Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
ANZEIGE
Griechenland hat sämtliche Reisebeschränkungen (Quarantäne, PCR-Test, PLF usw.) die üblichen 14 Tage verlängert.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und LH88

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Offiziell heisst es, dass man sich 10 Tage "ständig" in Quarantäne aufhalten muss. Verkürzung möglich mit PCR-Test nach 7 Tagen.
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de...load.pdf/covid-19_anweisungen_quarantaene.pdf

Ausnahmen von der Quarantäne gibt es z.B. für Geschäftsreisende, deren Termin "nicht aufschiebbar" ist.

Das ist klar. Nur gibt es irgendwo Infos, ob es erlaubt ist, vor Abflauf der Quarantäne auszureisen (also einfach nur 1 Nacht in einem Flughafenhotel zu übernachten und am nächsten Tag in der Früh weiterfliegen)?

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Das ist klar. Nur gibt es irgendwo Infos, ob es erlaubt ist, vor Abflauf der Quarantäne auszureisen (also einfach nur 1 Nacht in einem Flughafenhotel zu übernachten und am nächsten Tag in der Früh weiterfliegen)?
Warum sollte dieser Info irgendwo stehen?
Wenn du in Quarantäne bist darfst du nicht raus. D.h. die Möglichkeit vorher irgendwo hinzu fliegen bzw abzureisen ist nicht gegeben.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Weil AT das beispielsweise explizit erlaubt, dort darf die Quarantäne zum Zweck der Ausreise aus Österreich abgebrochen werden.

Könnte ja durchaus sein in der Schweiz etwas ähnliches zu finden.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Ich habe kurz die Suche angeworfen nach "Portugal" in diesem Faden, aber leider finde ich nicht viel sinnvolles. Auch die Seite https://www.visitportugal.com/de/content/covid-19-informationen-über-maßnahmen-portugal ist alles andere als übersichtlich :)

Kann mir jemand sagen wie die Situation aktuell für Touristen aussieht?

- Darf ich per Flugzeug einreisen als Schweizer?
- Darf ich mich tagsüber am Strand aufhalten bzw. gibt es generell Bewegungseinschränken? Darf ich z.B. mit dem Auto von LIS an die Algarve fahren?
- Darf ich die Rückreise mit LH via FRA nach ZRH antreten, oder lässt mich LH nicht boarden, weil evtl. die "Einreise" nach Deutschland verboten ist? (bin ja nur wenige Stunden Transit in FRA)

Danke für jeden Hinweis :)

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich plane Ende März eine Woche nach Cancun und zurück zu fliegen.
Dann bin ich eine Woche in Deutschland und dann fliege ich auf die niederländischen Antillen..

Nach der Rückreise aus Mexiko (Hochrisikogebiet) muss ich ja 10 Tage in Quarantäne, fliege dann aber nach 5 Tagen nach Aruba..

Wie mache ich denn das ohne gegen Quarantänerichtlichen des Landes (hier BW) zu verstossen. Gesundheitsamt habe ich versucht zu kontaktieren,
aber die haben leider gar keine Ahnung...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.913
16.028
Wie mache ich denn das ohne gegen Quarantänerichtlichen des Landes (hier BW) zu verstossen.

Gar nicht. Es sei denn das Gesundheitsamt erteilt eine Ausnahmegenehmigung gemaess § 2 Abs. 5 CoronaVO EQ

Gesundheitsamt habe ich versucht zu kontaktieren,
aber die haben leider gar keine Ahnung...

Was dann natuerlich schlecht ist, wenn sie so eine Ausnahmegenehmigung erteilen sollen.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.657
2.835
DRS, ALC
"Wie mache ich denn das ohne gegen Quarantänerichtlichen des Landes (hier BW) zu verstossen. "

Genau nach 5 Tagen "freitesten". Und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Frage zu Transit durch Frankreich von LUX nach Schweiz: Benötige ich für den Transit einen Test? Die französischen Webseiten erwähnen das Thema Transit nicht explizit.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.012
7.045
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das_ubersoldat

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Weiss jemand wie die Situation in Portugal ab 1. März aussieht? Darf ich als Tourist einreisen und mich frei bewegen? z.B. von LIS mit dem Mietwagen an die Algarve fahren?

