Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
Also was die telefonische Erreichbarkeit der LH angeht: Habe die letzten Tage mehrfach angerufen und bin jedes Mal ohne auch nur eine Sekunde Wartezeit durchgekommen. Einfach die HON circle Nummer wählen und dann keine Kartennummer eingeben, dann landet man sofort beim Standard non-Status Service desk.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Schon unter normalen Bedingungen dauert eine Erstattung von LH 2-3 Wochen. Von daher sollte man diese Zeit auch zugestehen.

Habe noch Fälle mit HA, TN und AA offen. Dort habe ich wenigstens eine Benachrichtigung per Mail erhalten.

Airbnb hat es trotz Ankündigen mehrere Wochen Blabla geschafft, sämtliche Buchungen binnen 2 Werktagen meiner CC gutzuschreiben. Aber gut, die haben natürlich auch keine laufenden Kosten wie LH.

• Like
Reaktionen: Batman

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Da LH einen weiteren gebuchten Flug storniert hat, hab ich gerade mit der LH Hotline telefoniert (Storno des ECO Classic Tickets war online nicht möglich).

Ticket wurde seitens LH Hotline anstandslos kostenlos und mit vollen cash refund storniert, mit der Aussage, das der refund allerdings etwas dauern könnte.
Auf die Frage, ob das 7 Tage, 14 Tage oder eher 3 Monate dauert, meinte sie ganz ehrlich: "rechnen Sie im besten Fall mit dem letzteren"!:eek:

Ich meinte dann, das ich bereits auf mehrere tausend Euros warte (von vor 8 Tagen stornierte Fluege) und bis jetzt nicht einmal einen Erstattungsbeleg seitens LH bekommen habe, andere Airlines sowas innerhalb 2 Tagen abhandeln und ich daher wohl am Montag lieber mal mit meiner Bank spreche bzgl. chargeback.
Die super freundliche Dame hat mir dann "durch die Blume" zu verstehen gegeben, das wenn sie betroffen waere, einen chargeback machen wuerde.

Vom Zeitrahmen her ist ein chargeback offenbar noch möglich, daher werd ich das nun mal am Montag mit meiner Bank besprechen.
Hab kein Bock, mehrere Monate lang hinter meinem Geld herzulaufen. LH scheint sich ja immer neue "krumme" Dinger einfallen zulassen.

Krumme Dinger?
Blöder gehts wirklich nicht mehr. Anscheinend ist auch bei dir das noch nicht angekommen, dass es so eine Situation nicht gab.

Manchen ist wohl nichts zu blöd

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Die langen Wartezeiten werden sich nicht vermeiden lassen. Laut Singapore Airlines z.B. wird es nach Storno Eingang abgewickelt. Was weiß ich ob ich Los 1 Tausend oder 1 Million bin. Wir können uns glücklich schätzen das Geld am Ende auf dem Konto zu haben.

Viele Fluggesellschaften (egal welche Nation oder Allianz) bieten 12 Monat Gutscheine an, aus Mangel an Liquidität. Da muss man froh sein, wenn es nachher noch die Fluggesellschaft gibt um eben diesen einzulösen. Wir sind erst am Anfang des Dominoeffekts.

Das ist ja genau der Punkt, das ist bei fast allen Airlines so und lässt sich nicht vermeiden.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Mehrs als eine AUSGANGSBESCHRÄNKUNG können die auch gar nicht verfügen! Dazu bedarf es mehr Befugnisse der Instanzen , die zur Zeit nicht gedeckt sind mit zT richterliche Anordnungen Notstand usw.

Muss jetzt wirklich der Instanzenweg beschritten oder angedacht werden weil die Leute zu blöd sind zu kapieren um was es geht und freiwillig zuhause bleiben, wenn nicht die tausendfach genannten Ausnahmegründe bestehen?
Wie oft muss das Warum eigentlich noch erklärt werden?

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Muss jetzt wirklich der Instanzenweg beschritten oder angedacht werden weil die Leute zu blöd sind zu kapieren um was es geht und freiwillig zuhause bleiben, wenn nicht die tausendfach genannten Ausnahmegründe bestehen?

So ist das in einem Rechtsstaat, es ist schockierend wie die Bevölkerung sich innerhalb von 3 Wochen massiv in Grundrechten einschränken lässt. Und vieles dann noch ohne Ermächtigungsgrundlage. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.139
9.572

Bis es auch die letzten Querköpfe kapiert haben.
Und was die Einschränkung von Grundrechten angeht: ziviler Ungehorsam bzw. Überprüfung durch die Justiz kann immer noch organisiert werden wenn diese Situation ungebührlich lange anhält. Aber da hat praktisch niemand ein Interesse dran.

