Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.527
977
MUC/EDMM
ANZEIGE
Ok nun für alle verständlich. Ich sehe da keinen jungen Männer bei. Du?

Wie lebensfremd bist Du eigentlich??
Zähle die Prozente zusammen und Du wirst feststellen, dass die Zahlen der Altersgruppen ab 50a aufwärts keine 100% ergeben. Was glaubst Du denn, wie alt die fehlenden "Prozentpunkte" sind, die nicht zur Altergruppe 50+ gehören?

Meltom

Reguläres Mitglied
13.10.2018
42
0
Das Kultusministerium Baden-Württemberg twittert gerade folgende Nachricht wie vom RKI empfohlen:
Alle Personen an Schulen und Kindergärten, die in den letzten zwei Wochen in Südtirol waren, sollen bitte unabhängig von Symptomen vorsorglich 14 Tage zu Hause bleiben.
https://mobile.twitter.com/KM_BW

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.527
977
MUC/EDMM
Hier mal die Altersverteilung der Covid-19 Fälle in Deutschland (Stand: 05.03.2020)

unbenanntldk8b.png

• Like
Reaktionen: bonkers und F4F

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.562
1.556
Zähle die Prozente zusammen und Du wirst feststellen, dass die Zahlen der Altersgruppen ab 50a aufwärts keine 100% ergeben. Was glaubst Du denn, wie alt die fehlenden "Prozentpunkte" sind, die nicht zur Altergruppe 50+ gehören?

Ergibt aber 99,9. Das 0,1 kann auch eine Rundungsdifferenz sein. Oder die waren 49 und zählen somit nicht mehr ganz als junge Männer. :p

• Like
Reaktionen: janetm

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld

Daidalos

Aktives Mitglied
16.02.2020
116
0
Weil das ständig auftaucht... Die Sterblichkeitsrate kann man zuverlässig erst berechnet, wenn die Pandemie vorbei ist. Derzeit liefern diese Berechnungen keine aussagekräftigen Werte.
Ich war mal in einer Institution mit statistischen Fragen betraut, wo es 2 Jahre gedauert hat, bis wir unsere endgültign Zahlen hatten. Die haben aber wenig interessiert, die ersten Zahlen und die zweiten (erste Revision) fanden mehr Beachtung.

Nur weil vorläufige Zahlen mit Unsicherheit behaftet sind, heißt es nicht, dass sie als 'nicht aussagekräftig' bewertet werden sollten. Es gibt Standardfehler. Es gibt Hypothesentests. Selbst hinsichtlich Modell-Misspezifikation gibt es quantitative Ansätze.

Zur Messung von Todesfällen, schweren Fällen usw. kann man auch auf Stichproben setzen. In der Stichprobe sind dann keine Infizierten, sondern nur abgeschlosse Fälle (ausgeheilt/entlassen oder verstorben).

Auch als nicht-Mediziner sehe ich hier mögliche Spezifikationsprobleme (Hauptgefahr ist vermutlich eine geringe Güte der Stichprobe, die potentiell keine echte Zufallsstichprobe ist).

Trotzdem: Ich mag zwar kein Mediziner oder Epidemiologe sein, dafür aber bestimmt ein besserer Statistiker als viele aus den vorgenannten Berufen. Und wie geschrieben, das bisherige Statistiken wertlos sind, kann ich nicht glauben.

• Like
Reaktionen: Foxfire

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.187
446
MUC
Wenn der beim Gesundheitsamt die Anweisung kriegt zum Hausarzt zu gehen, dort anruft, seine Symptome und vorherige Aufenthaltsorte schildert und einen Termin bekommt, dann ist da allein die Praxis in der Verantwort den Patienten vielleicht nicht 2 Stunden im Wartezimmer sitzen zu lassen sondern ihn irgendwo isoliert zu untersuchen.

Jeder Hausarzt sollte in der Lage sein, seine Praxis so vorzubereiten, zu organisieren und sich selbst so zu schützen, um auch infektiöse Patienten zu behandeln und einen Rachenabstrich durchführen zu können. Das ist stinknormales medizinisches Handwerk. Wir reden hier ja nicht von Ebola.

