Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.891
1.606
Howard Johnson
ANZEIGE
Deswegen müsste man in Deutschland JETZT daraus lernen. Z.B. könnte Merkel mal eine Ansage machen und die Notlage ausrufen. Alle Bürger in die Pflicht nehmen und zwar jeden Tag. Das heißt vor der Tagesschau gibt es Aufrufe, alle Zeitungen titeln Verhaltensweisen, Putz-Trupps werden durch frequentierte Einrichtungen geschickt, Hotpots abgeschirmt, man könnte mal eine App mit Live Daten rausbringen, um auch junge Leute mitzunehmen. Es reicht mMn. jedenfalls nicht, wenn ein Spahn irgendwo eine PK gibt, welche die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ohnehin (noch) nicht interessiert. Es geht darum, 80 Millionen hinter die Idee der Virusbekämpfung zu bekommen. Mit Fleiß, Disziplin, Gründlichkeit und Ideen. Motto: Sommermärchen 2020 – Corona kiss my ass! Du willst einen ruhigeren Sommer haben? Dann musst du deinen Beitrag leisten.

Ist nur meine persönliche Meinung. Ich sehe damit jedenfalls bessere Chancen, als wenn man jetzt so ein hin und her veranstaltet und das 2 Wochen länger zieht, nur um dann festzustellen, dass es auf einmal doch zu viel wird.

Merkel ist ja mittlerweile komplett abgetaucht.
Komplettes Versagen an allen Fronten.
Vom 20.02 bis 29.02 kein einziger offizieller Regierungstermin.

Hat Merkel nicht heute erst mit Erdogan und Flinten-Uschi diniert?
Aber zumindest zum COVID-19 Thema ist die Bundeskanzlerin erstaunlich ruhig.
Genauso wie die gesamte Führungs-/Ministerriege, mit Ausnahme von Spahn.

Wie lange predige ich das schon? Alles absagen, Einschottung.
Aber nein, wir warten mal wieder. Und Jens Spahn . Naja. :censored:

• Like
Reaktionen: crossfire

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
@all.

Sitze gerade mal wieder im Stau und habe Radio an. Wenn man den News so folgt und "Kommentare" von Passanten sich anhoert, dann ist die schlimmste Sache, in der jetzigen Situation, der Fussball. Fans dürfen keine Spiele sehen (live vor Ort) Also, alles halb so schlimm....

Wundert mich jetzt nicht wirklich, wenn man die Anzahl der bestätigten Fälle im Verhältnis zur Einwohnerzahl Deutschlands sieht. D.h. die weitaus größte Mehrheit der Bevölkerung ist von dem Virus selber überhaupt nicht betroffen. Sondern nur von den Maßnahmen und der Panik. Und hat vermutlich mittlerweile mehr Angst vor immer strengeren Maßnahmen, Auswirkungen auf den Arbeitsplatz usw. als vor dem Virus….

Stephan1972

Neues Mitglied
04.05.2019
3
0
Wundert mich jetzt nicht wirklich, wenn man die Anzahl der bestätigten Fälle im Verhältnis zur Einwohnerzahl Deutschlands sieht. D.h. die weitaus größte Mehrheit der Bevölkerung ist von dem Virus selber überhaupt nicht betroffen. Sondern nur von den Maßnahmen und der Panik. Und hat vermutlich mittlerweile mehr Angst vor immer strengeren Maßnahmen, Auswirkungen auf den Arbeitsplatz usw. als vor dem Virus….

Genau. Zumal der Schnelltest bis zu 50% fehlerhaft sein kann.

A

Anonym70281

Guest
Coronafall bei einem FA von JAL

https://www.jal.co.jp/jp/en/info/2020/other/200309/index.html

Die Preisfrage ist, hat die Person andere angesteckt (auch wenn die Aussage ist, dass die Person seit 10.02. nicht im Ausland war) und wie wird man dahingehend weiter vorgehen.
Da ich ja nicht alle Fluglinien verfolge, wie sieht es da eigentlich bei anderen Gesellschaften aus?

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.248
882
eine neue Episode in der Thai Clown-Soap. Poste den Link, da es früher oder später wohl auch für Deutschland gelten wird. Passagiere von THAI AIRWAYS aus Risikogebieten dürfen nur noch mit ärtzlichem Attest einreisen, das besagt, dass man nicht mit Covid19 infiziert ist.

Mal schauen wie es dieses Mal wird, da man das von den Chinesen schon vor ca. 1 Monat verlangt hat. Faktisch kam aber jeder auch ohne Bescheinigung rein. Am Ende wird man aber dieses Mal einfach beim Check-In denied, wenn man es nicht vorzeigen kann.

https://www.nationthailand.com/news/30383760

Wenn man so besorgt ist, bannt man Passagiere aus den Ländern einfach bzw stellt die Verbindungen dorthin ein. Denke die wenigsten hier planen gerade eine Reise nach Thailand. Wenn aber doch...ein Grund mehr nicht direkt bei THAI zu buchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star
F

feb

Guest
Merkel ist ja mittlerweile komplett abgetaucht.
Komplettes Versagen an allen Fronten.
Vom 20.02 bis 29.02 kein einziger offizieller Regierungstermin.

