Umsteigezeit München Terminal 2

ANZEIGE

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
ANZEIGE
Hallo Leute,
Eine weitere Frage oder evtl. ein Problem stellt sich mir gerade.
Ich fliege am nächsten Donnerstag von FRA über MUC nach CPT. Leider etwas umständlich, aber LH hatte mir Anfang des Jahres den Nonstopflug FRA-CPT annulliert und die Verbindung über München angeboten.
Wobei ich bei der Bestätigung der Alternative leider nicht drauf geachtet habe, ist die Umsteigezeit in München. Da habe ich 85 Minuten. Im Normalfall sollte das ausreichend sein.
Aber wie ich jetzt mal nachgesehen habe, hatte der Linienflug von Frankfurt nach München die ganze Letzte Woche 30 bis 40 Minuten Verspätung.
Ich habe schon mit Lufthansa telefoniert um auf einen früheren Flug nach München umzubuchen, was aber irgendwie nicht möglich ist.
Da ich den Münchener Flughafen nicht kenne, habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Hinweise, ob man das Umsteigen doch irgendwie in 45 Minuten schaffen kann?
Um mein Gepäck muss ich mich zum Glück nicht kümmern, das wird durchgereicht. Ob ich dann noch mal durch eine Sicherheits-oder Passkontrolle muss, weiß ich gar nicht.

Gruß
Stephan

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.296
34.930
MUC
Hallo Leute,
Ich fliege am nächsten Donnerstag von FRA über MUC nach CPT. Leider etwas umständlich, aber LH hatte mir Anfang des Jahres den Nonstopflug FRA-CPT annulliert und die Verbindung über München angeboten.
Wobei ich bei der Bestätigung der Alternative leider nicht drauf geachtet habe, ist die Umsteigezeit in München. Da habe ich 85 Minuten. Im Normalfall sollte das ausreichend sein.
Aber wie ich jetzt mal nachgesehen habe, hatte der Linienflug von Frankfurt nach München die ganze Letzte Woche 30 bis 40 Minuten Verspätung.
Ich habe schon mit Lufthansa telefoniert um auf einen früheren Flug nach München umzubuchen, was aber irgendwie nicht möglich ist.
Da ich den Münchener Flughafen nicht kenne, habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Hinweise, ob man das Umsteigen doch irgendwie in 45 Minuten schaffen kann?
Um mein Gepäck muss ich mich zum Glück nicht kümmern, das wird durchgereicht. Ob ich dann noch mal durch eine Sicherheits-oder Passkontrolle muss, weiß ich gar nicht.

Gruß
Stephan
Nur Passkontrolle, 45 Minuten gar kein Problem. München ist nicht Frankfurt. ;)

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
899
TXL/HAJ/LEJ
In München sollte das entspannt gehen. Die Maschinen aus Frankfurt haben meistens ein mittleres Gate, so dass man nur kurz hoch zur Passkontrolle muss und dann maximal mit der Bahn noch zum Satelliten (Nach CPT ging die letzten Tage sowohl von H als auch von L). Gepäck geht so durch.

• Like
Reaktionen: Stephan1976

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich gerade ein wenig.
Nach München fliege ich mit der LH114. Die Landet heute z.B. am G20. Mit der LH574 geht's dann weiter. Heute von H32.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
618
525
56
MUC / ZRH
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich gerade ein wenig.
Nach München fliege ich mit der LH114. Die Landet heute z.B. am G20. Mit der LH574 geht's dann weiter. Heute von H32.
Easy. Ich empfehle Dir die automatisierte Passkontrolle, dann hast Du de facto auch keinerlei Wartezeit. Nach meiner Erfahrung sind immer genügend Spuren offen. SiKo ist keine mehr.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.392
11.425
Solange es bei G/H oder K/L bleibt ist alles easy.
Wenn man zwischen T2 und Satellit wechseln muss lohnt es sich als Unkundiger zweimal zu gucken... Einmal falsch abgebogen (auf halber Treppe...) und in der falschen U-Bahn geendet geht es nicht mehr zurück, und man muss noch mal durch die SiKo. Dann können 45 Minuten eng werden.

(ich bin schon mal mit Jet-lag der Meute hinterhegelaufen, und falsch geendet. Dämlich, ich weiss... passiert mir nicht nochmal)

Also beim Treppe runterlaufen nicht nur auf die Füße gucken, und den Vordermann, sondern auch hoch oben auf die Schilder :rolleyes:

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Wenn man zwischen T2 und Satellit wechseln muss lohnt es sich als Unkundiger zweimal zu gucken... Einmal falsch abgebogen (auf halber Treppe...) und in der falschen U-Bahn geendet geht es nicht mehr zurück, und man muss noch mal durch die SiKo. Dann können 45 Minuten eng werden.

