Es gibt wirklich viele Hotels - gerade im Luxus-Segment- die Familien abzocken. Sorry für den Ausdruck. Meine Familie besteht aktuell aus Mama, Papa und zwei Kindern (4 + 1,5 Jahre). Es ist oft so, dass beide im Elternbett schlafen oder der Große im King-Bett und der 1-jährige im Babybett. Es gibt viele Hotels, die die Zimmer nur mit drei Personen belegen lassen. Also zwei Erwachsene und maximal ein Kind. Sobald das Baby dazu kommt, wollen sie eine Suite verkaufen oder zwei benachbarte Doppelzimmer. Zwei aktuelle Beispiele von Hilton. Conrad Algarve im März. Kind Grand Deluxe Room 179 Euro/Nacht, 45qm groß, aber geht nicht mit 4 Personen, egal ob Baby oder nicht. Ich zitiere aus der Mail: "As well our accommodations are designed to provide the best experience as possible and the number of people allowed is one our major concerns to provide the best stay as possible." Günstigste angebotene Alternative: King Deluxe Suite zum Preis von 359 Euro pro Nacht. Ich rege mich immer noch darüber auf.
Weiteres Beispiel WA Versailles. Angefragt für 4-7 Juni. Interessiert war ich am "Pavillon 4 Star - King Garden View Room" für 270 Euro pro Nacht. Abgelehnt: "Unfortunately we are limited to three people per room (regardless the age) due to security reasons." Angebotene Alternative: Deluxe Family Room für 787,28 Euro pro Nacht (!!!), den man in der App so gar nicht finden konnte. Auf Nachfrage dann Nachbesserung, aber immer noch mehr als das Doppelte: "In order to find the right product for your stay we could also offer you to book two connecting rooms in the 4 star Pavillon building at the rate of 293.31€ per night and per room. A full prepayment will be required at booking confirmation and no changes or cancellation are allowed."
Aufgrund des völlig wahnwitzigen Vorgehens mancher Hotels habe ich vor einem Jahr in einem RC tatsächlich mein Baby bei der Buchung verschwiegen. Bei Anreise wurde mir dann am Check-In mitgeteilt, dass ich das Zimmer nicht haben kann. Aus "Versicherungsgründen". Angebotene Alternative 240 Euro mehr pro Nacht für eine Suite oder ich könne nicht übernachten. Nach einer Nacht dann ein AirBnB gesucht. Also ein Unterschlagen des Nachwuchses halte ich auch für sehr riskant.
P.S.: Ich bin Hilton/Marriott Gold.