Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
ANZEIGE
Liebes Lufthansa Team,

Bezüglich der anhaltenden Luftraumsperrung von Pakistan. Ist es geplant die Flugzeiten nach Asien daraufhin anzupassen? Gerade Flüge nach Bangkok sind in der Regel durchschnittlich 1 Stunde verspätet...

Vielen Dank :)
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebe Lufthansa

Handelt es sich bei den aktuellen Meilenschnäppchen um einen Aprilscherz? CPH für 401'000 Meilen?

Anhang anzeigen 124600

Darf ich an dieser Stelle mal fragen, ob sich die Lufthansa Group des Zustands ihrer IT bewusst ist? Es macht wirklich keinen Spass mehr.

Besten Dank und Gruss, O.





Hallo Ostschneiser,

entschuldige bitte die falsche Anzeige bei den Meilenschnäppchen. Es handelt sich hier um einen Fehler.
Wir haben die Informationen intern weitergeleitet.

Viele Grüße,
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Ergänzung zu # 10544

AUA hat mir geschrieben:

"Es tut uns leid zu hören, dass Ihnen die Sitzplatzreservierungen Probleme bereitet haben.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass seit 03. Jänner 2019 tatsächlich die Sitzplatzreservierung im Notausstieg auf Austrian Airlines Interkontinentalflügen für Senatoren kostenpflichtig ist.


Pro Person würde dafür eine Gebühr von EUR 40,- anfallen.

Den Loungezutritt haben Sie selbstverständlich unverändert inkludiert. Warum das Service beim Web Check-in angeboten wird, können wir Ihnen leider auch nicht beantworten. Es dürfte sich hierbei momentan um eine Fehlprogrammierung handeln. Wir haben das Problem schon intern an unsere KollegInnen weitergeleitet."

Ich habe darauf geantwortet:


"warum sagte mir Ihre Mitarbeiterin - nach Rücksprache, sie dachte nämlich zunächst, es wäre für Senatoren kostenlos-:


1.) es koste 65 Euro (nicht 40!)

und


2.) in ein paar Stunden, um 11:20, 47 Stunden vor Flug, sei es kostenlos.


Aus diesen beiden Gründen, (um 8:20 ungefähr, 65 Euro und um 11:20 kostenlos), haben wir nämlich auf die Reservierung verzichtet."

Also: ich finde das bisherige Auskunfts-Verhalten aller sog. Hotlines pp. nicht zufrieden stellend.

Dazu gehört auch diese Auskunft, der sog. Senator-Hotline:

Die Bestimmung, daß Sitzplatzreservierungen für Senatoren, außer im Light-Tarif kostenlos seien,
siehe
https://www.lufthansa.com/hk/de/sitzplatzreservierung
gelte nur für Meilen- also M&M-Flüge.

Und warum steht diese Aussage dann auf Lufthansa.com und nicht bei Miles&More?

Und warum steht dort nicht, daß die Kostenfreiheit nicht nur bei den Light-Tarifen nicht gilt, sondern auch nicht auf Austrian-Flügen??






Hallo Rennip,

entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Die Informationen die du von der durchführenden Airline (indiesem Fall Austrian Airlines) bekommen hast, sind erstmal bindend.
Ich kann deine Frustration verstehen und auch uns liegen die Informationen so vor, wie auf unserer Website dargestellt. Deshalb habe ich den Sachverhalt intern weitergeleitet.
Wir melden uns sobald wir eine Antwort von den Kollegen bekommen.

Viele Grüße,
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Guten Tag liebe Lufthansa,

ich fliege am 10. April von Frankfurt nach Nairobi.
Nach Frankfurt fahre ich mit dem Lufthansa Express Rail Zug (ICE 103) ab Köln HBF um 8:55 Uhr.
Dieser Zug kommt (wenn er tatsächlich pünktlich ist!!!) um 9:49 Uhr in Frankfurt Flughafen an.
Der Flug geht bereits um 11:10 Uhr.