(ich bin schon mal mit Jet-lag der Meute hinterhegelaufen, und falsch geendet. Dämlich, ich weiss... passiert mir nicht nochmal)

Also beim Treppe runterlaufen nicht nur auf die Füße gucken, und den Vordermann, sondern auch hoch oben auf die Schilder :rolleyes:
Danke für den Tipp.
Ich verstehe das mit dem Satellit zwar noch nicht so ganz, aber wird schon.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.217
3.717
New York & DUS
Mein Tipp... kein 3 Gänge Leberkäs in der Lounge. Aber selbst für die kann es für ein Drink sogar in MUC noch reichen...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.291
7.749
Danke für den Tipp.
Ich verstehe das mit dem Satellit zwar noch nicht so ganz, aber wird schon.
Terminal 2 besteht aus 2 Gebäuden:
- das Hauptterminal T2 (Gates G/H) und
- den Satelliten T2S (Gates K/L).
Beide sind mit einer Bimmelbahn, die unterhalb des Rollfeldes zirkuliert, verbunden.

• Like

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
215
109
Düsseldorf
Hallo Leute,

Gruß
Stephan
MUC ist wirklich sehr easy ... warum sollte in dieser Woche der Flug auch um 30-40 Minuten verspätet sein, klar, Verspätungen kann es immer geben, aber positiv denken!

• Like

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
618
525
56
MUC / ZRH
Bin jetzt paar 100x ab / bis / über MUC T2 in allen Konstellationen geflogen. Das es hier abfliegend eine Situation geben könnte, 2x durch die SiKo zu müssen, wäre mir neu. Kannst Du das konkretisieren? Rein interessehalber.

• Like
Reaktionen: Andie007

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.109
728
Bin jetzt paar 100x ab / bis / über MUC T2 in allen Konstellationen geflogen. Das es hier abfliegend eine Situation geben könnte, 2x durch die SiKo zu müssen, wäre mir neu. Kannst Du das konkretisieren? Rein interessehalber.

Nochmal weil der OP in FRA schon durch die Sicherheit ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.687
10.255
BRU

Kann es sein, dass Du der Meute nach zum Ausgang rausgelaufen bist? Für Umsteiger gibt es nämlich keine "falsche U-Bahn", da ist es völlig egal, welche man nimmt. Lediglich bei Ankunft im Satelliten und Endziel MUC gibt es eine Bahn, von der aus man direkt zum Ausgang gehen kann (also ohne in den Gatebereich rauffahren zu müssen und dann von dort zum Ausgang - was natürlich auch geht, aber umständlicher ist).

Da muss man höchstens aufpassen, eben mit der Rolltreppe oder dem Aufzug rauf zu den Gates zu fahren, und nicht den Gang zum Ausgang zu nehmen.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorredner anschließen. Bei 85 Minuten Umsteigezeit ist der Anschluss selbst bei 60 Minuten Verspätung noch erreichbar, selbst wenn man zwischen Hauptterminal und Satellit wechseln muss.

Und wie schon geschrieben wurde: Man hat in MUC keine SiKo, nur Passkontrolle.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.959
2.645
MUC

Wo kann man denn auf der Treppe zum Zug falsch abbiegen? In den unsauberen Teil des Zuges kommt man doch nur, wenn man im unsauberen Teil des Satelliten angekommen ist?

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
MUC ist wirklich sehr easy ... warum sollte in dieser Woche der Flug auch um 30-40 Minuten verspätet sein, klar, Verspätungen kann es immer geben, aber positiv denken!
Weil ich die Abflugzeiten von LH114 für die letzten paar Tage angezeigt bekommen habe und der eigentlich immer so viel Verspätung hatte. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass in München die Umsteigezeiten so kurz sind.
Dann kommt noch hinzu das Mangel an Sicherheitspersonal herrscht und Osterferien sind.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.296
34.930
MUC
Wo kann man denn auf der Treppe zum Zug falsch abbiegen? In den unsauberen Teil des Zuges kommt man doch nur, wenn man im unsauberen Teil des Satelliten angekommen ist?

Ich tippe eher darauf, dass @Volume die Bahn genommen hat, die man nimmt, wenn man sich vom T2S kommend an den Rolltreppen links orientiert. Diese Bahn erlaubt ja im Gegensatz zur gegenüberliegenden Bahn den direkten Zugang zur Gepäckausgabe, jedoch ohne Rückkehr. Da muss man tatsächlich aufpassen, den Schildern Richtung Gates G & H zu folgen.

