Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.441
2.373
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Zum Ansehen der (gelegentlich fehlenden oder falschen) Meilenberechnungen wäre ein Zugriff auf die Seite hilfreich.
Vor allem wäre es seitens der LH-IT ein GANZ GROSSER Zug, wenn man den Kunden von LH und M&M nicht vor jedem Besuch der Seite ein Leeren der Browserdaten empfehlen würde.

Liebes LH-Team,
Ihr könnt nichts dafür, aber was eure - schon historisch nicht gerade durch ihre Kompetenz berühmte IT - im Moment abliefert, ist unter jeder Kritik. Das geht nicht. Würde euer Flugbetrieb so eine desaströse Performance hinlegen, wäre das AOC wohl rein aus Sicherheitsgründen im Handumdrehen weg.

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
Sorry falls das schon irgendwo auf den 482 Seiten steht...

Versuch der Buchung eines Gabelfluges auf der LH-HP: bei der Tarifauswahl geht nur Economy light (ca. 350€) oder Economy flex (ca. 3200€!). Ich möchte Economy Basic. Ich kann natürlich Economy light nehmen und Gepäck dazubuchen - kostet mehr und ich habe weniger Rechte. Über OTA geht Economy Basic - was soll das?

rrank

Neues Mitglied
07.11.2018
1
0
Hallo Lufthansa,

für eine Flugbuchung mit LX-Flugnummer, durchgeführt von EW, DUS-ZRH in Business Class D wurden mir keine Meilen gutgeschrieben.
Auf Nachfrage bei MM erhielt ich die Antwort, dass die "Flugnummer vom Meilensammeln ausgeschlossen" sei. Auf der EW-Website steht bei dieser Flugnummer jedoch nach wie vor eindeutig, dass MM-Meilen gutgeschrieben werden und auch sonst war für mich an keiner Stelle ersichtlich - weder bei der Buchung noch im Nachhinein - warum keine Meilen gutgeschrieben werden sollten. Zwei Nachfragen beim SEN-Service der LH haben gleiches ergeben: das Ticket ist meilenberechtigt.
MM stellt sich trotz mehrmaliger Nachfrage tot.

Wie kann ich da weiter vorgehen?

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Hallo Daniel,
ich habe deinen Beitrag als allgemeines Feedback weitergeleitet. Ich bin etwas überrascht, dass es im Service unterschiedliche Aussagen zu den Regelungen von Begleitpersonen gibt – diese sind eindeutig festgelegt.
Darf ich bitten, dass konkrete Beispiele (mit ausführlichen Fluginformationen) schriftlich an customer.relations@lufthansa.com geschickt werden, damit Sachverhalte zur Abfertigung an den Flughäfen etc. eingehend geprüft werden können und Prozesse ggf. in Zukunft anders gehandhabt werden. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich mich von hier aus nur entschuldigen.
Viele Grüße,
Isabell

Hallo Isabell und danke für deine Antwort. Ja, ich kann gut nachvollziehen, daß du überrascht bist. Und ich könnte auch verstehen, wenn du dich etwas hilflos fühlst, was die ganzen Probleme betrifft, die ich hier rein geschrieben habe. Entschuldigen brauchst du dich nicht. Ich weis doch, daß du nichts dafür kannst. Ich suche ja auch keinen schuldigen. Ich wünsche mir einfach, daß die, (aus meiner Sicht) Missstände behoben werden. Das Problem kann ich gerne an die von dir genannte Adresse schicken. Oder soll ich gleich den ganzen Text schicken, den ich hier rein gepostet habe? Natürlich frei von Rechtschreibfehlern und so. :) Und hey, schön, daß du geantwortet hast. Liebe Grüße Daniel. PS. Sorry für die falsche Formatierung. Wenn ich "Enter" drücke, lande ich irgendwie in der Suche. :(

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Liebe Lufthansa,
ich bin irritiert über den Wortlaut Eurer Erstattungsbedingungen bei Flex-Tickets. Hier (siehe Bild) steht, es werden 410 EUR abgezogen, plus Tarifdifferenz? Welcher Tarif wird da zugrundegelegt? Ist es vielleicht ein Anzeigefehler?
Tarifdifferenz.png

Herzliche Grüße, ngronau

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Noch 2 Bugs auf der neuen Seite: Wenn ich meine Buchungen aufrufe und dann die Sitzplatzreservierung anwähle,
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
„Unfortunately your booking could not be found. Please check your entry and re-enter your details if necessary or contact the Lufthansa Service Center: +49 (0)69 - 86 799 799 If you purchased your ticket in a travel agency or from a tour operator rather than directly from Lufthansa, please contact the travel agency or tour operator concerned. (MSG_1005)“ und lande in der Flugsache.

