Pauschalreise mit OE Bordkartenproblem beim Rückflug haftet das Reisebüro

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
ANZEIGE
Ich darf mich grad mit nem Problem rum schlagen:
Zwei Vetter von mir haben in stationären Reisebüro eine Pauschalreise nach Teneriffa gebucht der Flug wird mit OE sind.
Beim Beratungsgespräch war die Aussage das man online einchecken müsse aber wenn die beiden das noch nie gemacht hätten sollen die einfach einen Tag vor dem Flug ins Reisebüro kommen und die würden dann den Onlinecheckin übernehmen.

Jetzt hat das Reisebüro aber aber das Problem beim Rückflug übersehen weil den Onlinecheckin könnt auch ich für die beiden übernehmen aber wie kommen die beiden an die Bordkarten?
App scheidet aus einer der beiden hat garkein Handy und der andere nur ein sehr einfaches wo keine FR App läuft.

Ich werde jetzt morgen klären lassen ob man den Ausdruck über die Reiseleitung oder im Hotel erledigen lassen kann aber was wenn nicht? OE hat doch die gleichen Gebühren wie FR oder? bedeutet in dem Fall nach FR Gebühren 2 mal 25 Euro fürs Ausdrucken der Bordkarte am Flughafen.

Wenn alles schief geht weil mein Vertrauen in der das Reisebüro ist gleich null weil sie angeblich nicht mit FR zusammenarbeiten aber dann doch FR Flüge als OE anbieten und die Gebühr am Schalter fällig wird könnte man diese sich beim Reisebüro zurück holen weil die Beratung wegen dem Onlinecheckin falsch war?

Ach ja hier gehts weniger um den Betrag sondern um den Punkt das die Leute die halt naive Laien sind extra ins Reisebüro im Nachbarort waren um guten Service zu kriegen dens aber nicht gibt.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.090
940
CGN
Deine Cousins reisen ins Ausland, aber trauen sich keinen Online Check-in zu?

Und weil das Reisebüro so nett war, das für den Hinflug zu erledigen, sollen sie jetzt Strafe bezahlen?

Das ist doch versteckte Kamera, oder?

Falls das Anliegen ernst ist: Check Du sie ein und schick die Bordkarte per WhatsApp, Fax oder E-Mail.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Sorry, aber du musst klären (lassen), ob den beiden die Bordkarte im Hotel ausgedruckt wird? Was hindert sie daran, selbst zu fragen? Oder hast du nur holprig formuliert?
inwieweit das RB belangt werden kann bzw ob die eine etwaige Gebühr rückerstatten müssen, werde ich mit Spannung verfolgen.

mart

Reguläres Mitglied
03.05.2010
40
0
BER
Alternativ für ein paar Euro Sitzplätze für den Rückflug reservieren. Dann geht der online-Check-In bereits 60 Tage im Voraus und man kann bequem zu Hause drucken..

„Der Online-Check-In öffnet 60 Tage vor der gebuchten Abflug und schliesst 2 Stunden vor gebuchten Abflug für Kunden, die einen Sitzplatz reserviert haben.“
https://www.laudamotion.com/la/de/n...tsbedingungen/termsandconditionsar_1797272259

• Like
Reaktionen: mary81 und negros

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Seh ich auch so. Pauschalreisende haben einen Betreuer vor Ort, der sich um diese Dinge kümmern wird.

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Naja, Pauschalreise heisst nur mindestens 2 Reiseleistungen zusammen. Flug + Hotel reicht aus.

Man kann die Rezeption bitten oder den meist vorhandenen PC (+ Drucker) in Hotel verwenden.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Deine Cousins reisen ins Ausland, aber trauen sich keinen Online Check-in zu?

Und weil das Reisebüro so nett war, das für den Hinflug zu erledigen, sollen sie jetzt Strafe bezahlen?

Das ist doch versteckte Kamera, oder?

Falls das Anliegen ernst ist: Check Du sie ein und schick die Bordkarte per WhatsApp, Fax oder E-Mail.

Naja die fliegen zwar ein zwei mal im Jahr aber mit gescheiten Airlines man geht mit Gepäck zum Schalter legt den Pass vor und alles läuft.

Das mit dem Checkin ist ja kein Ding aber die müssen dann eben in Spanien dann auch an die Papierform kommen, Whatsapp usw fällt natürlich aus sonst hätte ich denen die FR App drauf gemacht.

Ach ja die Reise beginnt erst nächsten Sonntag darum ist ja noch Zeit Details zu klären.
Gebucht wurde eben die typische Pauschalreise R&F Ticket Flug Transfer Hotel Transfer Flug R&F Ticket.

Das mit den Sitzplätzen ist eine interessante Idee zur Zeit gibt es nur schrottige Plätze aber besser jeweils 4 bzw 6 Euro zahlen.
Aber kann ich dann wirklich schon 14 Tage vorher die endgültige Bordkarte ausdrucken?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Ok das Ding ist durch ich hab 4 Plätze gebucht und alle vier Bordkarten gekriegt der Spass hat jetzt 28 Euro gekostet.

• Like
Reaktionen: GCELY und Wolke7

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
24
Wien

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Interessant FR hat noch 25 Euro in der Gebührentabelle stehen aber egal alles vier BPs sind aus dem Drucker gekommen und fertig.
Aber das Reisebüro ist naja schon sehr bescheiden erst sagen nein mit FR arbeitet man nicht zusammen aber dann mit OE um die Ecke kommen und das mit dem Checkin und BPs ja im Hinflug ist es kein Ding im Reisebüro auftauchen und die das machen zu lassen aber für den Rückweg sollte man dann auch eine Lösung auf Lager haben.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Nur, damit ich das ein bisschen einordnen kann. Wie alt sind deine Cousins? Und haben sie Berührungspunkte mit Internet und solchen Dingen?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.298
2.982
aber für den Rückweg sollte man dann auch eine Lösung auf Lager haben.
Hat denn überhaupt jemand gefragt, was das Reisebüro für den Rückweg plant? Fax ans Hotel, Reiseleitung vor Ort, usw. Vielleicht hatten sie das ja alles auf dem Schirm?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Nur, damit ich das ein bisschen einordnen kann. Wie alt sind deine Cousins? Und haben sie Berührungspunkte mit Internet und solchen Dingen?

Na ja so ende 50 IT und Computer sehr begrenzt, der eine hat quasi Null Ahnung der andere macht eben einfache Sachen, mal im Internet Surfen Ebay usw schon auch ein normaler Onlinecheckin bei Airberlin hat damals geklappt.
Aber bei FR ist das ganze noch komplexer auch weil eben Buchungsnummer und Name nicht reicht sondern man eine total grottige E-Mail die der Veranstalter erstellt hat eingeben muss wo selbst ich mich ein paar mal vertippt hab.

Hat denn überhaupt jemand gefragt, was das Reisebüro für den Rückweg plant? Fax ans Hotel, Reiseleitung vor Ort, usw. Vielleicht hatten sie das ja alles auf dem Schirm?

Na klar das Reisebüro liegt an der Straßenecke vom Bahnhof weil mir die Bahn aus 7 Minuten Umsteigen 42 gemacht hat hatte ich da noch vor meinem Post Zeit zum aufkreuzen.
Die erste Aussage war halt Onlinecheckin auf die Frage wie sie dann an die BPs kommen kam das große Rätseln.
Sie wollte nachfragen was möglich ist und sich nochmal melden heute rund 30 Stunden später is noch nix passiert.

Drum kann man sich schon fragen wozu dann noch ein stationäres RB die genauso Sch.... bauen wie die OTAs?

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
752
222
Das Reisebüro will FR nicht verkaufen, teilt das dem Kunden auch offen mit und erkennt auch die Problematik, die sich für derart unbeholfene Leute ergeben kann baut aber nur "Sch..." ?

Es gibt immer zwei Seiten und auch viele Kunden, die völlig beratungsresistent sind, spätestens wenn das zweitgünstigste Angebot schon zu teuer ist.

• Like
Reaktionen: berlinet

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Das Reisebüro will FR nicht verkaufen, teilt das dem Kunden auch offen mit und erkennt auch die Problematik, die sich für derart unbeholfene Leute ergeben kann baut aber nur "Sch..." ?

Es gibt immer zwei Seiten und auch viele Kunden, die völlig beratungsresistent sind, spätestens wenn das zweitgünstigste Angebot schon zu teuer ist.

Also bei denen gings bestimmt nicht um den Preis.
Dazu hast du nicht genau gelesen mir haben sie auch gesagt O Ton: Mit Ryanair arbeiten wir grundsätzlich nicht zusammen!
Aber dann verkaufen Sie OE Flüge? OE ist FR nur mit etwas anderem Lack das muss ein stationäres RB einfach wissen.

