DKB Sammelthread

ANZEIGE

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
ANZEIGE
Was war noch gleich der Unterschied zwischen der alten bekannten 474843 und der neueren 493000 BIN/IIN?
Ist es noch so dass bei der neueren manche Geldautomaten in Deutschland, die sonst Gebuehren verlangen wuerden, noch aufschlagsfrei Bargeld rausgeben?

Ueberlege welche Karte ich als Hauptkarte nutzen werde.

• Like
Reaktionen: Flurian
M

monk

Guest
Was war noch gleich der Unterschied zwischen der alten bekannten 474843 und der neueren 493000 BIN/IIN?
Ist es noch so dass bei der neueren manche Geldautomaten in Deutschland, die sonst Gebuehren verlangen wuerden, noch aufschlagsfrei Bargeld rausgeben?

Ueberlege welche Karte ich als Hauptkarte nutzen werde.
Ja, ich bekomme bei meiner Sparkasse nur mit der BIN 493000 (und der 499898) Bargeld am Automaten (kostenfrei), die 474843 ist ausgesperrt und wird abgelehnt.

• Like
Reaktionen: tamarinde
A

Acxiss

Guest
Es ist wirklich lustig.....in nahezu allen Ländern außerhalb der EU konnte ich außer bei den bekannten kostenfrei Geld mit der DKB Visa abheben....auf Korfu war die günstige Automatengebühr die ich gefunden habe 2,50 €.......war aber auch mit Revolut Master/Maestro nicht anders

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
705
38
MUC München
Ich hätte eine taktische Frage wegen DKB-Cash und Schufa:
Habe nur ein Minilimit erhalten, wäre es nicht sinnvoller den Dispo und den Verfügungsrahmen komplett zu deaktivieren? Weil ich denke, dass so ein niedriger Rahmen nicht wirklich fördernd für die Bonität ist.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ich hätte eine taktische Frage wegen DKB-Cash und Schufa:
Habe nur ein Minilimit erhalten, wäre es nicht sinnvoller den Dispo und den Verfügungsrahmen komplett zu deaktivieren? Weil ich denke, dass so ein niedriger Rahmen nicht wirklich fördernd für die Bonität ist.

Meiner Erfahrung nach hast du Recht. Die Höhe der Kreditlinien und Kredite scheint eine nicht zu vernachlässigende Rolle zu spielen. Da die Schufa keine Informationen zu den Vermögens- und Einkommensverhältnissen hat, ist dies für die Schufa die einzige Möglichkeit dennoch Rückschlüsse darauf zu ziehen. Wer ständig kleine Beträge finanziert und von Banken und Kreditkartenfirmen nur geringe Limits eingeräumt bekommt scheint es nicht so dicke zu haben - und umgekehrt.

S

sir_hd

Guest
Meiner Erfahrung nach hast du Recht. Die Höhe der Kreditlinien und Kredite scheint eine nicht zu vernachlässigende Rolle zu spielen. Da die Schufa keine Informationen zu den Vermögens- und Einkommensverhältnissen hat, ist dies für die Schufa die einzige Möglichkeit dennoch Rückschlüsse darauf zu ziehen. Wer ständig kleine Beträge finanziert und von Banken und Kreditkartenfirmen nur geringe Limits eingeräumt bekommt scheint es nicht so dicke zu haben - und umgekehrt.

Ich habe den Standard Dispo. Der hat nichts ausgemacht. Den lasse ich auch bestehen, damit Rücklastschriften etc. verhindert werden. Er schadet nicht.

Man könnte ja auch sagen: Wenn du zu jedem Girokonto eine hohe Dispolinie hast, dann noch hohe Rahmenkredite: Der lebt auf Pump. Die Schufa weiß ja auch, dass die DKB standardmäßig den 500€ Dispo verteilt.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
705
38
MUC München
Ich habe den Standard Dispo. Der hat nichts ausgemacht. Den lasse ich auch bestehen, damit Rücklastschriften etc. verhindert werden. Er schadet nicht.

Man könnte ja auch sagen: Wenn du zu jedem Girokonto eine hohe Dispolinie hast, dann noch hohe Rahmenkredite: Der lebt auf Pump. Die Schufa weiß ja auch, dass die DKB standardmäßig den 500€ Dispo verteilt.

Früher hatten sie 500€ vergeben. Ich habe den 100€ Dispo erhalten, den aktuell leider ziemlich viele haben.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Als ich das Konto 2007 beantragt habe, haben die sogar Werbung damit gemacht ("sofortiger Dispo von 1000€"). Der Verfügungsrahmen der Visa war in meinem Fall vom ersten Tag an 3.000 Euro.

S

sir_hd

Guest
Jup und was die aktuell machen ist lächerlich - als Zweitkonto quasi fast unbrauchbar.

