Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.860
314
HAJ
ANZEIGE
Nach der hessischen Coronaverordnung wäre ein Selbsttest unter Aufsicht zulässig, wenn die Lounges als Gastro zählen.

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
In FRA und HAM wurde heute auf jeden Fall kein Test verlangt.

Auch schön wäre, wenn die Literatur in die Lounges zurück käme, der heutigen Aussage in HAM "Wegen der Infektionsgefahr" kann ich nicht folgen. Das bekommt sogar die DB hin.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.860
314
HAJ
In FRA und HAM wurde heute auf jeden Fall kein Test verlangt.

Auch schön wäre, wenn die Literatur in die Lounges zurück käme, der heutigen Aussage in HAM "Wegen der Infektionsgefahr" kann ich nicht folgen. Das bekommt sogar die DB hin.
Ich vermute, dass die Tests erst bei der Rückkehr des Caterings verlangt werden. Dann stellt sich aber die Frage warum der Hinweis bereits jetzt hinzugefügt wurde.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Es wäre schön wenn es so langsam auch nicht mehr eine Einheitslounge wäre.
Ich halte es durchaus für mögich, dass es für immer eine Einheitslounge bleiben wird (SEN und C). Alles andere - seien wir ehrlich - macht auch keinen Sinn...

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich halte es durchaus für mögich, dass es für immer eine Einheitslounge bleiben wird (SEN und C). Alles andere - seien wir ehrlich - macht auch keinen Sinn...
Na ja, die Differenzierung C und SEN macht Sinn für das Ego der Leute mit SEN-Zugang. Es gibt ein Minimum an Differenzierung vermutlich aus dem einzigen Grund, dass die SEN-berechtigen Juser nicht durchschauen, wie sie hier subtil manipuliert werden.

Die Leute sind einfach nicht vollkommen rational. Schau Dir die abgetrennte F/HON-Sektion in ZRH an. Die sitzen in derselben Lounge auf denselben Sitzen, atmen dieselbe Luft, kriegen das gleiche Essen kredenzt und Unterschiede bei den Getränken beschränken sich auf ein, zwei Sorten Schampus. Aber obwohl es nur Schampus und Absperrbändchen sind, finden das einige HON ganz toll.

Wenn Foristen behaupten, der Status selbst sei ihnen - im Gegensatz zu greifbaren, tatsächlichen Statusvorteilen - egal, dann ist es gelogen.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.696
855
Na ja, die Differenzierung C und SEN macht Sinn für das Ego der Leute mit SEN-Zugang. Es gibt ein Minimum an Differenzierung vermutlich aus dem einzigen Grund, dass die SEN-berechtigen Juser nicht durchschauen, wie sie hier subtil manipuliert werden.

Die Leute sind einfach nicht vollkommen rational. Schau Dir die abgetrennte F/HON-Sektion in ZRH an. Die sitzen in derselben Lounge auf denselben Sitzen, atmen dieselbe Luft, kriegen das gleiche Essen kredenzt und Unterschiede bei den Getränken beschränken sich auf ein, zwei Sorten Schampus. Aber obwohl es nur Schampus und Absperrbändchen sind, finden das einige HON ganz toll.

Wenn Foristen behaupten, der Status selbst sei ihnen - im Gegensatz zu greifbaren, tatsächlichen Statusvorteilen - egal, dann ist es gelogen.
nur darfst du das nicht vergleichen, da ja die Summe an F/HON die sich die Lounge teilen ja nun extrem kleiner ist als wenn sich SEN/C die Lounge teilen, das wird schon alleine aus Platzgründen nicht passen wenn alles wieder halbwegs normal geht

• Like
Reaktionen: abundzu

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
nur darfst du das nicht vergleichen, da ja die Summe an F/HON die sich die Lounge teilen ja nun extrem kleiner ist als wenn sich SEN/C die Lounge teilen, das wird schon alleine aus Platzgründen nicht passen wenn alles wieder halbwegs normal geht
Ich will auch nicht sagen, dass der HON und F nur Schein und nicht Sein sind.

Fakt bleibt aber, dass viele Differenzierungen der Airlines den primären Zweck haben, Kunden vorzugaukeln, sie seien was Besonderes. Gerade die Unterscheidung zwischen LH C und SEN Lounges hat viele praktische Nachteile und kaum greifbare Vorteile.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Na ja, die Differenzierung C und SEN macht Sinn für das Ego der Leute mit SEN-Zugang (...) Schau Dir die abgetrennte F/HON-Sektion in ZRH an.(...) Unterschiede bei den Getränken beschränken sich auf ein, zwei Sorten Schampus.

