Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.406
8.202
LEJ
Von 98,63% (April 2020) runter auf 96,93% (Juli 2020). :(

Einzige Veränderungen: Kündigung meines Festnetz-/Internetanschlusses bei der Telekom und Abschluss eines neuen Vertrags bei einem lokalen Provider. Des Weiteren wurde mir von meiner Hausbank, bei der ein Immobilienkredit läuft, anscheinend in Girokonto eröffnet. Die Anfrage, warum und wieso, ist schon raus.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
354
157
NUE
Ich beobachte schon einige Zeit meinen Basisscore: hier meine Erfahrung:

95,72 = 01.10.18
96,52 = 01.01.19
96,85 = 03.01.19
97,42 = 01.04.19
98,30 = 01.07.19
95,77 = 01.10.19 (Kreditkarte Klarna beantragt, Girokonto 1822direkt beantragt)
95,44 = 01.01.20
95,81 = 01.04.20
92,15 = 01.07.20 (neues Sparkassenkonto eröffnet, alle Anfragen von Klarna KK und Sparkasse Girokonto Anfrage löschen lassen)

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Kann man den Basisscore anhand des Schufa Orientierungswerts berechnen / bestimmen?

Nein, weil andere Daten verwendet werden:

Basisscore: "Die Berechnung erfolgt einmal pro Quartal auf Basis der zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten"
Orientierungswert: "Der SCHUFA-Orientierungswert errechnet sich aus dem gewichteten Mittelwert Ihrer SCHUFA-Branchenscores"

Beim Basisscore können quasi alle gespeicherten Daten einfließen.

Der Schufa Orientierungswert ist der Mittelwert der Branchenscores und steht zum Beispiel auf der Bonitätsauskunft.

Nicht ganz, es handelt sich um einen gewichteten Mittelwert, was den Orientierungswert wiederum ziemlich nutzlos macht, weil du nicht weißt, wie die Branchenscores gewichtet werden. Er reiht sich also in den tagesaktuellen Score und Basisscore mit ein, die dir zwar eine grobe Einschätzung geben, aber im Prinzip keine Relevanz haben, da du nicht wirklich Rückschlüsse auf die Branchenscores ziehen kannst.

• Like
Reaktionen: digitalreisen

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
632
40
FRA
Score runter von circa 92% auf circa 89%, obwohl eine Kreditkarte gekündigt. Neu hinzugekommen ist nur Klarna.

Versteh einer, wer will.

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
Score runter von 81,40 auf 78,66. Änderung............nach meinem Girokonto/Kreditkarten Wechselspielen in Q1, dieses Q2 bewusst keine einzige. Verstehe das wer will......

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.111
959
MUC
Ich lese immer wieder von Telekommunikations- und Stromverträgen in der Schufa. Komisch, aber unter Vertragspartnern habe ich diese Veträge nie gesehen. Weder Telekom noch Stadtwerke sind und waren in der Schufa zu finden. Stromversorger wechsele ich im Schnitt alle zwei Jahre. Nach einigen Jahren Telekom war ich ca. 3 Jahre bei Alice/O2, dann 10 Jahre bei M-Net und jetzt wieder bei der Telekom. Kein einziger Eintrag in Schufa, nicht einmal eine Anfrage - nichts. :confused:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.348
1.720
Score runter von circa 92% auf circa 89%, obwohl eine Kreditkarte gekündigt. Neu hinzugekommen ist nur Klarna.

Versteh einer, wer will.

Kreditkarten und (Rahmen-)Kredite sind eher positiv für die SCHUFA. Wurde hier schon oft geschrieben.

Wenn ein Dispo wegfällt, geht der Score auch runter. Von daher nicht so unerwartet.

Klarna triggert i.d.R. mindestens zwei Anfragen. Sofern du die nicht hast löschen lassen, senkt das den Score definitiv.

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Girokonto:
- mit Dispo? eingetragen? wenn ja, wie hoch?
- mit Kreditkarte, die eingetragen ist?
- mit eingetragenem Rahmen der KK? wenn ja, wie hoch?

- Ohne Dispo
- Ja stimmt, mit Kreditkarte. Aktueller Rahmen 2.000€. Kreditkarte wird in der Schufa jedoch nicht aufgeführt. Nur das Girokonto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
159
83
Bei mir ist durch Löschung der Anfragen der Score ebenfalls deutlich gestiegen (um ca. 65%)!

