Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
ANZEIGE
Chinesische Statistik....

Welchen Zahlen darf ich den in Deutschland glauben? Die vom JHU oder RKI oder...?

Einige sollte sollten mal von Ihrem hohen Ross runterkommen. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und schon gar nicht der Nabel der Demokratie...stattdessen wir gerne der Finger auf andere gezeigt. USA, China etc. Wir sollten erst vor der eigenen Haustuer kehren.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Welchen Zahlen darf ich den in Deutschland glauben? Die vom JHU oder RKI oder...?

Einige sollte sollten mal von Ihrem hohen Ross runterkommen. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und schon gar nicht der Nabel der Demokratie...stattdessen wir gerne der Finger auf andere gezeigt. USA, China etc. Wir sollten erst vor der eigenen Haustuer kehren.

Stimmt - in Sachen Demokratie ist uns China um Längen voraus :p

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.786
5.475
Z´Sdugärd

Mag sein, aber wen in China Uhr und Jahreszeiten befohlen werden liegt (Achtung VERMUTUNG) es nahe das es auch befohlen wird wer in eine Statistik kommt und wer nicht. Die Russen hatten 1986 auch erst garkeinen Super Gau und die Zahlen der damals ums Leben gekommene wird sicherlich bis auf dem letzten Mann stimmen....oder eben nicht.

Es behauptet niemand das good old germany perfekt ist. Aber ich traue eher einer deutschen Statistik von einer Facebook Aluhutseite als einer statlichen Chinesischem. Wem du mehr Glauben schenkst obliegt natürlich dir.

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306
Angela Merkel: "Um das Coronavirus einzudämmen, sollen Deutsche keine Urlaubsreisen ins In- und Ausland mehr unternehmen"
Quelle Presseerklaerung AM

Naja will aktuell wohl kaum einer aber hoffe mal in 2025 gehts eieder :/

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.891
1.605
Howard Johnson
AU oder nicht?

Ich möchte noch einmal die Problematik des (empfohlenen) Fernbleibens von der Arbeit nach Empfehlung des Bundes-Gesundheitsministers und das Problem mit der Kinderbetreuung bei geschlossenen Schulen bzw. keinem Anrecht auf Not-Betreuung ins Gedächtnis zurückrufen:

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns hat dazu heute erneut ein Informationsschreiben versandt:
- Die Ausstellung einer AU kommt selbstverständlich nicht in Betracht für gesunde Eltern, deren Kinderaufgrund behördlicher Anweisung keine Kita bzw. Schule aufsuchen können und deswegen einer häuslichen Betreuung bedürfen.
- Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus wird Betroffenen häufig empfohlen, zu Hause zu bleiben. Die

Gesundheitsämter ordnen nicht selten eine Quarantäne von mindestens 14 Tagen an. Auch Arbeitnehmer schicken zunehmend Mitarbeiter nach Hause, die unmittelbaren oder mittelbaren Kontakt zu einer infizierten Person hatten. In welchen Fällen Ärzte eine AU-Bescheinigung ausstellen, finden Sie hier.
GRUNDSÄTZLICH GILT:
› Ist der Patient krank, weil er zum Beispiel stark hustet oder Fieber hat, kann der Arzt eine AU-Bescheinigung ausstellen.
› Zeigt der Patient hingegen keine Symptome, kann der Arzt keine AU-Bescheinigung ausstellen.
Das gilt auch, wenn der Patient positiv getestet wurde.
- AU-BESCHEINIGUNG FÜR PATIENTEN, DIE MITTELBAR KONTAKT ZU EINEM VERDACHTSFALL HATTEN:Immer mehr Arbeitgeber bitten Mitarbeiter, die mittelbar Kontakt zu einem Verdachtsfall hatten, vorsorglich zu Hause zu bleiben, bis das Testergebnis vorliegt. Auch hier gilt: Ist der Betroffene nicht krank, kann der Arzt keine AU-Bescheinigung ausstellen.

Jetzt stelle ich die Frage an die Arbeitgeber (und die Regierung, falls sie hier mitliest :rolleyes:), wie denn die Eltern im Niedriglohn-Bereich unbezahlten Urlaub, Überstundenabbau oder Freistellung für die nächsten 5 Wochen bekommen sollen?
Oder sollen jetzt die Hausärzte Versicherungsbetrug begehen und den nicht-Erkrankten eine AU ausstellen?

Für mich tatsächlich - feb, Du wirst es nicht glauben - ein moralisches Dilemma.

Was meint Ihr?

Carotthat

• Like
Reaktionen: ningyo

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
Ich möchte euch dieses Video ans Herz legen mit dem renomierten Lungenarzt, Internist und ehemaligen Bundestagsabgeordneten und ehem. Vorsitzenden des Unterausschusses für Geundheit vom Europäischen Rat, Dr. Wodarg. Er kam auch mit dieser dem Mainstream sehr gegensätzlichen Meinung bei Frontal 21 zu Wort:
...

gosh...bitte nicht.

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Jetzt können wir erst mal aufatmen:

Trump hat enorme Kontrolle über das Virus:

"It's a very contagious virus, it's incredible, but it's something we have tremendous control of," the President said.

Quelle: CNN

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.227
11.093
irdisch
Diese ganzen Reiseverbote finde ich ja einigermaßen merkwürdig. Als ob man in einer neuen DDR lebt? "Vereintes Europa"? Blanker Hohn mittlerweile.
Isolierung verstehe ich ja als Konzept. Aber das macht man ja wiederum auch nicht konsequent. Grenzen zu macht man aber, während man von Ostfriesland nach Schwaben weiterhin jederzeit kommt. Stehen wir unter einer Art Kriegsrecht an allen normalen Rechten vorbei oder wie funktioniert sowas? Ist das rechtlich alles ein (vielleicht gut gemeinter) Bluff?

M

makezoni

Guest
Diese ganzen Reiseverbote finde ich ja einigermaßen merkwürdig. Als ob man in einer neuen DDR lebt? "Vereintes Europa"? Blanker Hohn mittlerweile.
Isolierung verstehe ich ja als Konzept. Aber das macht man ja wiederum auch nicht konsequent. Grenzen zu macht man aber, während man von Ostfriesland nach Schwaben weiterhin jederzeit kommt.

Ja... ganz ehrlich?
Ich wünsch mir, jetzt einzuschlafen, und in paar Monaten wieder aufzuwachen, wenn der ganze Mist vorbei ist und kein Hahn mehr danach kräht.

Wenn ich seh, was hier bei Facebook abgeht, jedes Restaurant brüstet sich regelrecht mit seinem Hol- und Bringservice, was macht der Sch**** denn für einen Unterschied ob ich im Restaurant hocke und mich anstecke oder was abhole und mich dabei anstecke? Läuft im Zweifel auf das gleiche Ergebnis hinaus. Wahnwitzig

Ich wander aus! Nur wohin?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.866
4.473
Hamburg
Mein Sohn hat Probleme noch eine Unterkunft in Australien zu finden. Einige lehnen Deutsche (oder Ausländer) pauschal ab, obwohl er schon seit Mitte Januar in Neuseeland und Australien ist. Verheerend !

Wo gibt’s es verlässliche Informationen, ob eine Rückreise von Australien über Dubai nach Deutschland möglich ist? Buchbar ist der Flug wohl.

Das mag leider an der gerade beschlossen Maßnahmen liegen und der Informationslage. 13000 $ oder Gefängnis : https://www.dailymail.co.uk/news/ar...es-faced-Australians-refuse-self-isolate.html

Leider gerade keine australische Quelle gefunden.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Söder hat sich heute die Krone aufgesetzt, als erster für Bayern verkündet, damit der Rest folgen kann. Kann ich medizinisch nicht beurteilen, ob das wirklich sinnvoll ist, aber bei sehr hoher Ansteckungsrate klingt es logisch. Wie gut er jetzt dabei abschneidet gefällt mir weniger, ist aber gerade wenig relevant.

