Lufthansa Group - reduzierter Winterflugplan 2020/2021

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.685
1.318
ANZEIGE
Die weltbeste IT merkt ja nicht mal, dass bei Umsteigeverbindung zum Teil völlig unsinnige „Alternativen“ vorgeschlagen werden (sich zeitlich überschneidende Segmente usw.), die man dann so bestätigen soll....

Hatte auch so ein Exemplar, nach Umbuchung der Langstrecke (+2 Tage) Landung in ZRH Donnerstags um 14:00. Weiter geht es 44 Stunden früher Dienstags um 18:05 nach FRA.

Fehlendes Segment zwischen den beiden Flügen: Zeitmaschine. :D

Korrektur: Zwei Tage verschoben, nicht nur einen Tag.

Gott, seit doch mal nicht so kleinlich .... mit ein bisschen gutem Willen, geht das doch ... :sick:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.771
2.293
MUC
Beispielsweise die Möglichkeit zur Buchung derselben Verbindungen im Umbuchungstool wie bei einer Neubuchung ohne das Anfallen einer nicht gerechtfertigten Tarifdifferenz.

(Aus MUC-FRA-LCY wurde automatisch zunächst ein neuer MUC-FRA-LCY mit geschmeidigen 6 Stunden in FRA und letztendlich MUC-FRA-LHR, wobei ich nunmehr online erstens gar nicht mehr nach LCY umbuchen kann und zweitens bei jeder angezeigten Verbindung eine zu zahlende Tarifdifferenz angezeigt wird.)

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.396
217
mein flug DUS-VIE wurde anfang jan. 2021 um geschmeidige 10 stunden vorverlegt. auf den anschlussflug nach BKK muss nun 12 stunden in wien gewartet werden.
gefunden wurde alternativ von mir:

02.01.
Sa.
15:00 – 16:40
Austrian Airlines
Nonstop
1:40 Std.
DUS-VIE

immerhin nur 7 stunden wartezeit. warum wird nicht auf den zeitnahen flug umgebucht ?

Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
630
143
So. Hab für meine 3 nächsten Trips von/nach BOG meine Umbuchungen bekommen. Für November Streichung und für Dezember und Februar mit Umbuchung von Tagen (ein Tag vorher und/ oder ein Tag später). Der Rückflug von BOG geht jetzt über PUJ. Wusste gar nicht, dass LH jetzt auch PUJ aufliegt...

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
630
143
So. Hab für meine 3 nächsten Trips von/nach BOG meine Umbuchungen bekommen. Für November Streichung und für Dezember und Februar mit Umbuchung von Tagen (ein Tag vorher und/ oder ein Tag später). Der Rückflug von BOG geht jetzt über PUJ. Wusste gar nicht, dass LH jetzt auch PUJ aufliegt...

Hab gerade mal nachgeschaut. Da betrifft stets nur den Rückflug. Da das Fluggerät auf A340-300 umgestellt wurde, ist das sicherlich nur ein technischer Stop zum Tanken, da man sonst in BOG wohl Probleme mit dem Abheben hätte. Die Probleme gab es ja auch früher schon mal mit dem Fluggerät und LH hatte damals 50 Plätze auf dem Rückflug freigelassen. AF hatte damals nach mehreren Vorfällen beim Start in BOG mit der A340-300 einen Zwischenstop in PTP eingebaut.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
659
237
Am Dienstag MUC-CPT für Anfang Dezember in C gebucht. Heute bereits wieder gestrichen. Erster Flug am 13.12.2020 (VT 7 und 2). Verfügbarkeiten ab Frankfurt nur noch vereinzelt Mittwochs möglich (VT 1 und 5 ausgenullt).

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.401
502
Wo kann man denn den aktuellen Flugplan sehen? oder nur für die USA?

Wir hatten eigentlich Ende Oktober MIA - MUC geplant, der Flug ist aber nun einfach "weg"..

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.988
3.218
FRA
Am Dienstag MUC-CPT für Anfang Dezember in C gebucht. Heute bereits wieder gestrichen. Erster Flug am 13.12.2020 (VT 7 und 2). Verfügbarkeiten ab Frankfurt nur noch vereinzelt Mittwochs möglich (VT 1 und 5 ausgenullt).

