszweck der Kommanditistin ausschließlich im Halten der Kommanditbeteiligung liegt? Was haben die denn geraucht?

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
445
131
Kann mir mal jemand den Vorteil einer GmbH & Co. KG mit zwei Gesellschaftern erklären, die beide Kapitalgesellschaften sind? Warum verschmelzen die die beiden Gesellschaften nicht einfach auf eine GmbH? Vor allem wenn der Geschäftszweck der Kommanditistin ausschließlich im Halten der Kommanditbeteiligung liegt? Was haben die denn geraucht?
Die haben doch jetzt die GmbH gegründet:

Neueintragungen
24.05.2018

HRB 30717: LTyou GmbH, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorfer Str. 45, 45481 Mülheim an der Ruhr. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 18.04.2018 mit Änderung vom 16.05.2018. Geschäftsanschrift: Düsseldorfer Str. 45, 45481 Mülheim an der Ruhr. Gegenstand: der Aufbau und der Betrieb einer Luftverkehrsgesellschaft. Stammkapital: 25.000,00 EUR.*

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
„Wir wollen keine Low-Cost-Airline werden“, sagt der Unternehmer,
Wo ist der Typ Unternehmer, der sich für die Erstellung eines Business Plans 76K zusammenschnorren will (was überraschender :D weise nicht gelingt), statt mit eigenem Kapitel ins Risiko zu gehen. So ein Rohrkrepierer sollte eigentlich gar keine Aufmerksamkeit erhalten...

• Like
Reaktionen: fluchzeuch

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.261
170
Bad Soden / FRA
Aha. Also erst groß GmbH & Co. KG ankündigen weil es fancy klingt und dann doch nur eine popelige 25k-GmbH gründen, obwohl man schon zwei Kapitalgesellschaften hat? Also irgendwo sind die doch nicht ganz auf Spur oder?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.136
350
MUC
Wo ist der Typ Unternehmer, der sich für die Erstellung eines Business Plans 76K zusammenschnorren will (was überraschender :D weise nicht gelingt), statt mit eigenem Kapitel ins Risiko zu gehen.

Und vor allem: Wer will in ein Unternehmen investieren, das von vornherein derart wenig Unternehmergeist zeigt?

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
445
131
Wenn ich die Ausführungen im FB Forum des Vereins verstehe, dann sammelt man aktuell (bzw. hofft, zu sammeln....) eine Summe in Höhe von 80T Euro. Damit soll dann der Business Plan extern erstellt werden.

Business Plan Kalkulation LTyou*

Stand 30. April 2018, erstellt durch TRS Aviation Consulting GmbH

1. Organisationsdiagramm – Darstellung der operativen Einheiten
2. Führungspositionen - Personalplanung
3. Investitionsplan / Finanzbedarfsplanung bei:
a. Kauf der Flugzeuge, oder
b. Leasing der Flugzeuge
4. Darstellung der Anlaufkosten
5. Umsatz- und Kostenplanung der ersten 5 Jahre
a. Vertrieb und Marketing
b. Kostenstellenplanung
6. Liquiditätsplan
7. Rentabilitätsplan
8. Planbilanzen und Plan Gewinn & Verlustrechnung
9. SWOT Analyse und Executive Summary

1. Organisationsdiagramm – Darstellung der operativen Einheiten
Zeitrahmen: min. 2 Tage
Verantwortlichkeiten: 1 Person
Ext. Kosten: keine

2. Führungspositionen - Personalplanung
Zeitrahmen: min. 10 Tage
Verantwortlichkeiten: 2 Personen
Ext. Kosten: tbd

3. Investitionsplan / Finanzbedarfsplanung*
Zeitrahmen: min. 3 Tage pro Flugzeug-Szenario
Ext. Kosten: ca. 2.000,- €*

4. Darstellung der Anlaufkosten
Zeitrahmen: min. 10 Tage
Ext. Kosten: ca. 1.000,- €

5. Umsatz- und Kostenplanung der ersten 5 Jahre
Zeitrahmen: min. 20 Tage
Ext. Kosten: ca. 20.000,- €*

6. Liquiditätsplan
Siehe 5.

7. Rentabilitätsplan
Siehe 5.

8. Planbilanzen und Plan Gewinn & Verlustrechnung
Zeitrahmen: min. 2 Tage
Ext. Kosten: ca. 5.000,- €

9. SWOT Analyse und Executive Summary
Zeitrahmen: min. 3 Tage
Ext. Kosten: ca. 1.000,- €

Gesamtaufwand:

