eTA Beantragung

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.220
449
ANZEIGE
Darf man fragen, was das eigentliche Reiseziel ist und warum man dafür einen Umstieg in US/CA in Kauf nehmen möchte?

Vielleicht habt ihr eine genauso einfache und wahrscheinlich sowieso kürzere Variante übersehen, um z.B. nach Südamerika (?) zu kommen.

Vielleicht hat einer von euch Status und möchte Vorteile nutzen oder was auch immer. Jedenfalls könnten wir euch vielleicht auf dieser Ebene helfen, so dass ihr nicht via US/CA fliegen müsst.

Zuletzt bearbeitet:

Jucria

Neues Mitglied
18.10.2019
16
0
Darf man fragen, was das eigentliche Reiseziel ist und warum man dafür einen Umstieg in US/CA in Kauf nehmen möchte?

Na klar :)

Zuerst war es Belize/Guatemala. Da waren die USA das "Problem". Theoretisch natürlich auch über Mexiko möglich, allerdings waren die Flüge zu dem Zeitpunkt um ein Vielfaches teurer und der zusätzliche Flug nach Belize dann nochmals. Aufgrund von limitierter Zeit war ein 24 Stunden Bus von bspw. Cancun nach Belize auch keine Alternative.

Da wir da quasi nichts anderes, sinnvolles gefunden haben, sind wir mittlerweile bei unterschiedlichsten karibischen Inseln angelangt. Zwar jetzt nicht mehr mit Umstieg in den USA, aber Kanada...

Also wenn jemand eine bessere Idee hat, gerne her damit!
Das Ziel ist an sich erst mal zweitrangig. Eher nicht in Südamerika Festland, da ich lieber etwas neues sehen möchte. Mittelamerika (außer Mexiko und Costa Rica) und Karibik (außer Kuba) sind aber sehr gerne gesehen von meiner Seite (y)
Zeitpunkt wäre irgendwann nach Weihnachten bis Mitte Januar.

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.433
Diese Interpretation ist schlichtweg falsch..

Ich gestehe den Fehler ein und ziehe diese Aussage zurück.

Bei meiner eigentlichen Empfehlung bleibe ich: Zweitnationalität eintragen, Ablehnung Esta eintragen, 7 Dollar investieren und gucken was rauskommt.
Im Worst Case hat der OP dann schwarz auf weiß, dass er nicht mit ETA über Kanada reisen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Jucria

Neues Mitglied
18.10.2019
16
0
Sooo, eTA wurde vorhin beantragt.
Wir haben sowohl die zweite Staatsbürgerschaft, als auch den abgelehnten ESTA Antrag angegeben.

Beantwortet man die Frage mit dem abgelehnten Visum mit ja, dann öffnet sich ein kleiner Bereich, in dem man es erklären kann. Man sollte das Land und Gründe angeben. Haben dann auch reingeschrieben, dass nur das ESTA abgelehnt wurde - kein Visum.

Bisher kam kein Bescheid. Immerhin keine sofortige Ablehnung! Bei den USA war das Ding nach 2 Sekunden abgelehnt :D

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Ich gehe davon aus, das auch dieses abgelehnt wird.

Abgelehnte Esta Anträge führen zu 99.99% zu einer negativen ETA.

Gehe zur Botschaft und beantrage ein VISA. Eine andere Wahl wirst Du nicht haben. Oder, investiere ein paar Euronen mehr und fliege halt nicht über die USA. Hast doch die Wahl.

Jucria

Neues Mitglied
18.10.2019
16
0
Kommt die Ablehnung nicht auch auf die Gründe an? Kanada scheint mit zweiten Staatsbürgerschaften aus "bösen" Ländern kein Problem zu haben, die USA schon. Warum sollte also deshalb abgelehnt werden?

Und ein Visum steht wie gesagt nicht zur Debatte :) Wir gucken grade nach anderen Ländern. Andere Routen sehen für unseren Reisezeitraum eher schlecht aus, da reichen nicht "ein paar Euronen mehr", leider :(

Jucria

Neues Mitglied
18.10.2019
16
0
Und so schnell kann es gehen!

Also Zusammenfassung: zweite Staatsbürgerschaft (syrisch) angegeben und die Frage, nach einem abgelehnten Visum bejaht (in das Erklärungsfeld geschrieben, dass ein ESTA Antrag nicht approved wurde und keine Gründe genannt wurden)

Ergebnis: eTA wurde approved :)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.433

Also Zusammenfassung: zweite Staatsbürgerschaft (syrisch) angegeben und die Frage, nach einem abgelehnten Visum bejaht (in das Erklärungsfeld geschrieben, dass ein ESTA Antrag nicht approved wurde und keine Gründe genannt wurden)

Glückwunsch! Uneingeschränkte Transparenz ist in solchen Einreiseangelegenheiten meist das beste. Gut, dass wir Dein Fallbeispiel hatten und es für Euch gut ausgegangen ist.

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM

Glückwunsch. Hats also doch geklappt. Supi

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.793
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
In den USA gibt es keinen klassischen Transit wie wir es hier kennen.
Du musst in die USA einreisen, Dein Gepäck holen, durch den Zoll bringen und dann wieder auf ein Band legen zwecks Weiterleitung. [...]
Man muss nicht an allen Flughäfen sein Gepäck holen und damit durch den Zoll. Mittlerweile gibt es schon ein paar Flughäfen, wo man sich das sparen kann. [...]

Davon höre ich zum ersten Mal. Welche Flughäfen wären dies?

Die einzige Situation, die ich kenne, in der man sich das Gepäckabholen sparen kann wäre die "Pre-Clearance", z.B. auf BA1 bei der Zwischenlandung in Shannon. Dort wird dem Passagier ein Bild seines Gepäcks auf dem Monitor gezeigt und er muss bestätigen, dass das sein Gepäck ist. Pre-Clearance ist aber eine vorgezogene Einreise in die USA und kein Transit durch die USA.

Jucria

Neues Mitglied
18.10.2019
16
0
Davon höre ich zum ersten Mal. Welche Flughäfen wären dies?

Die einzige Situation, die ich kenne, in der man sich das Gepäckabholen sparen kann wäre die "Pre-Clearance", z.B. auf BA1 bei der Zwischenlandung in Shannon. Dort wird dem Passagier ein Bild seines Gepäcks auf dem Monitor gezeigt und er muss bestätigen, dass das sein Gepäck ist. Pre-Clearance ist aber eine vorgezogene Einreise in die USA und kein Transit durch die USA.

Den Flughafen müsste ich in meinem Reisepass nachher mal raussuchen.

Ich hatte es auf jeden Fall auf einem Flug von Frankfurt nach Mexiko Stadt mit Transit in den USA (zumindest in meiner Bezeichnung Transit. Wenn das eigentlich etwas anderes ist, dann tut es mir Leid für die Verwirrung).
In Frankfurt wurde das Gepäck gleich bis Mexiko Stadt durchgecheckt und in den USA musste ich dann zwar ganz normal Einreisen, aber habe mein Gepäck bis Mexiko Stadt nicht mehr in der Hand gehabt. Auch keine Bilder von meinem Gepäck oder sowas.

Das ganze war allerdings auch 2014 oder 2015. Vielleicht sieht es schon wieder ganz anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Goliath
A

Anonym-36803

Guest
  • Like
Reaktionen: Goliath