Zudem fehlt unter „edit booking“ die Option die Passagierdaten (z.B. die Vielfliegerkarte) zu bearbeiten.

Hallo peter42,
bei Tests mit aktiven Buchungen konnten die Sitzplatzmaske(n) seitens meiner Kollegen aufgerufen werden. Ebenfalls gab es den Button „Vielfliegerkarte hinzufügen“ und er war auch voll funktional.
Viele Grüße,
Isabell

Hallo Isabell,

leider bekomme ich weiter diesen Fehler.

Viele Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo Maria,

das ist leider keine Antwort auf meine Frage.

Warum werde ich bei der Stornierung durch LH der bezahlten Sitzplatzreservierung darauf hingewiesen mich an die Hotline zu wenden, wenn die doch nichts tun können?

VG
Kiwi29

Hallo nochmal, Kiwi29,

die Kollegen sind dabei, den Verweis ans Service Center in der App zu prüfen, bitten hierzu aber noch einmal um Deine Unterstützung. Wo genau wird der Verweis angezeigt, in der Buchung oder auf einer der FAQ/Info-Seiten? Falls letzteres der Fall ist, wäre der Suchbegriff/ Klickpfad hilfreich. Könntest Du uns dies hier oder in einer PN an uns beantworten?

Danke und Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Sorry falls das schon irgendwo auf den 482 Seiten steht...

Versuch der Buchung eines Gabelfluges auf der LH-HP: bei der Tarifauswahl geht nur Economy light (ca. 350€) oder Economy flex (ca. 3200€!). Ich möchte Economy Basic. Ich kann natürlich Economy light nehmen und Gepäck dazubuchen - kostet mehr und ich habe weniger Rechte. Über OTA geht Economy Basic - was soll das?

Hallo NightOwl,

ich habe mich gerade an einer Testbuchung eines Gabelfluges über die Option "Multi-Stop-Flüge" versucht. Dabei wurden mir Economy Light-, Classic- und Flex-Tarif angeboten. Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass der Classic-Tarif auf diesem Weg grundsätzlich nicht buchbar ist. Das wird in Deinem Fall wohl mit den individuellen Daten zusammenhängen. Die Kollegen vom Technischen Support stellen dies sicher gern in einem Anruf nach und können dabei prüfen, warum der Classic-Tarif in Deinem Fall nicht angeboten wird.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo Lufthansa,

für eine Flugbuchung mit LX-Flugnummer, durchgeführt von EW, DUS-ZRH in Business Class D wurden mir keine Meilen gutgeschrieben.
Auf Nachfrage bei MM erhielt ich die Antwort, dass die "Flugnummer vom Meilensammeln ausgeschlossen" sei. Auf der EW-Website steht bei dieser Flugnummer jedoch nach wie vor eindeutig, dass MM-Meilen gutgeschrieben werden und auch sonst war für mich an keiner Stelle ersichtlich - weder bei der Buchung noch im Nachhinein - warum keine Meilen gutgeschrieben werden sollten. Zwei Nachfragen beim SEN-Service der LH haben gleiches ergeben: das Ticket ist meilenberechtigt.
MM stellt sich trotz mehrmaliger Nachfrage tot.

Wie kann ich da weiter vorgehen?

Hallo rrank,

auch mir ist nicht bekannt, dass die von Eurowings durchgeführten Flüge auf der Strecke DUS-ZRH von der Meilengutschrift ausgeschlossen sind. Lass uns doch bitte Deine Miles & More Kunden- bzw. Kartennummer und die Flugdaten in einer Privatnachricht zukommen. Dann leiten wir diese noch einmal an Miles & More weiter und bitten die Kollegen, den Sachverhalt erneut zu prüfen.