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
142
52
Ich habe am Dienstag beantragt alle Anfragen zu löschen.

Heute alles weg! (y)

Revers

Reguläres Mitglied
01.03.2015
52
1
Von 98,63% (April 2020) runter auf 96,93% (Juli 2020). :(

Einzige Veränderungen: Kündigung meines Festnetz-/Internetanschlusses bei der Telekom und Abschluss eines neuen Vertrags bei einem lokalen Provider.

Fast exakt wie bei mir. Von 98,72 April runter auf 96,74. Einzige Veränderung Kündigung Vodafone Mobil Vertrag und neues von Telefonica O2.

Habe momentan nur einen Girokonto mit MC und wollte demnächst eines bei der DKB und Spardabank eröffnen. Was meint ihr soll ich einfach beide Konten eröffnen und mein vorhandenes ne zeitlang weiterlaufen lassen?

Vermute, dass ich durch die beiden Konto Eröffnungen meinen Score in den Keller schicke, insbesondere weil ich auch noch einen Privatkredit vorzeitig ablösen will, aber nicht durch einen weiteren Kredit.

Ideen wie ich das alles Schufa freundlich über die Bühne bekomme?

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
461
333
Bei mir ist durch Löschung der Anfragen der Score ebenfalls deutlich gestiegen (um ca. 65%)!

Waren zufällig auch Klarna-Anfragen dabei? Werd das Gefühl nicht los dass diese Sinnlos-Anfragen ohne anschließendes Eintragen eines Kontos / der Kreditkarte etlichen Usern den Score grundlos runterreißen...

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.481
1.056
Bei mir von 96,74 auf 97,56

Verändungen: 1 Giro mehr, 1 Kreditkarte mehr. Anfragen hab ich aber löschen lassen.

Veränderungen von April bis dahin... es gab dazwischen noch Giros, und viele Anfragen, die wieder raus sind. Auch eine Kreditkarte und ServiceKonten, die wieder raus sind.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.481
1.056
bezüglich Schufa und minderjährige.. ab 7 Jahre kann man also in der Schufa landen.

Das sind die SCHUFA AGB, die Banken akzeptieren müssen, wenn Sie am Schufa Verfahren teilnehmen wollen....

hier ein Auszug davon. Bildschirmfoto 2020-07-09 um 11.40.45.png

Revers

Reguläres Mitglied
01.03.2015
52
1
Noch eine Sache: Bei Telefonica O2 erfolgt bei der Partnerkarte eine weitere Anfrage und wird bei der Schufa auch gesondert als weiterer Vertrag gelistet. Bei Vodafone gab es diesbezüglich keine Anfrage und kein zusätzliches Vertragskonto. Nicht mal mein Vodafone Festnetz-Internet Anschluss war als Vertragskonto in der Schufa gelistet. Läuft wohl Vodafone intern als ein Hauptkonto mit verschieden Verträgen.

Zuletzt bearbeitet:

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.481
1.056
Noch eine Sache: Bei Telefonica O2 erfolgt bei der Partnerkarte eine weitere Anfrage und wird bei der Schufa auch gesondert als weiterer Vertrag gelistet. Bei Vodafone gab es diesbezüglich keine Anfrage und kein zusätzliches Vertragskonto. Nicht mal mein Vodafone Festnetz-Internet Anschluss war als Vertragskonto in der Schufa gelistet. Läuft wohl Vodafone intern als ein Hauptkonto mit verschieden Verträgen.

Das bei o2 ist keine "Partnerkarte", sondern ein eigenständiger Hauptvertrag mit 50 % Rabatt. Verkauft sich nur besser als Partnerkarte.

hankmoody25

Neues Mitglied
01.07.2020
10
0
Hallo ihr Lieben,

kurze Frage: Da ich bei einem lange bestehenden Girokonto die Disposumme erhöht habe, wurde eine Kontrollanfrage durch die DiBa getätigt. Die Erhöhung wurde genehmigt, findet sich allerdings nicht in meinem Datensatz. Wohl aber die Kontrollanfrage, die wohl aber andere Banken (Sanstander?) sogar regelmäßig machen.

Soll ich versuchen, den Eintrag löschen zu lassen? Könnte es aussehen, als wäre meine Anfrage nicht bewilligt worden, weil nach wie vor die alte Disposumme geführt wird?

Danke im Voraus!