Für die "jungen, gesunden", die lieber durchseuchen wollen, hier etwas zum nachdenken über mögliche Spätfolgen. Ich mache keine Panik, ich poste nur einen Artikel aus NTV und gebe zu bedenken, dass die Spätfolgen zumindest derzeit unerforscht sind und dass es den Politikern jetzt schon eher leid tut, dass sie es Anfangs mit der Grippe verglichen haben, ohne eine Ahnung zu haben.

https://www.n-tv.de/panorama/Spaetfolgen-trotz-milder-Symptome-moeglich-article21644329.html

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.866
4.473
Hamburg
Microsoft Teams funktioniert erstaunlich gut, bisher keine Aussetzer bei einigen Meetings heute (mit mehr als 3-4 Personen).

Für uns ist es in die Knie gegangen. Es gab aber auch eine Meldung irgendwo dass die Server überlastet waren mit all den KMUs die Heimarbeit angeordnet hat. Aber auch das FHH Netz hat heute gelitten als die Behördenmitarbeiter von zuhause aus arbeiten wollten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Welche Lobbyisten haben sich in Deutschland wieder durchgesetzt? Im ganzen Ausland werden ALLE Restaurants, Pubs, Cafes etc. komplett geschlossen! Im Deutschen Lobbyisten Staat darf von 6-18 Uhr geöffnet sein?

Wieso?

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Wollen wir die 3233 neuen Fälle in Italien als statistische Ungenauigkeit abtun oder als mini-Silberstreif am Horizont (gestern noch 3590, am Samstag 3497)?
Ist noch zu früh zu sagen, aber es sieht schon gut aus. Das Wachstum ist jetzt fast linear. Kann natürlich mit der Menge an durchgeführten Tests liegen (vielleicht gibt's am Wochenende weniger Tests).

Italien hatte bis zum 10. März eine recht konstante tägliche Zuwachsrate von 25% (genau wie bei uns), von da an hat sich die Zuwachsrate abgeflacht (zuletzt 19-17-13%). Bei einem täglichen Wachstum von 13% hätten wir keine imminente Katastrophe binnen weniger Wochen mehr.

Da in Italien offenbar erst bei Symptomen getestet wird, wird sich die Wirkung der Maßnahmen wohl erst mit einer 5-7-tägigen Verzögerung in der Statistik zu sehen sein. Das aktuelle Wachstum reflektiert Menschen, die sich etwa vor einer Woche infiziert haben. Das sehr bekannte Artikel von Tomas Pueyo erklärt diese Verzögerung und die Diskrepanz zwischen den tatsächlichen und erkannten Fällen ganz gut.

Maßnahmen müssen ja greifen (wenn sie durchgesetzt werden) - je weniger Kontakt zwischen Menschen, desto weniger Neuinfektionen. Ist also kein Wunder.

Wäre super, wenn sich die Zahlen in Italien sichtbar verbessern, denn ich bin mir nicht sicher, ob unseren Politikern bewusst ist, dass die Wirkung von ergriffenen Maßnahmen erst mit einer mehrtätigen Verzögerung in der Statistik auftaucht und man nicht gleich in Panik verfallen muss, wenn wir auch morgen eine Zuwachsrate von 25% haben.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
was macht der Sch**** denn für einen Unterschied ob ich im Restaurant hocke und mich anstecke oder was abhole und mich dabei anstecke? Läuft im Zweifel auf das gleiche Ergebnis hinaus. Wahnwitzig

