Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
ANZEIGE
Meine gesamten IKA Flüge mit TK wurden storniert.
In der App kann man ab 28.3. wieder buchen, sprich bis dahin hat die Türkei den Luftraum zum Iran geschlossen.
(um wenigstens mal ansatzweise zu versuchen was zum Thema zu bringen...)

• Like
Reaktionen: F4F, Star und beeker

beeker

Reguläres Mitglied
28.08.2011
56
0
CGN
Bist Du zufällig nach SIN unterwegs? Wenn ja, gab es spezielle Fragerei am checkin?
Ich sitze eben am DPS. Alle zum DPS gehörenden tragen Mundschutz, Paxe weniger. Begebenheit : Eine russische Familie voll eingepackt mit Mundschutz und Gummihandschuhen, die beiden kleinen Kinder mit Nichts. Konsequentes Handeln sehe ich anders.

• Like
Reaktionen: Star

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Finde ich auch immer ganz toll.
Eben unter meinem Fenster vorbei: Vater in der Mitte fährt das Motorrad, Mutter dahinter, Kind vorne, keiner trägt Helm, aber der Vater ne Maske. Jau, so wird’s was:doh:

• Like
Reaktionen: unseen_shores und ccl

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Bist Du zufällig nach SIN unterwegs? Wenn ja, gab es spezielle Fragerei am checkin?

Solltest du dich tasaechlich innerhalb der letzten 14 Tage in Norditalien aufgehalten haben, wuerde ich dir sehr dringend abraten nach Singapur zu reisen. ICA und MOH verstehen keinen Spass wenn du dennoch in Singapur einreist und du es unterlassen hast anzugeben das du in Italien warst. Nehme mal du wuerdest tatsaechlich erkranken und sei es nur an einer Grippe.
Beide Behoerden haben bereits gezeigt das sie bei der Ahndung solcher Unterlassungen nicht zimperlich sind.

EDIT: um deine Frage zu beantworten: Ja es gibt die Frage nach dem Aufenhalt in Corona Gebieten beim SQ CI. Stand letzte Woche Mittwoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F und Star

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.826
1.136
..... ICA und MOH verstehen keinen Spass wenn du dennoch in Singapur einreist und du es unterlassen hast anzugeben das du in Italien warst. Nehme mal du wuerdest tatsaechlich erkranken und sei es nur an einer Grippe. Beide Behoerden haben bereits gezeigt das sie bei der Ahndung solcher Unterlassungen nicht zimperlich sind.

Die haben da auch Recht und mein vollstes Verständnis. Von mir aus kann es auch die Prügelstrafe geben für solche Idioten!

• Like
Reaktionen: F4F

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
901
698
HKG
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.891
1.607
Howard Johnson
folgender Link enthält ganz viele Informationen, auch zu den geäußerten Fragen (z.B. mittlere Inkubationszeit wohl 5 bis 6 Tage, aber auch bis 14 Tage möglich)
Und es scheint nach Einschätzung führender Virologen tatsächlich so zu sein, dass wir eben erst am Anfang stehen in der Einschätzung der Situation mit natürlich täglich wachsender Datenmenge. Insofern trifft es eben zu, dass sich die Empfehlungen auch ändern, angepasst werden und die Richtlinien modifiziert. Was Carrothead und ich nur eben auch äußerten, ist die beobachtete Tatsache, dass zwischen den Empfehlungen von „oben“ und dem, was wir an der Basis erleben in der täglichen Arbeit, eine Diskrepanz besteht. Und das macht den Umgang nicht einfacher. Wenn jemand nach der Rückkehr aus Italien Ängste hat vor einer Infektion und dann dreissig Telefonate führen muss, um vor Ort zu fragen, ob und wo er getestet wird und wie er verfahren soll, dann hat da was im System nicht funktioniert. Und das erklärt mir eben auch einen gewissen Prozentsatz an Verunsicherung. Der betreffende Mensch trägt so was ja weiter. Nicht zu vergessen so Medien wie die Blödzeitung, die meiner Meinung nach fast schon sensationsgeil Horrornachrichten raushaut und Falschmeldungen (z.B. Angeblich wird die Quarantäne im Altenheim in Bad Rappenau nicht eingehalten. Völlige Falschmeldung. Aber Hauptsache auf der Titelseite).

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

User feb hat - wie schon mal bemerkt - ja nicht wirklich was förderliches zum Thema beigetragen. Im Gegenteil, er ist der Kritiker unter den Zynikern. Aber was will man auch erwarten von einem Juristen, der halt eben keinerlei Kontakt mit der medizinischen Basis TAGTÄGLICH hat?

Wenn es denn einen Masterplan gibt - dann warten wir einfach noch mal weiter. Irgendwann in 2021 wird er sicherlich aktiviert werden.
Aber bis dahin ist es zu spät - übernächste Woche werden wir niemanden mehr auf Corona testen. Weil sonst die Nation zusammenbrechen würde.

Caro

beeker

Reguläres Mitglied
28.08.2011
56
0
CGN
Ich werde es auch nicht machen, sondern sehen dass ich über BKK nach Hause komme.

Obwohl es natürlich Overkill wirkt, in meinem Fall bin ich in Mailand auf einem Quasi leeren airport umgestiegen, um über FRA nach SIN zu reisen und werde auf dem Rückweg bei transit in SIN 8 Tage unterwegs gewesen sein und etliche Male Temperatur gemessen bekommen haben. Zumal man ja bei uns nachdenkt auf 7 zu reduzieren.

Trotzdem will ich nicht zu den idioten gehören, die meinen bei ihnen sei alles anders und werde mich entsprechend verhalten auch wenn es praktisch nicht wirklich einsichtig ist, im Grunde müsste ich - und jeder andere Mensch auf der Welt - die 14 Tage einfach an Ort und Stelle absitzen. Wem ist gedient wenn ich im extrem dann auf BKK - ZRH weiter Leute anstecke, das ist bull.

Werde berichten was LX mir beim Versuch der Umbuchung erklärt, oder ich mir ein neues Ticket kaufen darf.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.826
1.136
User feb hat - wie schon mal bemerkt - ja nicht wirklich was förderliches zum Thema beigetragen. Im Gegenteil, er ist der Kritiker unter den Zynikern. Aber was will man auch erwarten von einem Juristen, der halt eben keinerlei Kontakt mit der medizinischen Basis TAGTÄGLICH hat?

Wenn es denn einen Masterplan gibt - dann warten wir einfach noch mal weiter. Irgendwann in 2021 wird er sicherlich aktiviert werden.
Aber bis dahin ist es zu spät - übernächste Woche werden wir niemanden mehr auf Corona testen. Weil sonst die Nation zusammenbrechen würde.

Caro

und wie würdest du persönlich deine Beiträge hier einordnen? als hilfreich für wen?

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Obwohl es natürlich Overkill wirkt, in meinem Fall bin ich in Mailand auf einem Quasi leeren airport umgestiegen, um über FRA nach SIN zu reisen und werde auf dem Rückweg bei transit in SIN 8 Tage unterwegs gewesen sein und etliche Male Temperatur gemessen bekommen haben.

In Changi sind an den zentralen Punkten Airside ueberall Temperatur Scanner Stationen aufgebaut. Also selbst im Transit nicht zu vermeiden. Wenn sie dich dort mit erhoehter Temperatur rausfischen und das mit Falschangabe der Reisegeschichte..... Der Teufel ist ein Eichhoernchen. ;)

• Like

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
275
120
FRA
.... wurde das schon diskutiert?

Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012 (vom 3.1.13)

[FONT=&quot]Eine Studie zum Bevölkerungsschut und eine Risikoanalyse. Darunter eine hypothetischen Virus-Epidemie. Ergebnisse dazu ab Seite 55. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/120/1712051.pdf
[/FONT]

Gruß

Carsten

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.891
1.607
Howard Johnson
und wie würdest du persönlich deine Beiträge hier einordnen? als hilfreich für wen?

Meine Beiträge spiegeln Informationen und Erlebtes aus der täglichen medizinischen Praxis wieder.
Und reflektieren die Hilflosigkeit, in welcher wir uns befinden.

Daß dies natürlich für einige nichts wirklich bringt, ist mir schon klar. Da zählt ja nur das Erreichen des nächsten Flughafens.
Wenn man jedoch sieht, wie hier im Forum der Mittelständler überlegt, den Verdienstausfall zu kompensieren, oder wie oft Home Office eingeplant wird, liege ich wohl nicht so falsch.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.248
882
Es gab da einiges Hin- und her, aber Thailand jetzt wohl mit Quarantäne für China, Hongkong, Iran, Italien, Macau, Südkorea.
https://news.rthk.hk/rthk/en/component/k2/1512748-20200306.htm

Ist am Ende genauso wie das ärtzliche Attest, das Chinesen angeblich vor einigen Wochen bei der Einreise vorzeigen mussten. Es hat wie immer keinen gejuckt. Es wird, wie so oft in Thailand, leider so enden, dass einige Wenige (und zwar die Farangs) abgezockt werden. Wer bleibt schon 14 Tage in BKK auf einer Rundreise? Was wenn man auf eine der Inseln weiterfliegt? Wie immer alles nicht durchdacht und nicht umsetzbar. Jedes vernünftige Land lässt sowas sein ODER verweigert Reisenden aus speziellen Ländern einfach die Einreise. Dann hat man zumindest auch einen Storno-Grund. Aber Thailand spielt immer eine Sonderrolle...die Wirtschaft ist dermaßen am A**** hier. Daher das Motto: "Jeder soll kommen und Geld dalassen, aber bitte nach unseren wirren Regeln"

Sollte Deutschland auf die Liste kommen, kann ich jedem nur empfehlen. Fake-Hotelbuchung + irgendeine Handynummer angeben. Dann hat man Ruhe und muss sich nicht auf solche dämlichen Spielchen einlassen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sollte Deutschland auf die Liste kommen, kann ich jedem nur empfehlen. Fake-Hotelbuchung + irgendeine Handynummer angeben. Dann hat man Ruhe und muss sich nicht auf solche dämlichen Spielchen einlassen.

Sich an die Regeln zu halten ist keine Option? Auch wenn sie einem gefallen und nicht konsequent umgesetzt werden, würde ich mich daran halten.
Auch wenn Deutschland noch nicht auf der Liste steht, wenn man z.B. in China umsteigen muss, ist man ja bereits betroffen.

• Like

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Klar und dann wird man dich bei der Ausreise festhalten und dir erklären das du jetzt pro Tag 5000THB fine bezahlen darfst - wenn du dich querstellst lässt man dich nicht raus - oder ähnlich Schikanen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876

Es ist eigentlich ganz einfach. Der Konflikt besteht darin,

- dass es Menschen gibt, die glauben, der Mensch würde ewig leben. Und ohne Vorfälle wie Corona, gäbe es keinerlei Tote durch irgendetwas.

- und dass es Menschen gibt, die glauben, dass der Mensch sterblich ist und jedes Jahr, jeden Tag Menschen in Deutschland sterben werden.

Glaubt man daran, dass der Mensch grundsätzlich sterblich ist, dann kann man heute bereits sagen, dass Corona keine relevante erhöhte Gefahr darstellt, dass Menschen sterben. Es werden Menschen an Corona sterben, die sonst zeitnah an etwas anderen gestorben wären. Im gleichen Zeitraum werden Menschen aufgrund von Corona nicht sterben, die ansonsten an etwas anderen gestorben wären. Insgesamt erhöht sich das Risiko zu sterben in der Gesellschaft nicht, auch wenn sich für den Einzelnen das Risiko an Corona zu sterben erhöht.

Glaubt man daran, dass der Mensch ohne besondere Umstände nicht sterblich ist, dann bleibt Corona immer noch in Konkurrenz zu anderen besonderen Umständen. Diese gilt es insgesamt zu berücksichtigen, um auf ewig dem Tod zu entgehen. Das führte zu vielfältigen Restriktionen. Kein normales Essen, Trinken, Reisen, Lieben, Freizeit gestalten, Arbeiten - also Leben. Es wäre das Ende der uns bekannten Gesellschaft - zugunsten des womöglich ewigen Lebens des Einzelnen.

Dabei hängt es vom Einzelnen ab, ob er ewig leben möchte und ob er unter den vielen Restriktionen, die erforderlich sind, um ewig zu leben, überhaupt leben möchte. Das hängt auch davon ab, wie gut einem das Leben ohne diese Restriktionen gefällt. Das hat auch viel mit der Persönlichkeitsstruktur zu tun. D.h., auch wenn Menschen davon ausgehen sollten, dass sie als Einzelne unter extremen Restriktionen ewig lebten, würden sie eine entsprechende Gesellschaft nicht wollen. Dies stellt übrigens den deutlich mehrheitlichen gesellschaftlichen Konsens dar.

Du selbst glaubst an die Unsterblichkeit des einzelnen Menschen und hältst die dafür erforderlichen Restriktionen mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Gesellschaft für akzeptabel.

Leute wie Feb - ich gehöre auch dazu - glauben an die generelle Sterblichkeit des Menschen und daran, dass bei ausreichend langer Lebensdauer Lebensqualität vor Lebensquantität geht.

Durch Leute wie feb wird die Nation niemals zusammenbrechen. Diese Gefahr geht ausschließlich von Leuten aus, die meinen man müsse die Gesellschaft, also die Lebensqualität aller Menschen, der Unsterblichkeit des Einzelnen opfern.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.248
882
Sich an die Regeln zu halten ist keine Option? Auch wenn sie einem gefallen und nicht konsequent umgesetzt werden, würde ich mich daran halten.
Auch wenn Deutschland noch nicht auf der Liste steht, wenn man z.B. in China umsteigen muss, ist man ja bereits betroffen.

Ich weiss ja wie das "System" hier in Thailand funktioniert. Da kommt kein Vermerk in die Immigration Datebase etc. Weiss zu 100%, dass dort nur overstays und Blacklist vermerkt werden dürfen. Daher ist und wird es nicht überprüfbar sein. Was willst du dich an die Regeln halten? Es ist unmöglich als Tourist 14 Tage in Selbstquarantäne zu gehen, wenn man nicht gerade 14 Tage + Familie/Freunde besucht. Fängt schon an, dass man am Flughafen kein Taxi/öffentlich Verkehrsmittel nehmen dürfte.(so läufts nämlich in Taiwan und dort wird es auch kontrolliert)

Daher sagte ich ja. Wenn sie es ernst meinen würden, dann gäbe es ein Einreiseverbot für diese Länder.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und Star

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es ist unmöglich als Tourist 14 Tage in Selbstquarantäne zu gehen, wenn man nicht gerade 14 Tage + Familie/Freunde besucht.

Das ist richtig und bedeutet dann eben, dass man mit seinem Hintern zu Hause bleibt, auch wenn es einem schwer fällt und nicht einfach gegen Einreisebestimmungen verstößt.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Leute wie Feb - ich gehöre auch dazu - glauben an die generelle Sterblichkeit des Menschen und daran, dass bei ausreichend langer Lebensdauer Lebensqualität vor Lebensquantität geht.

Durch Leute wie feb wird die Nation niemals zusammenbrechen. Diese Gefahr geht ausschließlich von Leuten aus, die meinen man müsse die Gesellschaft, also die Lebensqualität aller Menschen, der Unsterblichkeit des Einzelnen opfern.

Sterblichkeit = geschenkt.

Ich als besorgter Mensch denke eher darüber nach, wie bezahle ich meine Mitarbeiter, wie lange wird diese Krise in welchen Umfang mein Geschäft betreffen, wie komme ich meinen weiteren Verpflichtungen nach, wie organisiere ich mein Business in den nächsten Wochen - ich muss nach Florenz, Bangkok und Hongkong. Sterben jetzt mal ehrlich - das ist nicht mein Problem.

Ich könnte auch sagen das Problem liegt darin das es auf der einen Seite Menschen gibt die wirtschaftlich komplett unabhängig sind - weil sie ein wenig Glück im Leben (oder bei der Geburt) hatten und auf der anderen Seite gibt es Menschen die sich leider nicht entspannt zurücklehnen können - weil sie sich das auf Grund der Verantwortung und den wirtschaftlichen Zwängen die sie haben nicht leisten können.

Glaube mir wäre ich jetzt ein Freiberufler/Lebenskünstler oder schlicht mit einem sehr vollem Konto gesegnet - ich würde mich so was von entspannen - ich würde einfach meinen Urlaub um 8 Wochen verlängern und alle Termine absagen (wenn ich denn welche hätte).

Lebensqualität heisst bei mir das ich mir keine Sorgen um meine Zukunft machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.