Danke und Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo Isabell und danke für deine Antwort. Ja, ich kann gut nachvollziehen, daß du überrascht bist. Und ich könnte auch verstehen, wenn du dich etwas hilflos fühlst, was die ganzen Probleme betrifft, die ich hier rein geschrieben habe. Entschuldigen brauchst du dich nicht. Ich weis doch, daß du nichts dafür kannst. Ich suche ja auch keinen schuldigen. Ich wünsche mir einfach, daß die, (aus meiner Sicht) Missstände behoben werden. Das Problem kann ich gerne an die von dir genannte Adresse schicken. Oder soll ich gleich den ganzen Text schicken, den ich hier rein gepostet habe? Natürlich frei von Rechtschreibfehlern und so. :) Und hey, schön, daß du geantwortet hast. Liebe Grüße Daniel. PS. Sorry für die falsche Formatierung. Wenn ich "Enter" drücke, lande ich irgendwie in der Suche. :(

Moin, Daniel,

danke für Deine nette Reaktion auf unsere gestrige Antwort! :)

Deine Anmerkungen zu den Herausforderungen bei der Nutzung unserer Website sind intern weitergegeben. Momentan gibt es einige "Baustellen". Ich hoffe dass Deine Hinweise in Bezug auf die Barrierefreiheit unserer Homepage hier wie jede andere Kritik berücksichtigt werden kann.

Vielleicht ist es ja hilfreich, an dieser Stelle noch einmal die Buchungsoptionen für Begleitpersonen zusammenfassend darzustellen. So hast wenigstens Du Klarheit. Solche Buchungen kommen nicht so häufig vor. Aus eigener Erfahrung als Mitarbeiterin im Service Center weiß ich, dass die entsprechenden Hinweise zur Buchung im Gespräch mit dem Passagier ad hoc oft nicht schnell genug zu finden sind und in der Regel die Konsultation mit einem Kollegen oder eine längere Suche mit sich bringen. Hier bleibt mir etwas mehr Zeit für die "Recherche". ;) Begleitpersonen von Passagieren mit der entsprechenden Berechtigung können auf innerdeutschen Flügen mit Lufthansa oder Eurowings kostenfrei dazugebucht werden und zahlen lediglich die Steuern. Die Servicegebühr fällt in diesem Fall sowohl für Begleitperson als auch für Dich NICHT an.

Was Deine weiteren Erfahrungen zum Service an Boden und vor Anflug betrifft, wäre es wirklich hilfreich, wenn Du diese in einer E-Mail an Customer Relations weitergeben könntest. Die Adresse hatte Isabell ja in ihrer Antwort schon verlinkt.

Liebe Grüße nach Hamburg!

Katharina

• Like
Reaktionen: dansker78

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Liebe Lufthansa,
ich bin irritiert über den Wortlaut Eurer Erstattungsbedingungen bei Flex-Tickets. Hier (siehe Bild) steht, es werden 410 EUR abgezogen, plus Tarifdifferenz? Welcher Tarif wird da zugrundegelegt? Ist es vielleicht ein Anzeigefehler?
Anhang anzeigen 119744

Herzliche Grüße, ngronau

Hallo ngronau,

die Frage ist schon einige Male gestellt worden. Der Wortlaut orientiert sich an den gesetzlichen Bestimmungen und deckt somit alle möglichen, wenn auch seltenen, Szenarien im Erstattungsfall.

Viele Grüße, Katharina

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Vor knapp 3 Wochen schrieb ich eine Mail an customer.relations@lufthansa.com. Da ich keine Antwort erhile rief ich vor 3 Tagen die normale LH Hotline an. Dort sagte man mir das customer relations aktuell telefonisch nicht erreichbar sei und ich doch nochmals eine email schreiben solle um nach dem Status meines Falls zu fragen. Das tat ich, jedoch meldet sich LH weiterhin nicht bei mir.

Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit einen telefonischen Kontakt herzustellen? Wie lange dauert denn so eine Bearbeitung?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo Isabell,

leider bekomme ich weiter diesen Fehler.