Nein, eigentlich nicht. Es ist ein massiver Unterschied.
Dort essen bist du mindestens 60 min dort, mit einer hohen Zahl an Interaktionen, Kontakten. Beim abholen maximal 5 min bei deutlich geringerem Umfang an Interaktion. Ist ja nicht so, als ob der Virus ein giftiges Gas wäre, das du nur einmal einatmen müsstest und du fällst tot um. Es geht um Tröpfcheninfektion und Mathematik (Warscheinlichkeitsrechnung)

ich bin mir nicht sicher, ob unseren Politikern bewusst ist, dass die Wirkung von ergriffenen Maßnahmen erst mit einer mehrtätigen Verzögerung in der Statistik auftaucht und man nicht gleich in Panik verfallen muss, wenn wir auch morgen eine Zuwachsrate von 25% haben.
Ist Ihnen. Man rechnet und erwartet sichtbare Ergebnisse in den kommenden zwei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Diese ganzen Reiseverbote finde ich ja einigermaßen merkwürdig.
Sie sind gar nicht merkwürdig. Dank Reiseverboten wird es leichter sein, Infektionsherde zu identifizieren und einzugrenzen, da sich die Infektion dann nicht mehr (bzw. im geringeren Ausmaß) über lange Distanzen ausbreitet. Dann könnte man z. B. Ausgangssperren und Geschäftsschließungen auf konkret betroffene Städte begrenzen, anstelle sie deutschlandweit zu haben. Aktuell dürften wir noch etliche Gegenden ohne einen einzigen Kranken haben, aber sie sind alle von den Maßnahmen betroffen, weil man nicht weiß, wo genau sich Kranke befinden.

Ist ein ganz logisches Vorgehen, und hat viel früher kommen müssen. Mit der DDR hat es überhaupt nichts zu tun. Ist ein normales Vorgehen bei der Epidemie-Bekämpfung, China hat es ja vorgemacht.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.039
931
KLU/GRZ
Für uns ist es in die Knie gegangen. Es gab aber auch eine Meldung irgendwo dass die Server überlastet waren mit all den KMUs die Heimarbeit angeordnet hat. Aber auch das FHH Netz hat heute gelitten als die Behördenmitarbeiter von zuhause aus arbeiten wollten.

Deswegen hardware-gestützte VTC mit zentraler MCU im Firmennetzwerk, funktioniert einwandfrei ...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.984
9.937
LEJ
Welche Lobbyisten haben sich in Deutschland wieder durchgesetzt? Im ganzen Ausland werden ALLE Restaurants, Pubs, Cafes etc. komplett geschlossen! Im Deutschen Lobbyisten Staat darf von 6-18 Uhr geöffnet sein?

Wieso?

Weil wir freundlich Menschen mit einer ausgeprägten Willkommenskultur sind.
Auch Corona ist uns willkommen und wir hoffen, dass weiß Corona auch.
Wohin soll denn unsere gepamperte Jugend hin, die haben doch nichts außer den rechteckigen Kasten.
Ironieschalter aus.....

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS

Wieso?
Vermutlich weil dann Berufstätige mittagessen bzw. vor der Arbeit frühstücken.

D. h. deutlich weniger Zeit im Lokal verbringen, und eine soziale Interaktion gibt's höchstens mit am selben Tisch sitzenden Kollegen (die sich ja auch an der Arbeitsstätte begegnen).

Der Vorteil einer kompletten Schließung zum Vergleich zur deutschen Regelung dürfte also recht gering sein. Finde ich sehr lobenswert, das man bei uns noch etwas Augenmaß hat (gehe selbst aber nicht zur Mittagszeit in Restaurants essen, da ich nicht muss).

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Balistol habe ich noch irgendwo eine Sprühdose stehen. Möchte ich mir nur ungern in den Mund spritzen.
Stattdessen habe ich mir eine Packung Kereanische Paprikapaste bestellt. Das soll ja auch alle Arten von Keimen abtöten. Habe ich vor Jahren mal bei einer ordentlichen Erkälteung Teelöffelweise verzehrt, (zumindestens subjektiv) hat es geholfen paprika.jpg

• Like
Reaktionen: bluesaturn
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.