Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
ANZEIGE
Scheinbar zeigt das Medikament aber nur in leichten bis mittelschweren Fällen signifikante Wirkung, insbesondere bei weiter fortgeschrittener Erkrankung sind die Ergebnisse eher ernüchternd. Ggf. könnte das aber bei zeitiger Verabreichung Schlimmerem vorbeugen.
Egal, hauptsache der Börsenkurs steigt(y)

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.632
1.845
Jemand hat hier im Thread vom größten Politik-Versagen der letzten 75 Jahre gesprochen. Ich bin mittlerweile immer mehr geneigt, dem zuzustimmen. Sind Entscheidungen schwierig? Klar. Aber einen sicheren(!) wirtschaftlichen Kollaps herbeizuführen, während viele andere Themen bei Covid19 unsicher sind, ist dann doch eine völlig neue Dimension.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.949
3.607
Nord Europa
Mir sträuben sich die Haare

Gestern war ich Zeuge der Ankunft der 60 Mädchen der Musikschule Hamburg aus mit dem LH-Sonderflug Baku.

Es war ein überwältigender und herzlicher Empfang. Es wurde sich im die Arme gefallen und eng umarmt, auch wurde geküsst.

Leider habe ich die Personen nicht gezählt. 120(?) sehr viele Freundinnen (alle um die 16) der ankommenden. Pussi, Pussi!

Wird zur Zeit im NDR Hörfunk bejubelt. "Überwältigender Empfang".

Es soll um 19:30h im Fernsehen einen Bericht geben. Schauen wir Mal!

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.520
429
ARN
https://www.faz.net/aktuell/gesells...len-die-infektionen-wieder-hoch-16685363.html

Abbremsung allein könne den Kollaps der Gesundheitssysteme nicht verhindern, selbst wenn der Bedarf an Intensivpflege um zwei Drittel reduziert werde. Diese maximale Reduktion wird im Studienmodell durch eine Kombination der Isolierung symptomatisch Erkrankter erreicht, einer freiwilligen Quarantäne der entsprechenden Haushaltsmitglieder und sozialer Abstandswahrung von Personen, die älter als siebzig Jahre sind.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.292
Odessa/ODS/UA
Das mit dem ‚Versagen‘ der Politiker, die diese Maßnahmen ergriffen haben, ist doch unschwer zu erkennen: Wieviel Prozent der Wähler in den reichen Staaten sind Ü65, und wieviel Prozent U18 ?

Mich würde der Prozentsatz der Verstorbenen Ü70 plus derer mit Vorerkrankungen interessieren. Man sollte abwägen ab welchem Alter und mit welchen Vorerkrankungen man Menschen in die freiwillige Isolation steckt (auch jeder mit Risiko hat das Recht selbst zu entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht).

Und dann den Rest weiterleben und -arbeiten lassen !

Mein Risiko dürfte, auch wegen des Rauchens, bei 1% liegen. So what ??? Das Leben ist Risiko ! Ich würde auf jeden Fall nicht verlangen, dass mein Weiterleben auf dem
Rücken der nächsten und übernächsten Generation ausgetragen wird. Denn wenn der Shutdown noch länger als einen Monat dauert, dann wird es für diese Menschen in sehr vielen Ländern ganz eng !

Ja, man mag an seine Eltern und Großeltern denken - aber dann isoliert sie !

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.425
362
kurz vor BER, ♂
“Wir haben es vergeigt”

Jemand hat hier im Thread vom größten Politik-Versagen der letzten 75 Jahre gesprochen. Ich bin mittlerweile immer mehr geneigt, dem zuzustimmen. Sind Entscheidungen schwierig? Klar. Aber einen sicheren(!) wirtschaftlichen Kollaps herbeizuführen, während viele andere Themen bei Covid19 unsicher sind, ist dann doch eine völlig neue Dimension.

https://www.gaborsteingart.com/der-podcast/#podcast-content “Wir haben es vergeigt” Donnerstag, 19.03.2020 ab 00:03:41 Interview Professor Alexander Kekulé (dem größten Kritiker der Bundeskanzlerin zu diesem Thema)

