RLG: Steht der Ostsee-Airport vor dem Aus?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.377
17.552
ANZEIGE
Ja, das sind beides schoen rote Bereiche:

dok_cf74c5a034f5822f23065aa7bc2a9428.jpg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.377
17.552
Als Bremerhavener sitze ich im selben Boot (pun intended). Vor der Haustuer der doerflich-missglueckte Versuch, Flughafen zu spielen (BRE, de facto nicht nutzbar), und vom naechstgelegenen echten Flughafen HAM 2:40 h netto Fahrtzeit entfernt. Ich breche zu Hause ca. fuenf Stunden vor Abflug auf.

• Like
Reaktionen: Luftikus

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.909
1.272
Wenn man oft fliegen will oder muss, macht es einfach keinen Spaß dort zu wohnen. Das wird auch durch die wenigen Flüge nach RLG nicht viel besser.

Stimmt. Da wären dann eher schon Kelsterbach, Raunheim oder Flörsheim als "angemessene" Residenz zu empfehlen. :D

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.606
135
HAJ
Als Bremerhavener sitze ich im selben Boot (pun intended). Vor der Haustuer der doerflich-missglueckte Versuch, Flughafen zu spielen (BRE, de facto nicht nutzbar), und vom naechstgelegenen echten Flughafen HAM 2:40 h netto Fahrtzeit entfernt. Ich breche zu Hause ca. fuenf Stunden vor Abflug auf.
Wieso genau ist BRE nicht nutzbar? Du hast Anbindung nach AMS,FRA,MUC,ZRH und IST und jetzt mal die Hubs zu nennen, ausserdem kommst du nach STN, nicht super bequem für Flüge ab LHR aber dennoch machbar und kürzer als nach HAM zu fahren.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.238
11.176
Dahoam
Die Strecke RLG-MUC war immer recht gut gebucht.

Buchungs- und Auslastungszahlen sagen nur bedingt was aus. Wenn die Passagiere auch kostendeckend geflogen sind wird LH oder eine andere Airline die Strecke schon übernehmen. Falls nicht ist es nicht der Fehler der Airlines dass man da nicht fliegen will...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.377
17.552
Wieso genau ist BRE nicht nutzbar? Du hast Anbindung nach AMS,FRA,MUC,ZRH und IST und jetzt mal die Hubs zu nennen, ausserdem kommst du nach STN, nicht super bequem für Flüge ab LHR aber dennoch machbar und kürzer als nach HAM zu fahren.

Kein Skandinavien, kein ATH, Hub-Fluege grundsaetzlich teurer als HAM, teilweise erheblich (gerade LH und LX sind ex BRE extreme Apotheken), wenn Fluege vorhanden, dann weniger (LX: HAM 38/7, BRE 13/7 - klar, was das mit dem Preis macht), FR massiv zusammengestrichen etc. Ich glaube, ich bin 2015 oder 2016 zuletzt von BRE geflogen.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Buchungs- und Auslastungszahlen sagen nur bedingt was aus. Wenn die Passagiere auch kostendeckend geflogen sind wird LH oder eine andere Airline die Strecke schon übernehmen. Falls nicht ist es nicht der Fehler der Airlines dass man da nicht fliegen will...

ca. 370 Euro round war der Schnitt bei meinen Flügen.

chuan

Reguläres Mitglied
06.05.2016
60
10
FRA
Die Uhr tickt für die Regionalflughäfen. Ab 2024 (soweit ich richtig informiert bin) dürfen die Flughäfen keine staatlichen Zuschüsse mehr erhalten (Wettbewerbsverzerrung etc.). RLG ist ein Sonderfall (kein eigenständiger Flughafen, Mitnutzung einer militärischen Fläche).

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.625
1.290
Darüber hinaus stehe sie in guten Gesprächen mit drei Fluggesellschaften über die Wiederaufnahme der für die lokale Wirtschaft wichtigen München-Flüge. Die Verbindung zum Lufthansa-Drehkreuz war zuvor zwei Mal täglich von der britischen Gesellschaft Flybmi bedient worden. "Ich glaube, die können wir in diesem Jahr noch ersetzen", sagte Hausmann.