Ist aber entgegen den Schilderungen von @Volume kein Problem, bei der Treppe falsch abbiegen zu können, oder den falschen Zugteil nehmen zu können, sondern dass man nach dem Aussteigen die falsche Richtung einschlägt.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.764
11.668
Weil ich die Abflugzeiten von LH114 für die letzten paar Tage angezeigt bekommen habe und der eigentlich immer so viel Verspätung hatte. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass in München die Umsteigezeiten so kurz sind.
Dann kommt noch hinzu das Mangel an Sicherheitspersonal herrscht und Osterferien sind.

Die Verspätungen kommen aktuell oft vom fehlenden Ground Handling Personal in FRA, da steht man schonmal 30 Minuten nach dem Einsteigen noch rum, bis die Frachttür geschlossen wird. Wie die anderen Mitinsassen schon sagten, trotzdem ganz entspannt. In den 85 Minuten schaffst Du normalerweise neben dem Terminalwechsel und der Passkontrolle auch noch den ganzen Flug FRA-MUC. MUC ist sehr angenehm zum Umsteigen.

• Like
Reaktionen: Stephan1976 und Nitus

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.916
1.407
MUC, BSL
Ist aber entgegen den Schilderungen von @Volume kein Problem, bei der Treppe falsch abbiegen zu können, oder den falschen Zugteil nehmen zu können, sondern dass man nach dem Aussteigen die falsche Richtung einschlägt.

Es gäbe da noch den Spezialfall der non-Schengen unclean Ankunft. Da kann man tatsächlich den Fehler machen in die "falsche" Bahn zu steigen, wenn man die Transit-Secu umgeht. Das ist dann wirklich eine Einbahnstraße, die nur zur Gepäckausgabe führt.

Von K gibt es aber tatsächlich keine falsche Bahn, selbst die linke Bahn erlaubt ja den direkten Zugang zu G - nur eben auch den Ausstieg.

• Like
Reaktionen: peter42 und Nitus

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.687
10.255
BRU
Es gäbe da noch den Spezialfall der non-Schengen unclean Ankunft. Da kann man tatsächlich den Fehler machen in die "falsche" Bahn zu steigen, wenn man die Transit-Secu umgeht. Das ist dann wirklich eine Einbahnstraße, die nur zur Gepäckausgabe führt.

Von K gibt es aber tatsächlich keine falsche Bahn, selbst die linke Bahn erlaubt ja den direkten Zugang zu G - nur eben auch den Ausstieg.
Wobei man selbst da dann aber nicht "nochmal durch die SiKo" müsste (wie Volume schreibt), sondern statt der Transit-SiKo durch die normale Siko, und lediglich raus zum Ausgang einen gewissen Umweg gemacht hat (sehr groß ist aber auch der nicht).

Nur ankommend ab FRA kann man eigentlich wirklich nichts falsch machen, außer bei Ankunft im Satelliten nach der Bahnfahrt den Tunnel zum Ausgang zu nehmen anstatt die Rolltrelle oder den Aufzug raufzufahren.

Ansonsten ist es ja sogar egal, ob Du dort, wo Du ankommst, durch die Passkontrolle gehst und dann auf der Non Schengen-Ebene mit der Bahn rüberfährst, oder auf der Schengen-Ebene mit der Bahn rüberfährst und dann durch die Passkontrolle gehst. Ob es da bei eventuellen Wartezeiten Unterschiede gibt, wäre ich allerdings überfragt.

Fahrt auf der Non Schengen-Ebene hat höchstens den Vorteil, dass der Bahnsteig zwischen den Zügen ist, man also beide nehmen kann (während man sich auf der Schengen-Ebene entscheiden muss, wo man runtergeht). Bringt aber auch maximal 2 Minuten Zeitgewinn.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.959
2.645
MUC
ANZEIGE
300x250
Wobei man selbst da dann aber nicht "nochmal durch die SiKo" müsste (wie Volume schreibt), sondern statt der Transit-SiKo durch die normale Siko, und lediglich raus zum Ausgang einen gewissen Umweg gemacht hat (sehr groß ist aber auch der nicht).

Was aber durchaus auch von Vorteil sein kann, nachdem die Transfer-SiKo eher mal mit deutlich(er)en Wartezeiten verbunden ist als die zentrale SiKo, insbesondere weil sie keinen Fasttrack im eigentlichen Sinne hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahrt auf der Non Schengen-Ebene hat höchstens den Vorteil, dass der Bahnsteig zwischen den Zügen ist, man also beide nehmen kann (während man sich auf der Schengen-Ebene entscheiden muss, wo man runtergeht). Bringt aber auch maximal 2 Minuten Zeitgewinn.

Dafür muss man erst von der G/K-Ebene zur H/L-Ebene, dann von dort zur Bahnebene oder dann von dort wieder zur H/L-Ebene. Da ist der Zeitgewinn durch die Auswahl aus beiden Gleisen schnell wieder futsch ;)