Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.206
FRA/QKL
ANZEIGE
Wie ist es eigentlich mit Alkohol? Wenn man mit Freunden was trinken geht ist man nicht nur vielen potenziellen Virenschleudern ausgesetzt. Man tut seinem Körper damit nichts Gutes, und fühlt sich am nächsten Morgen wie erschlagen.

Ich frage für einen Freund.

Alkohol desinfiziert. :D

Und dann kam ja noch die Meldung aus China dass Malariamittel helfen. Also Gin Tonic bis zum Abwinken und dann kann nichts mehr passieren. :yes:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Jeder Hausarzt sollte in der Lage sein, seine Praxis so vorzubereiten, zu organisieren und sich selbst so zu schützen, um auch infektiöse Patienten zu behandeln und einen Rachenabstrich durchführen zu können. Das ist stinknormales medizinisches Handwerk. Wir reden hier ja nicht von Ebola.

Der eigentliche Skandal ist doch, dass sich Hausärzte weigern, diese Aufgabe zu übernehmen, die ihnen im Gesundheitssystem zwecks Infektionsschutz eigentlich zustehen sollte. Aber was will man von einer Berufsgruppe auch erwarten, deren Kernkompetenz mittlerweile offenbar darin besteht, Wiederholungsrezepte auszustellen und Patienten teure und unnütze "individuelle Gesundheitsleistungen" zu verkaufen...

You made my day (y)

Danke für deinen Beitrag, aber er scheitert leider tatsächlich schon an den ersten fünf Worten.

Du bist im Gesundheitswesen tätig - dann möchte ich meinen, dass du lesenswerte Beitäge schreiben könntest.

Ich verstehe jetzt leider wirklich nicht, was Du meinst.

SRY, Du weißt aber schon, was in den Hausarztpraxen - auch ohne Covid-19-Fälle - los ist?
Zudem, wenn ich Deinen letzten Satz lese, beschleicht mich das Gefühl, dass Du gern mit Pauschalaussagen und einseitige Vorurteilen argumentierst? ;-)

gar nix. Die sitzen alle rum und drehen Däumchen. :cool:

Mich würde mal interessieren, warum es hier so nach gefühlt mindestens jedem 10. Beitrag wieder persönlich werden muss, warum es offensichtlich nötig ist, platte Verallgemeinerungen über/gegen verschiedenste Berufsgruppen rauszuhauen, sei es wie gerade gegen angeblich unfähige geldgeile Hausärzte oder Politiker oder Mitforisten. Fühlt man sich dann besser?

ich muss jetzt mit dem Heli zum Golfplatz und das Geld meiner Privatpatienten, denen ich unnötige Untersuchungen aufs Auge gedrückt habe, unter die Leute bringen! #Ironieoff!

Ich hab vorher mein Handicap verbessert!

Vielleicht kann man von dieser Berufsgruppe nur noch die Leistungen erwarten welche Ihnen über viele Jahre als abrechenbare Leistungen eingeimpft wurde.

Ich empfinde es als absurd einer ganzen Berufsgruppe den Einnahmenkatalog komplett vorzugeben und notwendige zu erbringende Leistungen dabei komplett auszuschließen, und trotzdem das volle wirtschaftliche Risiko bei dieser Berufsgruppe zu belassen. Und vom Verwaltungsapparat wollen wir nicht sprechen. Was einige der viel zu vielen Krankenkassen da immer noch in Papierform wollen im Digitalzeitalter 2020 treibt jedem der das weiß die Tränen in Strömen aus den Augenwinkeln.

#like

Nein, siehe Quelle:
In Koblenz treffen sich aktuell rund 1500 Notärzte und Rettungskräfte. Wegen der massiven Ausbreitung des Sars-CoV-2, dem sogenannten Coronavirus, ist in Koblenz ein zweitägiger Notfallmedizin-Kongress einberufen worden. .

Äh. Nein? Der DINK ist ein jährlicher wieder-kehrender Kongreß!

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Ich meine nicht die Arztkosten, die sind angemessen.

Aber die Laborkosten sind absurd. Die können bis zu 47 Proben in einem Batch laufen lassen, welcher automatisiert auf einem Gerät je nach Anbieter 1-2 Stunden dauert. Nimm noch die Probenvorbereitung dazu (wieder 30-90 Minuten je nach Anbiter), welche wiederum vollautomatisiert auf einem anderen Gerät läuft mit einer Human Interaction Time von 5 bis max. 10 Minuten.

Respiratorische Tests lassen sich übrigens gut kombinieren, da kann auch ein Corona Verdachtsfall gut mit allen anderen Proben auf andere Viren in einem Batch getestet werden. Gibt genügend Anbieter dafür.

