Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Liebe Lufthansa, die neue Darstellung der erflogenen Meilen ist unbrauchbar. Bitte unverzüglich zu einer für Kunden verständlichen Darstellung zurückkehren.

55601bb261504f2440a320859de3ee51.jpg

Und es wäre angebracht, so etwas vorher zu testen.

Gruß ngronau

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.875
4.479
Hamburg
Liebe LH socials,

Wie sieht eigentlich die Strategie bei der Lufthansa in Bezug auf das Eurowings / Prämienmeilen Chaos und Status(erst)erreichung aus? Es dauert ja ewig bis die Flüge im Konto landen und dann potentiell inkorrekt. Wie soll es denn dann laufen wenn Status erflogen, aber das System das nicht darstellt? Bei den "schon" Statusinhabern ist es ja ggf nicht so tragisch, aber wenn "Frischlinge" dabei sind, sollen diese dann auf die Vorzüge verzichten, bis LH das IT technisch verdaut hat? Sorry falls das schon erfragt wurde, aber bei derzeit so vielen Baustellen bei dem LH Konzern, habe ich den Überblick verloren...

• Like
Reaktionen: charliebravo

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.887
2.522
MUC
Liebe Lufthansa, die neue Darstellung der erflogenen Meilen ist unbrauchbar. Bitte unverzüglich zu einer für Kunden verständlichen Darstellung zurückkehren.

[Bild weggelassen]

Gruß ngronau

Liebes LH-Team,

ich kann mich den Ausführungen von ngronau nur vollumfänglich anschließen. Hier ein Beispiel für eine Meilen-Gutschrift im Rahmen der "Miles & More Promotion 25 Years", bei der pro Hilton-Aufenthalt 2500 Meilen gutgeschrieben werden. In anderen Worten geht es um die Gutschrift von 2500 Prämienmeilen sinnvollerweise mit der Nennung des entsprechenden Hotels, nicht um mehr und nicht um weniger.

In der LH-App werden für die Darstellung davon gegenwärtig jedoch 9 (in Worten: neun) Felder benötigt, die zusammen zweimal die Länge der Anzeige meines Smartphones einnehmen, benötigt:

Screenshot_20181028-111647.jpg
Screenshot_20181028-111703.jpg

Vor allem der Informationsgehalt der letzten fünf Felder ist doch mehr als beschränkt. Sowas ist weder hip, noch cool, noch responsive, noch agil, noch in der Art und Weise weiterer aktueller Schlagwörter, sondern schlichtweg unübersichtlich, verwirrend und damit unzweckmäßig und unbrauchbar.

Viele Grüße
digitalfan

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Liebes LH Team,

die hochqualifizierte IT - oder wer auch immer - hat ja mal wieder "5 Sterne like" Hand an die entsprechenden Internet-Seiten angelegt. Hätten die Damen und Herren doch nur den Resturlaub genommen. Dann wären die Seiten und Funktionen wenigstens nur schlecht geblieben. Jetzt ist es mal wieder grottenschlecht.

Ich bin es langsam Leid, für Euch Testkaninchen spielen zu müssen! Es ist echt zum Kotzen, dass Funktionen bei Freischaltung nicht vorher hinreichend getestet wurden. Das sollte LH-intern unbedingt eskaliert werden, da es bekanntermaßen nicht zum ersten Mal passiert.

Bitte entschuldigt die Ausdrucksweise! Aber genau das ist meine Stimmungslage. Denn es kann ja mal ein Fehler passieren. Aber mittlerweile sind gravierende Fehlfunktionen bei Einführung ja leider Standard!!!

Ich spare mir auch, meine Erkenntnisse selber an die IT weiterzugeben. Schließlich bin ich nicht Euer Tester und bekomme auch kein Geld dafür. Spaßeshalber füge ich aber zwei Screenshots - ohne weiteren Kommentar oder Erklärung - an. Wenn Ihr diese bitte an die IT weiterleitet, fühlen sich die Damen und Herren dort wahrscheinlich mal, wie ich mich als User fühle: verloren!

Screenshot Abmeldung.jpg
Secreenshot Meilenbuchung.jpg

Danke, dass Ihr wenigstens Euren Kopf für diesen Mist hinhaltet. Auch wenn Ihr gar nichts dafür könnt!!!

Vielen Dank & herzliche Grüße
born2fly

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Ich lande bei Aufrufen der LH-Website grundsätzlich hier:

LH.PNG

Wenn ich auf Flüge klicke, komme ich zwar auf die Buchungsseite. Nur auch hier: Ich empfinde die neue Eingabemaske als deutliche Verschlechterung und brauche gefühlt dreimal so lange, bis ich die gewünschten Daten eingegeben haben. Offensichtlich wurde diese für Touchscreen konzipiert, mit Tastatur und Maus einfach nur schlecht zu bedienen. Bitte ebenfalls um Weiterleitung an die zuständige Abteilung.