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.632
1.845
“Wir haben es vergeigt”

https://www.gaborsteingart.com/der-podcast/#podcast-content “Wir haben es vergeigt” Donnerstag, 19.03.2020 ab 00:03:41 Interview Professor Alexander Kekulé (dem größten Kritiker der Bundeskanzlerin zu diesem Thema)
Danke. Ich hoffe, dass kommt auch mal bei den Auflagestarken Medien. Wenn ich jetzt Kommentare sehe, wie "gut" Merkels Rede im TV war, dann ist das schon bezeichnend. Die Entscheidungen der Regierung sorgen für einen Crash, aber Hauptsache Mutti redet schön im TV. Oh man.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.970
10.838
irdisch
Da viele Staaten zu dem Schluss kommen, die Leute zu isolieren, sogar UK mittlerweile, sollte das die beste Strategie sein. Was Deutschland falsch gemacht hat ist, an den Flughäfen nicht schon ganz früh und alle zu kontrollieren und überhaupt bestimmte Leute weiter reinzulassen ohne Quarantäne, Stichwort Ischgl. Das läuft ja geradezu naiv in Deutschland. Ein Flugzeug voller Chinesen etc. und keiner guckt bei der Ankunft weil die, eigentlich zuständigen aber inkompetenten, Länder pennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.425
362
kurz vor BER, ♂
Dänen sollen sich künftig selbst testen

In Dänemark sollen sich Menschen mit Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion künftig selbst zu Hause eine Probe entnehmen können. Menschen mit leichten Infektionen der oberen Atemwege sollten nicht zum Arzt gehen, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, sagte Tyra Grove Krause vom Gesundheitsamt SSI. Um dennoch einen besseren Überblick über die Ausbreitung des Virus zu bekommen, wollen die Behörden demnach ab nächster Woche Testkits für zu Hause anbieten. Diese würden nun an Kliniken im ganzen Land geschickt. Menschen mit Symptomen können sich an die Kliniken wenden und das Testkit von einem Verwandten abholen lassen. Zu Hause können sie eine Probe entnehmen, die die Klinik dann an ein Labor schickt.

neumi

Reguläres Mitglied
20.06.2018
51
0
...
Keine Ahnung, ich bin derzeit nicht in Darmstadt sondern im südmittelfränkischen Exil. Und hier ist die Natur in der Nähe und ich würde eingehen, wenn ich in den Wohnung gefangen wäre und nicht rausdürfte. Zudem hätte ich sicher gleich wieder 10+kg auf den Hüften, und ob das dann gesundheitlich so empfehlenswert ist?
...

Ich möchte an dieser Stelle auf das Vorgehen anderer Länder (bspw. Frankreich) hinweisen, bei denen bspw. der individuelle (!) Sport draußen erlaubt ist.
Natürlich wünsche ich mir eine solche Regelung im Fall der Fälle auch in Deutschland - eines muss aber eben auch ganz klar sein:
Angesichts der Situation in einigen Großstädten (und auch kleineren Gemeinden) braucht man am Ende ganz sicher nicht auf diejenigen welchen einzukloppen die tagelang von Regelungen und Appelle in die Fernsehkameras der Republik gesprochen haben. Vielmehr ist in den vergangenen Tagen und jetzt das Gespräch mit denjenigen zu suchen, denen die potentiellen Folgen des eigenen Handelns offensichtlich völlig egal sind.

Ich bin genauso zwiegespalten wie viele hier im Forum und anderswo was die Herausforderung des schmalen Grades zum Beispiel in Puncto Freiheit, Wirtschaftlichkeit vs. Allgemeinwohl, Risikominderung, etc. angeht - aber das was man draußen sieht, auch in meiner kleinen Gemeinde ist für mich rational nicht nachvollziehbar. Emotional sieht das anders aus...

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.970
10.838
irdisch
Diese Volksbeschimpfungen sind aber auch verkehrt. Die Leute verstehen es nicht. Also muss es besser erklärt werden. Wenn die alle zuhause hocken, Kinder sind da, Eltern Home Office und Kohle und Vorräte knapp, ist es doch klar, dass die dann mal in den Park zum Spielen wollen oder so? Von der ganzen Verunsicherung und Angst rede ich gar nicht.

