Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
Sie wird nur beim erstmaligen Beantragen in die Schufa eingetragen. Beim kündigen und anschließendem Kündigungswiderruf ist sie dann draußen.

Mein Gedankenspiel: du kündigst die Karte zum 31.6., damit würde die Karte am 01.07. aus der Schufa fliegen.
Du müsstest aber deine Kündigung bereits vor dem 31.6. widerrufen.
Das scheint mir irgendwie unschlüssig . Oder wo habe ich etwas falsch verstanden?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Mein Gedankenspiel: du kündigst die Karte zum 31.6., damit würde die Karte am 01.07. aus der Schufa fliegen.
Du müsstest aber deine Kündigung bereits vor dem 31.6. widerrufen.
Das scheint mir irgendwie unschlüssig . Oder wo habe ich etwas falsch verstanden?

Advanzia fragt nur bei Neukunden ab und trägt ein, du bleibst auch nach Kündigung bei der Advanzia "gespeichert" und kannst quasi kein Neukunde mehr werden. Beim Widerruf haben sie die erneute Eintragung in ihren Systemen vermutlich nicht berücksichtigt, daher erhälst du auch keinen Eintrag. Es gibt natürlich keine Garantie, dass die Advanzia z.B. bei einem Systemwechsel/-update die Karte nicht doch wieder der Schufa meldet, weil sie ja auch die Einwilligung haben.

• Like
Reaktionen: mahima112

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
633
54
Wenn wir das jetzt noch drölfzigmal durchkaufen, bis es jeder und seine Oma, am Ende die Unterschicht-Krokos verstanden haben, wird sich das auch ändern...

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Vielleicht möchte ja jemand sein Wiki durch Schufa-Erkenntnisse erweitern, dann könnte man immer darauf verweisen. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: sparfux

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
Ich habe auchmal ein Schreiben an die Schufa verfasst mit der Bitte Anfragen älter 11 Tage zu löschen.
Per Fax am 30.06. und nochmals am 03.07.
Bis heute keine Reaktion von der Schufa. Weder irgendeine Mitteilung, noch wurde irgendwas gelöscht.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
943
1.215
Hier Löschung nach 3 Werktagen! Kommentarlos. Wobei ein Brief dazu noch kommen könnte.
In der Summe 4 Anfragen und eine uralte Adresse.
Tagesaktuelle Bonität het einen deutlichen Satz nach links gemacht - Zufall? Nun bin ich auf den Score in ein paar Tagen gespannt...

migolf

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
461
333
Schließe mich bei den Wartenden bzgl. Löschung diverser (teils völlig unnötiger...) Anfragen an. Habe mich an das hier bekannte Verfahren aus dem "Smart Upstart" Forum gehalten und warte gespannt auf Rückmeldung nach Schritt 4 und Schreiben an die meineschufa-Mailadresse. Rückfragen über das Portal wurden nach nicht mal 1 Tag mit den Standard-Antworten quittiert (es wurde nicht mal auf alle Merkmale einzeln eingegangen) und natürlich erstmal nichts an den Einträgen gemacht. Spannend dabei: in der ersten Antwort hat die Schufa nicht dazu geschrieben, dass die bemängelten Anfragen nicht scorerelevant sind, sondern lediglich wie lange diese beauskunftet werden und für mich und den Datenschutzbeauftragten relevant sind. Klar... ;)

• Like
Reaktionen: JFI

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.486
1.056
Ich habe auchmal ein Schreiben an die Schufa verfasst mit der Bitte Anfragen älter 11 Tage zu löschen.
Bis heute keine Reaktion von der Schufa. Weder irgendeine Mitteilung, noch wurde irgendwas gelöscht.
Bei mir Freitag per Mail an meineSCHUFA@schufa.de sowie über das Formular auf der Website der Schufa.

Es ging um 2 Anfrage Giro, 3 Anfragen, 2 Anfrage Kreditkonditionen,

Heute waren sie alle gelöscht.

• Like
Reaktionen: JFI und M2k20

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.343
1.671

Ich habe auch am 30.06. eine entsprechende Löschanfrage gestellt. Gleichzeitig alle mit einer "Rückfrage" im Schufa-Portal gestellt, wie mit den Standardschreiben quittiert wurden.
Darauf hin nochmals eine detaillierte Löschanfrage am 0.2.07. gestellt.
Bis jetzt keine Veränderung, aber erwarte auch keine zeitlichen Wunder.

caprico81

Reguläres Mitglied
29.06.2020
68
46
Bei mir Freitag per Mail an meineSCHUFA@schufa.de sowie über das Formular auf der Website der Schufa.

Es ging um 2 Anfrage Giro, 3 Anfragen, 2 Anfrage Kreditkonditionen,

Heute waren sie alle gelöscht.

Bei mir ähnlich. Donnerstag Abend per E-Mail die Löschung aller Anfragen jeglicher Art beantragt und heute ist die Schufa Auskunft „clean“ und die tagesaktuelle Bewertung weit an den linken Rand gesprungen.

Ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen die Anfragen löschen zu lassen. Alleine durch Erweiterung meiner Amex um eine Platinum Plus-Karte und ein zweites Giro-Konto war mein score spürbar gedrückt. Das ist fast komplett wieder bereinigt.

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
mmhh, seltsam, scheint wohl auf den Sachbearbeiter anzukommen, der das Schreiben in die Hände bekommt :)

matti_bln

Neues Mitglied
15.06.2020
11
2
Bei mir ähnlich. Donnerstag Abend per E-Mail die Löschung aller Anfragen jeglicher Art beantragt und heute ist die Schufa Auskunft „clean“ und die tagesaktuelle Bewertung weit an den linken Rand gesprungen.

Ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen die Anfragen löschen zu lassen. Alleine durch Erweiterung meiner Amex um eine Platinum Plus-Karte und ein zweites Giro-Konto war mein score spürbar gedrückt. Das ist fast komplett wieder bereinigt.

Bei mir wurde auch alles gelöscht an Anfragen. Die tagesaktuelle Bewertung hat sich hierbei jedoch nicht verändert

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Kann man den Basisscore anhand des Schufa Orientierungswerts berechnen / bestimmen?

Zuletzt bearbeitet: