Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.039
3.281
FRA
ANZEIGE
das Ganze auch wieder nur für "to go" oder darf man es in der Lounge verzehren
To go. Und ja viel in Plastik verpackt. Das geht kaum anders. Ist ja bei den Burgerbuden Standard. Und das immer. Klar koennte man irgendeine Pappe nehmen a la Joghurtbecher. Aber vermutlich spielt auch die Optik eine Rolle. Immerhin das Brot kommt in Pappe. Und die Bowl auch.
Und zum Testlauf im Fct bin ich auch schlauer. Das machen alles die LH Angestellten. Quasi als PA und Pax. Analog zu irgendeiner Uebung.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
To go. Und ja viel in Plastik verpackt. Das geht kaum anders. Ist ja bei den Burgerbuden Standard. Und das immer. Klar koennte man irgendeine Pappe nehmen a la Joghurtbecher. Aber vermutlich spielt auch die Optik eine Rolle. Immerhin das Brot kommt in Pappe. Und die Bowl auch.
Und zum Testlauf im Fct bin ich auch schlauer. Das machen alles die LH Angestellten. Quasi als PA und Pax. Analog zu irgendeiner Uebung.
Hast du auch etwas dazu erfahren, was der Sinn der ganzen Übung ist? Man würde doch nur die wenigen PA sparen, die einen im FCT abholen und nach unten bringen - oder wäre die Veränderung noch anderweitig? Ich frage mich, warum man so einen Testlauf nicht schon im November gemacht hat, als das FCT ja eigentlich schon mit einem "leicht reduzierten Konzept" wiedereröffnen sollte? Hoffentlich wird da etwas draus und es ist nicht wieder nur eine monatelange Hinhaltetaktik....

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.860
314
HAJ
Es hängt alles an den lokalen Behörden: MUC darf wieder ohne nachweis von Tests oder Kontaktermittlung. Lounges in FRA sollen/müssen lt. Behörden Tests/Impfstatus überprüfen und wie andere Gastrobetriebe in Hessen auch Kontaktdaten erfassen. Dies ist für LH fasst unmöglich (nicht alle Pax haben/brauchen einen Test, nicht alle können eine LUCA App nutzen etc) Deshalb wird es wohl eine Lounge geben, die bei dem aktuellen Konzept bleibt in die auch alle gehen können, und einige Lounges gehen wieder zum alten Service zurück, aber Pax müssen einen Test etc vorweisen und sich registrieren.
Scheinbar wird die A26 eine Test-only Lounge:

1622839453742.png

Bei den anderen FRA Lounges steht weiterhin "kein Catering".

• Like
  • Sad
Reaktionen: abundzu und Der BWLer

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.039
3.281
FRA
Hast du auch etwas dazu erfahren, was der Sinn der ganzen Übung ist? Man würde doch nur die wenigen PA sparen, die einen im FCT abholen und nach unten bringen - oder wäre die Veränderung noch anderweitig? Ich frage mich, warum man so einen Testlauf nicht schon im November gemacht hat, als das FCT ja eigentlich schon mit einem "leicht reduzierten Konzept" wiedereröffnen sollte? Hoffentlich wird da etwas draus und es ist nicht wieder nur eine monatelange Hinhaltetaktik....
Nix weiteres gehoert. Hoert sich aber nach Sparprogramm an. Dann brauchts halt 2 PAs oben, ein oder zwei in der Lounge und 2 unten koennte ich mir denken. Vielleicht uebernimmt unten dann das Sammeln und Verteilen der Fahrdienstanbieter. BK-Kontrolle wie am Gate. Hoffe wir sind nach dem Testlauf schlauer. Bleib am Ball.

Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.767
3.391
FCL. FCT. Kann sich die LH bei mir leider weiterhin sparen. LH A350. Nix F. Also weiterhin ZRH mit LX F, statt FRA oder MUC.