Viele Grüße

Hallo peter42,

zur Problematik "Nachtragen der Vielfliegernummer" findest Du unsere letzte Antwort in deinem Postfach. In Bezug auf die Sitzplätze rate ich zu einem Anruf beim Technischen Support. Die von Dir hier geschilderte Beobachtung konnte nicht nachgestellt werden - so wurde es uns in einer E-Mail mitgeteilt. Daher können wir über diesen Kanal nicht weiterhelfen.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Vor knapp 3 Wochen schrieb ich eine Mail an customer.relations@lufthansa.com. Da ich keine Antwort erhile rief ich vor 3 Tagen die normale LH Hotline an. Dort sagte man mir das customer relations aktuell telefonisch nicht erreichbar sei und ich doch nochmals eine email schreiben solle um nach dem Status meines Falls zu fragen. Das tat ich, jedoch meldet sich LH weiterhin nicht bei mir.

Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit einen telefonischen Kontakt herzustellen? Wie lange dauert denn so eine Bearbeitung?

Hallo SuperTrump,

Customer Relations ist i.d.R. nur über das Kontaktformular auf lh.com zu erreichen. Weil es hier momentan technische Probleme gibt, ist temporär auch das Senden Eurer Feedbacks an die E-Mail-Adresse möglich. Die Option, telefonisch nach dem Bearbeitungsstand zu fragen, gibt es nicht (mehr). Wurde denn der Eingang Deiner ursprünglichen E-Mail vor drei Wochen bestätigt und bist Du bereits in Kenntnis Deiner Feedback ID? Die Bearbeitungszeit ist individuell unterschiedlich, hier können wir keine näheren Angaben machen. Dass bis zu einer finalen Antwort aber mehrere Wochen vergehen, ist üblich und wurde hier im Thread auch schon oft bestätigt. Ich kann Dich daher zum jetzigen Zeitpunkt nur weiterhin um Geduld bitten.

Danke und Viele Grüße,
Katharina

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hallo peter42,

zur Problematik "Nachtragen der Vielfliegernummer" findest Du unsere letzte Antwort in deinem Postfach. In Bezug auf die Sitzplätze rate ich zu einem Anruf beim Technischen Support. Die von Dir hier geschilderte Beobachtung konnte nicht nachgestellt werden - so wurde es uns in einer E-Mail mitgeteilt. Daher können wir über diesen Kanal nicht weiterhelfen.

Viele Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

danke für die Antwort und die PN. Das Problem der nicht aufrufbaren Buchung über die Luftansaseit betrifft dieselbe Buchung. Vielleicht kannst Du das den Kollegen nochmal weitergeben.

Viele Grüße
peter42

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.442
18.116
NUE/FMO
www.red-travels.com
Liebe Lufthansa

Es ist wieder die mobile Seite. Heute Bestpreissuche. Beim wischen der Tage nach links scrollt die Website hoch, oder die Anzeige springt einfach wieder auf den ersten Eintrag.

Die Bedienung ist daher sehr mühsam. Einfacher wäre es wenn man mehr als 4 Tage sehen würde. zB eine Woche, 14 Tage oder direkt einen Monat.

Auch der in der Legende gelb markierte günstigste Flug wird nicht direkt herausgestellt, denn auch das teuerste Feld umrahmt sich gelb beim antippen.

IMG_9656.jpg

LG

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Hallo nochmal, Kiwi29,

die Kollegen sind dabei, den Verweis ans Service Center in der App zu prüfen, bitten hierzu aber noch einmal um Deine Unterstützung. Wo genau wird der Verweis angezeigt, in der Buchung oder auf einer der FAQ/Info-Seiten? Falls letzteres der Fall ist, wäre der Suchbegriff/ Klickpfad hilfreich. Könntest Du uns dies hier oder in einer PN an uns beantworten?

Danke und Viele Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,

ja klar gerne.

Nach dem Drücken auf Check In in der App kommt die folgende Meldung:

7861b4dce931328fd779391a1594c17e.jpg

Das ist genau dort, wo man immer auch auf einen Light Tarif hingewiesen wird.

