Liebes LH-Team,
verzeiht mir bitte, wenn meine folgende Frage hier schon gestellt und beantwortet wurde. Ich konnte jedoch nichts entsprechendes finden.
Die Lufthansa informiert auf ihren "Corona-Seiten" über folgendes:
Beginn Zitat Lufthansa:
Lufthansa Group Airlines fliegen weiterhin in die USA
Trotz des von den US-amerikanischen Behörden verhängten Einreisestopps für Fluggäste aus der Europäischen Union, der Schweiz sowie weiteren Staaten werden die Lufthansa Group Airlines weiterhin Flüge aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien in die USA anbieten.
Die Lufthansa Group wird Flüge von
- Frankfurt nach Chicago und Newark (New York)
- Zürich nach Chicago und Newark (New York)
- Wien nach Chicago
- Brüssel nach Washington
auch über den 14. März hinaus im Flugplan beibehalten und damit zumindest einige Luftverkehrsverbindungen in die USA aus Europa heraus aufrechterhalten. Zurzeit arbeiten die Airlines an der Erstellung eines entsprechenden Sonderflugplanes für die USA. Fluggäste können über die angeflogenen US-amerikanischen Drehkreuze weiterhin sämtliche Ziele innerhalb der USA mit einem Anschlussflug der Partnerairline United Airlines erreichen.
...
Ende Zitat Lufthansa:
Aufgrund dieser Info und des Sachverhalts, dass man über Lufthansa auch heute noch Fluge in die USA mit Abflug/Rückflugdatum morgen, übermorgen, nächste Woche, usw. buchen kann und dann eben über die oben genannten Destinationen und mitunter mit Partnerairlines und deren Anschlussflügen ans gewünschte Ziel gelangen kann, kann ich mir vorstellen, dass für die in den nächsten Tagen und Wochen gebuchten USA-Flüge keine Annullierungen seitens LH erfolgen werden.
Aus meiner Sicht kann man daraus ableiten, dass trotz des Travel Ban der USA für EU-Bürger keine kompletten Rückerstattungen der Tickets durch LH für betroffene EU-Bürger erfolgen werden; die Flugleistung wir ja angeboten.
Ich habe zwei LH-Tickets im Oktober 2019 im Light-Tarif /Economy gebucht und der Hinflug soll Mitte Juni stattfinden; Rückflug; Mitte Juli; München <-> Denver <-> München
Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen beantworten:
1.
Sehe ich es Stand heute richtig, dass aus vorgenannten Gründen nicht mit einer Flugannullierung zu rechnen ist?
2.
Was bedeutet Stand heute die weltweite Reisewarnung des Auswertigen Amtes bzgl. einer kompletten Rückerstattungen meiner Tickets durch LH?
3.
Unter Annahme der heutigen Situation vermute ich, dass mich das LH-Buchungssystem kurz vor Start meines Fluges auf verfügbare Routen/Partnerairlines zu meinem USA-Zielort umbuchen wird.
Stimmt das und wie gehe ich dann diesbezüglich mit einem evtl. noch bestehenden USA Travel Ban um?
Vielen Dank und viele Grüße
Falco