Südafrika (Kriminalität)

ANZEIGE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
518
185
FRA, NRT, TPE.
ANZEIGE
Hallo,
wir planen im Frühjahr nächsten Jahres nach Südafrika zu fliegen.
Das wäre unsere erste Reise nach Afrika bzw. Südafrika. Wir reisen meistens nach Asien.

Ich habe schon verschiedene Berichte gelesen zum Thema Kriminalität in Südafrika.

Von "..keine Kopf machen" bis ".. bloß nicht nach 18 Uhr das Hotel verlassen" war alles dabei.

Meine Frage, wer schon in Südafrika war evtl. Kapstadt, kann gerne seine Eindrücke berichten.

Von welchen Gegenden sollte man sich fernhalten? Ist es nun gefährlich mit dem Mietwagen zu fahren? Sind die Protea Hotels in Kapstadt eine gute Wahl?

• Like
Reaktionen: Aviatar

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
War zwar (noch) nicht in Südafrika, aber in einigen anderen Ländern des Kontinents.
Ich sag mal so, es ist wie überall auf der Welt. Wenn Du nicht Deine Rolex öffentlich zur Schau stellst und Dich unauffällig benimmst passiert Dir auch nicht mehr als anderswo.
Und auch in der Frankfurter U-Bahn kann es nachts unangenehm werden, muss es aber nicht.
Verstehst was ich meine...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.296
34.921
MUC
Von welchen Gegenden sollte man sich fernhalten?

Johannesburg hat mir nicht gefallen und ich habe mich dort nicht sicher gefühlt. In Kapstadt und Umgebung habe ich mich tagsüber sicher gefühlt. Zu Fuß am Abend in Kapstadt unterwegs habe ich mich nicht total unsicher aber eindeutig weniger sicher gefühlt als in deutschen Großstadt.

Ist es nun gefährlich mit dem Mietwagen zu fahren?

Nein, das würde ich nicht so sehen. Gerade von Kapstadt aus die Garden Route entlang fand ich sehr entspannt. Kann ich nur empfehlen.

Sind die Protea Hotels in Kapstadt eine gute Wahl?

Die verschiedenen Häuser in Kapstadt sind wohl recht unterschiedlich. Ich würde mich da mal in die aktuellen Tripadvisor-Bewertungen einlesen.

Die Protea-Hotels in Franschhoek und Mossel Bay kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen.

Vielleicht magst Du auch in meinem Reisebericht zu Südafrika schmökern, da er möglicherweise ein paar Deiner Fragen beantwortet:

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
598
412
Hallo,
wir planen im Frühjahr nächsten Jahres nach Südafrika zu fliegen.
Das wäre unsere erste Reise nach Afrika bzw. Südafrika. Wir reisen meistens nach Asien.

Ich habe schon verschiedene Berichte gelesen zum Thema Kriminalität in Südafrika.

Von "..keine Kopf machen" bis ".. bloß nicht nach 18 Uhr das Hotel verlassen" war alles dabei.

Meine Frage, wer schon in Südafrika war evtl. Kapstadt, kann gerne seine Eindrücke berichten.

Von welchen Gegenden sollte man sich fernhalten? Ist es nun gefährlich mit dem Mietwagen zu fahren? Sind die Protea Hotels in Kapstadt eine gute Wahl?
esist so wie vielerorts: wo Massen sind, ist es ungefährlch, von wenig bis kaum frequentierten Gegenden sollte man sich grds lieber fern halten, besonders bei Dunkelheit. Z B an der Waterfront habe ich die Erfahrung gemacht, daß so bis gegen Mitternacht reichlich Menschen unterwegs sind, ich konnte nie Probleme entdecken. Das ist aber jetzt fast zwei jahre her, genau genommen war das direkt vor Corona.
Das Protea Waterfront Brekawater Lodge hatte ich damals ausgewühlt, weil es zT ein ehem Gefängnis ist, und ich für besondere Räumlichkeiten ein Faible habe. Leider sind in den ehem Zellen keine Gästezimmer, sondern Studienräume für eine dort ansässige School; die Zimmer sind alle in normalen Neubauten. Der über Booking.com gebuchte Transfer vom Airport hat nicht geklappt - ich würde wohl heute noch warten, auch auf Nachfrage erfuhr ich nie einen Grund. Ein am Airport genommenes Taxi kostete nicht mehr, es waren mehr als genügend Taxen da. Das gebuchte Zimmer war nicht rechtzeitig fertig, ein anderes uns angebotenes hatte keine Dusche, sondern eine Wanne, habe ich abgelehnt; das nächste war wg eines laufenden Haartrockners (!) total überhitzt, habe ich abgelehnt. Wir wareteten, uns erhielten als Kompensation eine der vier (Mini-)Suites ohen Aufpreis, mit nur ca 10 bis 15 Min Wartezeit. Das hat befriedigt und ließ den Rest schnell vergessen. Die Lage ist super, zu Fuss ist man gleich an der Waterfront, das geht aber über Treppen. Das Frühstück auf der offenen Dachterasse ist nur Durchschnitt und hat uns eher etwas enttäuscht.

