Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hier mal ein Kontrapunkt zu der ganzen hier verbreiteten Schmähkritik an der Regierung:

https://www.tagesschau.de/inland/interview-krisenforscher-corona-101.html

Aber auch irgendwie erschreckend wie das ganze jetzt läuft:

Der jetzige Pandemiefall ist nicht neu. Es gab in der Vergangenheit schon EHEC oder SARS. Was gerade geschieht, ist nichts weiter, als dass die Politik ein Drehbuch abarbeitet.

Ich habe EHEC und SARS in guter Erinnerung - aber da wurde bei weitem nicht so durchgedreht wie aktuell - und damit meine ich jetzt nicht die deutsche Politik, sondern eher die Bürger die ja global im Klopapierwahn sind und die Abschottungen der einzelnen Ländern auch als Zeichen der Macht/Schikane - anders kann man die Reisebeschränkungen der USA nicht verstehen.

Auch habe ich im Bekanntenkreis selten so viel Panik gesehen - da nehmen es wirklich viele als Gott gegeben hin das sie jetzt wohl erst mal ohne Einkommen da stehen - weil die Massnahmen ja notwendig sind.

• Like
Reaktionen: Skyeurope

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.606
Europa
Nochmal - früher hiess das "Grippewelle", jetzt heisst das "global shutdown".

Und nein es werden nicht alle mehr oder weniger verlieren - es ist dummerweise immer so das die die ein höheres Risiko eingehen auch mehr verlieren - aber diejenigen sind der Motor der Gesellschaft.

Ein verbeamteter Lehrer wird in den nächsten Wochen nicht wirklich etwas verlieren, der Weinhändler um die Ecke aber schon.

Ja, es ist einer Grippewelle
mit den Unterschied, dass wenn sich die Verbreitung schneller verbreitet, das Gesundheitssystem den Kollaps erleben wird
Deswegen auch diese ganze Maßnahmen, in Deutschland und auch in der EU, die Maßnahmen sind um das Gesundheitssystem zu entlasten

Ich wurde auch sagen, 99% der jetzigen Toten, wurde auch keine Starke Grippewelle überstehen

• Like
Reaktionen: MANAL und OneMoreTime

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.891
1.606
Howard Johnson
Nehmen wir an (was ich für zu niedrig halte), dass die lediglich 3% korrekt sind, dann haben wir bei der aktuellen Verbreitungsgeschwindigkeit spätestens am 07.04. die Überlastung unseres Gesundheitssystems geschafft denn dann sind alle Intensivbetten belegt.

Wenn zu dem heutigen Zeitpunkt alle Intensivbetten leer wären, wären dann wohl alle belegt.
Fakt ist, heute sind aber auch schon Intensivbetten belegt.

Die anderen Krankheiten machen nun mal gerade nicht Pause!!!!!

Falls es zur Triagierung im Gesundheitswesen kommt, möchte ich nicht den Hut aufhaben :sick:

Edit: Lese gerade, Krankenhäuser sollen normale Betten in Intensivbetten umwandeln. HAHAHAHAHAHAHAHA

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.891
1.606
Howard Johnson
Aus guten Gründen gibts auf jedem kontinent eine grosse Produktionsstätte.

Jetzt nicht Märchen erzählen

Grundsätzlich sind ja Lieferengpässe bei Medikamenten ein seit Jahren immer weiter auftretendes Problem. Soll halt möglich billig sein, aber wenns dann in Asien hergestellt wird ist auch doof, der ewige Kreislauf. Führt hier aber wahrscheinlich zu weit.
Es sind übrigens 6 Ibu-Fabriken weltweit und davon eine in Hubei :rolleyes:

Ich möchte hier präzisieren:

Sechs Hersteller, die es für Ibuprofen weltweit nur noch gibt, vier in China und Indien liegen (Hubei Granules-Biocause, Shandong Xinhu, Solara und IOLPC), in den USA gibt es nur noch zwei davon (BASF, SI Group). Jede der sechs Fabriken produziert etwa zehn bis zwanzig Prozent des weltweiten Bedarfs an diesem wichtigen Analgetikum.
Im 2018 stand eines der Werke in USA bereits für drei Monate still - was bereits zu Nachschub-Problemen führte.

Irgendwie habe ich ein geographisches Problem mit jeder Kontinent hätte eine Produktionsstätte.
Und irgendwie wird jetzt wohl der Nachschub aus allen Fabriken abebben, oder nicht?