Und in Eurer Lufthansa Kundenservice App erfolgt der Hinweis hier:

0020359a5ef600c7118da76c41a6bcad.jpg

Reicht Euch das so?

Ich darf da noch eine Anmerkung hinzufügen. Da ich fast immer die Notausgangsplätze buche, wäre es sehr wünschenswert, wenn LH das Fluggerät ändert und diese Kategorie nicht verfügbar ist, dass man automatisch das Geld zurück erhält und nicht da hinterher rennen muss.

Viele Grüße
Kiwi29

• Like
Reaktionen: InsideMUC und ngronau

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Begleitpersonen von Passagieren mit der entsprechenden Berechtigung können auf innerdeutschen Flügen mit Lufthansa oder Eurowings kostenfrei dazugebucht werden und zahlen lediglich die Steuern. Die Servicegebühr fällt in diesem Fall sowohl für Begleitperson als auch für Dich NICHT an.
Hallo Katharina,
koenntest du bitte detaillierter erläutern, welche entsprechende Berechtigung man hier benötigt?
Gilt diese Berechtigung nur fuer bestimmte Behinderungen?
Wo könnte ich dies ggf. nachlesen?
Wie sieht es bitte mit Flügen innerhalb der LH Gruppe aus i.a. und mit Flügen von Deutschland ins Ausland?
Mein Vater ist ebenfalls sehr eingeschränkt mit der Sehkraft und hat einen entsprechenden Ausweis.
Danke.

• Like

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Moin, Daniel,

danke für Deine nette Reaktion auf unsere gestrige Antwort! :)

Deine Anmerkungen zu den Herausforderungen bei der Nutzung unserer Website sind intern weitergegeben. Momentan gibt es einige "Baustellen". Ich hoffe dass Deine Hinweise in Bezug auf die Barrierefreiheit unserer Homepage hier wie jede andere Kritik berücksichtigt werden kann.

Vielleicht ist es ja hilfreich, an dieser Stelle noch einmal die Buchungsoptionen für Begleitpersonen zusammenfassend darzustellen. So hast wenigstens Du Klarheit. Solche Buchungen kommen nicht so häufig vor. Aus eigener Erfahrung als Mitarbeiterin im Service Center weiß ich, dass die entsprechenden Hinweise zur Buchung im Gespräch mit dem Passagier ad hoc oft nicht schnell genug zu finden sind und in der Regel die Konsultation mit einem Kollegen oder eine längere Suche mit sich bringen. Hier bleibt mir etwas mehr Zeit für die "Recherche". ;) Begleitpersonen von Passagieren mit der entsprechenden Berechtigung können auf innerdeutschen Flügen mit Lufthansa oder Eurowings kostenfrei dazugebucht werden und zahlen lediglich die Steuern. Die Servicegebühr fällt in diesem Fall sowohl für Begleitperson als auch für Dich NICHT an.

Was Deine weiteren Erfahrungen zum Service an Boden und vor Anflug betrifft, wäre es wirklich hilfreich, wenn Du diese in einer E-Mail an Customer Relations weitergeben könntest. Die Adresse hatte Isabell ja in ihrer Antwort schon verlinkt.

Liebe Grüße nach Hamburg!

Katharina

Moin, Katharina, sehr gerne. Ich bin manchmal sogar nett. :) Naja eigentlich immer, wie ich hier mal gaaaanz bescheiden anmerken muss. :) Siehst du, und genau hier ist das Problem. Ich sage denen, das gleiche, was du mir gesagt hast, die sagen, daß sie mir glauben, das aber nicht nachvollziehen können. Kann ich denen sagen, wo sie das finden? So nach dem Motto: Fallnummer soundso? Ich komme wie schon geschrieben auch aus dem Kundenservice und ich weis, wie komplex manche Unternehmen sind und daher weis ich auch, daß man das nicht immer findet. Am boden und vor dem Abflug hab ich keine Probleme. Das "am Boden" war auf die Bedienbarkeit der Seite bezogen. :) So nach dem Motto: "In der Luft guck ich nicht auf der LH-Seite." :) Entschuldigung für die Verwirrung. OK das ist also halbwegs geklärt. Die Probleme bezüglich der Nicht-Bedienbarkeit der Seite sind weitergeleitet. Bleibt noch die Suche nach den günstigsten Flügen. Am Telefon werden die oft nicht gefunden, obwohl ich sie natürlich mit Hilfe eines sehenden bei LH direkt gefunden habe. Was machen wir damit? Und, gibt oder gäbe es theoretisch eine Möglichkeit, die Vergünstigung für mich und die Begleitperson auch online hinzu zu buchen? Hihi ich weis. Fragen über Fragen. Eigentlich könnte ich euch in Frankfurt mal besuchen kommen. :) Ihr könnt mich ja mit einem lebenslangen Status als Senator entlohen. *grins* Na wie wär das. :) Ich fände das gut. :) Liebe Grüße nach wahrscheinlich Frankfurt, Daniel

