Pegasus PC verunfallt in TZX

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.077
5.793
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Mal eine Saudumme Laienfrage:
Ich fliege nicht, dafür fahre ich. So nun hat mein Auto auch einen "Autopiloten" der Abstand, Spur und Tempo regelt. Sobald ich irgend ein Teil "aktiv" anfasse (also Bremse, Kupplung, Gas etc) fliegt das ganze System KOMPLETT raus. Warum ist das beim Flugzeug nicht so? Es kommt ja durchaus mal vor das Unfälle durch "halb aktive" Autopiloten passieren. Als Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Aeroflot-Flug_593

Was für einen Sinn hat das wen man den den Autopiloten zwar auf "Vollgas" stellt, den Hebel zurück zieht und beim erst besten loslassens des selbigen geht die Post ab? Ich meine mein Auto speicht sich das auch nicht und gibt sofort wen von der Kupplung gehst wieder aif Vollgas nur weil ich vorher mit dem Tempomat gefahren bin....ergibt ja auch (für mich) keinen Sinn...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.618
2.846
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mal eine Saudumme Laienfrage:Ich fliege nicht, dafür fahre ich. So nun hat mein Auto auch einen "Autopiloten" der Abstand, Spur und Tempo regelt. Sobald ich irgend ein Teil "aktiv" anfasse (also Bremse, Kupplung, Gas etc) fliegt das ganze System KOMPLETT raus.
Keine Ahnung welches Fabrikat du fährst aber einige (nicht alle) der wenigen Handschalter mit Tempomat oder aber ACC (bzw auch Lane Assist) die ich in letzter Zeit gefahren bin, schalten die Geschwindigkeitsregelung bei Betätigung der Kupplung NICHT aus. Und den Tempomat kannst du IMMER (zumindest kenne ich kein anderes System) mit dem Gas übersteuern, er fällt danach auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit zurück.

Ich denke der Vergleich hinkt extrem.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Keine Ahnung welches Fabrikat du fährst aber einige (nicht alle) der wenigen Handschalter mit Tempomat oder aber ACC (bzw auch Lane Assist) die ich in letzter Zeit gefahren bin, schalten die Geschwindigkeitsregelung bei Betätigung der Kupplung NICHT aus.

Alle Handschalter ohne ACC, die ich bisher gefahren bin, schalten den Tempomaten aus wenn Kupplung bzw. Bremse getreten werden. Beschleunigen schaltet den Tempomaten ebenfalls nach X Minuten aus.

Trotzdem ein extrem hinkender Vergleich
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.298
1.178
MUC
Laut Pegasus Uçağında Ağır Hasar Var » Slot Haber Gelecek Havacılıkta und Pegasus uçağı çıkarılıyor soll der Flughafen für mindestens 24 Stunden gesperrt werden um notwendige Bodenarbeiten für die Gewährleistung der Standsicherheit durchzuführen.

Laut NOTAM bleibt Trabzon am 18.1.2018 geschlossen:

LTCG A0333/18 RWY 11/29 CLOSED TO TRAFFIC. 18 JAN 01:00 2018
UNTIL 19 JAN 01:00 2018

Und die Warnung vor dem Wrack geht vorerst mal bis zum 29.1.2018:

LTCG A0284/18 AIRCRAFT WRECK -60M BEYOND THR RWY 29 -75M RIGHT
SIDE OF RWY 29 CENTERLINE -5M HEIGHT. 14 JAN 06:55 2018 UNTIL
29 JAN 14:00 2018.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.077
5.793
Z´Sdugärd
Keine Ahnung welches Fabrikat du fährst aber einige (nicht alle) der wenigen Handschalter mit Tempomat oder aber ACC (bzw auch Lane Assist) die ich in letzter Zeit gefahren bin, schalten die Geschwindigkeitsregelung bei Betätigung der Kupplung NICHT aus. Und den Tempomat kannst du IMMER (zumindest kenne ich kein anderes System) mit dem Gas übersteuern, er fällt danach auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit zurück.

Ich denke der Vergleich hinkt extrem.

Zugegeben, ich hab das Wort "Handschalter" vergessen zu erwähnen, wobei das mit der Kupplung klar sein sollte. Opel Astra, VW Golf, VW Passat (jeweils die Aktuellen) schalten alle Systeme beim betätigen der Kupplung oder Bremse ab Beim Gas...OK hier kommts in der Tat drauf an. Die Frage drängt sich mir trotzdem auf warum man einen aus oder nur teilweise ausgeschaltenen Autopiloten nicht erkennt bzw warum das technisch den so sein muss.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.220
11.150
Dahoam
Niemand wird zum Piloten "ausgebildet" imho.