Erschwerend kommt hinzu:
Die Antibiotikaproduktion liegt fast vollständig in den Händen Chinas, Indiens und teilweise auch der Türkei. In Deutschland hat das letzte große Werk in Frankfurt-Hoechst Ende 2016 seine Arbeit eingestellt. Es wird Engpässe geben bei Clindamycin, Neomycin, Metronidazol, Erythromycin und mehr. Paracetamol wird auch eng werden.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.081
730
im Paralleluniversum
Tagesschau -Muttis Haus- und Hofsender. Keine Kritik am System erlaubt.

Ds habe ich ja nun verstanden. Leider hast Du mir keine Möglichkeit genannt, wo ich mich denn möglichst ungefärbt informireen kann.

Meckern ist einfach, aber es wäre schön, wenn Du auch eine Lösung aufzeigen kannst.
Oder willst Du nur trollen?

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Mal wieder ein Highlight des unterbelichteten philippinischen Präsidenten DU30

Lookdown von Manila ab dem 15.03. für einen Monat
Man darf zwar dort einreisen, aber dann muss man in Manila bleiben
Inländische Reisen sind untersagt, Flüge, Busse etc.
Die (wenigen) Züge aber dürfen fahren, es würde sichergestellt das die Passagiere weit genug auseinander sitzen

Dumm für alle die, die in den nächsten 30 Tagen über Manila ausreisen wollten
Glücklicherweise wäre mein Flug nach BKK-MNL erst am 21.03., mal sehen wir hoch der Refund ausfällt

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.316
802
HAM
Für Schulen gelte außerdem, dass die Lehrkräfte weiterhin dienstverpflichtet sind und auch zur Anwesenheit verpflichtet sind. Das heißt, Lehrerinnen und Lehrer gehen am Montag ganz regulär weiterhin in ihre Schulen.

Mir fehlen die Worte.

zizou

Reguläres Mitglied
29.01.2018
55
0
Dumm für alle die, die in den nächsten 30 Tagen über Manila ausreisen wollten
Glücklicherweise wäre mein Flug nach BKK-MNL erst am 21.03., mal sehen wir hoch der Refund ausfällt

Internationale Flüge sind nicht betroffen. Wenn man sich in Manila befindet kann man auch nach dem 15.03 ausreisen.

J

jsm1955

Guest
Wenn ich so die ganzen Hamsterkäufe beobachte, frage ich mich, um das CoV nicht doch erstmal (unerkannt) das Hirn befällt, bevor es sich auf die Atemwege niederschlägt...?!
Zumal dieses Phänomen weltweit gleich zu sein scheint. Ich sah Berichte von Klopapierschlachten bei Costco...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wieso werden die Promis eigentlich umgehend getestet. JBK ist "mit sehr leichten Erkältungserscheinung aufgewacht".
Sollte nicht nur getestet werden wer aus einem Risikogebiet kommt oder bestätigten Kontakt mit einem Infizierten hatten und Symptome hat?

Wenn ich mir die Promiquote bei den Infizierten so anschaue haben die entweder deutlich mehr Kontakte oder werden deutlich mehr getestet, was auf eine wesentlich höhere Dunkelziffer hindeutet.
Ich gehe davon aus, dass die einfach mehr getestet werden. Da sie es sich leisten können.

Ich vermute auch, dass die Dunkelziffer sehr viel höher ist (nicht nur, weil ich als ungetesteter aktuell womöglich dazugehöre).

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sehe ich das eigentlich richtig, dass wir statistisch fast 1:1 die täglichen Fallzahlen von Italien nachbilden? Gestern waren es knapp über 800 Neuinfektionen, die Italien am 29. Februar hatte. Wenn ich mir dir aktuellen Hopkins Zahlen anschaue, dann sind es heute deutlich über 1000 Neuinfektionen (Die Zahl die Italien am 1.3. hatte) ... ich sehe da aktuell kein Abflachen der Kurve ... gar keins ..

Hab da ne ganz böse Ahnung, wo wir uns in 10 Tagen befinden könnten ...

https://de.statista.com/statistik/d...ng-der-fallzahlen-des-coronavirus-in-italien/

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Natürlich werden wir alle irgendwo mehr oder weniger verlieren. Aber was ist die Alternative? Im Vergleich zu unseren Nachbarländern sind die Maßnahmen in Deutschland noch nicht so drastisch.

Also du würdest es so weiterlaufen als ob nichts wäre?

Genau, am besten weltweit. Dann wär der Schaden schlussendlich viel geringer, als durch die Panik, welche in extremis in WW3 enden könnte. Nicht wegen 99 Luftballons, sondern wegen der Grippe.
Ich sag nur, Medien, Börse, Politik ist voll am Durchdrehen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.