Mal schauen wann die USA ihre Citizens und Residents mit Impfung statt Tests einreisen lässt – so wie CH und D das jetzt tun.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Es hängt alles an den lokalen Behörden: MUC darf wieder ohne nachweis von Tests oder Kontaktermittlung. Lounges in FRA sollen/müssen lt. Behörden Tests/Impfstatus überprüfen und wie andere Gastrobetriebe in Hessen auch Kontaktdaten erfassen. Dies ist für LH fasst unmöglich (nicht alle Pax haben/brauchen einen Test, nicht alle können eine LUCA App nutzen etc) Deshalb wird es wohl eine Lounge geben, die bei dem aktuellen Konzept bleibt in die auch alle gehen können, und einige Lounges gehen wieder zum alten Service zurück, aber Pax müssen einen Test etc vorweisen und sich registrieren.
Wieso denn? Klappt in Wien in der OS Lounge doch auch. Kriegst am Eingang einen Zettel in die Hand gedrückt und den legst du halt in den Korb beim Rausgehen.

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
646
69
Bodensee
Update: Wurde nun auf kein Catering abgeändert

Edith meint, dass Polymatrix schneller war.
SEN Lounge A in FRA heute immer noch kein Essen und Trinken in der Lounge. Brezel und Wasser kann vor der Lounge verzehrt werden.

Aktive Maskenkontrolle bei den sitzenden Besuchern im Stil eines Generals:" Maske über die Nase ziehen oder Sie verlassen sofort die Lounge". Nur noch peinlich....

Vor der Tür stehen Amerikaner und lachen uns aus....in den USA sei das alles vorbei.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Aktive Maskenkontrolle bei den sitzenden Besuchern im Stil eines Generals:" Maske über die Nase ziehen oder Sie verlassen sofort die Lounge". Nur noch peinlich....
Peinlich finde ich eher die Leute, die bereits seit vielen Monaten die Maske als Kinnschutz nutzen und sich weigern, dieses Minimum an Solidarität aufzubringen. Wenn sich die letzten 16 Monate alle an einfachste Maßnahmen wie das Tragen einer Maske mit korrekten Sitz gehalten hätten, wären weniger scharfe Restriktionen notwendig gewesen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.039
3.281
FRA
Kleine Ergaenzung zur FCL A. Angebot von morgens bis Abends identisch. So gabs heute zum Fruehstueck halt auch Poke Bowl. Lecker ist die ja.

• Like
Reaktionen: MIA_USA_UAGS

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Was passiert eigentlich mit den anderen Lounges? CDG zum Beispiel - keine Info, wann die wieder aufmacht. Oder wie es mit den Partner Lounges an den anderen Stationen aussieht. Z.B. die Valldemossa Lounge in PMI (gibt immerhin sehr viele tägliche Flüge dorthin). War früher mit C Ticket oder als SEN nutzbar. Warum schließt man da keine Vertrag und gibt den Business Kunden wieder den Loungezugang (5 Sterne und so...)?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.310
5.036
50
MUC
www.oliver2002.com
10 von 16 LH Gr eigenen Lounges ausserhalb der Hubs sind aktuell bereits auf, die restlichen werden gerade wieder hochgefahren (Personal wieder eingestellt, Catering Verträge neu verhandelt etc). Von den ehem. 140 *contract* Lounge gibt es aktuell nur noch 4. Im Juni kommen weitere 10-15 dazu mit Fokus auf Stationen die eine Fööörst Kabine anbieten.