• Like
Reaktionen: travelwithsophie

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.556
13.618
CPT / DTM
Nochmals zum Thema Kriminanalität. Was man vermeiden sollte, sind dunkle Industriegebiete und den, soweit überhaupt vorhanden, öffentlichen Nahverkehr (Siehe hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...np-waehrend-corona.142836/page-6#post-3491060). Damit ist die Frage nach dem Leihwagen klar beantwortet.

Die Townships sollte man, wenn man sich nicht auskennt ebenfalls vermeiden. Die Einwohner dort sind zu 99% friedliebende Menschen wie du und ich. Aber es gibt in den Townships auch sehr gefähliche Ecken, die der Eingeweihte tunlichst meidet. Für uns Außenstehende ist es nicht erkennbar, ob es sich um eine sichere oder unsichere Ecke handelt, da für uns alles gleich aussieht. Ja, zu einem Besuch in Südafrika gehört unbedingt auch der in einem Township. Aber bitte nur mit kundiger Führung.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.556
13.618
CPT / DTM
Sind die Protea Hotels in Kapstadt eine gute Wahl?

Ich würde in Südafrika grundsätzlich von Hotels abraten und dafür die unzähligen und sehr persönlichen B&B's empfehlen. Die gibt es dort, wo die Touristen unterwegs sind, an jeder Ecke. Nur so lernt man auch die südafrikanische Herzlichkeit und Gastfreundschaft wirklich kennen.

Auch wenn es mal keinen Waffelautomaten gibt..=;

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
518
185
FRA, NRT, TPE.
Ich würde in Südafrika grundsätzlich von Hotels abraten und dafür die unzähligen und sehr persönlichen B&B's empfehlen. Die gibt es dort, wo die Touristen unterwegs sind, an jeder Ecke. Nur so lernt man auch die südafrikanische Herzlichkeit und Gastfreundschaft wirklich kennen.

Auch wenn es mal keinen Waffelautomaten gibt..=;
Stimmt 😀
Sind auch paar ganz nette B&Bs dabei.

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
518
185
FRA, NRT, TPE.
Ich wollte noch Fragen wie sieht es auf wenn man die Garden Route entlang fährt.

Wir würden wahrscheinlich von Kapstadt bis nach Port Elizabeth fahren.
Kann man bedenkenlos diese Strecke fahren? Oder kommt es manchmal zu Problemen?
Oder sollte es keine Probleme geben wenn man nur tagsüber fährt?
Teilt gerne eure Erfahrungen...:)

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.556
13.618
CPT / DTM
Ich wollte noch Fragen wie sieht es auf wenn man die Garden Route entlang fährt.

Wir würden wahrscheinlich von Kapstadt bis nach Port Elizabeth fahren.
Kann man bedenkenlos diese Strecke fahren? Oder kommt es manchmal zu Problemen?
Oder sollte es keine Probleme geben wenn man nur tagsüber fährt?
Teilt gerne eure Erfahrungen...:)

1. Die so genannte "Garden Route" ist eine autobahnähnliche Fernstraße. Die N2. Die Hauptverbindung zwischen den Wirtschaftsstandorten Kapstadt und Gqeberha (ehem. Port Elizabeth) mit entsprechendem Verkehr. Vor allem Güterverkehr. 98 % dieser Fernstraße verlaufen weit im Hinterland und im touristischen Niemandsland. Auf dem Weg nach Gqeberha ist von der N2 aus für ca. 5 Km die Küste sichtbar. Es handelt sich NICHT um eine Küstenstraße. Auch wenn alle Reisemagazine dieses suggerieren. Wer die touristische und schöne Seite der Küste sehen will, vermeidet die N2 und fährt auf Nebenstraßen.

2. Da diese Straße von enormer wirtschaftlicher Bedeutung ist, wird sie gelegentlich für Blockaden durch unzufriedene Anwohner missbraucht. Dabei handelt es sich meistens um Bewohner illegal errichteter Behausungen, die für den Anschluss an das Strom- und Wassernetz protestieren.

3. Auf der N2 sind Kayelitsha, Dennekruin, Hornlee und Kwanokuthula bekannt für solche Proteste.

4. Wenn es wirklich zu einer solchen Situation kommt, ist die Polizei vor Ort und leitet den Verkehr rechtzeitig um. Auch tagsüber.

Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Alleine die Art und Anzahl der ängstlichen Fragen sagen mir, dass du/ihr niemals Entspannung in SA finden werdet. Vermutlich gruselt es euch schon bei einem der regelmäßigen Stromausfälle…

Fahrt an die Ostsee! Aber bleibt auf der deutschen Seite!