Rambuster, wasissnlos? Bislang konnte ich dir gut zuhören, aber...

Merkels Termine vom 20.02. bis 29.02.:

29. Feb
"Deutschland ist ein Land der Vielfalt"

Die Bundesregierung und alle Demokratinnen und Demokraten stellen sich gemeinsam Rechtsextremismus und Hass entschieden entgegen. Das betont Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. Am Montag findet der Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt statt.

Hier geht es zum Video-Podcast
20. Feb
Unterwegs

Heute reist die Bundeskanzlerin nach Brüssel und nimmt dort an einer Sondertagung des Europäischen Rates teil.

Der Präsident des Europäischen Rates hat das außerordentliche Treffen der Staats- und Regierungschefs einberufen, um eine Einigung über den langfristigen EU-Haushaltsplan für den Zeitraum 2021-2027 – den mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) zu erreichen.

Moderiert:
F

feb

Guest
Darf ich fragen, werte Foristen, was mit euch los ist?

Der bekannte Forenarzt caro sieht die Existenz Deutschlands gefährdet wegen der telefonischen AU für 7 Tage.

Der allzeit gefasste Rambuster erzählt jetzt Märchen über Merkels Terminkalender.

Foristen schießen Dauerfeuer gegen Spahn, weil der zu wenig (Abriegeln, sofort!) oder zu viel macht (die Wirtschaft kommt zum Erliegen!).

Bitte gaaanz ruhig sitzenbleiben. Niemand klaut eure Nudel- und Klopapiervorräte. Alle können wir noch im Forum schreiben, but, be shure brain is engaged before.....

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
901
698
HKG
Habs grade schon in dem anderen Thread gepostet, aber ich schreibs hier nochmal rein, da es das erste Mal reisen von D nach HK beinhaltet und daher wichtig ist:

Vom französischen Konsulat in HK:
Wir wurden gerade von der Regierung von Hongkong über das Inkrafttreten einer Quarantänemaßnahme informiert, die sich auf zurückkehrende Reisende aus zwei französischen Regionen ab Freitag, den 13. März um Mitternacht (Nacht vom Donnerstag, den 12. März bis Freitag, den 13. März) auswirkt. Diese Maßnahme gilt für alle Personen (Einwohner oder Nicht-Einwohner von Hongkong), die angeben, die französischen Regionen Bourgogne-Franche-Comté und Grand Est in den 14 Tagen vor ihrer Ankunft in Hongkong besucht zu haben. Diese Personen unterliegen einer obligatorischen Quarantänezeit von 14 Tagen in speziellen Regierungszentren (ohne die Möglichkeit einer Quarantäne zu Hause).
Ähnliche Maßnahmen gelten auch ab Freitag, dem 13. März, um Mitternacht für Reisende, die aus Deutschland (Nordrhein-Westfalen), Italien (das ganze Land) und Japan (Hokkaido) zurückkehren.
Eine offizielle Ankündigung, in der die Modalitäten dieser Maßnahme festgelegt werden, wird in den kommenden Stunden auf der Website der Regierung von Hongkong veröffentlicht: https://www.coronavirus.gov.hk/eng/inbound-travel.html

https://hongkong.consulfrance.org/C...ng-Quarantaine-visant-deux-regions-francaises

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F und Star

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.325
DUS, HAJ, PAD
Zumal die Zahl von 1000 willkürlich festgelegt ist. Auf der Heinsberger Kappensitzung waren deutlich weniger und die hätte besser nicht statt gefunden.

Konsequenterweise müsste die Grenze wohl eher bei 20 oder so liegen. Als ob Konzerte und Bundestagssitzungen mit 500 Leuten kein Risiko sind.

Zumal bei den Fussballspielen die Leute jetzt umliegende Kneipen stürmen und überfüllen. Da erscheint mir ein Sitzplatz unter freien Himmel im Stadion sicherer als ein voller Stehplatz in der Kneipe. Zu hause bleiben die Leute nur wenn man sowas wie eine Ausgangssperre anordnet.

So erscheint es wie verspäteter Aktionismus, weil man ja eine Reaktion zeigen muss.

• Like
Reaktionen: Cnecky und Carotthat

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Zumal bei den Fussballspielen die Leute jetzt umliegende Kneipen stürmen und überfüllen. Da erscheint mir ein Sitzplatz unter freien Himmel im Stadion sicherer als ein voller Stehplatz in der Kneipe. Zu hause bleiben die Leute nur wenn man sowas wie eine Ausgangssperre anordnet.

... und heute das nächste Spiel in Leipzig vor ausverkauftem Haus stattfindet :LOL:

muc2010

Reguläres Mitglied
28.11.2009
40
9
  • Like
Reaktionen: Star und eldiablo

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zumal bei den Fussballspielen die Leute jetzt umliegende Kneipen stürmen und überfüllen. Da erscheint mir ein Sitzplatz unter freien Himmel im Stadion sicherer als ein voller Stehplatz in der Kneipe.