Naja, letztendlich ist es ein Nasen-Rachen-Abstrich (oder ein tiefer Rachen-Abstrich) mit einem Tupfer, und dann wird die PCR vom gewonnen Material durchgeführt. Also eigentlich kein respiratorischer Test, weil kein Sekret aus den tieferen Atemwegen notwendig ist.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Verstehe ich das richtig? Die medizinische Versorgung ist in manchen Regionen schon kurz vor dem Kollaps. Größere Menschenansammlungen sollten zum Selbstschutz generell vermieden werden. Und dann treffen sich 1.500 in der Krise dringend benötigte Fachkräfte zentral in Koblenz, um Informationen und Viren auszutauschen? Rein statistisch müssten da schon einige Infizierte dabei sein, d.h. demnächst fallen ganze Rettungsdienste und Kliniken aus. Sehr, sehr klug!

Da bin ich bei Dir. Viele Veranstaltungen im med. Bereich werden oder wurden abgesagt.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.527
978
MUC/EDMM
Das RKI empfiehlt das Folgende:

[h=2]Probenmaterial für die PCR-Diagnostik zum Erregernachweis[/h] Bei Verdacht auf das Vorliegen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) sollten je nach klinischer Situation möglichst Proben parallel aus den oberen und den tiefen Atemwegen entnommen werden.

Obere Atemwege:

• Nasopharynx-Abstrich oder -Spülung
  • Oropharynx-Abstrich

Tiefe Atemwege:

• Bronchoalveoläre Lavage
  • Sputum (nach Anweisung produziert bzw. induziert; Arbeitsschutz beachten)
  • Trachealsekret

• Like
Reaktionen: 1 Person

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.206
FRA/QKL
Naja, letztendlich ist es ein Nasen-Rachen-Abstrich (oder ein tiefer Rachen-Abstrich) mit einem Tupfer, und dann wird die PCR vom gewonnen Material durchgeführt. Also eigentlich kein respiratorischer Test, weil kein Sekret aus den tieferen Atemwegen notwendig ist.
Und wie wird dann die Sequencierung durchgeführt im positiven Fall. Wird dem Patienten dann Blut abgenommen, oder arbeitet man da ausschließlich mit dem Abstrich. Prof. Drosten habe ich so verstanden dass aktuell für alle Erkrankten in Deutschland die Sequencierung durchgeführt wird um anhand der Basenpaare die Ansteckungswege besser zu erforschen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja, aber in 2 Wochen wird der Virus ja nicht aus der Welt sein. Dann noch 2 Wochen, 2 Monate, oder ewig alles zu machen? So ganz durchdacht kann der Vorschlag ja nicht sein.
hab ich ja auhc nicht behauptet. Wirklich folgen tut ihm in seiner Logik ja auch keiner. Sieht mir auch stark nach eigenPR alles aus.

LH streicht kommende Woche angeblich 50 % aller Verbindungen. Eine Streichliste würde mich ja mal brennend interessieren.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Ich zitiere meinen Post von vor 3 Tagen nur ungern aber die LH streicht 50% ihrer Kapazität...und Besserung ist nicht in Sicht. Am Flughafen gähnende Leere. Die LH MA am First checkin in Frankfurt langweilen sich.

Gerüchten zufolge ist LH seit ein paar Tagen Federführend in Berlin bezgl. staatlicher Hilfe unterwegs. Es scheint wohl alles auf dem Tisch zu liegen von Überbrückungskrediten bis zu kurzfrist Subventionen um Strecken bedienen zu können. Bisher sträubt sich Mutti.

Ich nehme nicht an das LH hier die einzige ist aber ich dachte das wäre eine Erwähnung im Fielfliegertreff wert ;-)

Und bevor wenn einer fragt woher die Info ist...Berlins Politgerüchteküche. Kann stimmen muss aber nicht.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Und wie wird dann die Sequencierung durchgeführt im positiven Fall. Wird dem Patienten dann Blut abgenommen, oder arbeitet man da ausschließlich mit dem Abstrich. Prof. Drosten habe ich so verstanden dass aktuell für alle Erkrankten in Deutschland die Sequencierung durchgeführt wird um anhand der Basenpaare die Ansteckungswege besser zu erforschen.

Das kann ich Dir nicht beantworten. Im ambulanten Setting (Praxen und Gesundheitsämter) sind es die "normalen" Abstrichtupfer, wie sie auch für die Influenza verwendet werden.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ich zitiere meinen Post von vor 3 Tagen nur ungern aber die LH streicht 50% ihrer Kapazität...und Besserung ist nicht in Sicht. Am Flughafen gähnende Leere. Die LH MA am First checkin in Frankfurt langweilen sich.

Gerüchten zufolge ist LH seit ein paar Tagen Federführend in Berlin bezgl. staatlicher Hilfe unterwegs. Es scheint wohl alles auf dem Tisch zu liegen von Überbrückungskrediten bis zu kurzfrist Subventionen um Strecken bedienen zu können. Bisher sträubt sich Mutti.

Ich nehme nicht an das LH hier die einzige ist aber ich dachte das wäre eine Erwähnung im Fielfliegertreff wert ;-)

Und bevor wenn einer fragt woher die Info ist...Berlins Politgerüchteküche. Kann stimmen muss aber nicht.