• Haha
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Brainpool

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.785
GRQ
Sowieso: wer bange lebt, wird bange sterben. Wenn die Grundhaltung gegenüber Südafrika schon eher misstrauchlich ist, würde ich erwarten dass die Chance, dass einen etwas passiert sehr signifikant zunimmt. In Woodstock/Observatory in Kapstadt habe ich mich nie unwohl gefühlt, auch nicht abends, und im Trubel von Durban war es auch OK, geführt auch in Hillbrow (wobei Johannesburg nicht wirklich was für mich ist, ich bin da bei @Nitus).

Manchmal denke ich: ich sehe aus wie ein Afrikaner, klappt schon, und manchmal denke ich: ich bin Tourist, das wird teuer für denen wenn mir was passiert. Wenn so ein Erlebnis mal ein neues Handy kostet, dann ist mir das so 'ne Geschichte wert. Das macht auch das Reisen in Südafrika spannend (für mich): man versteht vieles, aber auch vieles nicht, und dann ist es wie in der Sesamstrasse: manchmal muss man fragen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.133
758
Sachsen
Gestern lief auf Arte oder 3Sat eine Doku zu dem Thema.

"Die Gangs von Kapstadt - Bandenkrieg hinter dem Tafelberg"

Müsste ihr mal goggeln. Gibts bestimmt irgendwo in der ARD/ZDF-Mediathek.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.133
758
Sachsen
Es ging hauptsächlich um Gang-Kriminalität in den Townships und den Kreislauf der Gewalt. Die Geschichte von District6 wurde u.a. angeschnitten.

Weniger darum das man als Tourist in Kapstadt/Südafrika um Leib und Leben fürchten muss.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.556
13.618
CPT / DTM
Dass es in den Townships viel zu viel Gewalt gibt, ist hinlänglich bekannt, hier schon oft zitiert und unbestritten.

Südafrika verzeichnet eine hohe Kriminalitätsrate, vor allem in Großstädten und deren Randgebieten. Dies schließt auch Gewalttaten wie Raubüberfälle, Vergewaltigungen und Mord ein. Der überwiegende Teil der Gewaltkriminalität findet in Gegenden und unter Umständen statt, von denen Reisende nicht betroffen sind. Quelle: Auswärtiges Amt

Was hilft uns das weiter?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.556
13.618
CPT / DTM
Abgehakt.

Wann geht es los nach Südafrika???

Das District 6 Museum in Kapstadt sollte man besuchen. Liegt auch im sicheren Bereich...

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Habe mal eine Frage zum Führerschein für ein Mietwagen. Nehmt ihr eigentlich auch immer ein Internationalen Führerschein mit und wurde das mal verlangt den vorzuzeigen?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.556
13.618
CPT / DTM
Bedingt durch den Corona-Lockdown in 2020 sind die Gewaltdelikte zunächst um ca. 60 % zurückgegangen, dieser erfreuliche Rückgang war leider nicht von Dauer. Inzwischen bewegen sich die Zahlern wieder auf altem Niveau.

Was sich allerdings geändert hat, sind zwei Dinge, die auch für den "normalen" Touristen von Bedeutung sind:

1. Da, bedingt durch die Corona-Beschränkungen weniger gereist wurde, war auch weniger Bargeld in Restaurants, Tankstellen etc. vorhanden. Daher hat sich der Fokus der Kriminaliät auf die Geldtransporte verschoben. Wenn also irgendwo ein Geldtransporter steht, bitte einen weiten Bogen darum machen.

2. Das Taxigewerbe ist in höchstem Maße mafiös organisiert. Die Abstandsregelungen im Zuge von Corona haben in einer deutlich geringeren Auslastung der Sammeltaxis geführt. Dadurch verbunden natürlich geringere Einnahmen. Was zu heftigen Machtkämfen um Routen, Standplätze etc. geführt hat. Allein in Kapstadt und Umgebung sind in den vergangenen Wochen ca. 50 meist völlig unbeteiligte Passanten oder Passagiere erschossen worden. Diese Welle der Gewalt ist nicht nur auf die Townships beschränkt. Auch in friedlichen Orten wie z.B. Tulbagh oder im Zentrum von Kapstadt hat es Todesopfer gegeben. Auch wenn die Taxiplätze noch so quirlig sind und afrkanisches Flair bieten: Bitte einen Bogen darum machen. Und besser den Leihwagen benutzen.

Update zur Kriminalität:

Jetzt werden schon Geldtransporte während der Fahrt auf der Autobahn gesprengt und ausgeraubt;

Der Mord an dem Führer einer Taxi-Organisation lässt weitere Gewalttaten erwarten, bisher sind am WC bereits 86 Menschen durch den Konflukt ims Leben gekommen.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.401
405
Reihe 42a
Für die, die es noch nicht gelesen haben (ich habe es hier im Forum noch nicht gefunden):

und die Reaktion darauf: