EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.287
2.178
BER
ANZEIGE
Bin auch gerade im Rechtsstreit mit den Deppen, weil sie bei einem 75 min vor Abflug alternativlos gecanceltem Flug nur den Flugpreis erstatten wollen, aber keine Entschädigung und keine Mehrkosten.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.651
MUC/INN
Ein weiterer Fall und unfassbarem Service, ich bin gerade schier davon erschlagen.
Da im Formular für die Ausgleichszahlungen immer die Meldung kommt, meine Buchung könne nicht gefunden werden, habe ich gerade eine Email mit meinen Forderungen an Eurowings geschickt.
Eingangsbestätigung folgte Prompt. Mit dem Hinweis es könne bis zu 6 Wochen dauern bis sie darauf überhaupt mal reagieren.
6 Wochen! In 2018, dem Zeitalter von Emails. 6 Tage fände ich schon übel, aber 6 Wochen! Die erwarten ernsthaft, dass man geduldig 42 Tage lang auf eine Reaktion wartet :D
Das finde ich schlimmer als die schon unfassbare Verspätung von 27 Stunden und dem komplett annullierten Flug. Das schlägt einfach dem Fass den Boden aus. 6 Wochen. Mir fehlen die superlative.
Morgen wird die Rechtsschutz kontaktiert.

Eben, die 6 Wochen sind deren Problem. 2 Wochen Frist setzen, völlig ausreichend und dann zum Anwalt, bzw natürlich zur RV.

• Like
Reaktionen: TXL3000

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Ja, habe ich gemacht. Frist von genau 14 Tage habe ich angegeben wann das Geld auf meinem Konto sein muss.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Nee, so lange warte ich nicht. Nach meiner Frist geht's zum Anwalt. Mal schauen was der dann sagt, ob zweite Frist oder gleich Mahnbescheid. Wenn sie es nicht anders wollen ;)

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Da ich im Formular ja die Meldung bekommen hatte, dass meine Buchung nicht gefunden wurde und ich Anhänge zum Kostennachweis anhängen wollte, habe ich die service@eurowings.com benutzt und nicht das Kontaktformular

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.868
3.535
Ich benutzte ja die gute alte Post und bei solchen Forderungen grade ich auf „Einschreiben“ up.
Ich bin aber auch nicht rechtsschutzversichert.

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Wird Dir auch nicht helfen. Auch beim guten alten Einschreiben mit Rückschein kommt keine Reaktion. Bin jetzt auch mal mit 3x600 Euro beim Anwalt und wenn die RSV zustimmt dann geht die Klage raus.

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Da ich im Formular ja die Meldung bekommen hatte, dass meine Buchung nicht gefunden wurde und ich Anhänge zum Kostennachweis anhängen wollte, habe ich die service@eurowings.com benutzt und nicht das Kontaktformular

Das scheint Methode bzw. Teil des Spiels zu sein um es den Paxen so schwer wie möglich zu machen ihre Forderungen anzumelden. Meine Buchungsnummern wurden bisher auch nie gefunden.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Wird Dir auch nicht helfen. Auch beim guten alten Einschreiben mit Rückschein kommt keine Reaktion. Bin jetzt auch mal mit 3x600 Euro beim Anwalt und wenn die RSV zustimmt dann geht die Klage raus.

Wäre da nicht erst Mal ein Mahnbescheid schlauer? Auf den würden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reagieren. Sonst würden ihre ohnehin nur marginalen Chancen vor Gericht komplett auf 0 sinken, das wissen sie ja.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.249
694
[...] Auch beim guten alten Einschreiben mit Rückschein kommt keine Reaktion. [...]

Das kann ich toppen. Die haben normale Post ignoriert, dann die Zustellung der Forderung per Gerichtsvollzieher und jetzt reagieren die nicht auf die Post vom Anwalt. Ein anderer Mitreisender hat vor 1,5 Jahren schon eine Schlichtung erreicht, die Sache ist also mehr als eindeutig. Trotzdem scheinen die es auf eine Klage ankommen lassen zu wollen.

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Das kann ich toppen. Die haben normale Post ignoriert, dann die Zustellung der Forderung per Gerichtsvollzieher und jetzt reagieren die nicht auf die Post vom Anwalt. Ein anderer Mitreisender hat vor 1,5 Jahren schon eine Schlichtung erreicht, die Sache ist also mehr als eindeutig. Trotzdem scheinen die es auf eine Klage ankommen lassen zu wollen.

Das sagt mein Anwalt auch. Zweite Mahnung vom Anwalt ist aus seiner Sicht sinnlos, er mag keine Brieffreundschaft mit Eurowings (mehr). Da hilft wohl nur die harte Keule ergo Klage.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Dann handelt es sich bei dir aber vermutlich um einen halbwegs strittigen Fall? Also Verspätung um knapp über 3 Stunden oder sowas?
Bei 27 Stunden Verspätung beim einen und kompletter Annullierung beim anderen Flug ist die Lage ja absolut unstrittig. Da können sie sich nicht herausreden.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.249
694
Dann handelt es sich bei dir aber vermutlich um einen halbwegs strittigen Fall? Also Verspätung um knapp über 3 Stunden oder sowas?[...]
Nicht mal im Ansatz. Es waren zwei Personen betroffen: Person A hat vor einer ganzen Weile schon als Ausgang einer Schlichtung 600 EUR erhalten (4,5 Stunden Verspätung bei über 3.500km). Person B beruft sich jetzt auf die Schlichtung von Person A und möchte ebenfalls 600 EUR Entschädigung.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Ok, aber dann muss Eurowings ja schon mal den Antrag auf Ausgleich abgelehnt haben oder? Mit welcher Begründung denn? Streik? Wetter?
Wann habt ihr denn von der Verspätung erfahren?