• Like
Reaktionen: Tirreg und jotxl

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Was passiert eigentlich mit den anderen Lounges? CDG zum Beispiel - keine Info, wann die wieder aufmacht. Oder wie es mit den Partner Lounges an den anderen Stationen aussieht. Z.B. die Valldemossa Lounge in PMI (gibt immerhin sehr viele tägliche Flüge dorthin). War früher mit C Ticket oder als SEN nutzbar. Warum schließt man da keine Vertrag und gibt den Business Kunden wieder den Loungezugang (5 Sterne und so...)?
Habe ich vor kurzem bei OS nachgefragt. Partner Lounges waren früher zu OS und LH Kunden zugänglich. Obwohl OS in Regel schnell zurückschreibt, kam diesmal keine Antwort.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
10 von 16 LH Gr eigenen Lounges ausserhalb der Hubs sind aktuell bereits auf, die restlichen werden gerade wieder hochgefahren (Personal wieder eingestellt, Catering Verträge neu verhandelt etc). Von den ehem. 140 *contract* Lounge gibt es aktuell nur noch 4. Im Juni kommen weitere 10-15 dazu mit Fokus auf Stationen die eine Fööörst Kabine anbieten.
Woher hast du diese Info und weißt du evtl. auch ob es einen Zeitplan für due Wiedereröffnungen gibt?
Interessiere mich speziell für STR :p

• Like
Reaktionen: toxic10

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Ich kann morgen berichten…
Gerade eben gefragt: im Moment noch keine Lockerung. Die Mitarbeiter rechnen aber heute - spätestens morgen mit Lockerungen. Genaues leider noch nicht bekannt. Lounge „ganz gut“ besucht. Ca 12 Pax und 12 Flüge auf der Tafel. D5E7E3DD-CC43-45C6-AF82-51D0011D1930.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Heute morgen in der Business Schengen FRA rappelvoll. Immer wieder kehrende Diskussionenmit Paxe beim LD wegen Essen und Trinken in der Lounge. Der LD verweist daraus daß er das nur erlauben kann wenn man einen negativen Test vorweisen kann. ABER das wäre zu viel Arbeit für die 3 Damen an der Rezeption! Schätzungsweise die Hälfte der Kunden nimmt sich ne Brezel und nen (schelchten) Kaffee und geht kopfschüttelnd wieder. Der Druck wird größer, mal schaun wie lange die LH in FRa das noch durchziehen möchte....?
P.S. Habe online bei PP gesehen, daß die AF Lounge in T2 in Fra geöffnet ist. Gibts dazu Erfahrungen als Vergleich?

• Like
Reaktionen: abundzu

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Von den ehem. 140 *contract* Lounge gibt es aktuell nur noch 4. Im Juni kommen weitere 10-15 dazu mit Fokus auf Stationen die eine Fööörst Kabine anbieten.
Verständnisfrage: Im Juni sollen 10-15 weitere hinzukommen. Und im Juli, August, September, ... dann weitere oder ist mit diesen dann 15-20 Vertragslounges Ende Juni bereits das Ende der Fahnenstange erreicht?

Mit ersterem könnte ich gut leben. Falls hingegen dauerhaft nur >=20 Vertragslounges zur Verfügung stehen, wäre das ein weiterer Grund für mich, mehr AFKL und IAG zu fliegen. (Danke für die Info. Das übliche "don't shoot the messenger" gilt natürlich.)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.310
5.036
50
MUC
www.oliver2002.com
Dann geh doch zu Netto... ich wiederhole nur was im Call gesagt wurde. Rcs war auch dabei. Die LH ist ziemlich sauer das die Contract lounges so kräftige Gebühren verlangen und hat keinen Bock dies zu bezahlen. Ich hatte den Vorschlag einfach den gegenwert dessen was sie bereit sind zu zahlen, dem Kunden am Checkin als Fressvoucher in die Hand zu drücken, aber das wurde mit 'zuviel Aufwand' quittiert.

• Like
Reaktionen: 330

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
300x250
ich wiederhole nur was im Call gesagt wurde.
10-15 im Juni. Ist zusammen mit den bislang 4 wieder kontrahierten sehr wenig. Entscheidend ist dann doch, ob weitere in den Folgemonaten folgen werden.

Dann geh doch zu Netto...
Netto ist doch mittlerweile die LH. Wenn ich AF wähle, heißt das ja gerade, nicht zu Netto, sondern zu Edeka oder Rewe zu gehen :p