FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
181
STR
ANZEIGE
Wenn der Flug, z.B. aktuell wegen den Wetterverhältnissen, annulliert wurde, kann man derzeit innerhalb Deutschland die Bahn als Alternative nehmen.

Als SEN und auch als *Gold wird man auch aus Eco heraus in die 1. Klasse Bahn gesetzt.

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
... und je nach Ausmaß der Flugannullierungen und der zu bewältigenden Strecke, empfiehlt es sich, gleich auch einen Sitzplatz online bei der Bahn zu reservieren. :idea: Geht auch verhältnismäßig kurzfristig, kostet ohne Bahnfahrschein um die 5 EUR und verhindert beschwerliches Reisen.

Ich erinnere mich noch dunkel an das Aschechaos vom Frühjahr :cry:: Der ganze Zug inkl. 1.Klasse war gestopft voll, überwiegend mit Reisenden mit gelber Fahrkarte "issued by Lufthansa". Und so manch ein "vollzahlender Bahnkunde in FIRST" durfte von München bis Hamburg stehen... Würde mir ziemlich stinken. :mad:
Aber juniorflyer war clever (y) und hatte seine Reservierung. Der Kollege, den ich von meinem Sitz verscheucht habe, hatte irgendwie einen mordlüsternen Ausdruck im Gesicht... :eek:

juniorflyer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.154
3.500
ZRH / MUC
Wenn der Flug, z.B. aktuell wegen den Wetterverhältnissen, annulliert wurde, kann man derzeit innerhalb Deutschland die Bahn als Alternative nehmen.

KANN man, sollte aber nicht - denn wenn das Wetter schon so schlecht ist, dass die Flugzeuge schon nicht mehr fliegen können, ist die Gefahr, dass bei der Bodenhansa ("alle reden über das Wetter, wir auch") der Verkehr total zusammengebrochen ist.

Wir hatten heute in MUC Innenstadt auch ein Weihnachtsessen - und ein sehr bahnaffiner Teilnehmer (selber Lokführer und auf DB-Netz-Gleisen unterwegs) hat es aus Ulm nicht geschafft zu erscheinen...

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
...und ebenso sind gestern zwar viele Maschinen aus DUS gegangen, etliche Züge aber hingegen nicht - ein Mitarbeiter hat sich dann bei Sixthansa selbst mobil machen müssen...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mhmm, bei mir gestern das genaue Gegenteil.
Ich hatte kurzfristig von DUS-TXL aufs Gleis umdisponiert.
Der Zug hatte zwar bei der Ankunft in Berlin schlappe 40 Minuten Verspätung. Die Kollegen aus FRA und STR kamen aber gar nicht an.
Insofern kann man das wohl nicht ganz verallgemeinern.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
181
STR
Seit ich SEN bin habe ich drei Mal LH-Tickets nach der 24-Stunden-Frist storniert.
Aktuell heute habe ich gerade die Abrechnung des dritten stornierten Tickets erhalten.
Und auch diesmal wieder: Keine Berechnung der EUR 30,-- Stornogebühren. (y)

Ich vermute, dass es an meinen SEN-Status liegt und daher könnte es eventuell ein SEN-Statusvorteil sein. :)

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Wie ist das eigentlich genau mit der Sitzplatzreservierung für FTL und SEN. Auf welchen Flügen darf wer in welche Bereiche, also Exit-Row/Premiumseating bzw. überhaupt einen Sitzplatz wählen?

Gruss

Sitzplatzreservierung (Sitzplatz Allgemein/Exitrow/Pemiumseating)

FTL
Kurzstrecke: ?
Langstrecke: ?

SEN
Kurzstrecke: ja/ja/ja
Langstrecke: ja/ja(außer 346)/ja

Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Meine Erfahrung sagt:

Als FTL bekommste gar nix...sprich keine besonderen Plätze
Als SEN bekomsde jeden Platz,

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Gab es da nicht mal eine Regelung, dass dem HON ein Personal Assistant zur Seite steht. Ist dieses Privileg noch gültig oder wurde es gestrichen?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Gab es da nicht mal eine Regelung, dass dem HON ein Personal Assistant zur Seite steht. Ist dieses Privileg noch gültig oder wurde es gestrichen?
:confused:
In welchem Zusammenhang? Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht und gabe es nie.

Es gibt grundsätzlich PAs in FCT und FCLs und an bestimmten Aussenstationen bei Ankunft (Hilfe bei der Einreise) und/oder Abflug (Hilfe durch Security und Pre-Boarding).

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.599
208
59
@SleepOverGreenland: In BKK erhält man eine PA, wie sieht das in SFO aus?

Ich meine dass dieses Thema schon mehrmals durchgekaut wurde - Ri Westen gibt es eher keien PA bei Ankunft - da wenig Einfluss auf Einreiseformalitäten mittels Crew / Diplomatic Channel genommen werden kann - Ausnahme wohl JFK - gegen Osten; Süden und begrenzt Südwesten ist meist PA zur Hand.

Cheers

Thomas

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
@SleepOverGreenland: In BKK erhält man eine PA, wie sieht das in SFO aus?
Wie schon von tcswede geschrieben haben wir das schon mehrfach durchgekaut.

In Kurzform for SFO: Kein PA mehr mit LH. PA bei LX Ankunft allerdings hit and miss für den Fast Track je nachdem was der PA individuell mit Immigration auszuhandeln in der Lage ist.

• Like
Reaktionen: covalin

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
heute erst wieder einen nicht niedergeschriebenen statusvorteil erlebt. ich bringe einen statuslosen pax zum airport und gehe kofferschleppend mit zum ci. meine innerliche waage sagte breits dass der koffer zu schwer ist. die ci waage bestätigte dann - 4kg zu schwer, ergo 40 eur zuschlag...

beim übergepäckschalter zeige ich meine karte und frage mit dackelblick:

"ging sich mit dem gewicht nicht ganz aus, kann man da nicht was machen?"
agent: "fliegen sie selbst auch?"
ich: "heute nicht"
agent: "ausnahmsweise, geben sie mir den koffer, guten flug"

danke, sehr nett! (y)

• Like
Reaktionen: Monty_GER

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
300x250
Eben wurde mein Flug annulliert. Am Gate lange Schlange. In der SEN Lounge sofortige Umbuchung auf Umsteigeverbindung. Ich hasse Schlange stehen, der SEN hat mir schpn einige erspart, bzw. verkürzt.

• Like
Reaktionen: hippo72 und krypta