EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
....
- der Geschäftsmann hat eh kaum Alternativen und ist obendrein oft genug an eine Reiseordnung gebunden.
....

Dem möchte ich zumindest teilweise widersprechen.

Der angestellte Geschäftsmann mag an Reiserichtlinien gebunden sein. Der selbstständige Geschäftsmann kann sich hingegen seinen Transport frei aussuchen.

Beim angestellten Geschäftsreisenden mag es Firmen geben, die vorgegebenen Reiserichtlinien habe, wo ein Firmenreisebüro bucht, etc.
Es gibt aber auch angestellte Geschäfstreisende die sich innerhalb eines vorgegebenen Jahresbudgets Ihre Reisen frei selbst buchen können. Bei meinem +1 ist dies z.B. so und bei zwei Freunden die als angestellte Unternehmensberater innerhalb eines Budgets die Flüge selbst buchen, bzw. sich die Reisen selbst aussuchen und bestimmte Flugwünsche an das Firmenreisebüro weitergeben.

Und für Firmen gibt es ja auch die Firmenprogramme wie Partner Plus Benefit oder On Business. Und da finde ich bekleckert sich Partner Plus Benefit auch nicht gerade mit Ruhm. Die sehr lange Bearbeitungszeit der Gutschrift der Punkte lassen mich nicht jubeln. Es ist sehr mühsam zu überprüfen on Punkte gutgeschrieben wurden, wenn die Gutschrift mehr als drei Monate dauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.484
10.389
irdisch
So streng sind Reiserichtlinien auch wieder nicht. Es muss im Rahmen bleiben aber vieles geht spätestens per Ausnahme. Bei Routing, Reisedauer, Abflugzeit etc. hat man noch viel Spielraum. Außerdem sind viele Sondertarife in den Buchungssystemen nicht drin. Dann bucht man einfach direkt auf der Airline-Webseite einen besseren Flug, der billiger ist, und alle freuen sich.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
So streng sind Reiserichtlinien auch wieder nicht. Es muss im Rahmen bleiben aber vieles geht spätestens per Ausnahme.

es gab mal eine Deutsche BA, die sich freute FRA-MUC zu fliegen. Unser Bereichsleiter hat das mal ausprobiert und sie haben es ordentlich versaut.
Gab dann eine bereichsinterne Mitteilung, dass trotz allgemeiner Reiserichtline der MA diese zwar auf eigenen Wunsch buchen kann, sie aber trotz vorgeblich besserer Preise nicht empfohlen wird und somit nicht gebucht werden muss.

sicher nur ein Beispiel, aber der Rest ist Geschichte ...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.538
BRU
Beim angestellten Geschäftsreisenden mag es Firmen geben, die vorgegebenen Reiserichtlinien habe, wo ein Firmenreisebüro bucht, etc.

Selbst an Reiserichtlinien gebundene Firmenreisebüros berücksichtigen neben Preis und zeitlich passender Verbindung durchaus auch Aspekte wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit…. Der AG hat schließlich kein Interesse daran, dass der AN jeden zweiten Termin verpasst oder einen Tag später als geplant zurückkommt.

Ähnlich wie on_tour geschrieben hat: Wenn sich bei einer Airline solche Probleme häufen, dann kann das durchaus auf zukünftige Buchungen Auswirkungen haben, selbst wenn grundsätzlich die zeitlich beste und/oder günstigste Verbindung.

• Like
Reaktionen: negros und Interflug

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.047
4.002
Dann gings ins Hotel und ab da war man zu 100% auf sich alleine gestellt.

Das ist man wohl bei fast allen Airlines auf diesem Planeten. Hätte man die Passagiere noch ins Bett bringen und zudecken sollen?

Die haben noch nicht mal ein Wort deutsch gesprochen und viele Passagiere waren total aufgeschmissen und mussten sich bei anderen Passagieren erkundigen, die englisch verstanden.

Sorry, aber wenn man in die USA fliegt, sollte man soviel Englisch können, dass man sich wenigstens ansatzweise verständigen kann. Deutsch ist halt keine Weltsprache.

• Like
Reaktionen: nello1985 und CSVT

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.484
10.389
irdisch
Viele Leute sind sprachlich unsicher und glauben halt, sich mit EW ein "deutsches Markenprodukt" zu kaufen, und die kriegen das dann nicht. Ein deutschsprachiger Service am Airport oder notfalls eine deutsche Gratis-Hotline -mit Ahnung und Entscheidungskompetenz- würden denen schon entgegenkommen.

• Like
Reaktionen: menirules

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Und was machen diese Leute während des Urlaubs an sich?

Obwohl, dann ist man etwa bei McD bestens versorgt, die Begrifflichkeiten sind schließlich schon bekannt. Und dass Pommes da nicht Pommes heißen, wird sich auch irgendwie aufklären.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.484
10.389
irdisch
Ihre Standardsachen buchen sie sich vermutlich vorher. Es geht um spontane Änderungen und sich Dinge "in der Fremde" raussuchen müssen. Das ist doch vorhersehbar und für ne Airline planbar?

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Das ist man wohl bei fast allen Airlines auf diesem Planeten. Hätte man die Passagiere noch ins Bett bringen und zudecken sollen?

Sorry, aber wenn man in die USA fliegt, sollte man soviel Englisch können, dass man sich wenigstens ansatzweise verständigen kann. Deutsch ist halt keine Weltsprache.
"ansatzweise verständigen" ist deiner Meinung nach gut genug, um mit einem Amerikaner abzuklären welche Möglichkeiten man nach einem annullierten Flug hat nach Hause zu kommen? Das war ironisch gemeint, richtig?
Der Rest deines Troll-Beitrages ist denke ich ohnehin keiner Reaktion würdig.
Nur eines noch: Vielleicht kommst du ja mal selbst in ein Alter (anhand deines Postings schätze ich dich höchstens auf Anfang 20), in dem man nicht mehr alles ratz fatz lernt und versteht. Es waren einige Rentner da, die nunmal kein englisch konnten und die sehr dankbar waren dass ich ihnen erklärt habe, was die "Verantwortlichen" (verantwortlich war ja keiner) gesagt haben.

• Like
Reaktionen: tiswas01

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.538
BRU

Der Kritikpunkt sind für mich die fehlenden Infos bezüglich des Flugs. Es ist etwas anderes, ob ich den Kunden mit Infos zu Ersatzflug / Umbuchung auf Alternativbeföderung am den nächsten Tag ins Hotel schicke (der somit Gewissheit hat, wann/wie er weiterkommt bzw. dass die Airline sich darum kümmert, ihn an seine Destination zu bringen), oder ihn in ein Hotel befördere, ohne irgendeine Info, wie es weitergeht…

Wobei ich Dir aber rechtgebe, dass es natürlich nicht Aufgabe des Hotels ist, sich um die Weiterreise der gestrandeten Paxe zu kümmern. Noch erwarte ich im Ausland deutschsprachiges Personal.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Natürlich hat das Hotel damit nix zu tun. behauptet auch keiner. Die einzige Ansprechperson war zu 100% englischsprachig und hatte keine Info, die ich nicht auch gehabt hätte. Ich musste aktiv von den USA aus Eurowings anrufen (auf eigene Kosten, so weit ich weiss muss die Airline zwei Telefonate ermöglichen).
Ich musste Eurowings erst Mal davon unterrichten, dass deren Flug ausgefallen ist, das wusste die Dame am Telefon nämlich nicht ("bei mir steht pünktlich".) Das alles fand zu einem Zeitpunkt statt als einige Lufthansa Kunden bereits schon wieder das Hotel verließen um zum Flughafen zu fahren.
Eurowings teilte uns nur per SMS mit dass unser Flug ausfällt. Mehr Kontakt gab es von Seiten Eurowings nicht. Da habe ich selbst bei einer Billigairline mehr erwartet. Aber da war ich wohl naiv.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.047
4.002
so weit ich weiss muss die Airline zwei Telefonate ermöglichen.

Halbrichtig, in der Verordnung steht weder explizit dass der Passagier ein Wahlrecht hätte noch dass Telefonate vorrangig angeboten werden müssen.

Wörtlich heißt es: „Außerdem wird den Fluggästen angeboten, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telexe oder Telefaxe oder E-Mails zu versenden.“

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.824
5.449
44
Fluchhafen
Was macht denn eigentlich die D-AXGG seit 3 Tagen in Hahn? Hat EW mittlerweile Überkapazitäten? Morgen soll die nämlich MUC-RSW fliegen... :eyeb:

Sichere 600 Euro für kurzentschlossene Bucher? :D

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.538
BRU
Halbrichtig, in der Verordnung steht weder explizit dass der Passagier ein Wahlrecht hätte noch dass Telefonate vorrangig angeboten werden müssen.

Wörtlich heißt es: „Außerdem wird den Fluggästen angeboten, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telexe oder Telefaxe oder E-Mails zu versenden.“

Wobei diese Telefonate / Telex / E-Mails aber wohl kaum dazu gedacht sind, die Airline-Hotline anzurufen, weil die Airline niemanden vor Ort hat, der den Pax umbucht.

Wenn ich in den USA gestrandet wäre, die Airline mir erklärt, ich müsse mich selber um die Umbuchung kümmern und mir auch keine lokale Nummer nennt, würde ich denen definitiv hinterher die Rechnung für das Auslandsgespräch schicken….

Und ich glaube auch nicht, dass EW hier 10 Wochen oder so ein Hotel zahlt, bis die E-Mail des gestrandeten Kunden mit Bitte um Ersatzflug bearbeitet wird :D

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Natürlich hat man Alternativen. Jede Menge. Die wirklichen Lowcost-Airlines haben sich ja noch gar nicht richtig breitgemacht in Deutschland.
Gut, ich als Einzelperson werde denen egal sein, aber in der Masse macht es sich irgendwann bemerkbar. Und sei es in Form von ausufernden Entschädigungskosten.

Deshalb werden 4U und LH auch nichts von den neugewonnen Strecken abgeben. Die vorübergehenden Beeinträchtigungen für die Passagiere sind dabei vernachlässigbar, auch wenn es für jeden Betroffenen sicherlich sehr ärgerlich ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.484
10.389
irdisch
Deshalb werden 4U und LH auch nichts von den neugewonnen Strecken abgeben. Die vorübergehenden Beeinträchtigungen für die Passagiere sind dabei vernachlässigbar, auch wenn es für jeden Betroffenen sicherlich sehr ärgerlich ist.

Abgeben werden sie vielleicht nichts, aber jemand anders hätte doch jetzt als Rivale viel bessere Chancen, wenn die EW-Stammkundschaft nicht zufrieden ist? Außerdem glaube ich, dass auch LH von dem Imageschaden was abkriegen könnte, immerhin schiebt sie ja eigene Stammkunden zu EW ab, wo man nicht das Gleiche bekommt. Langsam fällt auch der fehlende Goodwill beim Service und bei Systemverbesserungen auf. Warten wir mal ab, wer da noch antritt. Deutschland als Flugmarkt ist viel zu interessant, als dass die Branche so eine Gelegenheit ausließe. Vielleicht fliegen wir bald mit "BAttenberg" oder "Boche" by Air France?

