Die Abschaffung von Bargeld wird von den Banken propagiert, denn die sehen hier ein lukratives Geschäftsmodell. Entgegen den meisten kann ich mich noch an die Umstellung von der Lohntüte mit Bargeld auf die Überweisung aufs Girokonto erinnern. Das Girokonto, das Anfangs kostenlos war, wurde dann sukzessive kostenpflichtig, weiter wurden dann mehr Überweisungen vorgenommen an denen die Banken zusätzlich verdienten.
Übrigens nur für den Bankenmafiosi Larry Summers, in den USA gibt es bis heute den Gehaltscheck, Wohnungsmieten werden mit Scheck bezahlt. Dieser Scheckumlauf ist nichts anderes als eine Form von Bargeld.
Der Bürger soll nun neue Kosten tragen, Bargeldlos mit Smartphone, teure Telefonkosten und Bezahl-App, Scheck-, und Kreditkarten wo jeder im vorbeigehen vom Konto des Bürgers, heute bis 25 Euro, ohne Zustimmung abbuchen kann, aber sicher gibt es bald Möglichkeiten die illegal auch für höhere Beträge zu nutzen.
Der einzige Nutzen den ich sehe ist der, der Gewinnmaximierung von kriminellen Banken oder von Kreditkartenunternehmen die überwiegend in den USA sitzen.
Die USA wollen weltweit die Macht über das Geld mittels bargeldlosem Bezahlen. Wer dies Macht hat beherrscht die Welt. Wir sehen es ja heute schon, die USA verhängen ein völkerrechtswidriges Embargo gegen den Iran und die Welt knickt ein. Selbst die chinesiche Huawei-Chefin wird einfach grundlos in Kanada auf Druck der USA verhaftet.