Also ich hab Fra-Cpt Fluege im November. Da hat sich nur die Ankunftszeit verschoben. Im Dez wurde aus Str-Muc-Cpt erst Muc-Cpt only und dann heute Nacht Muc-Fra-Cpt um einen Tag nach hinten verschoben. Ein Rueckflug wurde dann auch noch gluecklicherweise um einen Tag nach hinten auf den urspruenglich gewuenschten aber zum Zeitpunkt der Buchung ausgebuchten Flug verschoben. Mal sehen was noch so passiert.

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.167
1.521
TXL
Ist der Flugplan von OS aktualisiert worden oder nicht? Muss eine Umbuchung tätigen, aber ich möchte jetzt nicht via VIE fliegen, wenn die Flüge noch gar nicht aktualisiert worden sind.

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
(Aus MUC-FRA-LCY wurde automatisch zunächst ein neuer MUC-FRA-LCY mit geschmeidigen 6 Stunden in FRA und letztendlich MUC-FRA-LHR, wobei ich nunmehr online erstens gar nicht mehr nach LCY umbuchen kann und zweitens bei jeder angezeigten Verbindung eine zu zahlende Tarifdifferenz angezeigt wird.)

LCY ist komplett aus dem Flugplan raus, bei der gesamten LH Group. Finde ich auch sehr schade und nicht ganz nachvollziehbar... man hätte ja ein oder zwei Flüge pro Tag nach LCY schicken können, anstatt nach LHR. Ausser natürlich, das LCY über Winter schliessen würde?

Jetzt muss ich mich aber mal um mein Routing FRA-LAX, MXP-ZRH kümmern... da hat das System ohne Sinn und Verstand einfach mal Flüge umgebucht.

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Wie lange dauert es denn ungefähr, bis das Ticket manuell umgeschrieben wird?
Hatte am Dienstag telefonisch beim LH-Callcenter eine Umbuchung durchgeführt, aber in der Buchung ist noch nichts geändert.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.771
2.293
MUC
LCY ist komplett aus dem Flugplan raus, bei der gesamten LH Group. Finde ich auch sehr schade und nicht ganz nachvollziehbar... man hätte ja ein oder zwei Flüge pro Tag nach LCY schicken können, anstatt nach LHR. Ausser natürlich, das LCY über Winter schliessen würde?

Ich hab heute an der Hotline auf einen Dummy-Termin im April (erst ab dann gibt es wieder MUC-FRA und FRA-LCY in derartiger Kombination, dass eine Umsteigeverbindung nach LCY Sinn ergibt) umgebucht. An der Hotline wurde mir auch zugesichert, dass ich fortan wieder online umbuchen könne - insbesondere innerhalb derselben Buchungsklasse auch ohne Gebühren und Tarifdifferenz. Letzeres stellt sich auf lh.com leider vollkommen anders dar, aber zum Glück telefoniere ich ja gerne...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.930
1.396
Wie lange dauert es denn ungefähr, bis das Ticket manuell umgeschrieben wird?
Hatte am Dienstag telefonisch beim LH-Callcenter eine Umbuchung durchgeführt, aber in der Buchung ist noch nichts geändert.
In der Buchungsansicht erscheinen die neuen Verbindungen normalerweise sofort, die Umschreibung im Ticket dauert länger.

• Like
Reaktionen: ibaf12

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.704
FRA
Also eins muss ich sagen: Aktuell sind die Agents auf Zack, mit denen ich spreche.

3 Prämientickets von mir mussten manuell umgebucht werden. Die von der IT jeweils vorgeschlagenen Verbindungen haben mir nicht zugesagt.

Bei einem Ticket war die Award-Buchungsklasse zu den gewünschten neuen Daten frei, also gar kein Problem.
Bei den anderen beiden Tickets nicht. Es wurde aber zu den neuen Wunschterminen sofort auf Revenue-Buchungsklassen umgebucht - ohne Rückfrage oder Diskussion.

Lediglich Verbindungen mit Fremdairlines (außerhalb der LH-Gruppe) wollte/konnte man nicht anbieten. Damit konnte ich aber leben, da ich nun zu genehmen Alternativterminen/-verbindungen unterwegs sein kann.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.247
312
Um nicht zu sagen, die Queue scheint wieder völlig überlastet. Von meinen vorgestern umgebuchten Tickets ist noch nichts ausgestellt.
Und wann ist der Flug? Wenn der nicht heute oder morgen ist, dann ist das Latte.