Ich finde die Zeit zwischen Ankunft des Zuges und Abflug von 1:20 Stunden sehr knapp... vor allem, da die ICE ja sehr häufig heftige Verspätungen haben.
Daher wollte ich meine Reise gerne auf einen früheren Zug umbuchen (1 Std. früher fährt der gleiche ICE von Köln nach Frankfurt Flughafen).
Dies war jedoch lt. Angabe der LH nicht möglich, da man mich angeblich nicht umbuchen könne.
Ich konnte es kaum fassen, dass man im Jahr 2019 eine solche Umbuchung nicht vornehmen kann und somit beginnt mein Reisetag schon mit Stress, da ich hoffen muss, dass der ICE 103 pünktlich kommt.

Hierzu hätte ich gerne nochmal eine Info von Ihnen...

Zweite Frage ist, wie ich dann am Bahnhof Frankfurt Flughafen am schnellsten zu einem Checkin komme (Lufthansa Express Rail Checkin?), wo ich dann meinen Koffer abgeben kann und wie ich auf dem schnellsten Weg dann zu meinem Terminal 1 komme... bzw. zum entsprechenden Gate?

Danke und Gruß
imebro






Hallo imebro,

bei Express Rail muss der bei der Buchung ausgewählte Zug, auch genommen werden. Eine Änderung ist nur nach Tarif in Form einer Umbuchung möglich.
Für Informationen zu deinem Tarif, kontaktiere bitte das Service Center.
Bei Ankunft am Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen, kann dort am Gepäckschalter das Gepäck abgegeben werden. Der Fernbahnhof befindet sich im Terminal 1.
Die Wege zu den entsprechenden Gates sind ausgeschildert. Die Umsteigezeit in Frankfurt ist mit einer Stunde berechnet.

Ich wünsche einen guten Flug.

Viele Grüße,
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa Team,

Bezüglich der anhaltenden Luftraumsperrung von Pakistan. Ist es geplant die Flugzeiten nach Asien daraufhin anzupassen? Gerade Flüge nach Bangkok sind in der Regel durchschnittlich 1 Stunde verspätet...

Vielen Dank :)





Hallo liquide,

dein Anliegen wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet und wir melden uns sobald wir eine Antwort bekommen haben.

Viele Grüße,
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: liquide

imebro

Neues Mitglied
02.04.2019
3
0
Hallo imebro,

bei Express Rail muss der bei der Buchung ausgewählte Zug, auch genommen werden. Eine Änderung ist nur nach Tarif in Form einer Umbuchung möglich.
Für Informationen zu deinem Tarif, kontaktiere bitte das Service Center.
Bei Ankunft am Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen, kann dort am Gepäckschalter das Gepäck abgegeben werden. Der Fernbahnhof befindet sich im Terminal 1.
Die Wege zu den entsprechenden Gates sind ausgeschildert. Die Umsteigezeit in Frankfurt ist mit einer Stunde berechnet.

Ich wünsche einen guten Flug.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

vielen Dank für die schnelle Info.
Man hatte mir sehr deutlich gesagt und nach meinem "Widerspruch" auch geschrieben, dass eine Umbuchung NICHT mehr möglich sei.
Aber ich habe mich jetzt eh schon damit abgefunden...

Wo erfahre ich denn, welches Gate ich nehmen muss? Wird mir das am Gepäckschalter gesagt?
Und... muss ich - nachdem ich mein Gepäck abgegeben habe - nochmal zum Checkin? Soweit mir bekannt ist, kann ich dann gleich zum Gate.

Was ist gemeint mit "Die Umsteigezeit in Frankfurt ist mit einer Stunde berechnet." ?