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Liebes LH-Team,

dieses Bild zeigt, was ich nach dem Einloggen auf lh.com sehe:

Upgrade_350.jpg

Meine Fragen dazu:
a) Kostet ein Upgrade für einen Zubringer D – ZRH neuerdings standardmäßig 350 Euro?
b) Wie kann ich dieses attraktive Upgrade-Angebot wahrnehmen? Klicke ich drauf, wird zwar meine Buchung angezeigt, jedoch mit dem Hinweis, ein Upgrade sei nicht möglich.
c) Welchen Sinn ergibt es, einen Stadtführer Zürich zu verlinken, wenn es sich um eine Umsteigeverbindung (auf einem Ticket, gebucht über lh.com) handelt, die einen Ausflug in die Stadt gar nicht zulässt? Wäre es nicht hilfreicher, einen Stadtführer der final destination zu verlinken?

Danke und Grüße

Riegerzwo

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Liebes LH-Team,

ich habe habe gerade bei einer Umsteige-Buchung über Frankfurt folgendes entdeckt:

Anhang anzeigen 119118

Was heißt denn der Punkt "Deutsche Luftsicherheitsgebühr (kann erstattet werden, wenn in Frankfurt ein Transfer stattfindet und kein zusätzlicher Sicherheitscheck der Polizei gemacht wird)" nun genau. Darf ich mir die Gebühr erstatten lassen, wenn ich innerhalb des Shengen Raumes fliege?

Das Thema kam auch im Forum schon einmal auf. Allerdings gab es keine Lösung.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Kiwi29

Hallo LH-Team,
hattet Ihr meinem Beitrag gesehen?

Hättet Ihr dazu eine Erläuterung bitte?

Viele Grüße
Kiwi29

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Liebes LH-Team,

Anhang anzeigen 119312

Meine Fragen dazu:
a) Kostet ein Upgrade für einen Zubringer D – ZRH neuerdings standardmäßig 350 Euro?
b) Wie kann ich dieses attraktive Upgrade-Angebot wahrnehmen? Klicke ich drauf, wird zwar meine Buchung angezeigt, jedoch mit dem Hinweis, ein Upgrade sei nicht möglich.
c) Welchen Sinn ergibt es, einen Stadtführer Zürich zu verlinken, wenn es sich um eine Umsteigeverbindung (auf einem Ticket, gebucht über lh.com) handelt, die einen Ausflug in die Stadt gar nicht zulässt? Wäre es nicht hilfreicher, einen Stadtführer der final destination zu verlinken?

Danke und Grüße

Riegerzwo
Dass es sich hierbei nicht um einen Darstellungsfehler im Einzelfall handelt, kann ich bestätigen. Ich habe eine ähnliche Buchung mit innerdeutschem Zubringer nach MUC und von dort weiter Langstrecke und bekomme auch "Upgrade ab 350€" angezeigt, obwohl der Zubringer deutlich günstiger höhergestuft werden kann. Außerdem wird mir auch der Stadtführer München nebst Angeboten für Mietwagen und Hotels vorgeschlagen - für meine eigentliche Zieldestination hingegen nicht.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.728
1.408

Anhang anzeigen 119306

Wenn ich auf Flüge klicke, komme ich zwar auf die Buchungsseite. Nur auch hier: Ich empfinde die neue Eingabemaske als deutliche Verschlechterung und brauche gefühlt dreimal so lange, bis ich die gewünschten Daten eingegeben haben. Offensichtlich wurde diese für Touchscreen konzipiert, mit Tastatur und Maus einfach nur schlecht zu bedienen. Bitte ebenfalls um Weiterleitung an die zuständige Abteilung.

gegen die früheren Fehlermeldungen mal was richtig informatives ...

1 error has occurred. Please try again later or contact technical support.
Your request cannot be completed due to a technical error. (Unknown technical error)

oder

2 errorshas occurred. Please try again later or contact technical support.
Your request cannot be completed due to a technical error. (Unknown technical error)

oder

dynamic.odcontrol.error.422

Die Frage an Euch: Welche Kurse/Ausbildung wird vom gewöhnlichen LH Pax und Website Nutzer gefordert?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786

55601bb261504f2440a320859de3ee51.jpg

Gruß ngronau

Hallo ngronau, ich habe deinen Screenshot und Wunsch entsprechend weitergeleitet. Einen guten Wochenstart! Isabell

• Like
Reaktionen: ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Liebe LH socials,

Wie sieht eigentlich die Strategie bei der Lufthansa in Bezug auf das Eurowings / Prämienmeilen Chaos und Status(erst)erreichung aus? Es dauert ja ewig bis die Flüge im Konto landen und dann potentiell inkorrekt. Wie soll es denn dann laufen wenn Status erflogen, aber das System das nicht darstellt? Bei den "schon" Statusinhabern ist es ja ggf nicht so tragisch, aber wenn "Frischlinge" dabei sind, sollen diese dann auf die Vorzüge verzichten, bis LH das IT technisch verdaut hat? Sorry falls das schon erfragt wurde, aber bei derzeit so vielen Baustellen bei dem LH Konzern, habe ich den Überblick verloren...

Hallo Batman, hoffentlich kommt es bei der Anzeige bald nicht mehr zu Verzögerungen, ich habe deinen Beitrag weitergeleitet. Viele Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: Batman

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Liebes LH-Team,

ich kann mich den Ausführungen von ngronau nur vollumfänglich anschließen. Hier ein Beispiel für eine Meilen-Gutschrift im Rahmen der "Miles & More Promotion 25 Years", bei der pro Hilton-Aufenthalt 2500 Meilen gutgeschrieben werden. In anderen Worten geht es um die Gutschrift von 2500 Prämienmeilen sinnvollerweise mit der Nennung des entsprechenden Hotels, nicht um mehr und nicht um weniger.

In der LH-App werden für die Darstellung davon gegenwärtig jedoch 9 (in Worten: neun) Felder benötigt, die zusammen zweimal die Länge der Anzeige meines Smartphones einnehmen, benötigt:

Anhang anzeigen 119266
Anhang anzeigen 119267

Vor allem der Informationsgehalt der letzten fünf Felder ist doch mehr als beschränkt. Sowas ist weder hip, noch cool, noch responsive, noch agil, noch in der Art und Weise weiterer aktueller Schlagwörter, sondern schlichtweg unübersichtlich, verwirrend und damit unzweckmäßig und unbrauchbar.

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan, auch deine Anfrage samt Screenshots habe ich entsprechend bei meinen Kollegen platziert. Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786

Anhang anzeigen 119306

Hallo Anonyma, auch deinen Beitrag habe ich entsprechend an meine Kollegen geschickt - Beste Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Liebes LH-Team,

Anhang anzeigen 119312

Meine Fragen dazu:

Danke und Grüße

Riegerzwo

Hallo Riegerzwo -- ich habe es weitergegeben! Isabell

• Like
Reaktionen: Riegerzwo

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo LH-Team,
hattet Ihr meinem Beitrag gesehen?

Hättet Ihr dazu eine Erläuterung bitte?

Viele Grüße
Kiwi29

Hallo Kiwi29, ich habe den Beitrag gesehen - entschuldige, dass ich keine Zwischenmeldedung geschickt habe. Die Frage wurde weitergeleitet: wir melden uns, sobald Informationen vorliegen. Beste Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: Kiwi29

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Dass es sich hierbei nicht um einen Darstellungsfehler im Einzelfall handelt, kann ich bestätigen. Ich habe eine ähnliche Buchung mit innerdeutschem Zubringer nach MUC und von dort weiter Langstrecke und bekomme auch "Upgrade ab 350€" angezeigt, obwohl der Zubringer deutlich günstiger höhergestuft werden kann. Außerdem wird mir auch der Stadtführer München nebst Angeboten für Mietwagen und Hotels vorgeschlagen - für meine eigentliche Zieldestination hingegen nicht.

Hallo Vordertaunus!
Alle Beiträge wurden weitergeleitet – hoffentlich funktioniert bald alles wieder. Viele Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Hallo Lufthansa,

ich habe versucht über das dafür vorgesehene Feedback-Formular wegen einer Streichung/Ausgleichszahlung Kontakt zu LH aufzunehmen. Das funktioniert zur Zeit nicht (Fehlermeldung „die von Ihnen gewünschte Seite kann nicht aufgerufen werden“)

Ich finde es erstaunlich, dass Lufthansa keinen Kanal mehr dafür vorhält, aber das nur nebenbei. Der Ausfall von vielen Funktionen war ja eh schon Thema hier.

Ich habe das nunmehr an die Email-Adresse Ihres Impressums gesendet. Die Feedbacknummer schicke ich per pn, vielleicht kann man das ja so an die richtige Abteilung weiter leiten. Aber was wenn das jeder macht? Sollte eine Webseite nicht einfach nur funktionieren?