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.156
1.560
DUS

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.490
2.201
zwecks "Freitesten" nach dem 5. Quarantäne-Tag habe ich beim zuständigen Gesundheitsamt (bayrische Stadt mit 35k Einwohnern) mal angerufen, ob dies auch bei Virusvarianten-Gebiete möglich ist.
1. Person: "Da bin ich mir nicht sicher, ich leite sie mal weiter".
2. Person: "Das weiß ich auch nicht so genau, aber der Kollege X müsste es wissen, ich leite sie weiter".
3. Person: "Hmm, warten sie kurz, ich muss kurz noch mal Rücksprache halten."

Person 3 meldet sich nach einer Minute wieder und sagt: "ja, das geht." Man soll einfach einen Termin für "Reiserückkehrer" buchen und das ist dann in Bayern dann auch kostenlos.

Auf meine Frage, ob das auch für Personen gilt, die NICHT in Bayern ihren Wohnsitz haben, dort aber ihre Quarantäne verbringen, wusste er keine Antwort. Naja, mal schauen was mich dann am Freitag erwartet.

Befremdlich finde ich, dass 3 verschiedene Personen vom Gesundheitsamt auf eine relativ einfache Frage nicht antworten können... speziell wo doch Tschechien (als Virusvariantengebiet) direkt an Bayern grenzt und mein Quarantäneort keine 60km davon entfernt ist..

wie kann man da erwarten dass der Ottonormal-Bürger sich an die ganzen Verordnungen hält, wenn die Profis selbst kaum Durchblick haben...

Zuletzt bearbeitet:

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-02-23 um 19.40.40.jpg
    Bildschirmfoto 2021-02-23 um 19.40.40.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 150
Moderiert:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.657
2.835
DRS, ALC
zwecks "Freitesten" nach dem 5. Quarantäne-Tag habe ich beim zuständigen Gesundheitsamt (bayrische Stadt mit 35k Einwohnern) mal angerufen, ob dies auch bei Virusvarianten-Gebiete möglich ist.
1. Person: "Da bin ich mir nicht sicher, ich leite sie mal weiter".
2. Person: "Das weiß ich auch nicht so genau, aber der Kollege X müsste es wissen, ich leite sie weiter".
3. Person: "Hmm, warten sie kurz, ich muss kurz noch mal Rücksprache halten."

Person 3 meldet sich nach einer Minute wieder und sagt: "ja, das geht." Man soll einfach einen Termin für "Reiserückkehrer" buchen und das ist dann in Bayern dann auch kostenlos.

Auf meine Frage, ob das auch für Personen gilt, die NICHT in Bayern ihren Wohnsitz haben, dort aber ihre Quarantäne verbringen, wusste er keine Antwort. Naja, mal schauen was mich dann am Freitag erwartet.

Befremdlich finde ich, dass 3 verschiedene Personen vom Gesundheitsamt auf eine relativ einfache Frage nicht antworten können... speziell wo doch Tschechien (als Virusvariantengebiet) direkt an Bayern grenzt und mein Quarantäneort keine 60km davon entfernt ist..

wie kann man da erwarten dass der Ottonormal-Bürger sich an die ganzen Verordnungen hält, wenn die Profis selbst kaum Durchblick haben...
"Laptop und Lederhose" sage ich da nur. Wobei, bei Seppel ist halt mehr Lederhose [emoji23]

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.713
1.912
Weiss jemand wie die Situation in Portugal ab 1. März aussieht? Darf ich als Tourist einreisen und mich frei bewegen? z.B. von LIS mit dem Mietwagen an die Algarve fahren?

Das würde mich auch interessieren. Bzw. auch generell für warme europ. Länder. Ich werde langsam etwas unruhig, da ich ab April wieder in diversen Projekten bin und guten Gewissens Urlaub nur bis Ende März möglich ist. Sind Italien, Spanien oder Portugal realistisch in den nächsten 3-5 Wochen?