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Abgeben werden sie vielleicht nichts, aber jemand anders hätte doch jetzt als Rivale viel bessere Chancen, wenn die EW-Stammkundschaft nicht zufrieden ist? Außerdem glaube ich, dass auch LH von dem Imageschaden was abkriegen könnte, immerhin schiebt sie ja eigene Stammkunden zu EW ab, wo man nicht das Gleiche bekommt. Langsam fällt auch der fehlende Goodwill beim Service und bei Systemverbesserungen auf. Warten wir mal ab, wer da noch antritt. Deutschland als Flugmarkt ist viel zu interessant, als dass die Branche so eine Gelegenheit ausließe. Vielleicht fliegen wir bald mit "BAttenberg" oder "Boche" by Air France?

Korrekt das andere Airlines hinzu kommen werden. Das hatte ich direkt nach der Air Berlin - Pleite so auch gesagt, als viele glaubten nun folgt eine Hochpreisphase von 4U/LH dank Monopolstellung. Deshalb werden sie auch bei den derzeitigen Widrigkeiten nichts abgeben und die PReise eher unten halten.

Sobald wieder alles gut läuft (LH/4U tun dies ja nicht absichtlich) sind die laufenden Missstände eh schnell vergessen. Auch bei den Business-Fliegern!

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
[...]

Sobald wieder alles gut läuft (LH/4U tun dies ja nicht absichtlich) sind die laufenden Missstände eh schnell vergessen. Auch bei den Business-Fliegern!

Nein, da muss ich dir leider widersprechen. Die absoluten Unsicherheiten, die durch die laufenden "Missstände" hervorgehen, sorgen dafür, dass das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Airline für sehr viele PAX unwiederbringlich verwirkt ist.

Gerade die Pauschaltouristen, die einmal im Jahr in den Urlaub fliegen, werden zukünftig EW meiden. Ich habe im Bekanntenkreis viele Fälle, bei denen der "wohl ersehnte" Jahresurlaub "total in die Hose" ging und keinerlei Erholung brachte auf Grund der katastrophalen Streichungen, Verspätungen sowie dem absolut minderwertigen Service der EW. Streichungen und Verspätungen kann man bis zu einem gewissen Grad akzeptieren, jedoch ist ein nicht vorhandener Service (Groundhandling, Hotline, Backoffice) der Sargnagel für die EW. Ich habe noch drei gebuchte Langstreckenflüge mit EW, dann war´s das.

Die Business-Flieger, die gezwungermaßen EW fliegen müssen, tun mir wirklich leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ngronau und Interflug

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
924
330
HAM - PRM
Wenn man ganz viel Zeit hat müsste man das einfach mal machen. Solange im Hotel bleiben bis EW einen umgebucht hat...

Wobei soo unrealistisch das ja nun nicht ist - man müsste nur nachweisen können das man min. zwei Mails pro Tag geschickt hat mit der Frage nach der Umbuchung und min. einmal am Tag da angerufen hat.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man sich selber um eine Umbuchung kümmern MUSS.

Gruß
Hans

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Nein, da muss ich dir leider widersprechen. Die absoluten Unsicherheiten, die durch die laufenden "Missstände" hervorgehen, sorgen dafür, dass das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Airline für sehr viele PAX unwiederbringlich verwirkt ist.

Gerade die Pauschaltouristen, die einmal im Jahr in den Urlaub fliegen, werden zukünftig EW meiden. Ich habe im Bekanntenkreis viele Fälle, bei denen der "wohl ersehnte" Jahresurlaub "total in die Hose" ging und keinerlei Erholung brachte auf Grund der katastrophalen Streichungen, Verspätungen sowie dem absolut minderwertigen Service der EW. Streichungen und Verspätungen kann man bis zu einem gewissen Grad akzeptieren, jedoch ist ein nicht vorhandener Service (Groundhandling, Hotline, Backoffice) der Sargnagel für die EW. Ich habe noch drei gebuchte Langstreckenflüge mit EW, dann war´s das.

Die Business-Flieger, die gezwungermaßen EW fliegen müssen, tun mir wirklich leid.

Wie viele Pauschaltouristen buchen den Flug separat bzw. achten auf die Airline?
Dort zählt nur der Preis und Flugzeiten.