Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.872
4.477
Hamburg
ANZEIGE
Zwar nicht 2020, aber ich hatte mich wirklich gefreut. Venedig, 4 Tage 3 Nächte Januar. Gerade storniert. Zum Glück keine Kosten entstanden. Sehe nicht, dass es beim 10.01. bleibt. Selbst wenn wir jetzt nach Weihnachten in einen stärkeren Lockdown gehen würden. Ich hoffe auf einen neuen Versuch im Frühling. Da ist ja hoffentlich in Venedig noch nicht so viel Tourismus wie früher.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Hier spekulieren ja einige, dass künftige Einreisen nur noch mit Impfnachweis möglich sein werden. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, ob dann ein Eintrag der Covid-Impfung im üblichen internationalen gelben Impfheftlein weltweit wohl als (ausreichender) Impfnachweis akzeptiert werden wird, oder ob die einzelnen Staaten auch diesbezüglich wieder eigene Konzepte und Anforderungen fahren werden, a la "der gelbe Impfpass genügt nicht, vor Einreise muss der Impfass bei der Botschaft vorgezeigt und eine spezielle Bescheinigung ausgestellt werden" ..

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.504
7.526
das hängt sicher vom Land ab, wie heute schon bei Visafragen insgesamt. Spekulationen diesbzgl. halte ich aktuell für ziemlich sinnfrei.

• Like
Reaktionen: Nitus

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.035
4.689
BER
Zwar nicht 2020, aber ich hatte mich wirklich gefreut. Venedig, 4 Tage 3 Nächte Januar. Gerade storniert. Zum Glück keine Kosten entstanden. Sehe nicht, dass es beim 10.01. bleibt. Selbst wenn wir jetzt nach Weihnachten in einen stärkeren Lockdown gehen würden. Ich hoffe auf einen neuen Versuch im Frühling. Da ist ja hoffentlich in Venedig noch nicht so viel Tourismus wie früher.
Ja, Italien kannst du gerade und die nächsten Wochen definitiv vergessen. Uns wurde die Unterkunft über Neujahr gerade storniert, bevor wir dies tun konnten.

• Like
Reaktionen: Batman

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.004
7.004
Hier spekulieren ja einige, dass künftige Einreisen nur noch mit Impfnachweis möglich sein werden. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, ob dann ein Eintrag der Covid-Impfung im üblichen internationalen gelben Impfheftlein weltweit wohl als (ausreichender) Impfnachweis akzeptiert werden wird, oder ob die einzelnen Staaten auch diesbezüglich wieder eigene Konzepte und Anforderungen fahren werden, a la "der gelbe Impfpass genügt nicht, vor Einreise muss der Impfass bei der Botschaft vorgezeigt und eine spezielle Bescheinigung ausgestellt werden" ..

Irgendwo hatte ich kürzlich gelesen, dass die WHO an einem neuen digitalen internationalen Impfpass arbeitet, der dann auf dem Smartphone abgerufen/gespeichert werden kann. Wie auch immer...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.081
31.334
MUC
Weiß jemand ob nun über Weihnachten, touristische Übernachtungen erlaubt sind. Würde gerne am 25.12 für eine Nacht nach Frankfurt.

Ich würde davon ausgehen, dass auch am 25.12. offiziell keine touristischen Übernachtungen möglich sein werden. Das, was während Weihnachten u.a. in Hessen und NRW erlaubt werden soll, sind Übernachtungen zum Familienbesuch. Die Überprüfung soll dann wohl der Beherbergungsbetrieb übernehmen. Insofern werden dann wohl auch touristische Übernachtungen getarnt als Familienbesuch möglich. Die genauen Verordnungen dazu habe ich noch nicht gesehen, weil noch nicht veröffentlicht. Diese würden mich aber sehr interessieren, da ich tatsächlich gerne zu Weihnachten Familie in NRW mit ggf. einem Zwischenaufenthalt unterwegs (Hessen bietet sich an) besuchen würde.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Weiß jemand ob nun über Weihnachten, touristische Übernachtungen erlaubt sind. Würde gerne am 25.12 für eine Nacht nach Frankfurt.

Puh, deine Frage langweilt mich. Dafür gibt es gogle und hessiche coronaverordnungen, und wenn die nich bis X-mas reichen,dann weiß es keiner bzw die Glaskugel.
Investier doch bitte erstmal 10-15 min in google bevor du hier Antworten erwartest, welche viele Forenleser schon wissen bevor sie die Frage zu Ende gelesen haben. Danke

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Danke Lutz
Puh, deine Frage langweilt mich. Dafür gibt es gogle und hessiche coronaverordnungen, und wenn die nich bis X-mas reichen,dann weiß es keiner bzw die Glaskugel.
Investier doch bitte erstmal 10-15 min in google bevor du hier Antworten erwartest, welche viele Forenleser schon wissen bevor sie die Frage zu Ende gelesen haben. Danke

• Like
Reaktionen: Kornado

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Irgendwo hatte ich kürzlich gelesen, dass die WHO an einem neuen digitalen internationalen Impfpass arbeitet, der dann auf dem Smartphone abgerufen/gespeichert werden kann. Wie auch immer...

Die Frage ist bloß, wie kommen dann die Impfnachweise in einen solchen digitalen Impfpass der WHO, wenn später dann die Hausärzte die Impfungen durchführen werden und nur den gewohnten gelben papiernen Impfausweis abstempeln wollen. Kann mir schon lebhaft die Diskussionen in den Arztpraxen vorstellen:

"Nee, sowas kennen und machen wir nicht. Wir sind eine Arztpraxis und kein IT-Unternehmen, wir tragen Ihnen das in den gelben Impfausweis ein und fertig. So haben wir das schon die letzten 30 Jahre gemacht und da hat sich niemand beschwert. Und ich darf als Arzt außerdem auch gar nicht ihre Patientendaten weitergeben. Und was würde der Datenschutzbeauftrage dazu sagen? Außerdem ist das Internet böse und Smartphones sind unsicher. Nee nee nee, sowas machen wir nicht, wir sind eine seriöse Arztpraxis."

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und edi_man

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.524
732
Du hast noch die Stufe davor - die Anerkennung z.B. durch die Krankenkassen oder den Bund - vergessen und bis die durch ist, wirst du dich 10x an den gelben Wisch in deinem Reiseetui gewöhnt haben.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521

Ich gehe (rein spekulativ) davon aus, dass einmal der weltweite Standard (Gelbes Impfbüchlein) akzeptiert wird, dass es aber auch zusätzlich eine elektronische Lösung geben wird. Frau Mann hat doch schon mal so ein Teil gezeigt was da bei der IATA in Arbeit ist.

Ich glaub das ist das Teil: Travel Pass genannt.
https://www.iata.org/en/programs/passenger/travel-pass/

Das wäre dann der Beginn der Digitalisierung des Impfnachweises.

Für einige Zeit sollte dann sicher das Impfbüchlein der Maßsstab sein.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.122
irdisch
Der Impfpass kommt von der WHO (UN).
Die IATA ist ein privater Branchenverband. Was gehen die Gesundheitsdaten ihrer Passagiere an? Glaube kaum, dass das so kommt, wie die IATA sich das vorstellt.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Also ob das Teil jetzt von der WHO kommt (was beser wäre) oder ob es eine Zwischenlösung gelingt mit dem Worls Pass der dann als quasi Standard anerkannt ist, das ist mir weitgehend egal. Ich will ja wieder reisen und wenn das die Möglichkeit ist und wenn nur auf Covid 19 beschränkt, dann werde ich meine Daten zu den Tests da reinspeisen.

Der World Pass ist ja so wie ich es verstehe skallierbar.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA

Bald haben wir hier alles von 7 bis 70 Mio durch. 70 waer ja ueber 1/3 der Bevoelkerung. Da wuerde sich die Presse und auch der Spahn ueberschlagen. Schon dass jeder was Anderes sagt. Alles unfassbar schlecht organisiert Jetzt streiten sie wegen der Priorisierung. Da war ja wahrlich genug Zeit verschiedene Szenarien durchzuspielen. Passiert ist nix. Glaube langsam dass vor Mitte Jan nicht geimpft wird. Dann ist Otto Normalverbraucher sicher nicht vor Sommer dran. Hab mir die Priorisierung Mal angeguckt. Hausaerzte in zweiter Reihe und vom Personal in den Impfzentren steht gar nix. Vermutlich gehen die leer aus. Die vorrangige Impfung dort haette ich schon fuer deren Einsatz erwartet. Die Verteilung wird Chaos werden. Befuerchte eher dass die sich noch Mal was einfallen lassen um das Reisen die naechsten Wochen zu vermasseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Bald haben wir hier alles von 7 bis 70 Mio durch. 70 waer ja ueber 1/3 der Bevoelkerung. Da wuerde sich die Presse und auch der Spahn ueberschlagen. Schon dass jeder was Anderes sagt. Alles unfassbar schlecht organisiert Jetzt streiten sie wegen der Priorisierung. Da war ja wahrlich genug Zeit verschiedene Szenarien durchzuspielen. Passiert ist nix. Glaube langsam dass vor Mitte Jan nicht geimpft wird. Dann ist Otto Normalverbraucher sicher nicht vor Sommer dran. Hab mir die Priorisierung Mal angeguckt. Hausaerzte in zweiter Reihe und vom Personal in den Impfzentren steht gar nix. Vermutlich gehen die leer aus. Die vorrangige Impfung dort haette ich schon fuer deren Einsatz erwartet. Die Verteilung wird Chaos werden. Befuerchte eher dass die sich noch Mal was einfallen lassen um das Reisen die naechsten Wochen zu vermasseln.

Ja es ist schon sehr chaotisch alles. Mal gucken wie es dann am Ende wird.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.524
732
Wahrscheinlich weiß es einfach niemand so genau, wieviel am Ende wie schnell geliefert wird. Aber bei 7 Mio. Impfdosen bis wann auch immer würde höchstwahrscheinlich bedeuten, dass die Impfzentren nicht der Bottleneck sind, was ja schonmal nicht so schlecht wäre. Funktionierende Terminvergabe und Berechtigungsprüfung vorausgesetzt :)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.899
BRU

Ich befürchte ja, dass die von diversen Ländern über die Weihnachtsfeiertage eingeführten Verschärfungen, Quarantäne usw. auch nach den Feiertagen nicht wieder verschwinden, sondern weiter verlängert werden.

Und was die Impfung betrifft: zumindest innerhalb der EU glaube ich nicht, dass Impfung als Reise-Voraussetzung kommen wird. Schon gar nicht, solange Otto Normalbürger gar keine Möglichkeit hat, an eine Impfung zu kommen. Drittstaaten ist natürlich was anderes.