Diskussion zu Reiseanfragen im Vielfliegertreff

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Genau, je nach Zahlungsweise tragen die Reisebüros das Risiko, an das Geld zu kommen. Selbst bei Zahlung mit Kreditkarte kann es ja vorkommen, dass diese geklaut wurde.

K

kraven

Guest
Bei Buchungen im Ladengeschäft hast du den Kunden vor deiner Nase und kannst ggf den Perso dir vorzeigen lassen.
Aber klar, bei Buchungen per Mail gibt es dasselbe Risiko. Deswegen kommen immer alle paar Tage mal Mails für irgendwelche ominösen Streckenanfragen. Glücklicherweise sind die immer im selben Muster aufgebaut und leicht zu durchschauen.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Das wäre ja wie bei einem ebay-Verkäufer, der 100 guet Bewertungen sammelt und dann den großen Deal macht und durchbrennt. Ist ja sicherlich mehr als einmal vorgekommen, aber dürfte wohl nicht an ebay hängengeblieben sein.

Trotzdem ermöglicht die Plattform, das erkennen eines Gewerblichen und liefert sogar eine Bewertung.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Achso, und deshalb habt Ihr vor einiger Zeit auch sehr genau darauf geachtet, dass die Avatare/Usernamen nicht gegen Urheberrecht verstossen? Weil ich sonst verklagt werden könnte? :eyeb:

Dieser Punkt ist doch ein ganz anderer: Wenn ein Betreiber von illegalen Dingen Kenntnis hat und sie wider besseren Wissens weiterhin im Forum duldet, droht evtl. eine Mithaftung. Es gibt eine gewisse Sorgfaltspflicht, bei offensichtlichen Dingen nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Dieser Punkt ist doch ein ganz anderer: Wenn ein Betreiber von illegalen Dingen Kenntnis hat und sie wider besseren Wissens weiterhin im Forum duldet, droht evtl. eine Mithaftung. Es gibt eine gewisse Sorgfaltspflicht, bei offensichtlichen Dingen nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

So, und jetzt erkläre mir, wo der Unterschied zu diversen Usern XYZ ist, die hier offensichtlich das Forum nutzen, um Reisen zu verkaufen.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Zum Glück wind wir hier ein Forum und keine Verksaufsplattform. Wenn großer Bedarf besteht, wäre das vielleicht ein Geschäftsmodell: offene Verkaufsplattform für Reisedienstleistungen.

Und jetzt erklärst du mir bitte den Unterschied zwischen dem Bestprice Forum und einer Verkaufsplattform.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Und jetzt erklärst du mir bitte den Unterschied zwischen dem Bestprice Forum und einer Verkaufsplattform.

Das eine ist ein Forum, wir stellen nur die Möglichkeit zur gegenseitigen Kontaktaufnahme her. Es dient dazu, Tipps und gute Preise zu bekommen, und fertig. Eine Plattform bietet die gesamte Abwicklung eines Verkaufsprozesses. Auch das Telefon ist keine Verkaufsplattform, obwohl viele Unternehmen das Telefon benutzen, um Sachen zu verkaufen.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Reisen verkaufen ist nicht illegal, beschütze Bilder verwenden schon.

Und da wird es langsam logisch - wenn die Reisenverkäufer aber z.B. gar kein Gewerbe angemeldet haben und die hier erzielten Gewinne "schwarz" kassieren?

Fly, mir ist es im Endeffekt wirklich egal - ich betreibe kein Forum und will es auch nicht. Ich bin nur halt seit 2004 im Telefon-Treff unterwegs und das kleine Team von zwei oder drei Betreibern dort reagiert wie ein Bluthund darauf, wenn dort jemand Gewerbliches seine Geschäfte betreiben will. Da läuft nichts ohne ordentliches ("abmahnsicheres") Impressum und die scheuen auch nicht davor, Händler zu sperren, wenn irgendetwas nicht rund läuft.
Ich persönlich als Verbraucher und Nutzer finde das sehr angenehm, werde ich doch, wenn auch nur mit minimalen Mitteln, vor unseriösen Händlern geschützt.

Und wenn ein Kraven, fly, XYZ kein Problem damit hat, hier seine Geschäfte abzugreifen, sollte er/sie auch kein Problem haben, in die Signatur zu schreiben "Hans Mustermann, Reisebüro Schniedelwutz aus Wanne-Eikel, Telefon 1234" - dann ist jedem geholfen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Und wenn ein Kraven, fly, XYZ kein Problem damit hat, hier seine Geschäfte abzugreifen, sollte er/sie auch kein Problem haben, in die Signatur zu schreiben "Hans Mustermann, Reisebüro Schniedelwutz aus Wanne-Eikel, Telefon 1234" - dann ist jedem geholfen.

Kann er ja machen, wenn es ihm dient. Muss er aber nicht, das Forum garantiert in den öffentlichen Bereichen Anonymität. Wir lesen sicher nicht die PNs aller User mit, um herauszufiltern, ob irgendeiner zu irgendeinem Zeit vielleicht etwas "Gewerbliches" plant, oder gar was "Illegales".

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
F

Kraven ist mir unbekannt. weiss nicht wer dahinter steckt. Gibt keine Referenzen.... also tot für mich

Klar, er ist mir auch "unbekannt", würde aber jederzeit bei ihm buchen (da mir entsprechende Infos vorliegen, dass er seriös ist ;)).
Ich weiss sogar, wo er wohnt. :p (Nicht persönlich nehmen, das bekommt man ja relativ gut im Web heraus ;-))

S

szg

Guest
Kann er ja machen, wenn es ihm dient. Muss er aber nicht, das Forum garantiert in den öffentlichen Bereichen Anonymität. Wir lesen sicher nicht die PNs aller User mit, um herauszufiltern, ob irgendeiner zu irgendeinem Zeit vielleicht etwas "Gewerbliches" plant, oder gar was "Illegales".

Oh, lese ich hier heraus, dass von bestimmten User doch PNs mitgelesen werden ?