Ich hab den den beiden jetzt auch erklärt das man bei Pauschalreisen auch oft Flugoptionen gegen Aufpreis hat ich hatte auch schon einen Aufpreis bezahlt um mit TK statt PGS zu fleigen spannend wärs gewesen was es in dem Fall gegeben hätte.
EW fliegt fast zur gleichen Zeit auch wenn die kaum besser als FR sind.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.709
4.415

Noch mehr die Frage: kommen die beiden irgendwie von der Alm? Mir kommt das hier vor wie versteckte Kamera. Und nein, ich meine niemand ist dafür verantwortlich. Kein Reisebüro ist dafür verantwortlich, Leuten die das 21. Jahrhundert nicht verstanden haben dieses 21. Jahrhundert zu erklären.

• Like
Reaktionen: jodost und TXL3000

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Nö von der Alm sind beide nicht, aber der eine is von der typischen Anti-Computer Fraktion.
Der andere nutzt halt den PC für einfache Sachen.

Was mich an dem ganzen stört sind zwei Sachen:
1. Die Aussage man würde nicht mit Ryanair zusammenarbeiten aus Prinzip verkauft aber dann OE
2. Die Aussage das mit dem Onlinecheckin sei absolut kein Problem man sollte einfach vorbei kommen. Ja beim Hinflug klappt das aber zurück kommen muss man auch aber dafür hat man keine Lösung auf Lager.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.298
2.982
Was mich an dem ganzen stört sind zwei Sachen:
1. Die Aussage man würde nicht mit Ryanair zusammenarbeiten aus Prinzip verkauft aber dann OE
2. Die Aussage das mit dem Onlinecheckin sei absolut kein Problem man sollte einfach vorbei kommen. Ja beim Hinflug klappt das aber zurück kommen muss man auch aber dafür hat man keine Lösung auf Lager.
Mich stört, dass du immer betonst, das Reisebüro hätte keine Lösung. Lösungen wurden genannt, ansonsten sind deine Vettern mündig und damit auch für ihre Buchung verantwortlich.

Wenn sie kein Smartphone möchten, können sie am Schalter einchecken. Das kostet, aber ist ja nun keine Unmöglichkeit. Wenn ich kein Onlinebanking mache, muss ich halt für die Papier-Überweisung bezahlen. Ist ja nicht so, dass man nicht auch woanders für Services zahlen muss, wenn man es nicht online macht.

• Like
Reaktionen: negros und TXL3000

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Mich stört, dass du immer betonst, das Reisebüro hätte keine Lösung. Lösungen wurden genannt,

Die Lösung gab es eben nur für den Hinflug für den Rückflug eben nicht das ist ein entscheidender Unterschied.

Welche Existenzberechtigung haben stationäre Reisebüros noch wenn der Service so mies ist und das ein OTA genauso schlecht kann?

Die korrekte Antwort hätte dann bei der Beratung sein müssen wie man denn den Checkin und den Erhalt der Bordkarten auf dem Rückflug regelt, oder das man gleich Sitzplätze reserviert denn die Buchung wurde Ende September gemacht und die Reise findet am Sonntag statt die 60 Tage wären also schon bei der Buchung erreicht gewesen.
Dazu kommt nicht zu wissen dass OE de facto FR ist.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.298
2.982
Die Lösung gab es eben nur für den Hinflug für den Rückflug eben nicht das ist ein entscheidender Unterschied.
Das Reisebüro könnte die Bordkarten einfach an das Hotel faxen. OE ist halt nicht FR, darauf hebt OE doch mit seinem Namen so gerne ab.

Können deine Vettern auch nicht denken? Das Problem scheint ja nicht die Nutzung eines Smartphones zu sein ...

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Das Problem scheint ja nicht die Nutzung eines Smartphones zu sein ...

Nein weil es noch kein Smartphone gibt das wird sich in anderthalb Wochen auch ändern.

Bei OE ist nichts anderes als FR drin die Flugzeuge sind andere und anders lackiert es ist und bleibt aber der gleiche Mist.
Aber darum geht es auch nicht.

Wer sagt übrigens das es mit dem Faxen klappt? Das Reisebüro ist mit dieser Lösung noch nicht um die Ecke gekommen im Gegenteil die haben noch nicht angerufen obwohl sie sich melden wollten.