Die Q ist normal "alles was noch am selben Tag fliegen muss, oder OAL involviert ist ", alles in den nächsten 2 Tagen, alles in den nächsten 7 Tagen und alles was länger als 7 Tage bis Abflug hat"

Ausgenommen Buchungen, die automatisch gestickert werden können.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.930
1.396
Um nicht zu sagen, die Queue scheint wieder völlig überlastet. Von meinen vorgestern umgebuchten Tickets ist noch nichts ausgestellt.
Es gab eine große Streichungs- und Umbuchungswelle Ende September. Daher dauert das etwas länger, aber auch im Sommer hat es teilweise rund 14 Tage gedauert bis das Ticket umgeschrieben war.

• Like
Reaktionen: ibaf12

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.255
1.963
VIE
Es gab eine große Streichungs- und Umbuchungswelle Ende September. Daher dauert das etwas länger, aber auch im Sommer hat es teilweise rund 14 Tage gedauert bis das Ticket umgeschrieben war.

Na super...

*edit*

Die Dame an der Hotline meinte 2-3 Tage solls dauern...

Zuletzt bearbeitet:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.498
2.150
Löhne

14 Tage? Ich habe 06.06. telefonisch umgebucht, die Bestätigungsmail kam einige Stunden später, das Ticket ist bis heute noch nicht umgeschrieben, der ursprüngliche Abflug war Ende Oktober, neu ist März 21. Ist aber egal, mittlerweile habe ich schon wieder zwei Flugänderungen zu der Umbuchung bekommen, die Preisdifferenz (y nach C) hat LH auch nicht abgebucht, sie scheinen es wohl doch nicht so nötig zu haben.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.247
312
Also eins muss ich sagen: Aktuell sind die Agents auf Zack, mit denen ich spreche.

3 Prämientickets von mir mussten manuell umgebucht werden. Die von der IT jeweils vorgeschlagenen Verbindungen haben mir nicht zugesagt.

Bei einem Ticket war die Award-Buchungsklasse zu den gewünschten neuen Daten frei, also gar kein Problem.
Bei den anderen beiden Tickets nicht. Es wurde aber zu den neuen Wunschterminen sofort auf Revenue-Buchungsklassen umgebucht - ohne Rückfrage oder Diskussion.

Lediglich Verbindungen mit Fremdairlines (außerhalb der LH-Gruppe) wollte/konnte man nicht anbieten. Damit konnte ich aber leben, da ich nun zu genehmen Alternativterminen/-verbindungen unterwegs sein kann.

Er / Sie ist hat sich einfach an die Arbeitsanweisung von Miles and More gehalten. Nichts Besonderes

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.499
871
Na super...

*edit*

Die Dame an der Hotline meinte 2-3 Tage solls dauern...

Meine Erfahrung ist eine andere: Ausstellung des Tickets nach Umbuchung erfolgt erst 2-3 Wochen vor Abflug. Grund sind vermutlich die häufigen Umbuchungen.
Aufpreise fallen ggf. auch erst bei Ausstellung an. Was wiederum gut ist, weil die nächste Umbuchung wieder zu geringeren Preisen führen kann. Im Endeffekt führt spätes Ausstellen also häufig zu einer Reduktion der Prozessschritte.
Der andere Vorteil ist: einmal darf man kostenlos, bei 2. Umbuchung zahlt man bereits. Also besser, Ticket nicht sofort ausstellen zu lassen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.464
9.580
BRU
ANZEIGE
300x250
Na ja, wir wissen (fast) alle, was die Regularien besagen. Aber wir kennen auch die hier sehr häufig geschilderten Diskussionen mit den Agents in diesen Fällen!

Wobei mich gewundert hat, warum ich von I in Z umgebucht wurde. Bei einem Flug im November hätten sie mich eigentlich auch in die I bekommen müssen. Habe aber natürlich nichts gegen ein paar Meilen....

Das Problem sind aber wirklich die Fälle, wo es keine LH Group-Alternative gibt und auf Star Alliance-Partnerairlines kein Award verfügbar. Denn Umbuchung auf Drittairlines ist ja selbst bei regulären Tickets oft schwer durchzusetzen.