• Like
Reaktionen: hpschmid

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Die langen Wartezeiten werden sich nicht vermeiden lassen. Laut Singapore Airlines z.B. wird es nach Storno Eingang abgewickelt. Was weiß ich ob ich Los 1 Tausend oder 1 Million bin. Wir können uns glücklich schätzen das Geld am Ende auf dem Konto zu haben.

Viele Fluggesellschaften (egal welche Nation oder Allianz) bieten 12 Monat Gutscheine an, aus Mangel an Liquidität. Da muss man froh sein, wenn es nachher noch die Fluggesellschaft gibt um eben diesen einzulösen. Wir sind erst am Anfang des Dominoeffekts.

Ich gehe jede Wette ein, dass es LH in 12 Monaten noch gibt. Wem sie dann gehören wird, ist eine andere Frage.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.261
322
Ich denke doch das LH nach dieser Krise auch vesteht, wenn ich ein nicht stornierbares Ticket kurzfristig doch stornieren möchte und mir anstandslos das volle Geld erstatten wird, sofern sich bei mir außergewöhnliche Umstände ergeben.
Verstehe ich nicht. Warum sollte die LH das tun, wenn Dein Flug geht? Dafür gibt es Reiserücktrittsversicherung.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.955
3.607
Nord Europa
Ich gehe jede Wette ein, dass es LH in 12 Monaten noch gibt. Wem sie dann gehören wird, ist eine andere Frage.

solange es nicht Rudolf Wöhrl wird, ist es mir egal.

19.03.2020, 14:00 Uhr boerse.ard (Lügenfunk oder besser als investor-relations.lufthansagroup?)
Der Münchner Investor Heinz Hermann Thiele hat die Kursschwäche genutzt, um bei der Kranich-Airline einzusteigen und hält jetzt fünf Prozent Anteile.

[FONT=lufthansa_headlight]02. Januar 2020 [/FONT]investor-relations.lufthansagroup[FONT=lufthansa_headlight]
[/FONT]
Aktuelle EigentümerstrukturStimmrechtsanteile gem. Mitteilungen nach § 33
Abs. 1 WpHG mit einem gemeldeten Anteil von
min. 3%
Mitteilung vomHeinz Hermann Thiele 10,0001 % 19. März 2020

btrs

Reguläres Mitglied
24.01.2020
50
0
CGN/GVA
Also was die telefonische Erreichbarkeit der LH angeht: Habe die letzten Tage mehrfach angerufen und bin jedes Mal ohne auch nur eine Sekunde Wartezeit durchgekommen. Einfach die HON circle Nummer wählen und dann keine Kartennummer eingeben, dann landet man sofort beim Standard non-Status Service desk.

Meine Erfahrung mit der SEN Hotline:
- In der App einen Rückruf vereinbart. Die angezeigte Dauer schwankte zwischen 30s und 6min. Nach 30min kam immer noch kein Rückruf
- Ich habe dann selber angerufen. Die ersten ca 10x kam ich garnicht durch, der Teilnehmer war besetzt
- Ich habe dann eine Dame erreicht und wollte meinen Flug GVA-FRA umbuchen. Sie wollte nachschauen was da so geht und hat mir Musik zu hören gegeben. Nach ca 10min war die Musik vorbei und das Gespräch brach ab
- Später bin ich dann nochmal durchgekommen. Ein freundlicher Herr schaute für mich nach (ganz ohne Musik Warteschlange!) und bot mir eine Umbuchung an, jedoch mit einer 2000 EUR fare difference von GVA nach FRA. Am nächsten Tag sähe es wohl ähnlich aus. Spaßeshalber habe ich dann auf der LH Seite nachgesehen wie teuer eine Neubuchung wäre, und das war knapp 250 EUR. Naja, ich habe mich dann für den Zug entschieden und hatte in 2/3 Zügen einen ganzen Waggon für mich alleine.
- Der ursprüngliche Flug wäre erst nächste Woche gewesen. Noch taucht er in meinen Buchungen auf, aber alle Plätze sind geblockt. Ich kann ihn jedoch im Flugplan nicht mehr finden oder buchen. Es bleibt spannend...

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.261
322
Das habe ich bislang nicht gewusst! Wieder was gelernt, danke für die Info!
Einfach Tarif genau durchlesen.
Natürlich bekommst Du nicht das Geld sofort wieder, sondern musst die benötigten Documenta an eine Email senden. Die bestätigen den Eingang im PNR, dann noch einmal anrufen, Agent sieht den Eintrag und dann wird der Refund ausgelöst. Dazu gehört in der Regel der Tot eines direkten Angehörigen.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.236
97
SHE
solange es nicht Rudolf Wöhrl wird, ist es mir egal.

19.03.2020, 14:00 Uhr boerse.ard (Lügenfunk oder besser als investor-relations.lufthansagroup?)

[FONT=lufthansa_headlight]02. Januar 2020 [/FONT]investor-relations.lufthansagroup[FONT=lufthansa_headlight]
[/FONT]

Nix Lügenfunk. Die ARD-Meldung vom 19.03. 14:00 Uhr bezieht sich auf die DGAP-Stimmrechtsmeldung vom 16.03. 11:25 Uhr, in der Thiele bekannt gibt, dass er auf 5,29% der Anteile aufegstockt hat.

Am 20.03. um 15:49 Uhr, also einen Tag nach der ARD-Meldung, gab es dann eine weitere DGAP-Meldung über eine Aufstockung auf 10%.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.842
4.452
Hamburg
Schon unter normalen Bedingungen dauert eine Erstattung von LH 2-3 Wochen. Von daher sollte man diese Zeit auch zugestehen.

Habe noch Fälle mit HA, TN und AA offen. Dort habe ich wenigstens eine Benachrichtigung per Mail erhalten.

Airbnb hat es trotz Ankündigen mehrere Wochen Blabla geschafft, sämtliche Buchungen binnen 2 Werktagen meiner CC gutzuschreiben. Aber gut, die haben natürlich auch keine laufenden Kosten wie LH.
Die Storno E-Mail hatte ich weniger als 30 Minuten nach dem Telefonat mit der FTL Hotline. Dass das Geld etwas dauern würde, hatte der nette Herr am Telefon schon avisiert. In der LH App ist der Flug auch gestern noch in der Buchungsübersicht drin gewesen. Dauert halt alles ein bisschen.

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Krumme Dinger?
Blöder gehts wirklich nicht mehr. Anscheinend ist auch bei dir das noch nicht angekommen, dass es so eine Situation nicht gab.

Manchen ist wohl nichts zu blöd

Wenn dir eine Firma wie LH knapp 10k Euro schuldet, dann bist du vermutlich auch nicht mehr der grosser Samariter.
Wir reden hier nicht um den kleinen Betrieb um die Ecke, einer sozialen Einrichtung sondern um einem DAX Konzern.
Nicht nur LH hat mit der aktuellen Situation umzugehen, sonderns jeder einzelne Mensch und manche verlieren gerade ihren Job, muessen in unbezahlten Urlaub oder sind anderweitig dringend auf ihr Geld fuer die Familie angewiesen, da sich evtl. die Lebensumstaende geaendert haben.

Ich kenne keine Firma, die momentan stetig & einseitig (nachtraeglich) mit fragwuerdigen Mitteln Vertragsbedingungen oder Ablaeufe aendert bzw. sich nicht an geltendes Recht haelt, was z.b. Rueckerstattungen angeht. Auch sind die Kunden nicht verantwortlich fuer die weltbeste IT der LH; andere Firmen haben keine selbstentwickelte Super IT und die Rueckerstattung klappt bestens. Auch ist mir keine Airline in Europa bekannt, die soviel Ruecklagen und z.b. Flugzeugwerte in ihrem Besitz haelt. Keiner meiner Fluege wurde seitens mir, sondern seitens der LH storniert. Daher bin ich nicht auf Kulanz angewiesen. LH verlangt von ihren Kunden immer Vetragstreue, egal in was fuer einer Situation derjenige sich gerade befindet.
Wenn ein Vorstand anweisst - entgegen geltendem Recht - berechtigte Rueckerstattungen nicht durchzufuehren und auf unbestimmte Zeit zu "verschleppen", das u.a. ab einem gewissen Punkt auch kein z.b. chargback mehr möglich ist, dann ist das mehr als "krumm" (noch freundlich ausgedrueckt). Wenn es zumindets eine Zusage gebe, in 4 Wochen oder 8 Wochen, waere das ja noch verstaendlich & u.U. akzeptabel.
Da spielt die Corona-Krise ueberhaupt keine Rolle, da alle betroffen sind und damit umgehen muessen (und nicht auf Millardenwerte "sitzen").