Danke und Gruß,
imebro
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Hallo Simbi,
es tut mir leid zu hören, dass Du die Unterstützung bei Deinem Anliegen als unzureichend empfunden hast.
Für die Erstattung kannst Du Dich an den Senator Service wenden, sofern das Ticket nicht von einem Reisebüro ausgestellt wurde (dann wäre das Reisebüro Dein Ansprechpartner). Für eine nachträgliche Kulanzanfrage und Beschwerde ist Customer Relations der richtige Kontakt. Da es sich um einen Swiss Flug handelte, empfehle ich Dir, dazu die Customer Relations Abteilung von Swiss zu kontaktieren.
Jens

Liebes Lufthansa-Team,

könnt Ihr mit bitte eine gültige Adresse (E-Mail oder Postadresse) für Swiss Customer Relations nennen?
Meine Anschreiben in die Schweiz ist, da es wohl nicht zustellbar war, zurückgekommen. Auf der Homepage der Swiss finde ich nur unvollständige Adressen, teilweise nur für Ticketverkäufe.

Vielen Dank im Voraus.
 

speedersse

Reguläres Mitglied
27.02.2010
29
0
FRA
Liebes Lufthansa-Team,
wird es noch 55.000 Meilen Verfügbarkeiten für Orlando im Rahmen der aktuellen Meilenschnäppchen April geben?
Aktuell ist zwar viel C verfügbar, aber nur zum regulären Preis von 105.000 Meilen.
Vielen Dank
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.766
Hallo loungepotato und rembefli,

wir haben uns direkt an die Kollegen, die die M&M Kreditkarte und unser Ertragsmanagement verantworten, gewandt.
Der Prozess ist wie folgt: Bei einer Buchung mit mehreren Tickets erfolgt zuerst eine Autorisierung des Gesamtbetrages durch die Bank und dadurch auch ein Block dieses Betrags. Danach folgt die Autorisierung der einzelnen Ticketpreise/-beträge durch die Bank und dadurch ein Block der Teilbeträge. An dem Prozess, welche Beträge ein Kreditinstitut für eine Kreditkartenzahlung blockiert, kann Lufthansa tatsächlich nichts ändern. Es gibt Banksysteme, die die Gesamtbeträge solche einer Zahlung wie hier und die jeweiligen „Einzelposten“ nicht einander zuordnen. Entsprechend blockieren diese Systeme „vorsichtshalber“ alles. Es handelt sich aber nur um eine Blockierung des Betrages, aber nicht um eine wirkliche Belastung des Kunden, sprich das Geld fließt nicht an die Lufthansa. Sobald der Bezahlvorgang komplett abgewickelt ist, wird dem Bankkunden auch nur der korrekte Gesamtbetrag belastet. Daher ist die DKB in der Verantwortung dir hier behilflich zu sein.
Viele Grüße,
Isabell

Vielen Dank für die Antwort, die das Problem aber nicht löst.

Die LH schiebt nun die Verantwortung wieder der DKB zu, also der Bank, die die LH höchstselbst zur Ausgabe der LH-Kreditkarten ausgewählt hat. Deshalb meine ernste Frage: Warum wendet sich nicht die LH an die DKB und klärt das, anstatt den Kunden vorzuschlagen, dass sie das einzeln selbst tun sollen?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Sascha,

vielen Dank für die schnelle Info.
Man hatte mir sehr deutlich gesagt und nach meinem "Widerspruch" auch geschrieben, dass eine Umbuchung NICHT mehr möglich sei.
Aber ich habe mich jetzt eh schon damit abgefunden...

Wo erfahre ich denn, welches Gate ich nehmen muss? Wird mir das am Gepäckschalter gesagt?
Und... muss ich - nachdem ich mein Gepäck abgegeben habe - nochmal zum Checkin? Soweit mir bekannt ist, kann ich dann gleich zum Gate.

Was ist gemeint mit "Die Umsteigezeit in Frankfurt ist mit einer Stunde berechnet." ?

Danke und Gruß,
imebro





Hallo imebro,

wenn der gebuchte Tarif nicht umbuchbar ist oder es keine Verfügbarkeiten auf dem andere Zug/Flug gibt, ist eine Umbuchung nicht möglich.