Also da muss man mehr mit Vorschlägen, Leitfäden, Beschäftigungswebseiten für Schüler im Netz und so arbeiten, statt mit dem Finger auf die Leute zu zeigen und denen noch Schuld an der Seuche zu geben. DAS spaltet die Gesellschaft.

Die Regierung kommuniziert immer nur durch die Blume, um Panik zu vermeiden. Mit Drohungen und Strafe, was dann manche profilneurotischen Provinzpolitiker machen, wird es nicht besser und macht nur noch mehr Angst. Die Normalos sind eben leicht "doof" und kapieren es erst im dritten Anlauf und bei glasklarer Sprache. Daran sollte die Regierung mal arbeiten. Von daher war Merkels Rede nicht falsch.

Man hat ja hier im Forum gesehen, wie lange es gedauert hat, bis den meisten der Ernst der Lage dämmerte.

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.589
13.189
Trans Balkan Express
Was laß ich sinngemaess auf Facebook: Die Grosseltern zogen in den Krieg. Von uns wird erwartet, dass wir auf der Couch sitzen und Netflix schauen.
Wo ist das Problem?

Ich weiß zwar worauf Du hinaus willst, aber ich kann nichts Positives daran entdecken, dass die Großelterngeneration das Hirn ausgeschaltet hat, und halb Europa ins Elend gestürzt hat. Von daher schlechtes Beispiel (aber kein Angriff auf die Intention Deines Posts).

A

Anonym-36803

Guest
Ich möchte an dieser Stelle auf das Vorgehen anderer Länder (bspw. Frankreich) hinweisen, bei denen bspw. der individuelle (!) Sport draußen erlaubt ist.
Dein Wort in Gottes Ohr, aber wenn ich mir die in Tirschenreuth ausgesprochene Ausgangssperre anschaue, ist das dort nicht der Fall.
3. Ausgenommen von dem Verbot unter Ziffer 1 sind:
3.1 Hin- und Rückweg zur jeweiligen Arbeitsstätte mit Bescheinigung des Arbeitgebers
3.2 Einkäufe für den Bedarf des täglichen Lebens innerhalb des Stadtgebiets Mitterteich
3.3 Besuche von Arztpraxen, Sanitätshäusern, Optiker, Hörgeräteakustiker und Gesundheitspraxen (z. B. Physiotherapieeinrichtungen)
3.4 Apothekenbesuche innerhalb des Stadtgebiets Mitterteich
3.5 Besuche von Filialen der Deutschen Post
3.6 Tanken an Tankstellen
3.7 Geldabheben bei Banken
3.8 Hilfeleistungen für Bedürftige
3.9 Feuerwehrkräfte und Rettungskräfte auf dem Weg zum Stützpunkt oder Einsatzort
3.10 Notwendiger Lieferverkehr
3.11 Abgabe von Briefwahlunterlagen
3.12 Unabdingbare Versorgungen von Haustieren
von (pdf-Datei): www.kreis-tir.de/fileadmin/user_upload/Ausgangssperre_MIT.pdf

Da steht nichts von Spaziergängen oder sportlichen Soloaktivitäten. Nun gut, Geld abheben bei Banken, dann geht man eben 10x täglich zur Bank und hebt jeweils 5€ ab.

• Like
Reaktionen: neumi

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wie ich gestern bereits geschrieben habe , werden seit heute in Thailand die neuen Anordnungen bereits umgesetzt . Screenshot_20200319-083914_Chrome.jpg
Ohne Certificate geht's gleich in Quarantäne bzw sofort zurück . Mit Fieber etc gleich in Zwangsquarantäne .
Freunde von mit berichten . Für Direktankünfte in KBV ist es ein Militärstützpunkt in der Nähe . Air Con nur in Offiziersunterkünften . Also viel Geld in die Hand nehmen und falls vorhanden den Reserveoffiziersausweis mitnehmen .
( Könnte dort helfen , da es sich um eine Eliteeinheit der Marines handelt ) .

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.589
13.189
Trans Balkan Express
Da steht nichts von Spaziergängen oder sportlichen Soloaktivitäten. Nun gut, Geld abheben bei Banken, dann geht man eben 10x täglich zur Bank und hebt jeweils 5€ ab.