Der eigentliche Skandal ist doch, dass sich Hausärzte weigern, diese Aufgabe zu übernehmen, die ihnen im Gesundheitssystem zwecks Infektionsschutz eigentlich zustehen sollte. Aber was will man von einer Berufsgruppe auch erwarten, deren Kernkompetenz mittlerweile offenbar darin besteht, Wiederholungsrezepte auszustellen und Patienten teure und unnütze "individuelle Gesundheitsleistungen" zu verkaufen...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.787
5.476
Z´Sdugärd
Jeder Hausarzt sollte in der Lage sein, seine Praxis so vorzubereiten, zu organisieren und sich selbst so zu schützen, um auch infektiöse Patienten zu behandeln und einen Rachenabstrich durchführen zu können. Das ist stinknormales medizinisches Handwerk. Wir reden hier ja nicht von Ebola.

JEIN! Zuminderst hier wird nicht nach dem Grund des Termines gefragt. Aus Datenschutztechnischen Gründen. Somit kann es ja durchaus vorkommen das jemand sich untersuchen lassen will, da ne Stunde im Wartezimmer sitzt und erst beim Doc sagt "Ich hab Corona".

Ebenso gilt es den ANSTURM abzufedern. Wen du jetzt Corona gleich ins linke Zimmer, der rest rechts machst kannst du gleich 5 Ärzte und 10 Hilfen einstellen die den ganzen Tag Abstriche machen. Schonmal gesehen was in diesen "Drive in" Krankenhäuser alles los ist?

Mag ein netter Gedanke sein, der auch bei logisch denkenden Menschen funktionieren wird. Das tut der Kommunismus aber auch in der Theorie.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.153
6.282
BSL
Interessante Rekonstruktion der ersten 50 Schweizer Corona-Erkrankungen mit Rückverfolgung (wahrscheinlicher Ort und Zeit) der Ansteckung:

"Im Schnitt sind die frühen infizierten Schweizerinnen und Schweizer 35 Jahre alt. Und sie haben fast ausnahmslos gesicherte Verbindungen nach Italien. Entweder, weil die sie das Land kürzlich besucht haben oder weil sie mit Personen in engem Kontakt standen, die kürzlich in Italien waren."

https://www.nzz.ch/schweiz/so-infiz...-und-schweizer-mit-dem-coronavirus-ld.1544556

• Like
Reaktionen: Kurt und MANAL

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja... und weiter? Meinst Du etwa, dass jetzt auf einmal mehr Fälle in der Altersgruppe 5-14 Jahre oder 80+ Jahre plötzlich dazukommen?
Wir wissen doch so gar nicht auf was die Zahlen basieren. Wurden da vielleicht mit Absicht nur die jüngeren erfasst oder stammen die Zahlen von einer Karnevalssitzung vom Kindergarten und fallen deshalb so aus... So kann man damit nichts anfangen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.527
977
MUC/EDMM
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.527
977
MUC/EDMM
Wir wissen doch so gar nicht auf was die Zahlen basieren. Wurden da vielleicht mit Absicht nur die jüngeren erfasst oder stammen die Zahlen von einer Karnevalssitzung vom Kindergarten und fallen deshalb so aus... So kann man damit nichts anfangen.

Das sind die aktuellen Zahlen vom RKI für ganz Deutschland. ;-)

• Like
Reaktionen: SQ325
F

feb

Guest
Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, dann siehst Du mich als Gefahr für die Nation. Bitte melde mich dann doch gleich dem Verfassungsschutz.Selten so einen Quatsch gelesen und Fehleinschätzung erlitten.:doh: Aber egal. Träum weiter.

Danke für deinen Beitrag, aber er scheitert leider tatsächlich schon an den ersten fünf Worten.

Du bist im Gesundheitswesen tätig - dann möchte ich meinen, dass du lesenswerte Beitäge schreiben könntest.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.325
DUS, HAJ, PAD

Du bist doch ein Troll, oder meinst du das Ernst? So blamieren kann man sich ja kaum ernsthaft.

42,2% zwischen 80 und 89 Jahren,
32,4% zwischen 70 und 79 Jahre alt
8,4% zwischen 60 und 69 Jahren
2,8% zwischen 50 und 59 Jahren
14,1% über 90 Jahre.

macht bei mir ebenfalls 99.9% mit mindestens 50 Jahren. Die fehlenden 0.1% von den 79 Toten sind keine gesunden jungen Leute sondern ein Rundungsfehler.
Und nun geh wieder Klopapier kaufen oder besser die Bestände zählen.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Du bist doch ein Troll, oder meinst du das Ernst? So blamieren kann man sich ja kaum ernsthaft.

42,2% zwischen 80 und 89 Jahren,
32,4% zwischen 70 und 79 Jahre alt
8,4% zwischen 60 und 69 Jahren
2,8% zwischen 50 und 59 Jahren
14,1% über 90 Jahre.

macht bei mir ebenfalls 99.9% mit mindestens 50 Jahren. Die fehlenden 0.1% von den 79 Toten sind keine gesunden jungen Leute sondern ein Rundungsfehler.
Und nun geh wieder Klopapier kaufen oder besser die Bestände zählen.

Alte zaehlen nicht, waeren sowieso gestorben :doh: Get real. Wollt ihr euch COVID-19 wirklich auf diese Weise schoen reden. :confused:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach
Wieso ist übrigens im Reichsgebiet bisher noch niemand unter Corona-Einfluß gestorben ? Dies liegt vermutlich an dem unfähigen deutschen Gesundheitssystem sowie dem unfähigen Minister Spahn . Sowie an den vorumseigenen Virusanalysten , die an der Gesundheitsfront unermüdlich ihr Leben einsetzen .

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.527
977
MUC/EDMM

Der eigentliche Skandal ist doch, dass sich Hausärzte weigern, diese Aufgabe zu übernehmen, die ihnen im Gesundheitssystem zwecks Infektionsschutz eigentlich zustehen sollte. Aber was will man von einer Berufsgruppe auch erwarten, deren Kernkompetenz mittlerweile offenbar darin besteht, Wiederholungsrezepte auszustellen und Patienten teure und unnütze "individuelle Gesundheitsleistungen" zu verkaufen...

SRY, Du weißt aber schon, was in den Hausarztpraxen - auch ohne Covid-19-Fälle - los ist?
Zudem, wenn ich Deinen letzten Satz lese, beschleicht mich das Gefühl, dass Du gern mit Pauschalaussagen und einseitige Vorurteilen argumentierst? ;-)

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.325
DUS, HAJ, PAD
Alte zaehlen nicht, waeren sowieso gestorben :doh: Get real. Wollt ihr euch COVID-19 wirklich auf diese Weise schoen reden. :confused:

Nein, aber mit Zahlen belegen, dass die Aussage das in Italien gesunde, junge Männer gestorben sind, falsch ist. Fakten schaden nie, oder?
Zumal du auch gar nicht weisst wie alt ich bin. ;)

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.527
977
MUC/EDMM
Nein, aber mit Zahlen belegen, dass die Aussage das in Italien gesunde, junge Männer gestorben sind, falsch ist. Fakten schaden nie, oder?
Zumal du auch gar nicht weisst wie alt ich bin. ;)

Daran krankt's meiner Meinung nach in D: dass Leute, die eigentlich weder sachkundig und erst recht nicht fachkundig sind, weit und laut ihre Klappe aufreißen und damit die vernünftigen - aber leisen Argumente - einfach übertönen... :doh:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Mich würde mal interessieren, warum es hier so nach gefühlt mindestens jedem 10. Beitrag wieder persönlich werden muss, warum es offensichtlich nötig ist, platte Verallgemeinerungen über/gegen verschiedenste Berufsgruppen rauszuhauen, sei es wie gerade gegen angeblich unfähige geldgeile Hausärzte oder Politiker oder Mitforisten. Fühlt man sich dann besser?

ich muss jetzt mit dem Heli zum Golfplatz und das Geld meiner Privatpatienten, denen ich unnötige Untersuchungen aufs Auge gedrückt habe, unter die Leute bringen! #Ironieoff!

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Das mit den Hausärzten könnt ihr vergessen .:eek:
Ich bin mal vor etwa 25 Jahren aus Thailand zurückkommend mit leichtem Fieber zum Hausarzt in der Provinz . Diagnose nach Labortest , Malaria Tropica . Einweisung Hamburg Tropeninstitut . Die haben nur gelacht bei Einweisung und kurzer
Befragung . Untersuchungen ergaben dann nichts , außer leicht erhöhter Leberwerte . ( Denke damals war Klosterbier und
Mekong Schuld ) (y)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.