Ist zwar OT aber du solltest wirklich mal einen Blick auf die Landkarte werfen, und zwar auf eine mit den tatsächlichen Streckenverlauf.
https://www.openrailwaymap.org/?lan...1&lon=11.4555625516485&zoom=14&style=standard
Egal ob Nürnberg westlich oder östlich von München liegt, die aktuelle Strecke ist bei Rohrbach (Ilm) bereits soweit östlich, das sie an der Stelle genau mittig über München liegt. Dann geht es aktuell wieder westlich, von da hätte man genauso eine Trasse östlich führen können, z.B. entlang der Autobahn und dann über Hallbergmoos. Wir reden hier über rd. 30-40 KM neue Trasse, mehr nicht. Ab dort ist alles auch schon wieder trassiert. Ob der Flughafenhalt nachträglich noch unter dem Terminal hätte gebaut werden können weiß ich nicht, das müssen Experten sagen, ein ICE Halt Hallbergmoos mit People Mover zum Flughafen wäre bereits Anbindung genug. Bezüglich Bahnreisenden-Potential empfehle ich mal eine Visite des Bahnhofs Frankfurt Flughafen, das Potential ist da.
Da das Ziel in München aber der von Westen zu erreichende Hbf ist, zeigt deine Karte doch prima, dass eine östliche Führung über das Hallbergermoos einen zusätzlichen Umweg bedeutet.
Es bleibt im Kern, dass FRA in glücklichen Lage ist, von vielen wichtigen Achsen umgeben zu sein, während im Fall von München nur eine potentielle Achse existiert, die aber noch extra herangeführt werden muss.
Zum Passagieraufkommen in Frankfurt - ja, das ist enorm. Aber durch die Lage kann Frankfurt mit der Bahn aus Westen, Süden, Norden und Osten mit der Bahn bequem erreicht werden.
Selbst eine NBS Nürnberg - München via MUC wurde nur die Passagiere aus Norden erschließen. Aus Westen weiterhin mit Umsteigen. Das ist vom Potential kein Vergleich zu Frankfurt.
Wenn München sowas wollte, dann hatte der Flughafen in der Gegend um Dachau gebaut werden müssen. Um eben im Umfeld der Bahnlinien nach Westen und Norden zu liegen.
Völlig klar, wegen Besiedlung politisch nicht machbar. Und in den 70er Jahren spielte Bahnanschluss keine Rolle.
Meine Hauptaussage ist: der fehlende Bahnanschluss ist der Lage des Flughafens geschuldet, nicht den Planern, die nun nicht nachträglich die Bahnachsen umplanen.
Und das gilt für den Fernverkehr. Eine leistungsfähige Express Anbindung ist eine ganz andere Geschichte.