Dort werden dann aber mutmaßlich weniger Personen gleichzeitig infiziert als in einem Stadion.

Zu hause bleiben die Leute nur wenn man sowas wie eine Ausgangssperre anordnet.

Jetzt wissen wir also wieso China und auch Italien so reagieren wie sie reagieren.

indee86

Neues Mitglied
08.12.2013
7
0
Hallo zusammen,

+1 und ich wollen am Donnerstag für einen zweiwöchigen Urlaub nach Vietnam fliegen und überlegen nun, den Urlaub aufgrund Corona abzusagen. Was würdet ihr tun?

Vietnam hat gestern die Visumspflicht für Deutsche wieder eingeführt. Dies betrifft uns zwar nicht, da wir ein Visum haben, allerdings zeigt es wie vorsichtig das Land beim Thema Corona gerade ist. Außerdem wurden teilweise drakonische Strafen angekündigt, falls man andere Personen ansteckt, z.B. bis zu 10 Jahre Gefängnis bei einer Ansteckung die zwei oder mehr Todesopfer verursacht.

Wir sind beide Anfang 30, gehören also nicht zur Risikogruppe. Auslandsreisekrankenversicherung ist natürlich vorhanden.

Bei Stornierung würden wir evtl. erstmal auf ca. 800€ Kosten sitzen bleiben. Wir haben zwar eine Reiserücktrittsversicherung, aber diese wird wahrscheinlich nicht greifen - es sei denn einer von uns wird tatsächlich krank.

Was könnte passieren? Insgesamt sehe ich das Risiko einer Infektion bei der Anreise, dann im Verlauf des Urlaubs Symptome und anschließende Quarantäne. Ich halte das für relativ unwahrscheinlich, allerdings ist dies wohl Anfang des Monats passiert, als eine infizierte Vietnamesin auf einem Flug von London nach Hanoi ca. 10 Mitreisende angesteckt hat. Eine Quarantäne in Vietnam wäre aus meiner Sicht der Super-GAU, da ich ungern zwei Wochen lang in einem Krankenhaus in Vietnam festgehalten werden möchte.

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Mich regen die dummen Fussballfunktionäre auf.

Erst lässt man ein Lokalderby Gladbach-Dortmund am vergangenen Samstag vor 54 Tsd. Zuschauern stattfinden. Mit dem unter 30 km entfernten Heinsberg im Einzugsgebiet.

Und gestern in den Nachrichten sieht man Interviews mit den Funktionären und Trainern. "Konsequent inkonsequent" sei die Politik. "Wann kommt eine klare Ansage?", wird gefragt. Leute, Leute, und Ihr habt Führungsverantwortung.

• Like
Reaktionen: thaifoodpower

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.575
Dahoam
Zumal die Zahl von 1000 willkürlich festgelegt ist. Auf der Heinsberger Kappensitzung waren deutlich weniger und die hätte besser nicht statt gefunden.

Konsequenterweise müsste die Grenze wohl eher bei 20 oder so liegen. Als ob Konzerte und Bundestagssitzungen mit 500 Leuten kein Risiko sind.

So erscheint es wie verspäteter Aktionismus, weil man ja eine Reaktion zeigen muss.

Das wurde ja auch so gesagt, dass man letztendlich im Einzelfall draufschauen muss wie eng die Leute beinandstehen. Nimm ein großes Fußballstadion und besetze es konsequent zu einem Viertel. Dann dürfte die Ansteckungsgefahr recht gering sein während dem Spiel wenn jeder dort bleibt wo er sein muss. Nur beim Ein- oder Ausgang wird es halt wieder schwierig. Im Gegenzug dazu hat man in einer engen und vollen Kneipe oder Disko ein deutlich größeres Ansteckungsrisiko.

Einerseits sinnvoll das den Behörden vor Ort zu überlassen die im Einzelfall entscheiden können, andererseits blöd weil es keine konsequente Linie gibt.

Ich bekomme die Diskussion als Eishockeyfan einer Oberligamannschaft gerade gut mit. Dort beginnen die Playoffs am Freitag, die Zeit im Jahr auf die jeder Eishockeyfan wartet. Und genau jetzt kommt diese Virussperre. Im Gegensatz zum Fußball wo man das Geld über andere Quellen scheffelt wird das im Eishockey einigen Mannschaften richtig weh tun auf die Zuschauereinnahmen zu verzichten die einen beträchtlichen Teil des Etats ausmacht. Da wird es wohl einige Mannschaften wirtschaftlich treffen und entsprechend von der Bildfläche verschwinden. Aber es ist halt jetzt so. Nur aus wirtschaftlichen Gründen die konsequenten Restriktionen aufzuweichen führt auch zu nichts, dann kann man sich die Vorgaben gleich sparen wenn sie jeder so auslegt wie es ihm gerade passt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.