Danke und viele Grüße,

trichter

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Hallo LH Team

Es wurde ja weiter oben bereits angesprochen, dass man beim Einloggen auf der deutschen LH Seite zur englischsprachigen Seite weitergeleitet wird und nur ganz unten auf der Seite die Wahlmöglichkeit hat auf "Deutsch" umzustellen. Das muss man erstmal finden.

Bin ich nun bei "Flug ansehen & bearbeiten" gelandet und wähle dieses Feld aus, so wird wieder auf die englische Seite umgeschaltet.

Das ist doch Unsinn und dieser Fehler sollte behoben werden.

Danke

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
Liebes Lufthansa Team,

ich beneide alle, die von Fehlern in der Darstellung der Meilengutschriften ihrer Konten berichten - diese können sich wenigstens noch einloggen... Bei mir geht gar nichts mehr. Die putzige Fehlermeldung, dass 1 Fehler aufgetreten sei und man es später versuchen möge, habe ich auch schon seitdem an der Webseite herumgebastelt wurde. Da ich die Fehlermeldung etwas kryptisch fand und sie sich als Dauereinrichtung entpuppte, hatte ich mir ein neues Passwort angefordert. Nach mehreren Anläufen fand tatsächlich irgendwann eine ("1") e-Mail mit folgendem Text den Weg in mein Postfach:

"Sie haben ein neues Passwort angefordert, welches Sie hiermit erhalten.

Bitte nutzen Sie dieses einmalig gültige Passwort

beim Log-in und ändern es sofort.

Danach können Sie unsere Online Services auf www.lufthansa.com wieder uneingeschränkt nutzen.

Ihr Lufthansa Online-Team"

Um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe das Passwort nicht aus Datenschutzgründen herausgelöscht: da steht keines.

Die passende Hotline war übrigens sehr freundlich, aber hilflos. Effektiv bin ich nun also ausgesperrt.

Ich möchte eigentlich nur Kunde und kein unfreiwilliger, unbezahlter Beta-Tester sein, dessen "Testergebnisse" die Belle Etage scheinbar ohnehin nicht interessieren. Ich möchte wegen hausgemachter Unzulänglichkeiten auch kein Hotline mehr bemühen (und werde es auch nicht mehr). Mit jedem Release/jedem Re-Launch wird die Webseite funktional miserabler. Fehler werden kaum mehr behoben, im günstigsten Fall gibt es einen workaround. Häufiger wird man auf unbestimmte Zeit vertröstet (aka "derzeit leider technisch nicht möglich"). Statt dessen bastelt man einfach irgendwas anderes, mit dem man einige Monate später live geht und die nächsten zuvor noch funktionierenden Bereiche ins Jenseits befördert.

Meine Bitte an Euch: gebt die Unzufriedenheit bzgl. dieser Situation bitte an die passende Stelle weiter, am besten so hoch oben wie möglich. Bei so viel digitaler Inkompetenz (als Unternehmen!) kann man als Kunde eigentlich nur noch verzweifeln oder wegrennen.

Danke Euch.

Viele Grüße
LTU

A

Anonym38428

Guest
Hallo Sascha,

bezeichnet ihr einen Vorlauf von 6 Monaten als kurzfristig? Worauf beruht die Meinung, man schulde nur eine Beförderung auf eigenen Diensten? Und wann ist mit einer Antwort auf meine weiteren Fragen zu rechnen?

Ebenso viele Grüße,
- tosc

Gibt es schon eine ungefähre Schätzung, wie lange welche Fachabteilung auch immer für die Beantwortung benötigen wird?

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Hallo LH Team.

Habt Ihr eine Idee bis wann es wieder "normal" läuft?

Ich wollte Sitzplätze reservieren und bin über die M&M Seite "Buchungsübersicht" gegangen.

"Für Änderungen oder detaillierte Informationen zu Ihrer Flugbuchung besuchen Sie www.lufthansa.com."

Folge ich dem link kommt diese Anzeige:

"You don't have permission to access this resource on the server."

Danke

• Like
Reaktionen: born2fly

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.467
18.164
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
300x250
Liebe LH,

gab's in letzter Zeit eine Änderung der Suche?

Bildschirmfoto 2018-10-29 um 23.24.46.png

Es ist doch ein wenig nervig, wenn man nach MUC möchte, blindlings "Enter" klickt und in Augsburg Hbf AGY landen soll, die Suche ergibt dann natürlich keine Treffer.

Wäre deutlich angenehmer, wenn es technisch so realisiert wird, dass München bei MUC, Düsseldorf bei DUS statt Weeze oder Köln bei CGN statt Bonn-Hbf an erster Stelle steht...

Ps. die Seite ist derzeit nur über den Affiliate Link des VFT erreichbar.

Danke