Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
ANZEIGE
...und woher kriegen wir alle die nötigen Masken? :eyeb:
Indem Du z. B. einen Stück Stoff aus einem alten T-Shirt ausschneidest und Gummibänder daran anbringst.

Aber hoffentlich bringen die Chinesen die Maskenproduktion bald auf Hochtouren und versorgen uns. Chinesen können nämlich nicht nur die Epidemie stoppen (indem sie u. a. Masken tragen), sondern auch Masken herstellen.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
(...) Es sagt meiner Meinung nach auch viel über die Wertschätzung gegenüber der Risikogruppe aus. Gerade in den von dir angesprochenen Gesellschaften hätte ich eher damit gerechnet, dass man sich zusammenreißt und das für das Wohl der eigenen Gefährdeten in der Familie für eine gewisse Zeit durchzieht.(...)


Risikogruppe kann man ja auch anders bezeichnen, z.B. als Schwache oder Schwächste.
Die Wertschätzung, die man den Schwächsten entgegenbringt zeigt sich zum Beispiel auch bei der Bereitschaft einer gerechten Wohlstandsverteilung. Da werden die Schwächeren gerne auch mal als Faule, Leistungsverweigerer oder sonst wie bezeichnet. So ein Begriff wie "spätrömische Dekadenz" sollte an der Stelle nicht in Vergessenheit geraten.

Jetzt aber bekommen die Schwachen ein Gesicht - es ist nicht mehr irgendeine Nummer einer einem oft sozial nicht nahen Gruppe. Nun sind es vor allem Senioren, die zu den Schwachen gehören. Also (die eigenen) Eltern, Großeltern oder Tante Käsekuchen, die zu den Schwachen gehört. Viele haben Schuldgefühle und meinen, diesen vertrauten Personen muss geholfen werden - um jeden Preis. So etwas wie Triage dürfte es unter keinen Umständen geben.


Tatsächlich findet das längst statt. Es wird bei Beibehaltung oder Verschärfung des aktuellen Kurses über einen längeren Zeitraum zu echten wirtschaftlichen Verwerfungen kommen.
Eine Folge wird dann sein, dass die Geburtenrate rückläufig ist. Wirtschaftliche Sicherheit fördert Partnerschaften und die Entscheidung für Nachwuchs.


Man entscheidet sich also aktuell gegen die Zukunft, um die Vergangenheit mit unverhältnismäßig großen Opfern zu schützen.
Auf Bild Niveau: Der aktuelle Kurs tötet Babys.
 

jodete

Gesperrt
09.03.2020
12
0
Kurze Frage zu China und den aktuellen Fallzahlen: Kann man diesen Zahlen derzeit eigentlich trauen oder meldet China einfach nichts mehr nach? Ich finde es tatsächlich verwunderlich, dass man 80.000 Infizierte hat und auf einmal sich gefühlt keiner mehr ansteckt. Oder wird einfach nicht mehr getestet?
China hat die Klassifizierung "infiziert" geändert. Einfach mal googeln.
Danach am besten nochmals überlegen, was los ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
  • Like
Reaktionen: F4F

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Da ist sie wieder, die "Offensichtlichkeit", deren unnötige - pure Erwähnung aus meiner Sicht im falschen Moment grossen Schaden stiften kann, weil sie den Blick auf das Wesentliche verstellen kann. Es gibt Menschen die nehmen derlei Platitüden gar nicht wahr - und filtern sie weg - ich gehöre, trotz hartem Training, nicht dazu. Was mir auf der anderen Seite auch ausgiebiges rumblödeln erlaubt - mit Genuss.

Diese Offensichtlichkeit sehen aber aktuell viele nicht. Deswegen muss man sie hin und wieder mit der Nase drauf stupsen :)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bei einer Exponentialfunktion ist wie der Name sagt der Exponent entscheident.

Das ist schon klar, aber keiner kennt den Exponent des Virus. Den ein Virus benimmt sich (zum Glück) nicht berechenbar.

Schau dir die Zahlen in China an, plötzlicher Stopp der Erkrankungen bei ca. 80.000 Fällen.

Es ist meiner Meinung nach ein riesiger Fehler noch weitgehend unerforschte Krankheiten mit statistischen Mitteln zu berechnen - es gibt einfach zu viele unbekannte Faktoren um seriöse Modelle zu erstellen.
 

nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
44
15
Nach wie vor ist der Anteil der todesbedingt von uns gegangenen im Reichsgebiet äußerst niedrig . Ich sehe als unmittelbare Ursachen :
a) den blöden Spahn b) ein unfähiges , totgespartes Gesundheitssystem c) den Föderalismus d) viel zu spät eingeleitete Maßnahmen e) sonst irgendwas


Auch im Rahmen der aktuellen Krise sollten die Moderatoren User sperrren die hier angangen vom "Reichsgebiet" zu fantasieren. In diesem Forum sollte kein Platz für Reichsbüger und Nazis sein!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Zitat von jodete China hat die Klassifizierung "infiziert" geändert. Einfach mal googeln.

Danach am besten nochmals überlegen, was los ist.