Bei uns gibt es gerade kein Toastbrot. Ich stelle mir schon vor, wie wir uns in der Famile darum streiten, wer alle Läden im Umkreis von 5 km nach Toastbroat absuchen darf (Das war ein Witz, selbstverständlich haben wir Toastbrot für die nächsten 5 Jahre gelagert).

Zuletzt bearbeitet:

neumi

Reguläres Mitglied
20.06.2018
51
0
Dein Wort in Gottes Ohr, aber wenn ich mir die in Tirschenreuth ausgesprochene Ausgangssperre anschaue, ist das dort nicht der Fall.
von (pdf-Datei): www.kreis-tir.de/fileadmin/user_upload/Ausgangssperre_MIT.pdf

Ja, das ist mir gestern auch aufgefallen und hat mich irritiert.
Zu Mal ja aus bei PKs des RKI und im Podcast von Drosten explizit auf die Sinnhaftigkeit von Spaziergängen und Läufen (?) hingewiesen wurde.
Im Zweifel würden wir das hier wohl so handhaben, wie du es beispielhaft mit der Bank dargelegt hast.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.845
4.611
Gummersbach
Wenn doch Mutti gestern nur den einen Satz gesagt hätte :

" Loite , haltet euch an die dringenden Hinweise zur Kontaktvermeidung mit anderen oder Freitag 18:00 ist Totalsperre , schönen Abend noch " , dann hätten es wieder ein paar kapiert und die Gleichgültigen würden eventuell in der Öffentlichkeit ausgegrenzt .

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.170
2.265
FFM
Wenn doch Mutti gestern nur den einen Satz gesagt hätte :

" Loite , haltet euch an die dringenden Hinweise zur Kontaktvermeidung mit anderen oder Freitag 18:00 ist Totalsperre , schönen Abend noch " , dann hätten es wieder ein paar kapiert und die Gleichgültigen würden eventuell in der Öffentlichkeit ausgegrenzt .

Ein paar - persönlich erlebte - Zitate aus den letzten Tagen zum Thema 14 Tage Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten, alle von Personen bis maximal 22 Jahren getätigt:
"Hypochonder"
"Wir waren am Wochenden in Mailand shoppen, hahaha"
"Das ist alles übertrieben"
"So lang ich meine Kippen und meinen Energydrink habe ist es mir egal"
"Daran sterben nur Leute die alt sind oder eine Vorerkrakung haben, und wenn das passiert dann ist es eben so"

In den letzten 14 Tagen wurde mir sehr deutlich bewusst, dass es unsere junge Generation zum Großteil absolut nicht interessiert und alles als Panikmache abgetan wird. Hauptsache der Spass wird nicht beeinträchtigt.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.425
362
kurz vor BER, ♂
Ja, das ist mir gestern auch aufgefallen und hat mich irritiert.
Zu Mal ja aus bei PKs des RKI und im Podcast von Drosten explizit auf die Sinnhaftigkeit von Spaziergängen und Läufen (?) hingewiesen wurde.
Im Zweifel würden wir das hier wohl so handhaben, wie du es beispielhaft mit der Bank dargelegt hast.

Ich vermiete Hunde, 20 € pro Stunde < Ironie aus >

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Es wäre ja vielleicht schon etwas gewonnen, wenn die Spiel- und Bolzplätze dicht gemacht würden. Mit Kontrolle und notfalls Bestrafung.
Dann noch in den Cafés durchgreifen.
Wenn jeder spazierengehen würde, wäre das Problem vielleicht kleiner und man könnte eine rigorose Ausgangssperre verhindern.
Da es die Diskussion ja heute Nacht gab, wollte ich das hier noch mal entschärfen.
Ich bleibe aber dabei, dass vielen mit Vernunft nicht zu kommen ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben mittlerweile einige Bezirke mehr in Berlin die Spielplätze dicht gemacht. Nun muss es noch umgesetzt werden. Bereits Dienstag hatte ich ein Gespräch mit einem Polizisten, der nur darauf gewartet hat, durchgreifen zu dürfen, weil ihm dass Verhalten der Leute auf dem Spiel- und Bolzplatz 100 Meter entfernt genauso missfallen hat, wie es hier vielen missfällt: normale Nutzung ohne Rücksicht auf die momentane Situation.

Edit: ich habe es versucht, verständlicher zu formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.