EW: Flugannullierung Eurowings - Erfahrung

ANZEIGE

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
247
61
ANZEIGE
Ich warte seit über 4 Monaten auf die Ausstellung eines Gutscheins für eine Annulierung. EW reagiert nicht auf Nachrichten, auch nicht über Twitter und Facebook. Jemand einen Tipp was ich machen kann?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.959
München
Einen Anwalt beauftragen, umgehend Klage gegen Eurowings einzureichen.

Leider wohl weiterhin der schnellste Weg, sein Geld zurückzubekommen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.634
694
Bitte sicherstellen, dass sich EW mit der Vornahme iner Leistung, worauf du Anspruch hattest, in Verzug befindet, sonst bleibst du auf den Verfahrenskosten sitzen, wenn der Anspruch sofort anerkannt wird. Also gut dokumentieren oder Einschreiben Einwurf senden oder so ...

• Like
Reaktionen: TS236

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
637
509
@TS236: Willst du denn wirklich unbedingt den Gutschein oder lieber das Geld (was dir auch zusteht)?

Zuletzt bearbeitet:

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
637
509
Ich würde erst mal ein Einschreiben mit Rückschein schicken! Reagieren die nicht, dann Schlichtungsstelle (ist kostenlos -die reagieren dann meistens -war bei mir jedenfalls bisher immer so!) und erst dann RA -so mein Plan jedenfalls....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
945
223
Wie läuft das dann ab? Reicht der Anwalt direkt Klage ein?

Wenn Du das Geld so schnell wie möglich zurück willst: Schriftlich die Erstattung binnen 7 Tagen einfordern, Wenn keine Erstattung erfolgt, zum Anwalt. Mahnbescheid, SÖP etc. ist nur verlorene Zeit.
Es gibt hier einige sehr gute Anwälte, die helfen dir sofort.

korn1117

Reguläres Mitglied
06.09.2017
36
0
Flugannulierung Eurowings/Opodo

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende Fall, ich habe meinen Flug über Opodo gebucht diesen dann jedoch im Zuge der freien Corona Umbuchungsmöglichkeiten direkt bei EW umgebucht auf ein anderes Datum.

Dieser Flug wurde nun gecancelt. Problem ist nun Opodo weiß ja nichts von der Umbuchung direkt bei EW und hat den ursprünglichen Flug noch im System der auch nicht gecancelt ist und ganz normal fliegt.

Habe ich überhaupt die Möglichkeit einer Rückerstattung des Flugpreises?

Danke und Grüße

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.813
9.686
LEJ
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende Fall, ich habe meinen Flug über Opodo gebucht diesen dann jedoch im Zuge der freien Corona Umbuchungsmöglichkeiten direkt bei EW umgebucht auf ein anderes Datum.

Dieser Flug wurde nun gecancelt. Problem ist nun Opodo weiß ja nichts von der Umbuchung direkt bei EW und hat den ursprünglichen Flug noch im System der auch nicht gecancelt ist und ganz normal fliegt.

Habe ich überhaupt die Möglichkeit einer Rückerstattung des Flugpreises?

Danke und Grüße

Ich glaube das größte Problem ist, dass du über Opodo gebucht hast.
Es geht dabei nicht darum, dass du schon mal umgebucht hast, sondern darum, dass Opodo sich mehr als taub stellen wird.

korn1117

Reguläres Mitglied
06.09.2017
36
0
Ja ich habe es vermutet aber der Flug war damals nur über Opodo zu einem sinnvollen Preis buchbar. Naja zumindest über Paypal bezahlt vielleicht hilft das ja zumindest.

Grundsätzlich aber mal unabhängig von Opodo wie sehe denn das theoretische Recht aus von meiner Seite. hat dort jemand Ahnung? Der Flug ist erst im Oktober daher kann ich noch viele Eskalationsschleifen drehen.

Grüße

nesquik20

Neues Mitglied
09.12.2016
21
3
STR
Data point:

Bei meiner Gruppenbuchung hat es nun ab Stornierung seitens Eurowings bis zur Rückerstattung i.H.v. 1.3k€ knapp sieben Wochen gedauert.

Aufforderung zur Erstattung ging per E-Mail und Fax direkt nach Stornierung raus.

Filouu

Neues Mitglied
01.05.2020
11
0
Unsere Mallorca Flüge wurden ja, wie bereits gepostet, annulliert und mit Tagen Verspätung durchgeführt. Mails über das Kontaktformular oder die Euro Wings Adresse blieben gänzlich ohne Reaktion. Es gab immer nur eine Eingangsbestätigung. Habe dann jetzt über comdirect das chargeback Verfahren durchgeführt und innerhalb von 5 Tagen eine Gutschrift bekommen. Hoffe das Geld bleibt auf dem Konto :)

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
734
38
Unsere Mallorca Flüge wurden ja, wie bereits gepostet, annulliert und mit Tagen Verspätung durchgeführt. Mails über das Kontaktformular oder die Euro Wings Adresse blieben gänzlich ohne Reaktion. Es gab immer nur eine Eingangsbestätigung. Habe dann jetzt über comdirect das chargeback Verfahren durchgeführt und innerhalb von 5 Tagen eine Gutschrift bekommen. Hoffe das Geld bleibt auf dem Konto :)

Was hast du für das Chargeback alles vorgelegt?

Filouu

Neues Mitglied
01.05.2020
11
0
- Die Bestätigungsmail der ursprünglichen Buchung mit den Zeiten
- Die UmbuchungsMails von EW
- Meine 2x Mails an EW indem ich den Rücktritt vom BeförderungsVertrag auf Grund der Umbuchungen erkläre + Fristsetzung
- Die automatische Antwortmail von EW, dass man sich bei mir meldet (was bis heute nicht passiert ist)

In der Mail vom Kartenservice stand zwar drinnen, dass EW nochmal Stellung dazu nehmen kann....aber das ist bis jetzt wohl nicht passiert.

• Like
Reaktionen: krimlin

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
210
93
Habe zwei Flüge im September umbuchen müssen, welche Annulliert worden sind
(jeweils HAM-CGN)
1x Umbuchung, mit Erlass der Umbuchungsgebühr, auf HAM-DUS (mit ICE Zusage bis CGN)
1x Umbuchung auf LH nach FRA, mit ICE Zusage bis CGN
Die zweite Umbuchung fand aber per separatem Anruf statt und ging sehr zäh von statten. Es war auch keine passende Alternative nach DUS oder ähnliches vorhanden. Ich habe auf die Ersatzbeförderung hin gewiesen. Die Mitarbeiterin musste sich ein paarmal rückversichern, dann ging die Buchung aber durch. Aussage war auch hier: "normal erst 48h vor Abflug umbuchung auf LH"

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.982
1.493
Habe zwei Flüge im September umbuchen müssen, welche Annulliert worden sind
(jeweils HAM-CGN)
1x Umbuchung, mit Erlass der Umbuchungsgebühr, auf HAM-DUS (mit ICE Zusage bis CGN)
1x Umbuchung auf LH nach FRA, mit ICE Zusage bis CGN
Die zweite Umbuchung fand aber per separatem Anruf statt und ging sehr zäh von statten. Es war auch keine passende Alternative nach DUS oder ähnliches vorhanden. Ich habe auf die Ersatzbeförderung hin gewiesen. Die Mitarbeiterin musste sich ein paarmal rückversichern, dann ging die Buchung aber durch. Aussage war auch hier: "normal erst 48h vor Abflug umbuchung auf LH"
Warum nimmst du nicht direkt für die ganze Strecke den Zug? Von City zu City sind es ja nur rund 4 Stunden mit mindestens stündlichen Verbindungen. Über FRA dürfte zeitlich nicht viel besser sein als die 4 Stunden oder?

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
210
93
Da hast du recht. Aber ich muss in Ham direkt in die Nähe des airports. Das passt ganz gut. Außerdem fliege ich gerne :)

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
734
38
Hallo,
kann von euch jemand sagen, ob DUS-LPA bei Eurowings nun wieder aus dem Flugplan genommen wurde? Es ist unter den "neuen Destinationen ab August" gelistet, aber vor Oktober ist nichts buchbar.

Ich hatte das schon mit dem Hinflug, da wurde meine Buchung erst 2 Wochen nach diesem Webseiten-Phänomen gecancelt. Nun habe ich einen Hinflug mit Condor und nur noch separat den Rückflug mit EW, bei dem sich nun ähnliches abzeichnet...?! Es ist halt mal wieder völlig unklar, ob ausgebucht oder annuliert...

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
992
1.302
LEJ
Hallo,
kann von euch jemand sagen, ob DUS-LPA bei Eurowings nun wieder aus dem Flugplan genommen wurde? Es ist unter den "neuen Destinationen ab August" gelistet, aber vor Oktober ist nichts buchbar.

Die Eurowings Flugpläne scheinen nicht sehr verlässlich zu sein. Hatte am 28. Juli einen Flug von LEJ nach CGN für Mitte Sep. gebucht und am 31. Juli die Mitteilung bekommen, dass mein Flug nicht wie geplant durchgeführt werden kann. Man hat mich nach DUS umgebucht, was ich aber storniert habe. Bin gespannt, wie lange ich auf das Geld warten muss. Mittlerweile lassen sich Flüge zwischen LEJ und CGN erst für Okt. buchen.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.606
1.437
Düsseldorf
Die Eurowings Flugpläne scheinen nicht sehr verlässlich zu sein. Hatte am 28. Juli einen Flug von LEJ nach CGN für Mitte Sep. gebucht und am 31. Juli die Mitteilung bekommen, dass mein Flug nicht wie geplant durchgeführt werden kann. Man hat mich nach DUS umgebucht, was ich aber storniert habe. Bin gespannt, wie lange ich auf das Geld warten muss. Mittlerweile lassen sich Flüge zwischen LEJ und CGN erst für Okt. buchen.

Ähnliches Erlebnis. Bei EW scheint man immer noch regelmäßig am Flugplan zu basteln:

Flug von DUS nach GVA Mitte September nicht mehr da. Flüge NUE nach DUS Sonntags Anfang September und Anfang Oktober ebenso weg. Nach GVA geht's dann eben über FRA und NUE Flüge storniert und jetzt komplett mit dem Zug.