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Liebe Lufthansa

Es ist wieder die mobile Seite. Heute Bestpreissuche. Beim wischen der Tage nach links scrollt die Website hoch, oder die Anzeige springt einfach wieder auf den ersten Eintrag.

Die Bedienung ist daher sehr mühsam. Einfacher wäre es wenn man mehr als 4 Tage sehen würde. zB eine Woche, 14 Tage oder direkt einen Monat.

Auch der in der Legende gelb markierte günstigste Flug wird nicht direkt herausgestellt, denn auch das teuerste Feld umrahmt sich gelb beim antippen.

Anhang anzeigen 119748

LG

Hallo travellersolo,

auch für dieses Feedback vielen Dank! Wir haben es weitergegeben. Laut den Kollegen liegt hier aber kein technischer Fehler vor, d.h. ein Bug wird hierfür nicht erstellt. Dein Feedback ist als Verbesserungsvorschlag platziert.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Liebe Katharina,

ja klar gerne.

Nach dem Drücken auf Check In in der App kommt die folgende Meldung:

7861b4dce931328fd779391a1594c17e.jpg

Das ist genau dort, wo man immer auch auf einen Light Tarif hingewiesen wird.

Und in Eurer Lufthansa Kundenservice App erfolgt der Hinweis hier:

0020359a5ef600c7118da76c41a6bcad.jpg

Reicht Euch das so?

Ich darf da noch eine Anmerkung hinzufügen. Da ich fast immer die Notausgangsplätze buche, wäre es sehr wünschenswert, wenn LH das Fluggerät ändert und diese Kategorie nicht verfügbar ist, dass man automatisch das Geld zurück erhält und nicht da hinterher rennen muss.

Viele Grüße
Kiwi29

Hallo Kiwi29,

vielen Dank! Ich habe deine Anmerkungen und Screenshots mit weitergeleitet.

Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: Kiwi29

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Hallo Katharina,
koenntest du bitte detaillierter erläutern, welche entsprechende Berechtigung man hier benötigt?
Gilt diese Berechtigung nur fuer bestimmte Behinderungen?
Wo könnte ich dies ggf. nachlesen?
Wie sieht es bitte mit Flügen innerhalb der LH Gruppe aus i.a. und mit Flügen von Deutschland ins Ausland?
Mein Vater ist ebenfalls sehr eingeschränkt mit der Sehkraft und hat einen entsprechenden Ausweis.
Danke.

Hallo bluesaturn,

Inhaber eines Schwerbehindertenausweis mit dem Eintrag "B" sind berechtigt, eine Begleitperson zu den genannten Bedingungen zu buchen. Dies gilt NUR für Lufthansa- und Eurowings-Flüge innerhalb von Deutschland und NICHT für Flugreisen ins Ausland.

Liebe Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Moin, Katharina, sehr gerne. Ich bin manchmal sogar nett. :) Naja eigentlich immer, wie ich hier mal gaaaanz bescheiden anmerken muss. :) Siehst du, und genau hier ist das Problem. Ich sage denen, das gleiche, was du mir gesagt hast, die sagen, daß sie mir glauben, das aber nicht nachvollziehen können. Kann ich denen sagen, wo sie das finden? So nach dem Motto: Fallnummer soundso? Ich komme wie schon geschrieben auch aus dem Kundenservice und ich weis, wie komplex manche Unternehmen sind und daher weis ich auch, daß man das nicht immer findet. Am boden und vor dem Abflug hab ich keine Probleme. Das "am Boden" war auf die Bedienbarkeit der Seite bezogen. :) So nach dem Motto: "In der Luft guck ich nicht auf der LH-Seite." :) Entschuldigung für die Verwirrung. OK das ist also halbwegs geklärt. Die Probleme bezüglich der Nicht-Bedienbarkeit der Seite sind weitergeleitet. Bleibt noch die Suche nach den günstigsten Flügen. Am Telefon werden die oft nicht gefunden, obwohl ich sie natürlich mit Hilfe eines sehenden bei LH direkt gefunden habe. Was machen wir damit? Und, gibt oder gäbe es theoretisch eine Möglichkeit, die Vergünstigung für mich und die Begleitperson auch online hinzu zu buchen? Hihi ich weis. Fragen über Fragen. Eigentlich könnte ich euch in Frankfurt mal besuchen kommen. :) Ihr könnt mich ja mit einem lebenslangen Status als Senator entlohen. *grins* Na wie wär das. :) Ich fände das gut. :) Liebe Grüße nach wahrscheinlich Frankfurt, Daniel

Moin, Daniel,

ein "Fallnummer" gibt es zur Buchung von Begleitpersonen leider nicht. Die Kollegen sollten auf dem ihnen bekannten Weg zur gleichen Information finden.

Was das Tarifangebot Online vs. Offline betrifft, so teilen Dein Problem sicher viele Passagiere und auch User hier im Thread. Die Verfügbarkeit von Tarifen variiert hier mitunter sehr schnell, Genauso hängt das Angebot von der Kombination der jeweiligen Flugsegmente ab - ein früherer Anschlussflug oder anderer Transferpunkt kann den Preis tatsächlich entscheidend beeinflussen. Das Buchungssystem im Service Center stellt oft nur die naheliegendsten Verbindungen dar. Daher ist es durchaus hlifreich, wenn Du als Passagier hier nach einer konkreten Verbindung fragst, nach der dann so auch gesucht werden kann. Darüberhinaus gibt es auch besonders günstige Angebote, dei nur online gebucht werden können. Vielleicht erklärt es das?

Die Buchung der Begleitpersonen ist leider nur am Telefon möglich. Die Ticketausstellung erfolgt hier manuell, nachdem den Ticketing-Kollegen der Nachweis in Form einer Kopie des Schwerbehindertenausweises vorliegt. :eek:

Ich hoffe, das klärt auch die letzten Fragen!

Viele Grüße, Katharina

• Like

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.025
Paralleluniversum
Liebes Lufthansa-Team,

Darüberhinaus gibt es auch besonders günstige Angebote, dei nur online gebucht werden können.

(...)

Die Buchung der Begleitpersonen ist leider nur am Telefon möglich. Die Ticketausstellung erfolgt hier manuell, nachdem den Ticketing-Kollegen der Nachweis in Form einer Kopie des Schwerbehindertenausweises vorliegt. :eek:

Interpretiere ich das so richtig, dass Schwerbehinderte zusätzlich diskriminiert werden, weil sie günstige Angebote wegen fehlender IT-Kompetenz im Konzern nicht selber buchen können?

Autsch. Da hat man es im Leben schon schwer, und muss dann noch mehr bezahlen.

Einen schönen Abend wünscht
hippo

Zuletzt bearbeitet:

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
ANZEIGE
300x250
hallo liebes Lufthansa Team,

im benachbarten Faden wird gerade die Gatevergabe in FRA diskutiert:
https://www.vielfliegertreff.de/air...teigen-fra-das-war-doch-schon-mal-besser.html

Könnt ihr in Erfahrung bringen nach welchen Vorgaben und Intensionen die Gates vergeben werden?

Busgates:
- teils A48 bis A58 unbesetzt und in A60 erfolgt das Busboarding.
- Busboarding Schengen von Bx, warum nicht von A wo es freie Gates und die Lounges gibt?
- ist es wirklich notwendig (Umsteige-)Paxe diese weiten Wege (zB Tunnel) zuzumuten, kann die Gatevergabe nicht effektiver geplant werden?

viele Grüße.