Stimmt schon... aber bei F/HON gibt es wenigstens einen Unterschied. Für jemanden der gerne Champagner trinkt, mag das ein (wichtiger) Unterschied sein. Und er geniesst den Neid derjenigen, die keinen Champagner bekommen. Zwischen SEN und C gibt es in der LX Lounge aber KEINEN EINZIGEN Unterschied. Bei LH an den Aussenstationen in DE auch nicht. Einzig in FRA (und ev. MUC und LHR) mag es vor Corona noch einen wirklich minimen Unterschied gegeben haben. Ehrlich gesagt gehe ich aber auch in FRA am liebsten in die C-Lounge im Sattelliten (bei B) oder in die AC Lounge.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Gerade die Unterscheidung zwischen LH C und SEN Lounges hat viele praktische Nachteile und kaum greifbare Vorteile.
Ja absolut. Man muss vielleicht noch anmerken, dass dies nicht immer so war. Bis vor wenigen (ca. 10?) Jahren gab es noch gewichtige Unterschiede zwischen C Lounge und SEN Lounge. Ich kann mich noch gut erinnern an die Zeiten, wo es in der C Lounge nur Getränke gab und Salzgebäck, während man in der SEN bekocht wurde und es auch Champagner gab. Diese Unterschiede wurden laufend abgebaut, nachdem die F-Gäste eine eigene Lounge bekamen. In FRA war zuvor die UA International First Lounge die beste Option für LH F Passagiere, weil die LH damals nur die SEN anbot. Aber das waren die alten Zeiten... ;)

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mindestens in DUS ist der Unterschied zwischen den Lounges für C und SEN schon ziemlich eindeutig - und dabei spielt das Catering so gar keine Rolle ;)

• Like
Reaktionen: Andie007

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH

Das einzig tolle daran ist, dass der HON so einen Platz kriegt, ohne draussen Schlange stehen zu müssen!

• Like
Reaktionen: Anonyma und ngronau

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Also vor Covid-19 gab es in der SEN E sowas wie eine Whisky-Lounge. Die habe ich auch als HON ganz gerne besucht!
Ja stimmt, in E draussen gibt (gab) es dann wieder diesen Unterschied... ist schon eigenartig, nur ganz punktuell diese Unterschiede.... aber dann könnte man die Lounges ja einfach da zusammenlegen, wo es keinen Unterschied gibt. Oder die Unterschiede überall beheben. Und um den Bogen zum Thema zu schlagen - hierzu könnte man die Pandemie nutzen, und jetzt bei Wiedereröffnung einfach die OneLounge beibehalten.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Zwischen SEN und C gibt es in der LX Lounge aber KEINEN EINZIGEN Unterschied.
Und was ist mit dem Alpine Cafe in ZRH?

Auch wenn der Besuch in der C Lounge im A etwas länger her ist, meine ich hätte die SEN das breitere Essensangebot und grössere Getränkeauswahl gehabt.
Muss nicht riesig gewesen sein, aber spürbar.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Und was ist mit dem Alpine Cafe in ZRH?

Auch wenn der Besuch in der C Lounge im A etwas länger her ist, meine ich hätte die SEN das breitere Essensangebot und grössere Getränkeauswahl gehabt.
Muss nicht riesig gewesen sein, aber spürbar.
Die C und die SEN in A hatten genau dasselbe Angebot. Da war ich bis vor Corona sehr regelmässig zu Gast und habe es auch mehrmals 1:1 verglichen. Am Anfang war das Angebot in der C Lounge sogar mal noch besser, da hatte es nämlich offenes Bier (in der SEN nur Flaschen). Der Zapfhahn verschwand dann aber.
Alpen Kaffee Ist richtig, aber da hatten auch C Gäste Zutritt., oder? Nur FTL nicht. Bin mir aber nicht mehr sicher, ehrlich gesagt. Tatsache ist: die C und die SEN sind heute an den allermeisten Standorten vom Angebot her nicht mehr zu unterscheiden.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Was meinst Du genau? Die A3*G mit TK-Eco-Ticket in der SEN und das Rentner-Ehepaar und der Geschäftsreisende auf LX C gebucht in der C?
Ich möchte hier ja keinem zu Nahe treten, bzw. pauschalisieren.....

Die unterschiedlichen Kunden hast Du ja gut erkannt.

Ich glaube den Loungezugang haben wir hier im Forum auch schon an anderer Stelle diskutiert.

Aber grundsätzlich würde ich schon Stargold auf Eco eher der Business Lounge zuordnen. Und ohne Status habe ich mich auch schon in der Business Lounge über solche geärgert. Ist schwierig.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Das einzig tolle daran ist, dass der HON so einen Platz kriegt, ohne draussen Schlange stehen zu müssen!
Was für mich aber durchaus ein wichtiger Vorteil ist. Und solange es sich nicht rechnet, eine F-Lounge aufzumachen, finde ich das eine gute Lösung. VIE habe ich den HON-Bereich meistens für mich alleine, auch zu Zeiten, wo die restliche Lounge recht voll ist.

Ähnlich auch BRU vor Corona - während es etwa Freitag abend da oft schwer war, einen Platz zu finden, gab es den im HON-Bereich immer.

Und zu den C / SEN-Lounges: Grundsätzlich finde ich das Konzept einer gemeinsamen großen Lounge - wie etwa in Brüssel - nicht so schlecht. Und dort, wo es noch getrennte C/SEN-Lounges gibt, konnte ich keine so großen Unterschiede feststellen. Ok, FRA und MUC ist vielleicht was anderes (da müsste die Lounge schon sehr groß sein), aber ansonsten sähe ich das nicht so negativ.

• Like
Reaktionen: The Wolf und ngronau

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Ab dem 07.06.2021 dürfte die FCL A dann wieder einen netten Restaurantbereich haben:

Die Stadt Frankfurt kündigte in einer Pressemitteilung an: „Bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz bis Sonntag (06.06.2021) unter dem Schwellenwert von 100, wovon auszugehen ist, rückt die Stadt ab Montag (07.06.2021) in die zweite Stufe der Landesverordnung auf.

• Like
Reaktionen: danix