Ich habe das Schreiben samt Belegen nochmal in einen Umschlag und schicke das morgen nochmal per Einschreiben Rückschein raus.
Mit dem Vermerk, dass ich die per Email angekündigten 6 Wochen keinesfalls akzeptiere und nach Ablauf meiner Frist sofort zum Anwalt und/oder gerichtlichem Mahnbescheid übergehe.

Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.249
694
Ok, aber dann muss Eurowings ja schon mal den Antrag auf Ausgleich abgelehnt haben oder? Mit welcher Begründung denn? Streik? Wetter?
Wann habt ihr denn von der Verspätung erfahren?[...]

Zwei Stunden vor Abflug. Zwischendurch hieß es, das gestreikt wurde, das hat aber auch die Piloten überrascht, denen kein Streik bekannt war. Später hieß es, es gab Schwierigkeiten im vorherigen Umlauf, die aber nicht näher spezifiziert wurden.

Eurowings hat bei Person A nicht auf Kontaktversuche reagiert und ist erst nach einschalten der SÖP tätig geworden. Auf Kontaktversuche von Person B wurde nicht reagiert, auch die Kontaktversuche des hinzugezogenen Anwalts werden von Eurowings bisher ignoriert. Eurowings hat es noch nicht einmal für notwendig gehalten, die Forderung mit fadenscheinigen Gründen abzulehnen.

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Zu den EW-Bearbeitungszeiten + meinem Post aus #9757 + die weitere Bearbeitungsgeschwindigkeit von Eurowings bzgl. Reklamationen:

Nach meiner Eskalation an Spohr / Dirks:
- wurde eine Reklamation, die bereits 6 Wochen bei EW vorlag (trotz 14-tägiger Fristsetzung und Anmahnung) dann zeitnah abschließend bearbeitet. (Anm. d. Autors. Was wäre passiert, hätte ich es nicht eskaliert? Wäre wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschenk geworden...)
- wurde die Reklamation der VIE-Annullierung aus o.g. Post innerhalb einer Woche bearbeitet und überwiesen.

(Alles ohne Status).

Die Lösung, d.h. die schnelle(re) Bearbeitungszeit von Reklamationen, kann nichtsdestrotrotz ja nicht sein, dass man seine Fälle bei den CEOs ablädt...

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Mit dem Hinweis es könne bis zu 6 Wochen dauern bis sie darauf überhaupt mal reagieren.

Wie man auf der Eurowings Facebookseite sieht sind es eher 10 Wochen als 6 was Eurowings auch allen die sich beschweren schreibt.
Erfahrung aus der Familie: Forderung per Übergabe Einschreiben geschickt. 3 Wochen Frist. z.B mit dem Generator.

Frist abwarten dann einfach den User Umsteiger anschreiben und den ganzen Kram abgeben und einen Profi mit dem unnötigen Papierkram beauftragen.

Ich habe das Schreiben samt Belegen nochmal in einen Umschlag und schicke das morgen nochmal per Einschreiben Rückschein raus.
Orginale oder Kopien? Aber genau der richtige weg.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
EW 200 nach LAS für morgen sechs Stunden verspätet, estimated departure 16:00 (statt 10:10), und täglich grüßt das Murmeltier.

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Seattle für morgen cancelled :cool:

Was ein Wahnsinn, wenn man sich überlegt, dass einen sowas bei EW-Langstrecke ohne weiteres auf dem Hin- und Rückflug treffen kann bzw. das sicherlich schon tatsächlich vorgekommen sein wird.

Eigentlich muss man doch schon fast warnen: Wer EW-Langstrecke fliegen will, sollte finanziell in der Lage sein, kurzfristige Ersatzbeschaffungen von Flugtickets und zusätzliche Hotelübernachtungen über mehrere Monate hinaus vorzustrecken.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ein weiterer Fall und unfassbarem Service, ich bin gerade schier davon erschlagen.
Da im Formular für die Ausgleichszahlungen immer die Meldung kommt, meine Buchung könne nicht gefunden werden, habe ich gerade eine Email mit meinen Forderungen an Eurowings geschickt.
Eingangsbestätigung folgte Prompt. Mit dem Hinweis es könne bis zu 6 Wochen dauern bis sie darauf überhaupt mal reagieren.
6 Wochen! In 2018, dem Zeitalter von Emails. 6 Tage fände ich schon übel, aber 6 Wochen! Die erwarten ernsthaft, dass man geduldig 42 Tage lang auf eine Reaktion wartet :D
Das finde ich schlimmer als die schon unfassbare Verspätung von 27 Stunden und dem komplett annullierten Flug. Das schlägt einfach dem Fass den Boden aus. 6 Wochen. Mir fehlen die superlative.

Wer soll denn eine solche Masse an Forderungen innerhalb von 6 Tagen bearbeiten? Die Verwaltung von 4U war auf diese Welle genauso wenig vorbereitet. Deshalb gemach gemach!

Es ist auch Blödsinn, so wie ein anderer User hier, den CEO anzuschreiben. Der liest solche Mails eh nicht und es ist auch nicht seine Aufgabe.

Bei mir hat es 10 Wochen bis zur ersten Antwort gedauert. Nach einem ganz kurzen Gezerre gab es dann zügig die Entschädigungsleistung und das obwohl 4U wegen fehlenden 15 Minuten Verspätung gar nicht dazu gezwungen war, man will die Fälle wohl zügig abschliessen.

Zumindest in dem Punkt ist 4U Top. Bei anderen Airlines geht es nur über den Klageweg, selbst bei klaren Fällen.