Auch die Erhöhung der LVA ab April wird in Frage gestellt.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin

Mutti sollte besser schnell aufwachen aus Ihrer Schlafkrankheit. (Übrigens ein ganz fieses Virus).
Bei dem Cash burn ist bald Schluss.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.527
978
MUC/EDMM
[h=2]Sterblichkeit nur schwer bestimmbar
[/h] "Insgesamt gibt es noch immer viele unbeantwortete Fragen - etwa, wie viele der Erkrankten an dem Virus sterben. Zuverlässige Schätzungen gebe es dazu noch nicht, heißt es vom ECDC. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat diese Woche zwar davon gesprochen, dass mehr als drei Prozent der nachweislich Infizierten gestorben seien."

Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/corona-199.html

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.189
449
MUC
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat diese Woche zwar davon gesprochen, dass mehr als drei Prozent der nachweislich Infizierten gestorben seien."

Vielleicht hättest Du eher das nachweislich fetten sollen. ;)

Die zuverlässigsten Zahlen dürften derzeit aus Südkorea kommen, wo extrem viel getestet und dokumentiert wird, auch ohne Symptome. Dort lag die Case Fatality Rate zuletzt bei etwa 0,9 Prozent.

Allerdings ist das bei (aus statistischer Sicht) lediglich 42 Toten alles sehr wackelig. Da brauchst Du nur eine zunächst unentdeckte Infektion in einem Pflegeheim, und die Zahl der Toten kann sich auf einen Schlag verdoppeln.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Liberia:
"Für nach Liberia Einreisende aus Deutschland ist ab 5. März 2020 u.a. eine obligatorische Quarantäne von 14 Tagen im Precautionary Observation Centre ‚Star Base‘ vorgesehen."

Kongo:
"Die kongolesische Regierung hat für Einreisende aus China, Südkorea, Italien, Iran und Frankreich eine 14-tägige Quarantänepflicht angeordnet, die bei Einreise rigoros umgesetzt wird. Zahlreiche Reisende in der Hauptstadt Brazzaville und in Pointe-Noire wurden bereits unter Quarantäne gestellt. Die Unterbringung erfolgt bisher in nicht-medizinischen Einrichtungen. Die Ausweitung der Maßnahme auf weitere Länder, darunter Deutschland, ist möglich."

Quelle: Auswärtiges Amt

• Like

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.323
806
HAM
Mal eine ganz andere "Statistik". Die geplante Konferenz in Tokyo fuer Mitte Maerz wurde wegen nicht erfuellbarer Auflagen in Tokyo abgesagt.

Ich habe jetzt ueber die letzte Woche alle Speaker angeschrieben.. einer kommt nicht wegen Einreisebestimmungen, zwei weitere brauchen eine feste Zusagen wegen Reisekosten (done) und der Rest kommt halt "trotzdem". Ich denke, wir haben zwei tolle Wochen in Tokyo und Kyoto :)

• Like

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Liberia:
"Für nach Liberia Einreisende aus Deutschland ist ab 5. März 2020 u.a. eine obligatorische Quarantäne von 14 Tagen im Precautionary Observation Centre ‚Star Base‘ vorgesehen."

Kongo:
"Die kongolesische Regierung hat für Einreisende aus China, Südkorea, Italien, Iran und Frankreich eine 14-tägige Quarantänepflicht angeordnet, die bei Einreise rigoros umgesetzt wird. Zahlreiche Reisende in der Hauptstadt Brazzaville und in Pointe-Noire wurden bereits unter Quarantäne gestellt. Die Unterbringung erfolgt bisher in nicht-medizinischen Einrichtungen. Die Ausweitung der Maßnahme auf weitere Länder, darunter Deutschland, ist möglich."

Quelle: Auswärtiges Amt

Der Traum eines jeden Menschen, Quarantäne in Liberia oder im Kongo...
Die Reisewarnungen und Einreiseverschärfungen werden die nächsten Tage noch zunehmen

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.206
FRA/QKL
Mutti sollte besser schnell aufwachen aus Ihrer Schlafkrankheit. (Übrigens ein ganz fieses Virus).
Bei dem Cash burn ist bald Schluss.

Zumal der Staat momentan genügend Cash hat nach den fetten Jahren. Aber ich hoffe dass Unternehmen aller Größenordnungen Hilfe bekommen wenn sie denn betroffen sind und nicht nur die Konzerne.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.326
DUS, HAJ, PAD
Zumal der Staat momentan genügend Cash hat nach den fetten Jahren. Aber ich hoffe dass Unternehmen aller Größenordnungen Hilfe bekommen wenn sie denn betroffen sind und nicht nur die Konzerne.

Die Hotels dürften ja aus der Mwst. Absenkung vor 10 Jahren genug Cash angesammelt haben um eine Krise zu überstehen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.