Aber ganz ehrlich: Bei vielen anderen Banken ist das genauso (inzwischen). Wer darüber kein Gehalt abwickelt, bekommt auch keinen hohen Dispo. Einzig die ING ist mir als Direktbank als extrem flexibel bekannt. Du kannst das Konto praktisch nie nutzen und alleine durch Gehaltsabrechnungen hohe Kreditrahmen aufbauen.

Die DKB ist da einfach konservativer.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.374
7.417
Jup und was die aktuell machen ist lächerlich - als Zweitkonto quasi fast unbrauchbar.

Man kann das KK-Konto (und das Girokonto sowieso) im Plus führen. Ob man das möchte und wozu man das Konto überhaupt benötigt, muss jeder selbst wissen. Als reine Notfallkarte ist die DKB tatsächlich eher unbrauchbar.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.374
7.417
Habe nun auf ChipTAN umgestellt. Negativ fällt auf, dass bei der Umstellung keinerlei Prüfung gemacht wird, ob der Kunde auch einen kompatiblen Leser besitzt. Solch ein Test ließe sich ja einfach in den Prozess integrieren. Eigenverantwortung und Mittdenken wird offenbar groß geschrieben.
Das Auslesen des Codes mit dem ChipTAN-Leser funktionierte bei einem ersten Test bei der DKB auch deutlich hakeliger als bei der Postbank mit demselben Gerät. Es waren mehrere Anläufe notwendig, und ich musste die Größe anpassen (bei der Postbank wurde es ebenfalls deutlich zu groß angezeigt, aber das störte dort nicht). Kann dies an unterschiedlichen Blinkfrequenzen liegen?

Beim Login schreibt die DKB ja: "Der Anmeldename und das Passwort unterscheiden sich, je nachdem, welches TAN-Verfahren Sie nutzen möchten."
Mein Login scheint nun auf ChipTAN umgestellt (QR-TAN wird, wie hier berichtet wurde, auch zur Auswahl angegeben).
Bedeutet die Angabe, dass man mit demselben Login nicht noch ein weiteres Verfahren (mit irgend einer App) nutzen könnte? Wäre ja unverständlich inflexibel.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.374
7.417
Lustig ist, dass meine LH CC ein Limit von 15K hat aber über die DKB abgerechnet wird. Muss man nicht verstehen...

unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Produktmanagern und unterschiedlichen Risikobewertungsmodellen/Geschäftsstrategien vermutlich.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Hatte 2007 mein konto erstellt und ebenfalls (damals noch student ohne Einkommen) 500 bekommen. Und für meine Zwecke (urlaub im Ausland) find ich die 500€ echt gut (y)(y) damit kann nen Dieb im Zweifelsfall nicht ganz soviel Unsinn mit anstellen

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
705
38
MUC München
Hatte 2007 mein konto erstellt und ebenfalls (damals noch student ohne Einkommen) 500 bekommen. Und für meine Zwecke (urlaub im Ausland) find ich die 500€ echt gut (y)(y) damit kann nen Dieb im Zweifelsfall nicht ganz soviel Unsinn mit anstellen

Genau das wären auch meine Gedanken. Finde 500€ komplett ausreichend (Falls ich mehr benötige kann ich ja überweisen). Allerdings 100,-€ tun der Schufa bestimmt nichts gutes. Nun ist die Frage, wenn ich ihn entferne, ob dann gemeldet wird: "Dispokredit 0,00€" oder ob er einfach entfernt wird? Muss ich mal den Kundenservice anschreiben.
Oder denkt ihr dass kein Dispo widerum doch schlecht ist?

S

sir_hd

Guest
Genau das wären auch meine Gedanken. Finde 500€ komplett ausreichend (Falls ich mehr benötige kann ich ja überweisen). Allerdings 100,-€ tun der Schufa bestimmt nichts gutes. Nun ist die Frage, wenn ich ihn entferne, ob dann gemeldet wird: "Dispokredit 0,00€" oder ob er einfach entfernt wird? Muss ich mal den Kundenservice anschreiben.
Oder denkt ihr dass kein Dispo widerum doch schlecht ist?

Wenig dran ändern ist ratsam. Wie oben beschrieben: DKB bekommen ist schonmal eine Hürde. Die 500€ Standard bekommen bescheinigt sicherlich schonmal eine anständige Bonität (sonst gibt's meist die 100€).

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
ANZEIGE
Wenig dran ändern ist ratsam. Wie oben beschrieben: DKB bekommen ist schonmal eine Hürde. Die 500€ Standard bekommen bescheinigt sicherlich schonmal eine anständige Bonität (sonst gibt's meist die 100€).

Wenn das Konto aktiv für den Gehaltseingang genutzt wird, dann ist ohne Probleme das Dreifache des Gehalts möglich.