Ca. 50 Manntage a 800,- € = 40.000,- €
Zzgl. ca. 2.000,- € Auslagen und Spesen
Externe Kosten ca. 29.000,- €

einige Kosten sind noch TBA deswegen 80k

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.024
7.252
Ich will jetzt nicht auf dicke Hose machen, aber 80.000€ sind jetzt keine Unsumme. Dafür bekommt man eine Wohnung in einer drittklassigen Wohngegend, oder ein recht gutes Auto. Auf einem der Fotos sind sechs Personen zu sehen, wenn jeder von ihnen vom Erfolg der LTyou überzeugt wäre müsste er nur 13.333€ zusammenkratzen. Aber offensichtlich fehlt es an dieser Überzeugung, und man will die Kosten auf Unbeteiligte abwälzen.

Ich würde mich über eine LTyou freuen, und wünsche den Herren wirklich viel Glück. Es sieht aber danach aus, als wäre wirklich verdammt viel Glück nötig.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.090
940
CGN
Ich würde mich über eine LTyou freuen, und wünsche den Herren wirklich viel Glück. Es sieht aber danach aus, als wäre wirklich verdammt viel Glück nötig.

Diese "Airline" hat bisher nur eine Idee zu einem Namen. Und nicht mal bei dem ist klar, ob sie den wirklich nutzen dürfen.

Mir ist nicht wirklich klar, wie man mit so wenig (ach ja, ich vergaß: Ein Foto eines leeren Hotel-Konferenzraumes gibt es auch noch) so viel Aufmerksamkeit bekommen kann. Einschließlich "ich würde mich freuen"-Bekundungen, wenn es nicht mal den Hauch einer Vorstellung gibt, auf was man sich freuen sollte...

• Like
Reaktionen: libertad

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.383
627
Es geht "voran" oder so?
Genau. Oder so. Darf ich das übersetzen in "Wir brauchen erst einmal einen Berater, damit wir wissen, was wir eigentlich tun wollen.".

Wenn's so schon los geht, wie schnell soll es dann enden? Mit einer Fluggesellschaft.

Ok, mein Businessplan: Ein paar ex-LTU-Piloten für den Namen begeistern und dann das Personal an Ryan-Air verleasen. Scheint momentan ganz gut zu funktionieren, habe ich mir sagen lassen. Nehme gerne 80T dafür. Kontonummer auf Anfrage.

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
67
0
Selten so was unprofessionelles gesehen. Da kann man nur hoffen, dass unter deren Leitung kein Flugzeug starten wird.

• Like
Reaktionen: 1 Person

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.024
7.252
Käthe Köstlich - Man könnte meinen, die LTyou wäre ein Düsseldorfer Karnevalsverein. Was sind eigentlich 'RMB' und 'Reggaton' für Musikstile? Ich zähle ja insgeheim auf den LED Roboter beim "möglichen" Jungfernflug.

Anhang anzeigen 115621
Was sollen sie denn sonst sein?

Und das mit dem Freiflug finde ich schon wirklich dreist. Duke Nukem Forever wurde veröffentlicht, der BER wird irgendwann in 10 Jahren fertig, Prince Charles hat noch minimale Chancen auf den Thron, aber LTyou wird garantiert nie abheben.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Käthe Köstlich - Man könnte meinen, die LTyou wäre ein Düsseldorfer Karnevalsverein. Was sind eigentlich 'RMB' und 'Reggaton' für Musikstile? Ich zähle ja insgeheim auf den LED Roboter beim "möglichen" Jungfernflug.

Anhang anzeigen 115621

Das tut ja in den Augen weh, wow.
Sollen wir 5€ zusammen legen damit ein Crowdworker da etwas vernünftiges für basteln kann?

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.136
350
MUC
Im Grunde sagt der "mögliche" Sitzplatz ja schon alles. Überzeugte Gründer klingen jedenfalls anders.

• Like
Reaktionen: MFox
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.