Die Erklärung von "liquide" ist korrekt und sehr detailiert erklärt.
Wie bereits von "liquide" erwähnt, steht dein Abflug Gate auf der Bordkarte. Ich empfehle dir das Gate aber nochmal an einem der Monitore zu prüfen.
Einen Flughafenplan findest du auch auf der Website des Frankfurter Flughafen. Vielleicht hilft die Ansicht des Flughafenplans und des Terminalplans.

Mit Mindestumsteigezeit ist die Zeit gemeint, die ein Passagier mindestens für seinen Umstieg am Frankfurter Flughafen benötigt. Die kalkulierten Zeiten sind großzügig berechnet, so das auch Familien mit Kindern und ältere Passagiere genügend Zeit für ihren Umstieg haben.

Viele Grüße,
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa-Team,

könnt Ihr mit bitte eine gültige Adresse (E-Mail oder Postadresse) für Swiss Customer Relations nennen?
Meine Anschreiben in die Schweiz ist, da es wohl nicht zustellbar war, zurückgekommen. Auf der Homepage der Swiss finde ich nur unvollständige Adressen, teilweise nur für Ticketverkäufe.

Vielen Dank im Voraus.





Hallo Simbi,

auf der Swiss Website findest du unter "Kontakt" ein Kontaktfromular. Bitte nutze dieses Formular für deine Anfrage.
Weitere Kontaktdaten von Swiss Customer Relations liegen uns nicht vor.
Bitte wende dich für weitere Fragen zu Swiss direkt an die Kollegen.

Viele Grüße,
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa-Team,
wird es noch 55.000 Meilen Verfügbarkeiten für Orlando im Rahmen der aktuellen Meilenschnäppchen April geben?
Aktuell ist zwar viel C verfügbar, aber nur zum regulären Preis von 105.000 Meilen.
Vielen Dank






Hallo speedersse,

die aktuellen Meilenschnäppchen für die Business Class nach Orlando gelten für den Reisezeitraum vom 15.07 - 30.08.2019. Für andere Zeiträume liegen uns derzeit keine Meilenschnäppchen vor. Die Angebote von Fly Smart sind maximal 2 Wochen bis Zwei Werktage vor abflug buchbar.
Für weitere Informationen kontaktiere bitte den Web Support von Miles&More.

Viele Grüße,
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa Team,

Bezüglich der anhaltenden Luftraumsperrung von Pakistan. Ist es geplant die Flugzeiten nach Asien daraufhin anzupassen? Gerade Flüge nach Bangkok sind in der Regel durchschnittlich 1 Stunde verspätet...

Vielen Dank :)






Hallo liquide,

es wird keine Anpassungen der Flugzeiten geben.

Hintergrund ist, dass das NOTAM der Luftraumsperrung von den dortigen Behörden immer nur für einige Tage ausgestellt und dann wieder verlängert wird. Durch eine Änderung der Zeiten würden die regulären Slots verloren gehen. Eine Anpassung der Flugzeiten würde erst erfolgen wenn die Sperrung des Luftraums für einen längeren Zeitraum bestätigt wird.

Viele Grüße,
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: liquide

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Ergänzung zu # 10544

AUA hat mir geschrieben:

"Es tut uns leid zu hören, dass Ihnen die Sitzplatzreservierungen Probleme bereitet haben.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass seit 03. Jänner 2019 tatsächlich die Sitzplatzreservierung im Notausstieg auf Austrian Airlines Interkontinentalflügen für Senatoren kostenpflichtig ist.


Pro Person würde dafür eine Gebühr von EUR 40,- anfallen.

Den Loungezutritt haben Sie selbstverständlich unverändert inkludiert. Warum das Service beim Web Check-in angeboten wird, können wir Ihnen leider auch nicht beantworten. Es dürfte sich hierbei momentan um eine Fehlprogrammierung handeln. Wir haben das Problem schon intern an unsere KollegInnen weitergeleitet."

Ich habe darauf geantwortet:


"warum sagte mir Ihre Mitarbeiterin - nach Rücksprache, sie dachte nämlich zunächst, es wäre für Senatoren kostenlos-:


1.) es koste 65 Euro (nicht 40!)

und


2.) in ein paar Stunden, um 11:20, 47 Stunden vor Flug, sei es kostenlos.


Aus diesen beiden Gründen, (um 8:20 ungefähr, 65 Euro und um 11:20 kostenlos), haben wir nämlich auf die Reservierung verzichtet."

Also: ich finde das bisherige Auskunfts-Verhalten aller sog. Hotlines pp. nicht zufrieden stellend.

Dazu gehört auch diese Auskunft, der sog. Senator-Hotline:

Die Bestimmung, daß Sitzplatzreservierungen für Senatoren, außer im Light-Tarif kostenlos seien,
siehe
https://www.lufthansa.com/hk/de/sitzplatzreservierung
gelte nur für Meilen- also M&M-Flüge.

Und warum steht diese Aussage dann auf Lufthansa.com und nicht bei Miles&More?

Und warum steht dort nicht, daß die Kostenfreiheit nicht nur bei den Light-Tarifen nicht gilt, sondern auch nicht auf Austrian-Flügen??





Hallo Rennip,

wir haben die Information bekommen, dass es sich bei der Darstellung der Sitzplätze am Notausgang auf Austrian Flügen um einen Fehler handelt. Die Kollegen arbeiten bereits an einer Harmonisierung der Seat Konditionen für Lufthansa und Austrian. Es gelten somit die Vorgaben der durchführenden Airline.

Viele Grüße,
Sascha
 

speedersse

Reguläres Mitglied
27.02.2010
29
0
FRA
Hallo speedersse,

die aktuellen Meilenschnäppchen für die Business Class nach Orlando gelten für den Reisezeitraum vom 15.07 - 30.08.2019. Für andere Zeiträume liegen uns derzeit keine Meilenschnäppchen vor. Die Angebote von Fly Smart sind maximal 2 Wochen bis Zwei Werktage vor abflug buchbar.
Für weitere Informationen kontaktiere bitte den Web Support von Miles&More.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo,

vielen Dank.
Der aktuell gültige Reisezeitraum ist mir bekannt. Meine Frage zielte darauf ab, dass es in diesem Zeitraum schon seit dem 1.4. keine 55k Verfügbarkeit gibt, obwohl auf meilenschnaeppchen.de beworben.

Viele Grüße
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo,

vielen Dank.
Der aktuell gültige Reisezeitraum ist mir bekannt. Meine Frage zielte darauf ab, dass es in diesem Zeitraum schon seit dem 1.4. keine 55k Verfügbarkeit gibt, obwohl auf meilenschnaeppchen.de beworben.

Viele Grüße
Liebe Lufthansa

Das trifft meines Erachtens auf sämtliche Langstrecken unter den aktuellen Meilenschnäppchen zu.

Wenn man wenigstens noch die alte Darstellung hätte, könnte man immerhin nach den allenfalls wenigen vorhandenen Verfügbarkeiten suchen... Aber auch hier hat man ja dann eine schlechtere Darstellung gefunden... So wie eigentlich jede für den Kunden sichtbare Neuerung in der Lufthansa IT eine Verschlechterung für den Kunden darstellt.