Jeder (also im übertragenen Sinne) kann "fliegen" lernen - jeder Pilot kann "fliegen" - aber nicht jeder der "fliegen" kann ist ein Pilot imho. Pilot wird man mit der Erfahrung, mit einer inneren Einstellung und mit Leidenschaft.

Ich denke nicht dass die Automation in Flugzeugen als Schuldiger herhalten kann - ich denke, dass sie aber eine Rolle dabei spielt, dass der Arbeitsplatz Cockpit immer komplexer wird. Diese Komplexität führt zu "Abstumpfung", die "Abstumpfung" führt zu "Lethargie" - und dass am Ende wenn Murphy anklopft zu Unfällen.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit zunehmender Komplexität wäre eine gute Aus-/Weiterbildung der Piloten absolut notwendig um die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Automatikmodes besser zu verstehen. Die Frage ist ob die Weiterbildung der Piloten mit Zunahme der Komplexität nicht mehr mitgekommen ist?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die Frage drängt sich mir trotzdem auf warum man einen aus oder nur teilweise ausgeschaltenen Autopiloten nicht erkennt (...)

Gegenfrage:

Was meinst Du wieviel % der Autofahrer die den Tempomat aktiviert haben, mit dem Fussgass "overriden" und dann wieder das Gaspedal "alleine" lassen "vergessen für einen Moment während der folgenden Verzögerung, dass der Tempomat noch aktiv ist, und die Verzögerung bei der Soll Geschwindigkeit des Tempomats automatisch beendet wird?

Ich glaube dass das jeden Tag unendlich oft passiert.

In einer 737 kann man den "Status" des Autopiloten perfekt im sog "Flight Mode Annunciator" (FMA) oberhalb des künstlichen Horizonts ablesen, siehe zB hier B737-800 NG Flight Mode Annunciator (FMA) - Journal - Flaps 2 Approach

In einer 737 gibt es übrigens nicht nur An / Aus, teilweise An / Aus, sondern auch: "Arm" zB bei den Auto Throttles... Dieses "Arm" koennte im konkreten Fall der Pegasus Crew noch eine "groessere" Rolle spielen imho.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
OT, aber passend zu:

Ein klasse Beitrag (uralt aber immer noch aktuell) ist "Children of the magenta" aus einem Flight Safety Vortrag der American Airlines Anfang 2000: https://www.youtube.com/watch?v=pN41LvuSz10. Auch für den interessierten Laien witzig und ziemlich tiefgehend...
"Children of the Magenta @ work"

Incident: Skywest CRJ9 at Medford on Dec 24th 2017, GPWS alert on approach

(...) A discussion ensued with ATC, the crew arguing they had been cleared down to 7800 feet, ATC stating that according to his approach plate the arc was to be flown at 10,000 feet and he had cleared them to cross CEGAN (at the beginning of the arc) at or above 7800 feet (...)

Jetzt noch ein bißchen

Incident: Austrian DH8D at Lugano on Oct 13th 2015, GPWS warning on short ILS final
http://www.avherald.com/h?article=49344e2a&opt=0

dazu

The SUST quoted the captain stating that hard GPWS warnings are quite usual for aerodromes like Lugano, Innsbruck or Brac, that why he regarded the warning not as critical, a view that was shared by the first officer (38, CPL, 6,049 hours total, 4,132 hours on type), pilot monitoring, who stated he might have pressed the button to disengage the GPWS warning. The SUST further stated the captain in the interviews regarded the GPWS as less critical than e.g. TCAS, the first officer disabled the GPWS warning in consent with the captain.

und wir haben im schlechtesten Fall 76 Passagiere + Crew die ihren "Last Call" nicht mehr aufgeben können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.320
16.917
Ich haette ja gedacht, dass man sie links auch stuetzen muss, weil durch das fehlende rechte Triebwerk doch links erheblich mehr Gewicht ist. Aber offenbar ist das Triebwerk weit genug innen, dass die Hebelwirkung nicht ausreicht, um ein Abkippen zu verursachen.

Danke jedenfalls fuer die Bilder und Deinen Einsatz, sehr interessant!
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.400
311
Der Flieger wurde nun von der Versicherung verkauft.

Zunächst hat die Großstadt Trabzon das Flugzeug kaufen und daraus eine Bibliothek machen wollen. Eine Einigung kam nicht zustande.

Nun wurde der Flieger von einer britischen und kanadischen Firma erworben. Diese werden Teile des Flugzeuges abmontieren und mitnehmen. Was aber mit dem Rumpf passiert, ist noch unklar.

Das tägliche Standgeld beträgt 80 TL, also derzeit etwa 15-16 € (günstiger bekommt man einen so großen Parkplatz nicht!)

Die Ermittlungen dauern noch an.

https://www.cnnturk.com/turkiye/ing...bzonda-pistten-cikan-ucak-icin-geliyor?page=6
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.400
311