Wenn es sich um eine soziale Einrichtung handeln wuerde, dir mir Geld schuldet, dann waere das fuer mich ein riesen Unterschied und ich waere gerne bereit mehrere Monate abzuwarten oder sogar das Geld zu Spenden. Aber nicht der LH!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.955
3.607
Nord Europa
Nix Lügenfunk. Die ARD-Meldung vom 19.03. 14:00 Uhr bezieht sich auf die DGAP-Stimmrechtsmeldung vom 16.03. 11:25 Uhr, in der Thiele bekannt gibt, dass er auf 5,29% der Anteile aufegstockt hat.

Am 20.03. um 15:49 Uhr, also einen Tag nach der ARD-Meldung, gab es dann eine weitere DGAP-Meldung über eine Aufstockung auf 10%.

Warum sind die 5% eine Sondermeldung der NDR/ARD wert:

Milliardär Thiele neuer Großaktionär der Lufthansa

Die Aktie der Lufthansa erholt sich am Donnerstag kräftig. Der Münchner Investor Heinz Hermann Thiele hat die Kursschwäche genutzt, um bei der Kranich-Airline einzusteigen und hält jetzt fünf Prozent Anteile. Positiv wird am Markt auch gesehen, dass das Unternehmen derzeit keine Staatshilfen benötigt.

Die 10% aber nicht?

btrs

Reguläres Mitglied
24.01.2020
50
0
CGN/GVA
Ich habe gerade mit der Hotline gesprochen, da ein leg annulliert wurde und ich nach einer Erstattung gefragt habe. Der Herr sagte mir, dass gestern bekannt gegeben wurde, dass alle Erstattungen bis zum 1. September ausgesetzt sind. Ich werde wohl mein Geld wiederbekommen, aber der Fall wird erst ab dem 1.9. bearbeitet.

Alternativ kann ich bis 31. August umbuchen, auch wenn der Flug für Anfang April geplant war.

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
423
210
Ich habe gerade mit der Hotline gesprochen, da ein leg annulliert wurde und ich nach einer Erstattung gefragt habe. Der Herr sagte mir, dass gestern bekannt gegeben wurde, dass alle Erstattungen bis zum 1. September ausgesetzt sind. Ich werde wohl mein Geld wiederbekommen, aber der Fall wird erst ab dem 1.9. bearbeitet.

Und das ist NICHT i. O. Wir sprechen hier bei der LH nicht von Ticketkosten von nur 19,99€... Da kann man nur hoffen, dass das in der Presse noch für Wirbel sorgt oder man muss eben andere rechtliche Möglichkeiten nutzen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
Warum sind die 5% eine Sondermeldung der NDR/ARD wert:

Die 10% aber nicht?[/FONT][/COLOR]

Aluhut?

Das einzige Mal, dass ich mich erinnern kann, dass über die Höhe einer Unternehmensbeteiligung sehr regelmäßig in den Medien berichtet wurde, war der gescheiterte Versuch Porsches, VW zu übernehmen.

Wenn Herr Thiele sich äußert, was vermutlich irgendwann passieren wird, werden wir sicher davon lesen.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.848
1.388
BRE / HAJ

Alternativ kann ich bis 31. August umbuchen, auch wenn der Flug für Anfang April geplant war.

Wenn die Aussage stimmen sollte, Corona hin oder her, das geht einfach gar nicht.

Das es zu der Aussage hier so ruhig ist, wundert mich schon ein wenig.

Was für ein dreistes Geschäftsgebaren :eyeb:

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
ANZEIGE
300x250
Wenn die Aussage stimmen sollte, Corona hin oder her, das geht einfach gar nicht.

Das es zu der Aussage hier so ruhig ist, wundert mich schon ein wenig.

Was für ein dreistes Geschäftsgebaren :eyeb:

Sie stimmt wie schon von mir früher an dieser Stelle berichtet:

"Mit diesen erweiterten Umbuchungsoptionen können Kunden ihre Reisepläne in dieser außergewöhnlichen Situation deutlich flexibler gestalten. Passagiere von gestrichenen Flügen , die keine der Umbuchungsoptionen in Anspruch nehmen, können ihre Tickets erst zu einem späteren Zeitpunkt erstatten lassen. Laut Tarifkonditionen erstattbare Tickets dürfen weiterhin jederzeit erstattet werden."

So die neue Regel der Lufthansa, rechtswidrig hin und her - stört die LH nicht. Die Ruhe hier wundert mich auch.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.