Gruss, O
 

Singha

Neues Mitglied
25.11.2018
8
0
habe da mal eine Frage an die LH Experten, bei meinem Buchungscode O765.. handelt es sich dort um eine Null oder O Buchstabe ?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.278
673
HOQ/NUE/CGN
Mit Mindestumsteigezeit ist die Zeit gemeint, die ein Passagier mindestens für seinen Umstieg am Frankfurter Flughafen benötigt. Die kalkulierten Zeiten sind großzügig berechnet, so das auch Familien mit Kindern und ältere Passagiere genügend Zeit für ihren Umstieg haben.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,
Du meinst doch bestimmt, dass es die Zeit ist, die auch ein langsamer Passagier für den Umstieg benötigt, nicht die Zeit, die man mindestens braucht, denn das würde bedeuten, dass es nicht schneller zu schaffen wäre. Also ist es die Zeit, die systemseitig für Umstiege kalkuliert wird, auch wenn sich Passagiere nicht rennend fortbewegen, richtig?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.008
1.538
Wertes Lufthansa Team,
könntet ihr bitte mal die Kollegen von Miles and More und die dazugehörende IT Abteilung darauf aufmerksam machen, dass es seid Wochen NIE automatische Meilengutschriften von Eurowings Flügen in der Buchungsklasse F oder FB mehr gibt. Es kommt immer die automatische Fehlermeldung "Buchungsklasse nicht meilenberechtigt", erst bei einer Nachricht ans Serviceteam von Miles and More werden die Meilen dann nach einiger Zeit manuell nacherfasst. Diese Buchungsklasse ist aber laut der aktuellen Meilentabelle sehr wohl meilenberechtigt und dieses Prozedere aktuell ist mir langsam echt zu umständlich. Ist es so schwer die Meilen automatisch und korrekt gutzuschreiben? Und ja, dass sind keine Einzelfälle denn es gibt seid der Einführung der neuen Meilenberechnung seid über 1 Jahr immer wieder Probleme gerade in Verbindung mit Eurowings Flügen...
 

hamburger20100

Reguläres Mitglied
14.08.2014
31
1
Liebes Team,

ich habe dunkel in Erinnerung, dass es einen Hinweis gab, dass wenn ich bei Einreise aus einem anderen Land über MUC fliege und beim Umstieg NICHT erneut durch eine Sicherheitskontrolle muss, die Gebühr hierfür erstattet werden kann. Wo steht das denn noch mal bzw an wen wende ich mich dafür? Danke :)
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebe Lufthansa

Das trifft meines Erachtens auf sämtliche Langstrecken unter den aktuellen Meilenschnäppchen zu.

Wenn man wenigstens noch die alte Darstellung hätte, könnte man immerhin nach den allenfalls wenigen vorhandenen Verfügbarkeiten suchen... Aber auch hier hat man ja dann eine schlechtere Darstellung gefunden... So wie eigentlich jede für den Kunden sichtbare Neuerung in der Lufthansa IT eine Verschlechterung für den Kunden darstellt.

Gruss, O


Hallo speedersse, hallo Ostschneiser! Die Anfrage bzgl. der Meilenschnäppchen wurde weitergeleitet - wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung haben. Viele Grüße, Isabell
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
300x250
Wertes Lufthansa Team,
könntet ihr bitte mal die Kollegen von Miles and More und die dazugehörende IT Abteilung darauf aufmerksam machen, dass es seid Wochen NIE automatische Meilengutschriften von Eurowings Flügen in der Buchungsklasse F oder FB mehr gibt. Es kommt immer die automatische Fehlermeldung "Buchungsklasse nicht meilenberechtigt", erst bei einer Nachricht ans Serviceteam von Miles and More werden die Meilen dann nach einiger Zeit manuell nacherfasst. Diese Buchungsklasse ist aber laut der aktuellen Meilentabelle sehr wohl meilenberechtigt und dieses Prozedere aktuell ist mir langsam echt zu umständlich. Ist es so schwer die Meilen automatisch und korrekt gutzuschreiben? Und ja, dass sind keine Einzelfälle denn es gibt seid der Einführung der neuen Meilenberechnung seid über 1 Jahr immer wieder Probleme gerade in Verbindung mit Eurowings Flügen...



Hallo CGNFlyer, ich habe deinen Beitrag an Miles & More weitergeleitet. Viele Grüße, Isabell