Rostock erwartet schnellen Ersatz für München-Flüge - airliners.de

Können wir ja mal ein Tippspiel draus machen. Vermutlich Adria, Lufthansa und....?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.238
11.176
Dahoam
Die Uhr tickt für die Regionalflughäfen. Ab 2024 (soweit ich richtig informiert bin) dürfen die Flughäfen keine staatlichen Zuschüsse mehr erhalten (Wettbewerbsverzerrung etc.). RLG ist ein Sonderfall (kein eigenständiger Flughafen, Mitnutzung einer militärischen Fläche).

Statt die ganzen Regionalflughäfen zu subventionieren sollte man besser das Geld in eine vernünftige Schienenanbindung der Regionen UND der großen Flughäfen investieren. Damit würde man auch nachhaltig investieren, weil man auch die Regionen so besser anbinden würde. Hätte man z.B. eine vernünftige Schienenanbindung vom MUC aus Nürnberg bräuchte man auch solche Zubringer wie MUC-NUE nicht mehr.

Aber eine vernünftige Schienenanbindung der Regionen setzt natürlich ein Verkehrskonzept voraus bei dem man über komplett Deutschland anders denken müsste. Da ist ein Regionalflughafen für einen Provinzfürsten natürlich deutlich bequemer.

• Like
Reaktionen: zimbowskyy und ritesa

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.520
12.502
irdisch
Guck Dir mal Verbindungen wie Stuttgart-MUC oder Stuttgart-ZUE mit der Bahn an. Das ist einfach keine Option. Stuttgart-FRA geht allerdings wieder gut und oft per Bahn.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.625
1.290
Naja, es wird ja immer gerne der Eindruck erweckt, als ob so ein Flughafen allein dafür da ist, zwei tägliche Linienabflüge abzuwickeln. Für viele dieser Flughäfen ist das doch eher Beifang und das Hauptgeschäft liegt woanders. RLG ist ohnehin wegen der Luftwaffe da.

Anderes Beispiel, das immer gerne bemüht wird, ist KSF. Gerne übersehen wird, dass der Flughafen Kassel jährlich nur minimal weniger Flugbewegungen hat als zB DTM oder DRS und mehr als HHN, NRN oder ERF und SCN (KSF hat ca. dreimal soviele Flugbewegungen wie ERF oder SCN...). Der Flughafen hat halt einen anderen Verkehrsmix. Aber er wird nicht nur einmal am Tag lebendig, wenn ein Verkehrsflugzeug landet.

Ob es in den beiden genannten Fällen nun unbedingt das überdimensionierte Terminal gebraucht hätte, ok, kann man diskutieren. Aber das ja was anderes als die Existenzberechtigung des Flughafens.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.238
11.176
Dahoam
Guck Dir mal Verbindungen wie Stuttgart-MUC oder Stuttgart-ZUE mit der Bahn an. Das ist einfach keine Option. Stuttgart-FRA geht allerdings wieder gut und oft per Bahn.

Genau das ist der Fehler einer jahrzehntelangen komplett verfehlten Verkehrspolitik. Aber wie soll man Fernstrecken wie Stuttgart-München schaffen wenn man es in 25 Jahren nicht einmal schafft den Flughafen München vernünftig mit der Bahn an die Stadt München anzuschließen.

FRA hat seine Bedeutung in Deutschland auch, weil er hervorragend an das Bahnnetz angebunden ist.

• Like
Reaktionen: hollaho

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.520
12.502
irdisch
Deswegen müsste es München schleunigst nachholen, ins ICE-Netz eingebunden zu werden. Auch an die neue Strecke nach Erfurt und Berlin.
Wenn mehr ICE aus dem Ruhrgebiet gleich in DUS und vielleicht noch in CGN halten würden, würden diese Leute auch nicht erst alle via FRA abfliegen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.377
17.552
Weiss gar nicht, was Ihr habt. 1/7 Anisec nach VIE von Mai bis August ist doch eine tolle Hub-Anbindung :D

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.319
679
Norddeutschland
Entweder hat de Lufthansa-Praktikant mal wieder daneben gehauen oder es ist tatsächlich etwas in der Pipeline. LH bewirbt RLG-FRA/MUC/NUE/STR und andere über Frankfurt erreichbare Flughäfen. Die "Ab-Preise" sind zwar großzügig, lassen jedoch den Eindruck entstehen, als ob irgendwas im Hintergrund passiert.

• Like
Reaktionen: tyrolean und Blu