Hat China auch die Klassifizierung Tote geändert? Hat China auch die Belegungsquote der Krankenhäuser geändert? Also liegen die Menschen jetzt zuhause und sterben vor sich hin?
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.324
DUS, HAJ, PAD

Naja eine Quelle ist ziemlich dünne und:

"Auch sind klinische Diagnosen ausgenommen worden. Da die DNA-Tests oft fehlerhaft sind, stellt der Arzt dabei nur anhand der Symptome die Infektion fest."

Klinische Diagnosen zählen doch bei uns und woanders auch nicht. Und das die Tests oft fehlerhaft sind ist mir jetzt nicht bekannt. So viel zu dem Inhalt des Artikels...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime und jotxl

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
330
93
NRW
Ich habe hier allein gerade ein Unternehmen, das gerade faktisch zumacht, weil am Wochenende wieder jeder nochmal in Kitzbühel war. Aber man kann den Moralfinger natürlich lieber auf die USA zeigen, als mal nach Berlin zu winken, wo Frau Gottkaiserin ein paar Wochen mal wieder versuchte, das ganze einfach auszusitzen.

Da kann man aber weder auf Berlin, noch auf USA zeigen, sondern einzig und allein auf die Leute, die tatsächlich weiter in Risikogebiete reisen. Ganz ehrlich, sowas kann nur mit Maßnahmen unterbunden werden wie Ausgangssperre und Verbot von Versammlungen mit mehr als 4 oder 5 Personen. Das wird auch kommen, wenn man gesehen hat, wie hier in NRW trotz explodierender Fallzahlen am Sonntag wieder Biergärten und andere Außengastronomie richtig voll waren.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
180
2
TXL
Ich habe den Eindruck, dass bei vielen auf der Straße einfach nicht angekommen ist, worum es geht.
Der "Feind" ist ja nicht sichtbar.

Außerdem ist man selbst ja gesund und jung, die Kinder könnten sich langweilen - ja, werden sie sich demnächst auch!

Wen schützen wir, bzw. wen sollen wir schützen?
Wenn man mal die jungen Menschen mit Risiko ausnimmt, sind es die Menschen, die das, was wir haben, aufgebaut haben.

Die Freiheit, jetzt noch rausgehen zu können, um sich an der frischen Luft (allein bzw. mit den eigenen Kindern bzw. Partnern) etwas zu bewegen, wird bestimmt demnächst eingestellt, weil sich viele einfach nicht an einfache Logik halten wollen. Sehr traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

jodete

Gesperrt
09.03.2020
12
0
Hat China auch die Klassifizierung Tote geändert? Hat China auch die Belegungsquote der Krankenhäuser geändert? Also liegen die Menschen jetzt zuhause und sterben vor sich hin?
Ich denke, Du musst mindestens 3 weitere Ebenen der Erkenntnis erreichen um zu verstehen, was gerade passiert.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.497
5.903
MUC/INN
Auch im Rahmen der aktuellen Krise sollten die Moderatoren User sperrren die hier angangen vom "Reichsgebiet" zu fantasieren. In diesem Forum sollte kein Platz für Reichsbüger und Nazis sein!

Reichsgebiet = Reichsbürger und Nazi? Dein Horizont ist ziemlich eng!

Im übrigen sollte man tatsächlich etwas mehr Reichsgebietscharakter walten lassen und sich tatsächlich mit der einzig wahren deutschen Hauptstadt, mit Wien, etwas mehr in Verbindung setzen und absprechen. Kann nicht sein, dass dieses abgespaltete kleine Land alles besser macht als der große Bruder, nur Bayern hechelt wieder hinterher... habe gerade von einem deutschen OLG einen Anruf erhalten, wo ich vor fast drei Wochen eine Sitzung hatte. Einer der Richter wurde letzte Woche (sic!) auf Corona positiv getestet, jetzt (!!!) ruft man an. Inzwischen saß ich in 8 Flugzeugen, war in Terminen, in Krankenhäusern, Altenheimen etc... :censored::eek:
Schwiegereltern wurden letzte Woche Dienstag getestet, Ergebnis immer noch nichts da.

In diesen Situationen bekommt das Wort Bananenrepublik eine ganz andere Bedeutung. Aber seit 70 Jahren über das alte KuK-Reich Witze reissen...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich denke, Du musst mindestens 3 weitere Ebenen der Erkenntnis erreichen um zu verstehen, was gerade passiert.

Da geht es mir wie dem RKI, die sagen das sie noch nicht die Daten haben um eine seriöse Einschätzung zum Verlauf des Viruses haben. Selbst die Daten aus Deutschland stehen denen bisher nicht komplett zur Verfügung.

Wer im Moment behauptet er versteht was geschieht überschätzt sich selber massiv.

Auf meine Frage konntest du ja auch nicht antworten, also nochmal: "Warum steigen seit einiger Zeit in China weder die Erkrankungen noch die Sterbefälle?"

Und bitte komm nicht mit dem Argument das sich der Virus auf die Region Hubei beschränkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DomRepLove

Reguläres Mitglied
11.09.2015
25
0
BER
Mein Vater (70) steckt aktuell in LPA fest, U2 Flug für morgen gestrichen. Mal schauen, wann und wie er zurück fliegen kann...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden, was exponentielles Wachstum bedeutet.

Doch das habe ich sehr wohl verstanden - nur weiss heute niemand ob dies bei diesem Virus tatsächlich passiert.

Bei anderen ähnliche Viren in der Vergangenheit ist es nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.